Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

was kann man damit tun?


monlei

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle

 

Ich brauche mal Eure Hilfe.

 

Habe einen Karton mit Garn und Kleinigkeiten bekommen, wo diese Platten mit drin waren.

 

Nur habe ich überhaupt keine Ahnung für was man das verwendet, leider kann ich auch nicht mehr nachfragen.

 

Auch dieses weiße Teil habe ich noch nicht gesehen, dachte schon ein Nadeleinfädler :D

 

Nee nee dafür isses wohl dann doch zu groß. :confused:

 

Hobbyschneiderin + Forum

Hobbyschneiderin + Forum

Hobbyschneiderin + Forum

 

Ich freue mich auf Eure Antworten :)

SAM_1258.jpg.13c58f1abcf8ac657ed92c5ba23a0063.jpg

SAM_1268.jpg.b56e4fcfcd8041c42ffd6fb392105586.jpg

SAM_1277.jpg.187fe140f64ed687514398bdf9f86e12.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • monlei

    5

  • nowak

    2

  • Anne-Marie

    2

  • Sticktante33

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo monlei,

 

ohne jemals dergleichen gearbeitet zu haben, beim Ansehen des ersten Fotos hatte ich sehr deutlich das Bild von "Loom" im Kopf. Vielleicht ist das ja ein erster Hinweis.

 

Grüßle, Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Aficionada

 

also loom habe ich mir angeschaut, nur haben dort die Dinger stehende Stäbe wo man das Garn rumwickelt, kann ich mir bei den Platten nicht wirklich vorstellen. :confused:

 

Hallo nowak

 

hmm kann ich auch nicht wirklich glauben, weil das vorne nicht spitz ist, dann hat man ja Löcher im Stoff :rolleyes:

 

sehr komische Dinger :cool:

 

kennt keiner diese geheimnisvollen Dinger?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo monlei,

 

ohne jemals dergleichen gearbeitet zu haben, beim Ansehen des ersten Fotos hatte ich sehr deutlich das Bild von "Loom" im Kopf. Vielleicht ist das ja ein erster Hinweis.

 

Grüßle, Aficionada

 

Ja, dies Platten sind da wohl für. Ich habe früher auch mal so etwas gehabt.

Die Platten werden rausgeschoben und dann die Wolle rumgetüddelt und wenn man fertig ist, werden die 4 Teile wieder reingeschoben und schwupp hat man das fertige Teil in der hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marischa

 

das ist interessant, kannst du mir da weiterhelfen?

 

Ich denke mal das man da mit Garn arbeitet, weil die Abrundungen ja nicht sehr lang sind und Wolle zu dick wäre.

 

wickelt man da einmal auf der Rundung und einmal drunter? öhm ich meine so wie beim stopfen?

 

Hmmm ich versuche das mal

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich habe auch solche Platten rumliegen, in der Flohmarktkiste :o und daher kann ich grad nicht nachschauen.

Damit kann man aus Wolle Quadrate wickeln, also man wickelt die Wolle herum und muss die dann mit Fäden fixieren oder so..... und dann erhält man nach Wegnahme der Platten Quadrate aus in Form gewickelter Wolle.

War wohl mal in den 70ern modern.

Loom heißt wohl die neue Variante.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nowak

 

hmm kann ich auch nicht wirklich glauben, weil das vorne nicht spitz ist, dann hat man ja Löcher im Stoff :rolleyes:

 

Ja ne, das Gerät selber durchsticht den Stoff ja nicht, da brauchst du entsprechende Klammern oder so andere Dinger, die du damit reinschießt. Und die sind spitz und gehen durch den Stoff.

 

Nicht das Gerät selber!

 

Und aus Loomblüten und Platten hat man Kissen gemacht, in den 70ern.

 

Zum Beispiel,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Platten habe ich sogar, nur die Anleitung leider nicht mehr. Aber der Gedanke " Loom" ist gar nicht so verkehrt. Das Prinzip ist sehr ähnlich, die Dreiecke lassen sich nach Außen verschieben, dann wird gewickelt und soweit ich mich erinnere eben wie bei Loom Fäden durchgezogen. Ich kann das jetzt schlecht beschreiben. Müßte mich mal hinsetzen und es nochmal ausprobieren. Leider habe ich bis Montag abend keine Zeit dazu. Danach gerne. Vielleicht hilft das jetzt gesagte ja schon mal weiter.

Da war jemand schneller.

Bearbeitet von Anne-Marie
Letzter Satz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marischa

das ist interessant, kannst du mir da weiterhelfen?

 

Leider nicht:hug:, das ist schon ewig und drei Tage her, seit ich das gemacht habe....Da war ich noch jung :D

Ich kann mich nur noch an die Platten mit den Schiebeteilen erinnern und das ich das mit Wolle gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Metall-Platten, 1 rund, 3 quadratisch in verschiedenen Größen, hab ich auch noch (und irgendwo davon ein Sofakissenbezug).

In einer kleinen Waschpulvertrommel sind die -samt Wolle und einigen Musterstückchen- drin.

Die runden hatte ich durch umhäkeln viereckig gemacht. Die gab es doch "damals" auf Jahrmärkten zu kaufen.

Da war dann noch eine lange, etwas gebogenen Nadel dabei, mit der zusammengebündelt wird.

 

Und dann waren doch auch die gehäkelten Blumen große Mode, sah man doch in vielen Autos als Kissen auf der "Hutablage" unter der Heckscheibe liegen.

Dazu gehörte für den Auto-Rücksitz eine Wendedecke mit Schottenkaro/Leopardenmuster, war schon eher ein "Muß"!!!

 

Grüße Annemarie

Wollwickeltechnik.jpg.27c094191b0c044e85e8f4c1d921b0ed.jpg

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss wirklich gerade schmunzeln! Nein, ich kenne diese Teile nicht, nur etliche der daraus entstandenen Kreationen. Z.B. meine eigene Taufdecke war so gearbeitet, die ist von einer ganz lieben Tante, die ich leider auch nicht mehr danach fragen kann.

 

Warum ich schmunzel? Bei mir war gerade rechts, unter den Hinguckern das Bild der Kam-Snap Zange. Da fragte ich mich, ob in 40 Jahren auch mal jemand fragt, was das wohl für ein komisches Teil sei?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Frage, was man mit den fertig gewickelten Teilen machen kann: guck Dich mal auf der US-site von Clover um. Da gibt's einige recht hübsche moderne Verwendungen als Anregung. Man kann Wolle (feines Mohair z.B.) verarbeiten, Handstickgarn, Bast, dünne Kördelchen. Man kann die Teile einzeln als Deko auf irgendwas draufnähen oder versetzt aufeinander als Ansteckschmuck verwenden. Aus buntem Bast z.B. auf einem Weidenkorb, auf einer Basttasche. Aus Effektgarn im Mix mit glatten Kördelchen als Anstecker. Aus Mohair und zur Fläche zusammengehäkelt oder -genäht als hübschen Schal.

Als Anhänger an Taschen und was einem sonst noch so einfällt.

Daß die heutigen Loom-Rähmchen aus Kunststoff und mit hochstehenden Stiften sind, die alten dagegen aus Metall und mit flachliegenden Zähnchen, muß nicht irritieren, das Arbeitsprinzip ist das gleiche. Man wickelt jeweils über die Mitte zum gegenüberliegenden Stift/ Zähnchen, einmal oder mehrmals, fixiert das ganze indem man den Kreuzungspunkt in der Mitte mit einem Faden/ Garn verwebt und den Restfaden vernäht, hebt das ganze ab und hat eine hübsche Grundlage zum weiterverarbeiten zu irgendwas.

 

Kerstin

 

P.S. die Kissen damals haben mir gar nicht gefallen, die anderen Möglichkeiten aus ganz unterschiedlichem "Web"-material gefallen mir, modern ausgeführt, schon deutlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch. :rose:

 

Ihr seit wirklich super und es macht doch immer wieder Spaß hier, weil man Antwort auf Fragen bekommt.

 

Also die Platten werde ich erst einmal wegpacken und die Anleitung dazu legen,

Danke noch mal.

 

Jetzt werde ich erst einmal nähen.

War gestern auf den Stoffmarkt, das erste mal und das bei super schönen Wetter, war einfach herrlich.

 

Also dann bis zu nächsten Frage und Euch Allen gutes gelingen

 

LG :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.