Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Warum Overlock??


Emimil

Empfohlene Beiträge

Mal eine ganz dumme Frage:

Wieso braucht man eine Overlock?? Was näht ihr damit?? Was kann die, was meine "stinknormale" Nähmaschine nicht kann?

Blöde Fragen, vielleicht, aber ich bin da bis jetzt ganz jungfräulich:D

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    5

  • Viola210

    5

  • Emimil

    4

  • Louise

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

außerdem:

sie ist schnell.

die nähte sind elastisch.

sie hat einen differentialtransport, der das wellen von elastischen oder das nahtkräuseln von feinen stoffen verhindert.

oder gezielt erzeugt, je nach dem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und eine Overlock ist die beste Ergänzung zu einer Nähmaschine, die je erfunden wurde :D sozusagen: das ideale Paar

 

paarweise

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

Ja warum Overlock ? Vor 2 Jahren habe ich überhaupt keinen Gedanken an Overlock verloren, vor 1 Jahr habe ich noch gesagt "Overlock brauche ich nicht, habe eine gute NäMa". Im November habe ich mir den Overlock gekauft, und möchte den nicht mehr missen, das Versäubern geht ratzfatz, sieht vernünftig aus, eben etwas profimässiger, und das gefällt mir eben gut.

Also man kann ohne Overlock leben - ohne Zweifel - aber der macht das Nähleben bequemer und leichter.

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Geld dafür hast...kauf dir eine...und dann kommt die Frage: "warum hat mir denn das keiner gesagt" RuckiZucki alles fertig...

Nie wieder ohne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott, was mach ich jetzt?? Ihr habt mich dazu gebracht mir ernsthaft darüber Gedanken zu machen. Braucht man da überhaupt noch eine Nähmaschine??:confused:

Ich weiß aber nicht, ob+ ich meinen Mann damit kommen darf. Letztes Jahr habe ich mir erst ein Stickmaschine gekauft. Zwar gebraucht. Dann noch eine gebraucht Software dazu.

Schon mal ne Frage: Welche ist denn gut und nicht zu teuer??

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann allen nur zustimmen, wenn man eine hat, möchte man sie nie, nie wieder hergeben.

Und es ist alles ruckizucki fertig und man hat dehnbare Nähte. Sehr vorteilhaft bei Kindern.

 

Die Frage nach dem Modell ist geschmacksache. Ich glaube alle haben inzwischen einen Differtialtransport. Der ist wichtig. Der Rest von der Maschine muß dir einfach gefallen. Unterschiede sind in der Lautstärke und ob sie Rollsäume können oder nicht und im Einfädeln.

 

Also ich habe eine Bernina 800 DL vom Christkind bekommen und bin mit ihr sowas von glücklich. Darum bekommt das Christkind hier nochmals einen dicken, dicken :powerknutscher:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich las den Titel und dachte:

 

weil eine Hobbyschneiderin nicht ohne sie leben kann.

 

Und wer Eine hat, will nicht mehr ohne sie leben.

 

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auch ich möchte meine Ovi nicht mehr hergeben.:p Erstens hat man einen Pullover wirklich schnell fertig. Gestern zb. habe ich einen wunderschönen Nickistoff in rosa mit Schmetterlingen ergattert. Ich habe für 1.40m gerade mal 6,00 Euro bezahlt. Stoff zugeschnitten. mit der Ovi genäht in ca. eindreiviertel Stunde. Größe des Pullovers 164.

Also es geht wirklich superschnell und es sieht auch wirklich schöner aus.

 

LG aus Oldenburg

Dago2812

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

....30 Jahre ....

 

Heute völlig unverständlich, gelle?

 

Gruß

Helga

(die gerade wieder mal 3 Shirt mit der Overlock produziert hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

wenn ich richtig überlege habe ich das 1. Puppenkleid so etwas mit 6 Jahren genäht. Mutter nähte damals für usn 3 Mädels und sich selbst. Das hat mich als Einzigste von uns Kindern gepackt und nicht mehr losgelassen.

Das ich auch stricke und diverse andere creative Dinge tue ist selbstredend.

 

Außerdem bin ich unter jedem Normalmaß, auch unter den zierlichen Größen, da ich nur 1,54 cm Groß bin. Da ergibt sich selbernähen fast automatisch und wenn man dann erst mal die Einmaligkeit eines Kleidungstückes erkannt hat......

 

Nun ja und irgendwann (Okt. 2002) habe ich diese Hobby zum Beruf gemacht.

 

Aber um Deine Frage besser zu beantworten: so richtig Kleider oder Hosen für mich selber, und zwar ganz ohne Hilfe von Mutter, habe ich so mit 15 / 16 genäht. Dann habe ich auch nicht lange gebraucht und hatte Mutter "überholt". Allerdings habe ich nie einen normalen Nähkurs gemacht, sondern nur mal wegen einer Pattentasche mal einen besucht. Aber wenn alle Anfänger sind, hilft man eher den Anfänger .....statt selber was vom Kurs zu haben.

Ich habe übringens noch das Fach "Handarbeiten" in der Schule gehabt und ich war eine der Besten - ja, warum wohl *überleg*

 

Früher war mir die Overlock einfach zu teuer und eigentlich braucht man sowas doch garnicht........ und daher habe sie mir erst 2000 geleistet.

 

Oh, ich nähe jetzt schon ca. 43 Jahre - jetzt kannst Du ja mal rechnen.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Es gibt aber auch Menschen wie mich, die eine Overlock zwar klasse finden und zu schätzen wissen, aber trotzdem noch ohne leben könnten. :cool:

 

Ich bin aber auch nicht so der Sweatshirttyp, sondern im Alltag eher der Blusen- und Blazer-Mensch. Und meine Urlaubskleidung (Outdoorklamotten) sind noch großteils gekauft, weil Funktionsstoffe halt nicht so an jeder Straßenecke zu bekommen sind.

Ich nutze die Overlock auch nur selten zum gleichzeitigen Versäubern und Zusammennähen, weil ich es in Webstoffen nicht leiden mag, wenn sich die Naht so ein klein wenig wieder auseinanderzieht. Da nähe ich lieber mit der Nähma zusammen und versäubere nur mit der Overlock. Bin halt ein wenig Perfektionist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich habe mild damals (oh Gott, es sind schon 3 Jahre her) eine Overlock gekauft ,die billigste die es mit Differentialtransporter gab ,eine Toyota hat 350 Euro gekostet,sie näht bis Heute ohne Probleme.es wurde ein mal das Messer ausgewechselt ,habe über die Stecknadel genäht:cool: Ich würde sie immer wieder kaufen.

LG Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich werd ja beim lesen jetzt richtig neidisch auf die damen mit overlock... vor allem, weil die frau meines patenonkels mir eine industrie overlock (oder wie sowas heißt) zu schenken... allerdings ist das schätzen mit integriertem tisch und wohl riesig... leider habe ich dafür keinen platz..... naja...

 

Gruß, katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nochmal zum Thema Overlock und noch ein Grund warum.

Habe eben eine Fleecehose Gr. 2 Jahre mit Overlock genäht (für mich das erste Mal) und das Nähen ist jetzt schneller als das Zuschneiden. Wahnsinn.

Wann gibt es eine kleine schnuckelige Erfindung fürs Abpausen und Abmessen und Zuschneiden?

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nähe alles was geht auf der Ovi!!! Hosen, Pullis, Kleider, Röcke...

 

Nie wieder ohne:D Ich hab ne Imagine von Babylock, da brauch ich nicht mehr fädeln und auch keine Fadenspannung einstellen, die macht ALLES alleine:rolleyes:

 

Warte mal ab wenn du erst ne ovi hast, kommt auch bald noch ne Cover dabei :cool:

 

Man kann hier nämlich auch nähmasüchtig werden:eek:

 

Ne Stickmaschine fehlt mir aber noch zu meinem Glück;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birka,

 

obwohl ich schrieb, dass ich wieder 3 Shirt genäht habe, heißt es doch nicht das NUR nähe.

 

Ich habe nicht das Glück, dass gekaufte Shirt passen bzw. mir meistens nicht

gefallen. Sweatshirt trage ich z.B. überhaupt nicht.

 

Und wenn Du die Spannung des linken Faden fester stellst zieht sich auch keine Naht auseinander. Den Typ bekam ich bei der Einführung zur Maschine.

 

Aber jeder kann sie nutzen wie er mag.

 

Bianca

ich bügele doch die Oberlocknähte auch aus. Und (fast) komplett mit der Overlock nähe ich doch auch nur ein Shirt alles Andere versäubere ich doch auch erst mit der Overlock, nähe dann ganz normal und bügele wie gewohnt.

 

Aber, siehe oben: jeder wie er es gerne mag.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hatte am Sonntag wieder so ein Ovi-Erlebnis: der erste selbstgenähte Petticoat(-Verschnitt). Knielang, 5 Stufen Organza, Saumweite 7m. :eek: Ich war froh und dankbar, dass die Ovi gleichztg. versäubert und gekräuselt hat, ebenso dass der Rollsaum auch relativ schnell durch war.

Ich schwöre: mit der NäMa hätt ich schon nach der ersten Stufe aufgegeben. Pro Ovi ;) :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zustimmung auf der ganzen linie und noch ein punkt für die ovi dazu:

Ich vernähe auch gern cord und samt. Der erste rock für meine kleine aus dem zeug verfusselte die wohnung dermaßen, daß mein göga schon streikte und versucht war, mir diese art von stoff zu untersagen.

Das war so die erste zeit, in der ich anfing, auch ihm mit dem ovi-wunsch zu kommen. Leider habe ich kein nähzimmer und solch eine zusätzliche maschine muß dann ja doch irgendwo untergebracht werden.

Letztes jahr war mein göga dann im ausland unterwegs, da habe ich ihn noch ein wenig mehr bearbeitet und mir dann im sommer (zum geburtstag natürlich) eine ovi gegönnt.

Mittlerweile ist meine bessere hälfte soweit, seine kaputten sachen von mir reparieren zu lassen - vor allem ovi-nähte! :super:

 

Fazit: für den wohnungsfrieden und gegen ausufernd fusselnde stoffe ist die ovi die beste wahl. Meine näma hat zwar einen ovi-stich, der ist aber lange nicht so toll wie der drei- oder vierfädige der ovi und vor allem schneidet die näma die überhänge nicht gleich ab!!!

 

Viel spaß beim weiterüberlegen

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum denn?

gibt doch einen sauberen abschluss :)

 

Klar, aber weg ist nun mal weg. Das ist wie mit dem Haareschneiden, ab ist ab. Und das ist mir unheimlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

verständlich, aber das gefühl gibt sich ziemlich schnell.

 

bei unbekannten schnitten sollte man ja sowieso erstmal heften/stecken und probieren (ich geh jetzt mal z.b. von einem shirt aus, also etwas, das mit der overlock zusammengenäht und nicht "nur" versäubert wird), bevor man es endgültig zusammennäht.

 

und bei einem bekannten und getesteten schnitt muss man sich keine gedanken mehr machen, ob das nun so passt oder nicht.

 

zum nur versäubern und wenn man den stoff exakt führen kann (was bei engen kurven ein bisschen knifflig sein kann ;)), kann man das messer bei den meisten maschinen auch ausschalten/wegklappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.