Zum Inhalt springen

Partner

Einfach maschinensticken


Laufmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

dieses Buch zu besprechen, fällt mir sehr schwer

 

Jayne Emerson, Einfach Maschinensticken, Haupt-Verlag, 978-3-258-0711070-7, 19,90€. Originaltitel "The impatient embroiderer"

 

5876858b-be2e-47ef-b808-dfe3960baef0.jpg

 

Ich hatte mir mehr Informationen erhofft zum Freihandsticken, Zierstichen, Motiven, die man ohne Stickmaschine hinbekommt.

Applikationen benähen(!), Geradstiche mit verschiedenen Farben, 2 gestickte Motive (Blütenblatt und Schmetterling - wirklich sehr ergiebig :rolleyes: ) sogar handgestickte Motive ( hallo? wie heißt das Buch?) finden sich dort wieder.

Die Projekte - vom Stuhlbezug bis zum Lampenschirm - werden nicht nur vom "Besticken" beschrieben, sondern in ihrer gesamten Herstellung. Wer so etwas sucht kommt auf seine Kosten. Wer aber, wie der Titel impliziert, erwartet, dass es wirklich ums Sticken geht, der lässt besser die Finger davon. Schade, schade, denn ich beschäftige mich gedanklich schon lange - mal mehr, mal weniger - mit dem Sticken. Dieses Werk ist nicht dazu geeignet, mir (jahrelang übende Anfängerin an der Nähmaschine) das Sticken zu erklären/beizubringen/einfach anzufangen.

 

Bin schnell begeisterungsfähig! Deshalb an dieser Stelle eine Entschuldigung dafür, dass die Besprechung so negativ (weil doch sehr subjektiv) ausfällt.

 

Schönen Tach noch

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    2

  • Laufmaus

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Nun ja, im Grunde ist die Technik des freien stickens, um die es Dir wohl geht, tatsächlich sehr schlicht. Du versenkst den Transport Deiner Maschine, legst den mit Vlies verstärkten und in einen Stickring gespannten Stoff unter die Nadel, senkst diese ab und schiebst bei laufender Maschine eigentlich nur den Ring hin und her. Grundsätzlich ist also nicht mehr Geheimnis oder Technik dahinter. Mehr über die Technik erzählen zu wollen, wäre in meinen Augen Geschwafel :) Was Du selbst dann allerdings aus diesem simplen Hin- und Hergeschiebe machst, liegt einzig an Dir.

Was Dir wahrscheinlich dann Nutzen aus einem Buch zu diesem Thema bringen würde, wären wohl verschiedene Anwendungsmöglichkeiten, Informationen zu Stoffen und Garnen, die verwendet werden können, ob Du auf Stoff, Tüll, auswaschbarem Vlies arbeitest, ob Du ausschließlich mit Maschinenstickgarn, Nähgarn oder sogar Strickgarnen arbeitest, daß Du Geradstich und Zickzack verwenden kannst und wozu Du die erarbeiteten Formen nutzen kannst.

Zu Applikationen zum Beispiel, zu dreidimensionalen Objekten, zum schlichten dekorativen Löcherstopfen in zerrissenen Jeans und und und.

Das Thema "freies sticken" oder "sticken mit der Nähmaschine" ist ein weit gespanntes Feld und es gibt Unmengen an Literatur dazu.

 

Du kannst auch die Zierstiche Deiner Nähmaschine nutzen, sie vielleicht in Länge und Breite verändern, anderes Garn- und Stoffmaterial damit übernähen, Du kannst Stoff- und Garnfetzchen zwischen zwei Lagen Tüll oder auswaschbares Vlies liegen und dieses alles miteinander vernähen.

Es ist im Prinzip wie beim stricken, Du strickst rechte und linke Maschen. Nur diese beiden. Aber WAS Du aus diesen alles machen kannst ...

Oder die 26 Buchstaben unseres Alphabets: durch schlichte Kombination dieser paar Lettern kannst Du wunderbare Liebesbriefe schreiben, jemanden auf's übelste beschimpfen, Deinen Lebensunterhalt damit verdienen oder eine Nähanleitung lesen.

(Ich schwafele schon wieder ;) )

 

Lies Dich mal hier im Forum durch. Da ist so viel geschrieben zum Thema sticken mit der Nähmaschine. Und es sind jede Menge Büchertips dazu gegeben worden. Lesestoff genug.

Ach ja, was unbedingt dazu gehört, ist Übung. Viel Übung

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab das Buch heute im Laden gesehen und mir auch gedacht, daß das Thema um welches es laut Titel gehen soll nicht sehr ausführlich behandelt wird.

Aber es soll lt. Untertitel ja auch ein Einsteigerbuch sein ... :rolleyes:

 

Deutlich mehr erfährt man im schon mehrfach hier besprochenen 'Schneidere selbst'. Da geht es von Seite 177-214 wirklich ums Sticken mit der Nähmaschine. :)

 

Viele Grüße,

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich vorhin vergessen hab: guckt Euch mal nach den Büchern von Gail Harker um. Besonders "creative machine embroidery" und von Valerie Campbell-Harding "machine embroidery"

 

beide herausgegeben von Batsford, London http://www.batsford.com

 

Angela, bei Dir bin ich mir ziemlich sicher, daß sie Dir gefallen werden

 

Ach ja, dazu gehört noch eines: auch von V. Campbell-Harding "Edges & Finishes in Machine Embroidery". Keine Frage, von welchem Herausgeber :) Batsford natürlich.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Kerstin,

 

Du hast es wunderbar auf den Punkt gebracht, was ich eigentlich möchte...:)

und das bedient das neue Buch in keinster Weise.

Dass es eine Menge an Literatur gibt, mag sein, mir nutzt nur ein deutsches Werk was.

Um vergriffene Bücher habe ich mich noch nicht bemüht - das was lieferbar ist, ist nicht das meiste.

Letztendlich war mein Wunsch, mit dem Sticken anzufangen noch nicht sooo stark, es dann auch zu tun :rolleyes: - mit diesem Buch wollte ich dann endlich durchstarten...soweit zur Erwartungshaltung.

Momentan habe ich noch einige andere Dinge im Kopf, die ich gerne ausprobieren möchte, so dass ich das Sticken (mal wieder) hintenan stellen werde.

 

Schönen Tach noch

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huah, das Cover von "creative machine embroidery" schreit 'Kauf mich, kauf mich ...' :rolleyes:

 

Kerstin, zeig doch einer bekennend büchersüchtigen nicht immer soooo interessante Bücher!

(Und nimm mich auf keinen Fall ernst wenn ich sowas von mir gebe :D )

 

Liebe Grüße,

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...