Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Klimamembrane - die glatte Seite nach außen, oder?


Nadelhexe

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle, die schon mal Klimamembrane verarbeitet haben :winke:

 

Heute ist mein Folhoffer-Paket angekommen, ich hatte mir zum ersten Mal Klimamembrane bestellt. Nach der ersten neugierigen Begutachtung

(aaah, sooo sieht die also aus... :idee: )

bräuchte ich zur Sicherheit noch einen klitzekleinen Tip bzw. eine Bestätigung (?) meiner eigenen Überlegungen von Euch:

 

Die eine Seite der Folie sieht ja ein bißchen wie Frischhaltefolie aus --- gehört die nach außen, zum Oberstoff der Jacke oder des Mantels hin (und entsprechend die "vliesige" Seite zum Futter)?

Oder ist das sowieso wurscht, weil die Membrane nach beiden Richtungen ihre Funktionen (wasserdicht und winddicht zu sein) bewirkt?

 

--- Bevor ich endlich das letztjährige UFO "Wintermantel" weiterbearbeite, wollte ich mich lieber nochmal rückversichern... :cool: :o :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelhexe

    3

  • Pim

    1

  • Drucilla

    1

  • dosine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Oder ist das sowieso wurscht, weil die Membrane nach beiden Richtungen ihre Funktionen (wasserdicht und winddicht zu sein) bewirkt?

Ich würde erwarten, dass das NICHT wurscht ist (weil die Membran von innen nach außen Dampf rauslässt aber von außen nach innen kein Wasser reinlässt).

 

Hab aber, ehrlich gesagt, nicht wirklich Ahnung von der Materie :o

Ich stups dich mal hoch :stups:

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar noch nicht mit solchem Material gearbeitet, aber logischerweise würde ich mal denken, das die "Klarsichtfolien-Seite" nach außen kommt. Die dürfte nämlich kein Wasser nach innen durchlassen, während durch die vliesige Seite Schweiß etc. nach außen abgeleitet werden.

 

 

Logische Überlegung, ob's stimmt weis ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, damit bestätigt Ihr meine Überlegungen! :super:

 

Dann kann ich mich ja demnächst in Ruhe mal wieder mit dem Mantel beschäftigen...

--- zur Zeit ist es ziemlich nass in unseren Breiten, da ist "wasserdicht" schon eine sehr wichtige Eigenschaft! :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch doch einfach durch die Membrane durchzupusten... Die Seite, von der es nicht geht ist außen...

:rolleyes: :cool:

 

die Membran ist in der Regel von beiden Seiten dampfdurchlässig - sie ist aber so dünn, dass Sie allein nicht verarbeitet werden kann, und muss daher immer auf einen Trägerstoff 'laminiert' werden. Und dieser soll nach innen, weil außen - also da wo der Regen herkommt - möglichst wenig saugfähiges Material zwischen Membran und Außenwelt sein soll. Daher als Oberstoff auch nur Kunstfasern verwenden. Mehr Tipps im FunFabric-Nähkästchen

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Membran ist in der Regel von beiden Seiten dampfdurchlässig - sie ist aber so dünn, dass Sie allein nicht verarbeitet werden kann, und muss daher immer auf einen Trägerstoff 'laminiert' werden. Und dieser soll nach innen, weil außen - also da wo der Regen herkommt - möglichst wenig saugfähiges Material zwischen Membran und Außenwelt sein soll. Daher als Oberstoff auch nur Kunstfasern verwenden. Mehr Tipps im FunFabric-Nähkästchen

 

schöne Grüße, Rosa

 

Oh, danke, so ein paar Grundlagen auf einen Blick haben mir noch gefehlt! :klatschen:

(Der Link ist jetzt abgespeichert unter "Wissenswertes", wo ich auch schon Links z. B. zur Nadel- und Vlieskunde habe... :super: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich schon Symphatex und Gore-Tex verarbeitet habe kann ich nur sagen.. die Glatte Seite nach aussen.

.. frag mich nur ob du auch ein verschmelzband dazu gekauft hast, um die Naehte miteinander zu verschmelzen???

 

 

Lg Jane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.