Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die perfekte Basisgaderobe - Juli 2011


TU1981

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 228
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • auelfe

    26

  • AndreaS.

    25

  • Antje J.

    22

  • TU1981

    21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ah, da ist er ja, der neue Thread. :) Danke.

 

Jetzt haben wir schon wieder Juli. Die Zeit rennt....

 

Tatsächlich habe ich im Juni einen einfachen Rock (zwei Rechtecke, oben einfalten, Bund drauf, fertig) genäht. Hurra! :rolleyes: Naja, immerhin... es ist mehr, als ich die ganzen Monate davor genäht habe (da waren es nämlich genau null komma null Teile).

 

Allerdings gehört der Rock nicht zur Basisgarderobe, sondern ist Teil 1 für einen bestimmten Anlaß. Teil 2 ist noch in Arbeit.

Heißt im Klartext: ich werde weiterhin eure tollen Werke bewundern, und dabei 1000 Pläne ent- und wieder verwerfen. :o :D

 

Euch allen ein schönes und nähreiches Wochenende. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rundum,

 

habe vorhin den Schnitt für das helle Leinenkleid mit dem Einsatz gebaut. Aber ich glaube, ich bin feige und mach nochmal ein Probeteil …

 

@ auelfe: es gab doch eigentlich in letzter Zeit ziemlich viel Jacken / Blazer mit Schößchen? Wenn du die Burdas hast, würde ich konsequent nochmal die letzten Monate durchgehen. Und sonst: Blazerschnitte durchgehen, immer unter dem Blickwinkel: was hat Schößchen oder wo lassen sich welche dran montieren und was funktioniert auch in Gehrock-Länge?

 

@ mascha: die heutige Tagesansicht fand ich ein wenig kontrastarm.

 

Dass die Maryjanes eher mit Hosen funktionieren, hängt vermutlich damit zusammen, dass die Riemchen das Bein verkürzen. Bei Hosen aber nur bis zum Saum, dann kommt optisch was anderes.

 

Finde ich auch bei dem grünen Kleid interessant zu beobachten, dass es mit den höheren Schuhen echt besser wirkt. Die beiden Bilder sind, als ob du zwei verschiedene Kleider mit unterschiedlichen Längen anhättest. Kann aber auch ein klein bisschen an der Haltung liegen.

 

Das Kleid ist echt toll. Ich war erstaunt, dass es so ein vergleichsweise schlichter Schnitt ist, nach dem ich wegen der Raffung im Oberteil nicht gegriffen hätte.

 

@ egwene – nochmal zu dem Gürtel: vielleicht würde sogar annähernd diese Farbe zu dem Sonnengelb funktionieren, nur in einem anderen Material. Z.B. glattes, aber mattes Leder in so einem Cognac-Ton.

Ich tu mich mit Gürteln auch schwer. Also die passenden zu finden und zu haben. Die ich mal hatte, sind irgendwie zu kurz geworden. Gehen Gürtel ein?

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@auelfe: Bei Zwischenmass gibt es gibt eswunderschöne Schnitte für Gehröcke... Ich liebäugeleauch schon länger damit ... oder der vorne geknöpften Hose...

 

Hallo an alle! Von einer stillen, aber regelmäßigen Leserin. Ich kann hoffentlich am Wochenende einen Basis-Wickelrock in beige fertigstellen. Nach Pumps in nude habe ich heute auch gesucht - und nichts, aber auch gar nichts gefunden. Schade.

 

Bin gespannt, was Ihr diesen Monat so auf die Beine stellt!

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt ist mein Werk (fast) vollendet. Meint Ihr, die Tasche braucht noch ne Blume oder wirds dann zuviel? Bin mir nämlich nicht ganz schlüssig...

 

@uli: ich habe bereits 3 Mal eine Farbberatung gemacht. Die ersten beiden Damen waren zwar billig, aber Ihr Beratung war dafür auch schlecht. Hab hier im Forum von einem lieben Mitglied eine gute Beraterin empfohlen bekommen, mit deren Beratung ich extrem zufrieden war. Die Farben stehen mir auch (man sehe das Kleid). Sie war nicht billig (hab € 180 für die Beratung bezahlt) aber es hat sich wirklich gelohnt. Hab auch noch einen Termin zu Stilberatung ausgemacht, darauf muss ich aber noch warten. Dann leg ich richtig los mit der neuen Gaderobe. Seitdem ich meine Farben anhabe bekomme ich auch dauernd Komplimente, dass mir die Sachen so gut stehen. Wenn Du Dir unsicher bist würde ich an Deiner Stelle das Geld investieren. Du gewinnst nur dabei. Die Farben sind untereinander super kombinierbar und allein das macht rein finanziell schon viel aus. Wenn man eben nicht zu jedem Rock ein neues Oberteil braucht, weil keins farblich passt...

P1040154.jpg.e9b0938fab702d50fa8a75afe3e7faff.jpg

Bearbeitet von TU1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mascha, Deine Nude-Schuhe finde ich sogar ganz gut. 1 und 4 am besten. In der Reihenfolge.

 

auelfe, ich hab eine Farbberatung vo ca 10 Jahren gemacht und bin nach wie vor sehr begeistert. Obwohl ich jetzt nach der langen Zeit erst dazu komme alles zusammenzufügen. Und wenn ich ehrlich bin seit ich selbst nähe noch besser. Sehr gut fand ich damals, dass die Beraterin nicht so dogmatisch war, obwohl sehr wohl klar rauskam was wer für ein Farbtyp war. Wir waren 6 Frauen. Und erst hat jede den warm/kalt Test mit dem Silber- und Goldtuch gemacht. Danach hat sie nach und nach den Farbtyp der Frauen bestimmt. Danach hat sie uns aufgefordert aus einem Kleiderfundus, den sie von nahegelegenen Boutiquen hatte, uns das auszuwählen, was uns anzieht. Interesssanterweise hatte fast jede ihre Farbe ausgewählt. Danach ging es zum Schminken. Danach mussten wir ein outfit in uns nicht passenden Farben anziehen und zum Vergleich noch mal was absolut passendes. Der Unterschied war unglaublich verblüffend. Als erstes hab ich damals meinen Goldschmuck abgelegt :D

Über die Jahre habe ich immer nur Farben aus meiner Farbpalette hinzugekauft und Sachen, die nicht in meiner Farbpalette waren als erstes ausrangiert.

Aber, ich trage immer noch Schwarz, aber nur noch als Rock oder Hose und/oder Schuhe. Selbst mein Mantel ist mittlerweile grau ;) Seit ungefähr 2 Jahre trage ich wieder weiße Shirts und vermehrt weiße Blusen mit bunten, langen Ketten. Ansonsten weiß ich einfach mittlerweile auch, dass ich mir nix mehr kaufe was nicht in meine Farbpalette gehört, da ich die Sachen eh nicht anziehe! Auch wenn sie mir im Geschäft saugut gefallen und ich denke "Mal was anderes ist doch auch nicht schlecht." Doch es ist schlecht, weil ich Geld zum Fenster rausgeschmissen habe. Martina Du hast das ja auch letztens mal angesprochen.

 

Tanja, danke für den neuen Monat-Fred. Keine Ahnung wo der letzte Monat geblieben ist!

 

Edith: TANJA!!!!!!!!!! Du siehst so klasse aus! Ich glaub eine Clutch würde mir als Tasche besser gefallen, von daher weiß ich nicht mit der Blume... :kratzen:

Zeit für ne Clutch hast Du nicht mehr, oder?

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tu1981: um-wer-fend!

Super, mit dem Hut und den türkisfarbenen Blitzern! Ich würde keine weitere Blume mehr auf die Tasche machen, weil ich es in der Tat zu viel fände. Clutch wäre auch gut.

 

@ Andrea S.: Tanja hat im ersten Beitrag den alten Monat verlinkt (richtig gute Idee!)

 

Liebe Grüße

Cochlea

 

edit: oder meintest du die Tage und Stunden, Andrea?

Bearbeitet von cochlea
oh, es könnte jemand auch das tatsächliche Leben meinen …
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, leider habe ich keine Zeit mehr für eine Clutch:( Aber in 3 Wochen sind wir wieder auf einer hochzeit und bis dahin hätte ich noch Zeit eine zu machen. Allerdings braucht frau immer so viele Sachen, dass ne Clutch mir fast zu klein ist... Mal sehen. Hab jetzt noch eine klitzekleine Blume gemacht. Es sind sowieso alles Broschen, die man je nach Lust und Laune hin und wegmachen kann. Werde morgen mal ausprobieren, wie es aussieht. Mein Gefühl tendiert aber auch eher zu weglassen. Die große Blume am Hut ist schon so ein Eyecatcher und dann die kleine am Ausschnitt (da bin ich auch schon am Überlegen, ob ich sie weglasse und nur hinmache, wenn ich den hut abnehme). Für heute bin ich jedenfalls fertig und freue mich auf die Hochhzeit morgen, bei der ich auch mit Hut erscheinen darf (bei meiner eigenen durfte ich das nicht. O-Ton mein Mann:"Wenn Du mit Hut kommst, sag ich "nein".") Wünsch Euch ein schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gefühl tendiert aber auch eher zu weglassen. Die große Blume am Hut ist schon so ein Eyecatcher und dann die kleine am Ausschnitt (da bin ich auch schon am Überlegen, ob ich sie weglasse und nur hinmache, wenn ich den hut abnehme).

 

Hallo TU1981, was für eine spannende Woche für dich. Klasse, dass du alles hinbekommen hast!

 

Ich denke, mit deinem Gefühl bist du da schon auf der richtigen Spur. Der Hut an sich, mit Blume sowieso, ist Eyecatcher genug. Die Blume am Ausschnitt würde ich weglassen. Und selbstredend keine weitere auf die Tasche.

 

Eine Clutch fände ich auch besser. Dein Taschenmodell ist nicht so stimmig zu Schnitt und Stoff. Aber sei's drum. Meist bleibt bei so einem Fest die Tasche dann ja eh am Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie wäre die Blume vom Kleid auf der Tasche - Thema "Blumen-Accessoires"? Würde die Tasche vielleicht ein bißchen weiter aufpeppen (abgesehen vom Stoff) und dem schicken Kleid annähern? Der Schnitt irritiert mich zugegeben auch ein bißchen, habe einen zweiten Blick gebraucht, um zu verstehen, daß sie zum Kleid dazugehört...

Tolles Fest, viel Spaß morgen!

Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, leider habe ich keine Zeit mehr für eine Clutch:( Aber in 3 Wochen sind wir wieder auf einer hochzeit und bis dahin hätte ich noch Zeit eine zu machen. Allerdings braucht frau immer so viele Sachen, dass ne Clutch mir fast zu klein ist... Mal sehen. Hab jetzt noch eine klitzekleine Blume gemacht. Es sind sowieso alles Broschen, die man je nach Lust und Laune hin und wegmachen kann. Werde morgen mal ausprobieren, wie es aussieht. Mein Gefühl tendiert aber auch eher zu weglassen. Die große Blume am Hut ist schon so ein Eyecatcher und dann die kleine am Ausschnitt (da bin ich auch schon am Überlegen, ob ich sie weglasse und nur hinmache, wenn ich den hut abnehme). Für heute bin ich jedenfalls fertig und freue mich auf die Hochhzeit morgen, bei der ich auch mit Hut erscheinen darf (bei meiner eigenen durfte ich das nicht. O-Ton mein Mann:"Wenn Du mit Hut kommst, sag ich "nein".") Wünsch Euch ein schönes Wochenende!

 

Männer!!!

 

Er hätte Dich sicherlich auch MIT dem Hut genommen:D

 

Sag mal - willst Du nach Ascot? Damit könntest Dich glatt unters Volk dort mischen ohne negativ aufzufallen! Und ja - ne Clutch wär nicht schlecht dazu...aber dafür hast Du ja noch Zeit!

Und NEIN - die Blumen solltest Du genau so lassen wie sie sind und die am Kleid nicht erst anstecken wenn Du den Hut abnimmst...:hug:

 

Aber Dir ist ja klar,daß Du den Hut eigentlich anbehalten müßtest,da man unter den Dingern doch so fürchterlich schwitzt....?Dann is nämlich Deine Frisur leider perdü mon cherie....;)

 

Nochmal - tolles Outfit!

 

LG,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cochlea: danke für den Input. Ja das grüne Kleid war wirklich recht simpel zu nähen. Naja, es wäre simpel zu nähen gewesen, wenn ich einen glatten Stoff gewählt hätte ;)

Ich hatte ja den grünen Crash-Stoff ausgesucht, weil ich das Teil in den Koffer schmeißen wollte. Und wenn es vorher schon verknittert ist, kann ja unterwegs nix mehr passieren.

 

Ich bin wirklich gespannt, was du aus dem Kleid machst. Je mehr du das anpasst, desto besser gefällt es mir und ich hab als ich den Schnitt zuerst gesehen habe gedacht: UM GOTTES WILLEN!!!!!

 

Gürtel: sehr schwieriges Thema. ich suche seit einem Jahr einen Gürtel. Schlicht. Echtleder. Warmer hellbraun-Ton. Ich würde sogar richtig Geld dafür bezahlen, finde aber nix gescheites.

Hat da jemand Shopping Tipps? Sonst frag ich mal meinen Sattler, ob er mir einen macht.

 

Ida: schön, auch mal was von den stillen Mitlesern zu hören. Danke auch für den Link von Zwischenmaß. Kannte ich noch nicht.

 

Tanja: du siehst sooooooooooooooooooooo toll mit dem Kleid aus. Mach die Blume wieder ab. Ich dachte im ersten Moment daran, dass das Pferd, auf das du gesetzt hast, vielleicht gewonnen hat und du jetzt als stinkreiche Gönnerin die Schleife gekriegt hast. Die Tasche reicht als Kontrast, find ich.

 

Ich liebe diesen Hut! Wo ist die Fabrik? Hab ich schon gesagt, dass mir der Hut gefällt??? Falls du mal auf die Rennbahn willst: ich organisier die Karten und du kannst gern hier übernachten.

 

Ich nähe schon den ganzen Abend an dem Shirt (mein Cowboy ist nämlich nach der Arbeit mit Kollegen versackt und ich hab den betrunkenen Mann dann so um neun abgelegt - herrlich die Ruhe).

Sieht soweit auch ganz gut aus. Könnte basistauglich werden. Allerdings muss ich die Ärmel noch mal raustrennen und weiter nach innen versetzen. Irgendwie hab ich nicht so ein breites Kreuz, wie Burda das für den Schnitt vorsieht.

 

09-2007-102%252520002.jpg

 

Hier sieht man, wie ich es mal auf die richtige Höhe gesteckt habe

 

09-2007-102%252520001.jpg

 

Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich den Ausschnitt schon um 5cm entschärft habe und man immer noch den BH sieht, wenn ich das Shirt drunter ausziehe? Das ist sowas von nicht jugendfrei. Das wird dem Cowboy sicher gefallen :p

 

Die Falten sind, weil es noch viel zu lang ist. Durch die breite Hüfte wird es dann zu eng und schlägt Falten. Das gibt sich hoffentlich morgen, wenn ich die Säume an die Ärmel und den Abschluss nähe.

 

Ich hab jetzt schon kein Bock morgen die Ärmel noch ma aufzutrennen *grmpf*

 

Gute Nacht

Mascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe, eine Clutch muss her. Bei der nächsten Hochzeit hab ich sie. Stoff ist noch genug übrig. Muss mal schauen, ob in dem tollen Taschenbuch eine Clutch drin ist...

 

@junipau: hab ich mir auch schon überlegt - am Kleid die Blume ab und dafür an die Tasche hin. Mal sehen, hab ja noch 2 h :(

 

@carrie: nachdem mein Mann eigentlich gar nicht heiraten wollte, wollte ich das nicht provozieren ;) Bzgl. der Frisur... meine Haare bleiben offen und ich nehm ne Bürste mit. Dann bin ich jederzeit wieder schnell aufgebrezelt

 

@mascha: die Hutfabrik heisst Lembert und ist in Augsburg (gar nicht weit von der Messe). Da gibts soooo tolle Sachen!!! Wird Dir sicher gefallen. Meld Dich wenn Du in Augsburg bist, dann komm ich auch mit. Wird sicher lustig :)

Ja, ein bisschen was von Ascot hat das Outfit schon, aber ich liebe diesen Stil!

Deine Bluse gefällt mir gut. Hab mir allerdings auf den ersten Blick gedacht, dass sie Dich etwas blaß macht (kann aber sein, dass sich das ändert, wenn man Dich ganz damit sieht). Mit den abgeänderten Ärmelansätzen sitzt sie oben rum ganz gut. Wieviel möchtest Du sie kürzen? Ist aber definitiv basistauglich. Ich denke, sie passt zu vielen Unterteilen und kann gut mit Strickjacke oder Blazer kombiniert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schlimm, wenn sich eine gleich morgens erst wieder ins Forum drückt, um das Anfangen mit-welcher-Arbeit-auch-immer noch ein bisschen zu schieben … (ich meine mich)

 

[…] weil ich das Teil in den Koffer schmeißen wollte. Und wenn es vorher schon verknittert ist, kann ja unterwegs nix mehr passieren.

 

Und? Klappt das wie erwünscht?

 

Ich bin wirklich gespannt, was du aus dem Kleid machst. Je mehr du das anpasst, desto besser gefällt es mir und ich hab als ich den Schnitt zuerst gesehen habe gedacht: UM GOTTES WILLEN!!!!!

 

Du meinst das Kleid aus dem anderen Thread? So sind Menschen halt unterschiedlich. Ich hatte ja in dem ersten Post von dem anderen Thread geschrieben, dass ich mich in das Kleid spontan verliebt hatte.

Andersrum: Dein grünes Kleid, da hätt ich den Schnitt nicht angerührt …

 

Bei vielem denke ich, dass das so eine Art „Allergien“ sind gegen ganz bestimmte Details, während es oft schwierig ist, den Gesamteindruck und auch die Komposition eines Gesamtkunstwerks (ist so ein Schnitt mit der grundsätzlichen Linienführung und dann den Details ja schon) zu erkennen und – am besten noch unter Berücksichtigung, wer es denn mal tragen soll – zu würdigen.

 

Gürtel: sehr schwieriges Thema. ich suche seit einem Jahr einen Gürtel. Schlicht. Echtleder. Warmer hellbraun-Ton. Ich würde sogar richtig Geld dafür bezahlen, finde aber nix gescheites.

Hat da jemand Shopping Tipps? Sonst frag ich mal meinen Sattler, ob er mir einen macht.

 

Wenn dein Sattler so drauf ist, dass er den Gürtel dann so macht, wie du ihn dir vorstellst oder sogar noch ein bisschen toller, weil du in deinen Vorstellungen noch gar nicht so weit gekommen warst – dann ist das eine sehr gute Idee. Sonst würde ich dir eher empfehlen, noch ne Weile weiter drumrumzuschleichen und nach dem richtigen Objekt zu suchen.

 

Shopping-Tipp habe ich nur so einen ganz allgemeinen, der zumindest bei mir für Accessoires gut funktioniert: Ich habe mir ein „Taschengeld“ von 10 Euro pro Woche eingeteilt. Das Geld ist nicht für Sachen, die eine benötigt. Stoff war bis jetzt bei mir auch nicht mit drin, das könnte mensch aber je nach Stoff-Diät so handhaben. Es müssen ja auch keine 10 Euro sein, es kann auch ein anderer Betrag sein.

 

Es sollte nach Möglichkeit auch jede Woche was für 10 Euro eingekauft werden. Es ist aber auch erlaubt, mal was für 20 Euro zu kaufen und dann eine Woche auszusetzen. Wichtiger ist nämlich eigentlich, dass eine durch die Geschäfte streicht und sich ausguckt, was es denn Nettes und Kleidsames für vergleichsweise kleines Geld gibt. Und wenn eine dabei dann feststellt, dass es manche Dinge eben nur für mehr Geld gibt, dann ist sie doch trotzdem auch schonmal einen Schritt weiter …

 

Es geht also auch irgendwie darum, aktiv Markt- bzw. Produktforschung zu betreiben.

Das ist übrigens richtig Arbeit, da soll sich keine was vormachen. (Und übrigens: ich pausiere im Moment.)

 

Irgendwie hab ich nicht so ein breites Kreuz, wie Burda das für den Schnitt vorsieht.

 

Erstaunlicherweise scheint es Frauen zu geben, die dieses Gardemaß erreichen.

Vielleicht ist es so, dass die Standardschnitte hier von einem relativ breiten Maß ausgehen, weil zu schmale Schulterbreite wesentlich bescheidenere Ergebnisse zeitigt als eine zu breite Schulterbreite?

 

Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich den Ausschnitt schon um 5cm entschärft habe und man immer noch den BH sieht, wenn ich das Shirt drunter ausziehe? Das ist sowas von nicht jugendfrei. Das wird dem Cowboy sicher gefallen :p

 

Die Falten sind, weil es noch viel zu lang ist. Durch die breite Hüfte wird es dann zu eng und schlägt Falten. Das gibt sich hoffentlich morgen, wenn ich die Säume an die Ärmel und den Abschluss nähe.

 

Ich hab jetzt schon kein Bock morgen die Ärmel noch ma aufzutrennen *grmpf*

 

Trennen von Jersey ist auch ein ganz besonderer Spaß.

 

Aber ich würde dir empfehlen, zuerst mindestens an Vorder- und Rückenteil mal die Saumlänge zu heften.

Und dann auch mal gucken, was du mit dem Ausschnitt anstellen willst. Dadurch, dass da auch noch diese Schluppe runterzieht, finde ich, hängt der wie ein Schluck Wasser in der Kurve …

Kann auch sein, dass du es mit dem richtigen Untendrunter so lassen kannst, dann musst du aber halt dieses Untendrunter parat haben. Also ausprobieren! (Und das sollte dir doch willkommen sein, wenn du jetzt nochmal rumspielen und ausprobieren kannst, bevor du ans Trennen gehst?)

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samstag Morgen und hier ist ja schon richtig was los!

 

Tanja, gaaaaaaaaaaaaaaanz viel Spaß! Erika hat doch in ihrem Thread eine super Clutchanleitung erstellt. Guckst Du HIER. Auf Seite 9 gehts los.

 

Cochlea, ich hatte tatsächlich das richtige Leben gemeint :D

 

Ich möchte gerne dieses WoE meinen grauen Rock fertig nähen und 2 T-Shirts, für die ich Stoff auf dem Stoffmarkt gekauft hatte zu mindest mal zu schneiden. Genäht sind sie ja dann ratzfatz. Mal seh'n was ich am Sonntag Abend geschafft habe. Ich werde Fotos machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle so fleißig, schön! Ich werde das Wochenende mit Aufräumen verbringen. Meine Nähecke (die aus dem Fußboden des halben Wohnzimmers besteht) muss dringend aufgeräumt werden, da ich nächste Woche für eine Woche Besuch bekomme. Mal sehen, ob ich in nächster Zeit zum Nähen komme, und wenn, dann muss ich endlich und unbedingt für meine Mutter die Weste anfangen :rolleyes:

 

@TUI: seeeeeeeeeeehr schickes Outfit, und ein passender Einstieg für den Juli-Thread ;) Der Stoff wäre nicht so meins, nicht wegen der Farbe, sondern wegen der Qualität. Bin mal gespannt, wenn Du das Kleid nochmal aus anderem Stoff nähst, wie es dann wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schlimm, wenn sich eine gleich morgens erst wieder ins Forum drückt, um das Anfangen mit-welcher-Arbeit-auch-immer noch ein bisschen zu schieben … (ich meine mich)

 

ich schließ mich an. Kenne das "Problem".

 

Und? Klappt das wie erwünscht?

 

nö. hab ja nachdem ich das Kleid fertig hatte den Job gewechselt und mach jetzt keine Auslandsmessen mehr ;)

 

Du meinst das Kleid aus dem anderen Thread? So sind Menschen halt unterschiedlich. Ich hatte ja in dem ersten Post von dem anderen Thread geschrieben, dass ich mich in das Kleid spontan verliebt hatte.

Andersrum: Dein grünes Kleid, da hätt ich den Schnitt nicht angerührt …

 

Deswegen bin ich hier so gern im Thread. Wir sind alle so unterschiedlich und gerade das inspiriert mich ganz oft.

 

Danke übrigens für den tollen Shopping-Tipp mit den Accessoires. Ich werde versuchen das mal umzusetzen.

 

Aber ich würde dir empfehlen, zuerst mindestens an Vorder- und Rückenteil mal die Saumlänge zu heften.

Und dann auch mal gucken, was du mit dem Ausschnitt anstellen willst. Dadurch, dass da auch noch diese Schluppe runterzieht, finde ich, hängt der wie ein Schluck Wasser in der Kurve …

Kann auch sein, dass du es mit dem richtigen Untendrunter so lassen kannst, dann musst du aber halt dieses Untendrunter parat haben. Also ausprobieren! (Und das sollte dir doch willkommen sein, wenn du jetzt nochmal rumspielen und ausprobieren kannst, bevor du ans Trennen gehst?)

 

Liebe Grüße

Cochlea

 

Ja das mit dem Ausschnitt ist irgendwie auch so mein Eindruck. WENN ich das Ding nochmal nähe, dann ohne die Schluppe. Und was ich da noch so schönes für untendrunter hab.... ähem... muss ich mal investigativ ermitteln.

 

Ansonsten bin ich mit meinem Tagwerk soweit zufrieden. Ich hab nicht nur das Shirt fast fertig, nein ich hab außerdem noch nen Kuchen gebacken und Kräuterbutter gemacht UND die Küchenzeile klinisch rein geschrubbt, damit der ausgenüchterte Herr des Hauses die nachher noch mal eben silikonieren kann.

 

Jetzt näh ich noch den Saum am Basistop und dann vielleicht noch den Bolero und den Reißverschluss ins Kleid. Ich hab ja genug laufende Projekte im Moment.

 

LG

Mascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: ich bin ja sooo kreativ und motiviert heute. HA!

 

DSCN0283.JPG

 

Das ist mein neuer und erfolgreich von nem alten Shirt abgepauster Basisschnitt. Und das ist tausendmal mehr mein Stil als das Schluppendings.

 

Fehlen nur noch ein paar Accessoires und ab geht die Party ;)

 

Die Farben kommen leider am Rechner gar nicht rüber. Ist ein warmer, dunkelbrauner Stoff im Hintergrund. Und das Schöne: ich hab noch genug davon, dass ich noch ein Shirt machen kann. Oder eben was anderes. Hat jemand Ideen?

 

Was ich mit der Schluppenbluse mach, weiß ich noch nicht so genau, aber das Blümchenshirt zieh ich heut Abend auf Muttis Geburtstag wahrscheinlich schon an. Und dann gibts auch sicher Bilder.

 

LG

Mascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mascha, so sind die Geschmäcker verschieden. Ich find das Schluppendings total toll! Schön, dass Du Dir mit Deinem neuen Shirt auch gleich noch einen Basisschnitt erstellt hast! Auf jeden Fall sitzt es super.

 

An alle, ich hab in mein Basisgarderobenalbum mal Fotos von mir mit unterschiedlichen Oberteilen hochgeladen. Ich schau böse, das ignoriert bitte, liegt daran, dass ich immer auf den Foto geschielt habe, ob ich auch auf dem Bild bin.

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/album.php?albumid=3445

 

Könnt Ihr mal zu den Farben ein Statement abgeben? Welche sind besser, welche schlechter?

 

Danke und liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uli, ich sitz jetzt grad auf dem Balkon, da seh ich die Farben so gar nicht :cool:

Kommentar, wenn ich bei besserem Licht noch mal geguckt habe.

 

Mascha mein Basis-T-Shirtschnitt ist auch von einem Lieblingskaufshirt abgenommen. Bisschen dran rumgefeilt, VT noch einmal mit tieferem Ausschnitt und 3 verschiedene Ärmellängen. Ich liiiiiiiiiiiiiebe es :D

Dein Sonnenblumenstoff ist so richtig nach meinem Geschmack, auch wenn ich das Dunkelbraun grad nicht sehe. Aber das Muster gefällt mir.

 

Meine 2 Shirts sind BEIDE zugeschnitten und ich mach grad Pause.

 

Heute Morgen hab ich meinen Gutschein von unserem sauguten Kurzwarenladen in Frankfurt auf'n Kopp gekloppt! Von verschiedenen Nähgarnen mal abgesehen (Männo, sind die teuer!) hab ich jetzt ein kleines Bügelei :freu:, eine Zackenschere, eine Applikationsschere (die ist leicht gebogen, zum Nicht-einschneiden, wenn ich mal was wegschneiden will), 1/5 m Dekovil für ne Tasche, Fraycheck, Wondertape (lauter Sachen, die ich nicht gekauft hätte ohne Gutschein *G*) und diversen anderen Kleinkram. Was ich nicht bekam waren Knöpfe für die blaue Bluse. Da muss ich noch mal woanders hin. Und im Zweifel bleiben die weißen Knöpfe halt dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits!

 

Hier lernt man ja wirklich dazu :) Bügelei und fray check musst ich erst mal googeln (wobei ich aus fray check nicht ganz schlau geworden bin, eine Art Klebstoff gegen das Ausfransen von Stoffen?)

 

Ihr seit echt unheimlich motivierend, inzwischen grübel ich auch schon darüber nach, wie meine Basisgarderobe im Idealfall wohl aussehen würde...

Besonders hilfreich fand ich ja diesen Post von Rumpelstilz

 

Stehen dir diese Farben? Da hast du ja geschrieben, du willst mal Fotos machen, das ist ideal.

 

Steht dir diese Schnitte? Es ist fast alles auf Taille geschnitten und "glatt". Somit wohl gut geeignet für eine Figur mit Taille - aber vor allem ohne ausgeprägten Bauch. Weiter denke ich, dass diese Ausschnittformen nicht ideal wären bei stark abfallenden Schultern. Die Rockformen - ausser C - finde ich schwierig bei stark ausgeprägten "Reiterhosen". Das ist das, was mir grad so spontan einfällt (kann man gerne diskutieren, sicher bin ich mir nicht).

 

Ist der Stil der ausgewählten Modelle das, was du gerne darstellen möchtest + was zu dir passt? Auf mich wirken die Modelle grundsätzlich Richtung verspielt/mädchenhaft (wieder ausser Modell C, das je nach Stoff, Verarbeitung etc. Richtung sportlich, elegant oder eben verspielt gehen kann). Ist es das, was du anstrebst?

Ich habe nämlich,v.a. bevor es diesen Thread gab, oft den Fehler gemacht, dass ich Dinge genäht habe, die mir gefallen. Dass sie mir aber eher an anderen gefallen und nicht an mir bzw. dass sie einfach nicht meinem Typ entsprachen, habe ich oft erst nachher gemerkt.

 

Welche Kleidungsstücke benötigst du? Ich finde das Board für eine Basisgarderobe stark auf Oberteile/Röcke ausgerichtet. Kann sein, dass genau das bei dir fehlt. Wenn es so ist, würde ich darauf achten ,dass die Sachen mit bestehenden kombinierbar sind. Ansonsten würde ich vielleicht mit einem Oberteil (möglichst schlicht für den Anfang -> möglichst vielseitig kombinierbar) und einem Rock anfangen. Dann vielleicht eine Jacke dazu und als nächstes eine Hose. Dann ein Langarmshirt, das wiederum zu Rock und Hose passt. Etc.

Wenn du am Anfang gleich 3 Kurzarm-Oberteile nähst, dann hast du schöne Oberteile, aber wieder nichts dazu (eben: ausser wenn schon vorhanden).

 

Ich werde mal weiter in mich gehen und nebenbei die royal wedding schauen :)

 

Viele Grüße,

Cahra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle, ich hab in mein Basisgarderobenalbum mal Fotos von mir mit unterschiedlichen Oberteilen hochgeladen. Ich schau böse, das ignoriert bitte, liegt daran, dass ich immer auf den Foto geschielt habe, ob ich auch auf dem Bild bin.

Meine Meinung: Das Sonnengelbe und Kobaltblaue geht gar nicht. Das Zartlila macht Dich zu blass. Bei dem grau-weiß gemusterten Shirt bin ich mir unsicher.

Die anderen Farben finde ich gut. Mal seh'n was die Anderen so sagen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Tanja, Dein neues Outfit sieht hinreißend aus! Ich würde auch keine Blume auf die Tasche machen, und tendiere auch zur Clutch für die nächste Feier. Blume auf Tasche anstatt auf Kleid hört sich auch nach guter Idee an. Ich hoffe Du feierst heute schön.

Uli - die warmen Farben gefallen mir gut an Dir - das gelb, dunkelbraun und beide Rottöne. Gar nicht gefallen mir das lavendel und das hellgraue. Ist natürlich meine subjektive Meinung, und auch basiert auf wie mein nicht-kalibrierter Bildschirm die Farben wiedergibt. Aber bei Deiner tollen Figur glaube ich kannst Du ziemlich experimentell mit Schnitten sein.

Meine fast-fertigen hellen Shorts liegen noch auf dem Bügelbrett und warten auf mich. Ich habe auch Badestoff bestellt und werde im Juli noch Badezeug nähen. Ab August habe ich vor wieder für die Übergangszeit zu nähen.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Könnt Ihr mal zu den Farben ein Statement abgeben? Welche sind besser, welche schlechter?

 

Das Gelbe und das Dunkelblaue machen Dich blaß. Die anderen Farben sind toll.

 

Ihr seid ja schon wieder fleißig am Tippen!

 

Bei mir gibt es garderobentechnisch noch nicht viel Neues, ich muß erstmal Fotos machen. Ich habe zwei Oberteile fertig bekommen (ist der gleiche Schnitt (Nell von mamu), aber andere Stoffe, klar). So richtig zufrieden bin ich nicht, aber ich mach später mal Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.