Zum Inhalt springen

Partner

Wolle für Spitze und Ferse


jadyn

Empfohlene Beiträge

Ich stricke Socken aus Regia 4-fach(immer die gleichen aus 2kg )...und würde gerne Spitze und Ferse mit anderem Garn stricken. Da ich nur eine Farbe habe...möchte ich zur Unterscheidung Spitze und Ferse in einfarbigem Kontrast stricken. Ich muß so wie so neue Wolle kaufen....gib es strapazierfähigere Sockenwolle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jadyn

    7

  • Capricorna

    5

  • nowak

    2

  • schneebesen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

die Zusammensetzung ist bei Sockengarn gleich, 75% Wolle, 25% Polyamid. Sind die Socken bei dir an diesen Stellen besonders belastet? Dann eventuell mit Beilaufgarn verstärken - oder hast du schon mal versucht, diese Stellen mit einer halben Nadelstärke kleiner zu stricken? dann ist das Gestrick fester, könnte möglicherweise auch belastbarer sein :rolleyes:

Falls du sie in Kontrast strickst um besser erneuern zu können, empfiehlt sich die Bullaugenferse

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Ferse gibt es auch die Möglichkeit, mit Hebemaschen zu arbeiten; das soll wohl auch dafür sorgen, dass die belastbarer werden. Ansonsten würde ich auch Beilaufgarn verwenden.

 

Wenn man von oben nach unten strickt, hat man bei der Spitze ja eh immer die Möglichkeit, die alte aufzutrennen und eine neue dran zu stricken, wenn gar nichts mehr zu machen ist.

 

Es gibt dann noch die Möglichkeit, die Ferse zuletzt einzusetzen, so dass man auch die leicht auswechseln kann, wenn nötig. Ich habe das zuerst bei Elizabeth Zimmerman gelesen, das nennt sich dort afterthought heel. Hier ist eine deutsche Anleitung:

Projekte, Projekte...: Eisblumen: Afterthought heel - Nachtragsferse. Tutorial für Kniestrümpfe (Teil III)

 

Man kann dann hier fast jede gewünschte Ferse einstricken; was man selbst am liebsten mag.

 

(Ich habe neulich zum ersten Mal die Fish Lips Kiss Heel ausprobiert, eine Form der Ferse mit verkürzten Reihen, und bin begeistert von der superguten Passform an meiner schmalen Ferse, der schnellen und einfachen Durchführung und dass es keinerlei Löcher bei der Art der Wickelmaschen gibt: Ravelry: Fish Lips Kiss Heel pattern by Sox Therapist - leider offiziell nur auf englisch erhältlich )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, noch eines. Wenn die Socken immer an der gleichen Stelle durch sind, ist es eh eine gute Idee, sich mal die Passform genau anzusehen. Jeder hat ja so seine ganz eigene Fußform, und wenn die Standardsocke dazu nicht passt, gibt es noch viele andere Möglichkeiten, eine andere Spitze und Ferse zu stricken, die dem Fuß besser passt. Das verhindert langfristig auch Löcher.

 

Hier kann ich das Buch Der geniale Socken-Workshop empfehlen; da stehen sehr viele verschiedene Arten drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Zusammensetzung ist bei Sockengarn gleich, 75% Wolle, 25% Polyamid

Bei gleicher Zusammensetzung spielen offenbar auch noch andere Faktoren eine Rolle.

Ich habe noch buchstäblich jahrzehntealte Socken, die zwar inzwischen dünngelaufene Stellen haben, aber trotz unzähliger Wäschen (30° Feinwäsche Waschmaschine) sonst immer noch gut aussehen, mit einem klaren Maschenbild.

Socken, die ich in den letzten Jahren gestrickt habe, werden dagegen manchmal schnell "haarig" und rauh und verfilzen ein bisschen unter der Fusssohle. Ein Paar ist mir bei der 2. Wäsche richtig verfilzt und eingegangen, obwohl in derselben Waschladung anderen Wollsocken nichts passiert ist :confused:

Ich muss mal meine Sockenschublade analysieren, welche Wollmarke sich wie verhält...

Bei der Ferse gibt es auch die Möglichkeit, mit Hebemaschen zu arbeiten; das soll wohl auch dafür sorgen, dass die belastbarer werden.

Das habe ich mal versucht, dabei wurde bei mir aber das Gestrick erheblich schmaler und die Passform war dahin. Irgendwas mache ich da wohl falsch.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich etwas unklar ausgedrückt...ich will, daß man gleich sieht, welche Socken zusammengehören, ich habe schon welche mit einfarbigen Einstrickungen gemacht, die Wolle dafür ist alle, ich brauche neue Kontrastfarben. Sockenwolle reicht noch für 3 Paar..

Daher meine Frage, gibt es strapazierfähigere...

Einfarbige Regia kann ich auch im Laden nicht finden, also muß ich so wie so bestellen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, die strapazierfähigsten sind Regia und Opal, die tun sich aber nichts. (Wobei man bei Regia inzwischen aufpassen muß, die "Sonderfärbungen" für eine Saison kommen wohl teilweise aus anderer Quelle und haben nicht immer die gleiche Qualität wie das Standardprogramm. Mir persönlich ist nicht nichts negativ aufgefallen, aber es gab da immer mal negative Meldungen z.B. auf Ravelry.)

 

Zitron habe ich was die Festigkeit betrifft leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht. (An drei Personen und mit mehreren paaren an Socken.)

 

Sonst eben Beilaufgarn. Die gibt es noch, die Qualität ist das gleiche, was es auch als Stopfgarn gibt.

 

Mein Bruder schickt mit seine Socken immer zu Stopfen, aber zuerst ist bei den der Ballen durch, unterhalb der Spitze... da hilft Verstärken auch nichts, es sei denn, man will im ganzen Vorfußbereich eine dickere Socke. (Und meist auch etwas steifer, weil man bei gleicher Nadelstärke mehr Material einbaut.)

 

Dichter zu stricken (kleinere Nadeln und mehr Maschen) hilft auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst ist bei den der Ballen durch, unterhalb der Spitze...
Das ist auch mein Problem.

 

Noch mehr stört mich allerdings das Verfilzen beim Waschen und Tragen, sowie die haarig-flauschige Haptik (ich hätte gern "glatte" Socken ohne abstehende Fasern) und auch teilweise Pilling.

Ich habe gerade meine Socken durchgeschaut - von den neuen Socken sind die aus Rödel-Wolle die schlechtesten. Rödel ist ein süddeutscher Anbieter/Hersteller(?) mit eigenen Läden - in meiner Studentenzeit habe ich ausschliesslich deren Sockenwolle verstrickt und von diesen Socken habe ich tatsächlich noch welche.

Die Qualität scheint sich seither grundlegend verschlechtert zu haben :mad:

Dann habe ich noch so ein flauschig-rauhes Paar aus Regia, das könnte aber in der Tat eine Sonderfärbung sein.

Jetzt habe ich mal Lana Grossa Meilenweit 4-fach Uni probiert; bis jetzt sieht es OK aus.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verfilzt ist mir bislang nur Zitron.

 

Wolle Rödel habe ich auch noch aus meiner Studentenzeit. Die leben auch noch, sind aber ein Muster für pilling... Die nicht mehr.

 

Lana Grossa habe ich noch nicht so oft verstrickt. Keine negativen Erfahrungen, aber auch keine Langzeiterfahrungen.

 

Ich hatte mal welches von Woolworth, da habe ich die Socken glaube ich auch noch nicht wiedergesehen zum Stopfen. Aber das sind ja immer Zufallsbefunde.

 

(Dafür ist Ravelry genial... ich kann immer gucken, wann die Socke wirklich gestrickt wurde und aus welchem Garn. Und seit kurzem halte ich auch noch fest, wann sie zum Stopfen wieder kam. Daten statt gefühlter Wahrheiten... ich liebe es. :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regia und Opal kann ich wärmstens empfehlen,dieZeiten in denen Rödelsocken 20Jahre und mehr halten sind vorbei

 

ich hb auch einigeKandidaten, dieSockenkiller sind, da nehm ich eine viertel bis halbe Nadelstärke weniger ( eist ist aber nicht mangelnde Wollqualität die Ursache, eher ist der Schuh mit Handstricksocken zu eng, da mit anderen Socken anprobiert)

 

Ich habe jahrelang nurschwarze Socken für meinen Mann gestrickt, da hab ich zur Unterscheidung verschiedene Bündchenvarianten gestrickt oder die anschlagreihe mit diversen Grautönen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich etwas unklar ausgedrückt...ich will, daß man gleich sieht, welche Socken zusammengehören, ich habe schon welche mit einfarbigen Einstrickungen gemacht, die Wolle dafür ist alle, ich brauche neue Kontrastfarben. Sockenwolle reicht noch für 3 Paar..

Daher meine Frage, gibt es strapazierfähigere...

Einfarbige Regia kann ich auch im Laden nicht finden, also muß ich so wie so bestellen....

Hmm, müssen Socken, die aus der gleichen Wolle gestrickt sind, als Paare gekennzeichnet werden? Wenn man es sonst nicht merkt, welche zusammen gehören, ist es doch beim Tragen der Socken egal?

 

Wenn Kennzeichnung erwünscht, dann kann man am Schaft alles verwenden, was mit der Sockenwolle verstrick- und waschbar ist. Der Schaft wird am wenigsten strapaziert.

 

Ich habe hier Socken liegen, die ich vor über 30 Jahren aus reiner Wolle (4fädig von Wolle Rödel) gestrickt habe. Schaft leicht verfilzt, Fußteil muss ersetzt werden. Bei anderen Socken, ähnlich alt, habe ich Glitzergarn mitgestrickt. Schaft hält, Fuß wurde schon mehrfach erneuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann auch nur mitteilen, dass Regia sehr strapazierfähig ist. Mir sind die Socken sogar schon in die 60° -Wäsche gerutscht...ohne Probleme.

Probleme hatt ich aber mit Sockenwolle von Lang (da ist sogar Beilauffaden mit dabei) Jawoll heißt die. Die filzt schon mal bei normaler Beanspruchung am Fuss.

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch für die vielen Tipps. Ich werde also Regia uni dazu kaufen.

 

Wenn ich nun anfange, verschiedene Größen zu stricken, sollen sie leicht auseinander zu halten sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Socken mit der Maschine? Cool! :)

 

Werden die dann auch schon in der Runde gestrickt? Hab bisher nur so Flachbettmaschinen gesehen, aber damit geht das nicht, oder? Gibt es dafür spezielle Maschinen oder Einsätze oder wie funktioniert das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt spezielle Maschinen, ich stricke aber mit Doppelbett, Bündchen als Viereck,dann Schaft rund, Ferse nur auf einem Bett, dann wieder rund....

Konfektionieren...Bündchen zusammen nähen und Restmaschen der Spitze zusammen ziehen ...1-1.5 Std....

Ich mache das aber erst seit ich die Maschine wiederentdeckt habe....und ich dringend Mütze Schal und Socken brauchte. Nun geht es weiter und die Familie freut sich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier meine Socken mit Kontrastfarbe. Ich habe preiswertere Wolle gekauft...nächsten Winter passen sie so wie nicht mehr...Zur Unterscheidung werde ich aber die schlechtere Wolle an nicht so beanspruchte Stellen stricken.

2104392222_Sockenbunt.jpg.78db9adeeb12847913f43c358ec1490e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pooh. Davon hätte ich gerne die Anleitung. Ich habe mangels Platz schon lange nicht mehr mit der Strickmaschine gearbeitet. Aaaber ich sollte das Maschinchen doch mal wieder anwerfen. Danke fürs Foto.

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...