Zum Inhalt springen

Partner

Erfahrungen mit Brother Innov-Is 100?


Neun

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe da mal ne Fraaaage:

 

Hat jemand Erfahrungen mit der Brother Innov-Is 100 ("Prime Edition")?

Herstellerseite

 

Mich würden Erfahrungen aber auch eigene Meinungen dazu interessieren.

Mir hat ein Händler das Ding mal gezeigt mit der Bemerkung,

dieses Modell sei zum Benutzen und ohne Schnick-Schnack.

 

Sie hat "nur" 30 Stiche im Gegensatz zur "kleineren" Innov-Is 55, die praktisch das selbe kostet und 135 stiche hat.

 

Ich finde sie interessant, vor allem, weil ich das Display recht informativ finde.

Nähen: von Jeans bis Jersey.... :D

 

Viele Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tapferesschneiderchen

    6

  • stoffmadame

    2

  • InesIsabelle

    2

  • _Reserl

    2

  • 3 Monate später...

Hallo,

 

das würde mich auch interessieren...ich habe im Netz auch noch nicht wirklich etwas gefunden. Ich habe sie im Nähcenter getestet und sie mir nun bestellt. Ich werde dann nach Weihnachten mal berichten wie es so läuft, würde mich aber auch freuen wenn sich hier noch mehr Leute finden die die Maschine haben und mögen ;)

 

Beste Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also ich habe diese Maschine seit September und nähe nun soooo gern. Ob es dicke Stoffe, Jersey! Baumwolle, oder Filz ist. Einfach Klasse. Das einfädeln wird ja automatisch gemacht, was ich wirklich Super finde . Ein Reisverschluss einzunähen ist kein Problem mehr? Ich kann diese Maschine nur empfehlen und würde sie sofort wieder kaufen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das freut mich zu hören :)

Ich habe die Maschine jetzt ca ne Woche und ich liebe sie jetzt auch schon....wie der Stoff hindurch gleitet...genial :D

 

Lg Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen, hat unterdessen noch jemand Erfahrungen mit der Maschine gesammelt?

 

Irgendwie reizt mich eine Neuanschafffung und dieses Modell hat scheinbar exakt die Ausstattung, die mir wichtig scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auf der Maschine seit Anfang diesen Jahres und bin sehr begeistert.

 

Sie näht sehr leise und zuverlässig, das Stichbild ist gut und auf den Fadenabschneider würde ich auch nicht verzichten wollen. Wenn ich über Negativpunkte nachdenke, so fällt mir spontan keiner ein.

 

Wenn du genauere Infos haben möchtest, oder ein Foto vom Stichbild, dann melde dich ruhig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir, das hilft mir schonmal weiter!

 

Bzw. das hilft mir nicht, denn es erhöht die Wahrscheinlichkeit, demnächst einen Haufen Geld zum NähMa-Dealer zu tragen.

:D

 

 

Mich wundert es etwas, dass so wenig über diese Maschine zu lesen ist; ich nehme nämlich an, dass sie sich gut verkauft. Sie ist super ausgestattet und überschaubar vom Preis her.....vielleicht sind aber auch einfach alle zufrieden und glücklich mit dem Brüderchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, jetzt habe ich auch eine. Das habe ich kommen sehen....:D

 

Soweit ist auch alles prima, das Ding näht wie der Teufel und es macht wirklich Freude, damit zu arbeiten.

Eine Sache allerdings bereitet mir Kopfzerbrechen: in der "Standard"einstellung ist der Steppstich vorgewählt, mit Stichbreite Null (logisch) und -länge 2,5. Soweit alles klar. Aber die Nadel steht nicht mittig sondern links und muss, falls man sie in der Mitte haben will, per Knopfdruck (Stich 2) dorthin bugsiert werden.

 

Das hatte ich bereits in irgendeinem Youtube-Video gesehen und eine Brotherhändlerin darauf angesprochen. Die meinte nur, ach was, dann ist die Maschine wohl falsch programmiert und muss repariert werden; im Übrigen nähe sie persönlich ohnehin nur mit "Nadel links", das wäre viel besser. Ach so?! Sehr seltsam alles...

 

Was haben sich die japanischen Ingenieursbrüder dabei gedacht? Und: was passiert wohl, wenn der Viertelzollpatchworkfuß montiert ist? Ergibt das dann tatsächlich eine Naht mit sechskommanochwas Millimeter bei links stehender Nadel?

Man kann sich sicher daran gewöhnen, ich würde nur gern verstehen, warum etwas so konstruiert wird.

 

Ich hatte mal kurz eine innov-is 350 in den Händen, da war es genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe die Innovis 150 SE. Da gibt es "zwei" Geradstiche. Einer mit Nadel links (der wird beim Einschalten der Maschine automatisch eingestellt) und einer mit Nadel mittig. Man kann zumindest bei der 150 (und ich vermute auch bei der 100) die Nadelposition statt das Stichprogramm zu wechseln auch über die Stichbreite regeln, dann kann man sie auch mittig oder rechts oder eben in Schritten dazwischen stellen.

 

Der 1/4 inch-Fuß hat übrigens nur in der Mitte ein Loch, d.h. die Nadel muss dafür mittig stehen, wenn man keinen Nadelbruch will und dann stimmt der Abstand auch. Zumindest bei mir ist es dann 1/4inch.;)

 

Da ist also nix falsch eingestellt. Das ist einfach so. Ich denke, es gibt diese "zwei" Geradstiche voreingestellt, weil das die meistgenutzten sind. Aber letztlich hat die voreingestellte Mittelposition statt einer Null bei der Stichbreite die 3,5 als Voreinstellung. Die man auch da ändern kann und dann verschiebt sich die Nadel nach rechts oder links. Der Zugriff ist u.U. nur schneller als über die Stichbreitenwahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, verstehe. Dann ist das eben Brotherstandard (dass die ansonsten sehr nette und hilfsbereite Händlerin Quatsch erzählt hat, dachte ich mir schon).

 

Der Sinn dieser Kosntruktion erschließt sich mir trotzdem noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, bei der 100 ist das auch so.

 

Auf den Tasten mit den jeweiligen Stichmustern ist beim Gradstich über den Stichen so ein kleines Oval. Im ersten Oval (bei Stich Nr. 1) ist der Punkt darin links und beim zweiten Oval ist der Punkt darin mittig. Daran lässt sich die Nadelposition ablesen.

 

Ich finde es gar nicht so unpraktisch und nutze, wenn eine bestimmte Nahtzugabe schon im Schnitt ist manchmal auch die ganz linke Nadelposition. Auch für Reißverschlüsse ist es manchmal ganz nett ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das ist entstanden für/bei Nämas, die mehr Füßchenbreite als die gängigen 0,75 cm haben, sprich auch mehr Stichbreite als die sonst üblichen 5mm. Da gibt es dann auf einmal mehr Möglichkeiten, wo der Geradstich positioniert sein soll. Ich meine, bei Janome-Maschinen und ich glaub auch Pfaffs ist das auch so, wenn die Füßchen/ Stichbreite größer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt, das wäre eine sinnvolle Erklärung.

Allerdings hielte ich, wenn schon die Nadel nicht mittig steht, die Position rechts der Mitte für logischer. Man näht ja öfter knapp am Saum entlang und der zeigt üblicherweise nach rechts und nicht nach links.

Aber vielleicht nähe ich auch verkehrt und habe es nur noch nicht gemerkt? :D:confused:

 

Einen Kritikpunkt habe ich übrigens doch gefunden, der betrifft aber mehr den Standardnähfuß, weniger die Maschine an sich. Wenn man beim Vernähen von Gurtband (Hundezubehör) schmale Zickzacknähte mit sehr kurzer Stichlänge näht, Raupennaht oder Satinstich heißt das wohl, bremst die Naht den Stofftransport beim Rückwärtsnähen. Die Kante an der Unterseite des Füßchens ist zu wenig abgerundet, so dass der vernähte Faden an der Stelle "einhakt".

Eine Schlüsselfeile wird Abhilfe schaffen.

Bearbeitet von tapferesschneiderchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, eine Frau der Tat!

Aber brauchst du das nicht für eine Vorwärtsnaht irgendwofür, d ass das Füßchen so fest aufliegt? Ich meine nur, bevor die Kante ab ist :cool:

Aber ehrlich gesagt hat mich das bei meiner älteren Brothermaschine auch gestört und bei der elegante ist es auch nicht ganz glatt beim Zurücknähen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, der Fuß soll schon fest aufliegen, der Druck ist auch nicht das Problem, glaube ich. Die Kante ist innen im Fuß, da, wo bei einem Geradstichfuß das Loch für die Nadel ist. Ein leichtes Abrunden der scharfen Kante sollte schon reichen, so dass die Raupe der Naht drunterflutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...