Zum Inhalt springen

Partner

Schnelle Säume von ca 1-2cm


stoffmadame

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben HobbyschneiderInnen,

wie macht Ihr das, wenn Ihr mal eben schnell was säumen wollt???

ZB nähe ich gerade Karnevalumhänge, da dann die Seiten und den unteren Saum, aber ich brauche es auch bei Kissen mit Hotelverschluss, Tischdecken, Gardinen etc, wisst Ihr ja...

Ich glaube, zu meiner Näma gibt es nur ganz schmale Säumerfüßchen, den Rest müsste man anders machen :confused:

Bisher habe ich immer auf dem Anschiebetisch den Saum "vorgeformt" und dann schnell das Stück genäht, da mir Bügeln für etwas eher Schlichtes zu aufwändig war. Ich nenne das "aus der Hand nähen". Ist leider nicht immer ganz gleichmäßig, obwohl es schon besser klappt. Gibts ne bessere Methode? Wie macht Ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    3

  • MichaelDUS

    2

  • Stubbeshund

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn´s schnell gehen soll, werden die Stoffkanten mit der Overlock abgekettelt, dann wird der abgekettelte Rand umgelegt und mit der Nähmaschine abgesteppt. Den Rand führe ich dann einfach beim Nähen.

 

Rollsaum mit der Overlock ist auch eine Möglichkeit, kommt aber auf den Stoff an.

 

Je nach Nähmaschine gibt es auch Stoffführungen für einen breiteren Rand.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallooo,

 

stimmt genau, mach ich auch so. Geht eigentlich am schnellsten und sieht sauber und gleichmäßig aus.

 

Rollsaum auf der Ovi mach ich bei ganz dünnen und fludeligen Stoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Michael, aber das Prob ist, ich habe keine Ovi und brother hat keine Säumerfüßchen oder so etwas, habe ich gerade nochmal geguckt.

Obwohl deine beschriebene Methode ja theoretisch auch mit Zickzack ginge, mag ich das bei Säumen links auch nicht, jedenfalls bei Teilen, bei denen man es sehen kann, wie diese Umhänge. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere schnelle Möglichkeit ist ungefalztes Schrägband zu nehmen. Das wird dann rechts auf rechts aufgesteppt, anschliessend das Schrägband nach links bügeln und von rechts absteppen.

 

Oder der Saum (ohne Nahtzugabe) wird mit vorgefalztem Schrägband eingefasst. Das geht am schnellsten wenn der Stoff in das gefaltete Schrägband eingelegt wird und mit einer Naht das ganze zusammengenäht wird. Dies bedarf etwas Übung um das Freihand schnell hinzubekommen.

 

Entweder nehme ich fertiges Schrägband oder ich schneide mir aus den Stoffresten das Schrägband zu.

 

Was auch noch geht, ist ein wärmelösliches Klebevlies, wie Saumfix von Vlieseline. Damit wird der Saum einfach festgebügelt, ein Nähen ist dann nicht mehr unbedingt erforderlich.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boh hast du viele Ideen :) , aaber ich finde, die gehören alle eher zur Luxusvariante. Sieht ja gut aus, mit Schrägband, hab ich schonmal Gardinen mit eingefasst, super!

Schlicht, aber so, dass keine Überwendlichstiche zu sehen sind, gibts da nur die ganz obige Methode und dann mit oder ohne Bügeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...