Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Marktplatz von Mitgliedern für Mitglieder > Händlerbesprechung

Händlerbesprechung
Meinungen zu Händlern, Herstellern, Vertrieben, Importeuren und ähnliches.
Hier kann man über seine Erfahrungen berichten. Bitte sachlich bleiben und sich an die nachweisbaren Fakten halten. Die Themen werden moderiert. Diskussionen um Angebote bei ebay gehören auch hier rein.
Die Threads werden nach ein paar Wochen der Inaktivität automatisch geschlossen, um ein "Ausgraben" längst vergebener und vergessener Themen zu verhindern.
Wo krieg ich, Ich habe, Wer kennt wen, der hat, Ich kenne wen, der hat, gehören in den Markt

Reithosen / Reitrockstoffe, leder Imitate, Alcantara - Reithosenbesatz

Händlerbesprechung

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2004, 18:56
Benutzerbild von Skeldt
Skeldt Skeldt ist offline
Muschelschubser
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Reithosen / Reitrockstoffe, leder Imitate, Alcantara - Reithosenbesatz

Hallo Sady, diese Frage bewegt mich auch. Habe bei Folhoffer Amaretta bestellt, ist auch etwas dicker ausgefallen. Da bei meiner Tochter die Reithose aber eng sitzen soll, ist es trotz des elastischen Baumwollstoffes nicht der Hit. Das Amaretta beult unter dem Po sehr, suche verzweifelt dieses Kunstleder, wie es in den Reithosen verwendet wird. Es ist noch dicker aber irgendwie nicht so steif. Wenn ich die Besätze aus alten Hosen verwenden kann, sind die Reithosen perfekt.
Im neuen Jahr werde ich mir noch einmal die Hose, die zur Zeit auf Halde liegt, angucken. Vielleicht bekommt man bei einem Polsterer das Besatzmaterial. Gruß Silke
Alt 10.12.2004, 09:03
maralin maralin ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Lächeln AW: Reithosen / Reitrockstoffe, leder Imitate, Alcantara - Reithosenbesatz

Hallo Sady,
ich habe mir vor einigen Jahren mal eine Reithose aus elastischem Cordstoff genäht und für die Besätze Lederreste genommen, diese habe ich mit dem Knopfloch- oder Blanket-Stich aufgenäht. Die Hose hat prima gepasst und ist auch nicht augeleiert.
Gruß Maralin
Alt 07.10.2008, 18:07
katrin1977 katrin1977 ist offline
Neu im Forum

Hallo, weiß jemand aktuell Bezugsquellen für geeigneten Reithosenbesatz?

Liebe Grüße Katrin
Alt 07.10.2008, 18:53
Benutzerbild von Querkopf
Querkopf Querkopf ist offline
Ältestenrat

Ich kann Euch helfen! Ich habe mir vor einem Jahr eine Vollbesatzreithose im leicht ausgestelltem Jodhpurstil genäht und bin super zufrieden mit den gewählten Stöffchen. Den Besatzstoff habe ich bei Gutmann in Heidelberg bestellt. Es soll sich um das gleiche Lederimitat handeln, was Markenreithosenhersteller verwenden. Ich habe die Dicke 0,9 mm gewählt (es gibt drei verschiedene Stärken) und komme damit bestens zurecht. Das Material ließ sich auch sehr gut nähen. Es ist leicht elastisch und von Echtlederbesätzen kaum zu unterscheiden. Es hat den großen Vorteil, dass es nach der Wäsche immer wieder schön aussieht und gut trocknet. Auf der Haut trägt es sich auch angenehm. Ich bevorzuge es mittlerweile. Der Stoff für den Rest der Hose muss unbedingt elastisch sein. Ich hatte seinerzeit einen Stoff gewählt, der wie Jeans aussieht. Er wurde mir auch mal als "Edeljeans" verkauft. Den gibt es u.a. in den Farben Braun, Beige, Dunkelblau und weiß. Er ist leicht streifig und wäscht etwas aus. Zusammengenäht habe ich die Hose mit einem Normalstich und an den kritischen Stellen mit einem Dreifach-Geradestich. Den Besatz habe ich dann noch einmal zusätzlich zur Stoffseite hin knapp abgesteppt. Innen an den Beinen habe ich Nahtzugaben auseinandergeklappt und jeweils links und rechts von außen knapp abgesteppt, damit es innen an den Beinen nicht einseitig dick wird. Den hinteren Besatz habe ich Richtung Hosenstoff geklappt und dann abgesteppt. Bis jetzt hat alles prima gehalten - besser als bei der Kaufhose, die schon im Neuzustand krimminell vernäht war.

Susanne
Alt 07.10.2008, 19:02
Benutzerbild von 1babymaus
1babymaus 1babymaus ist offline
Ältestenrat

Ich kann auch noch einen Tip geben.

Schaut mal bei Pferde, Pferd, Reiten – Forum: Reitforum.de rein. Da machen auch viele Leute ihre Sachen selber u.A. gib´s da auch einige Threads über das Reithosen und Reitröcke nähen.

Mein neuer Thread
Das Haifischmäppchen
SWAP/WIP/UWYH/UFO die Zweite!!!
Meine bisherigen Werke!
Meine bisherigen Werke II!
Meine bisherigen Werke III!
Gewinnerin der Schürzen-Challange März 2009!
Gewinnerin der Utensilo, Mäppchen, Etui Challange Januar 2017!

"Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht