Zum Inhalt springen

Partner

Zwillingsnadel und Jersey


sticki

Empfohlene Beiträge

Heut wollt ich mich mal dranmachen und die Säume an einem Shirt und einem Kleidchen umnähen.

 

Da dies mein erstes Mal mit dieser Zwillingsnadel ist musste ein Probeläppchen ran.

Die Naht sieht von oben ganz okay aus, nur von unten seh ich nicht, wie in der Bedienungsanleitung der Näma beschrieben, den Zickzack.

Bei mir läuft der Unterfaden schnurgerade und rechts und links sind kleine Schlaufen von den beiden Oberfäden.

Diverse Einstellungen brachten nix anderes, außer das bei höherer O-Spannung die "Wulst" zwischen den beiden Nähten noch verstärkt wird. Selbst bei niedriger Spannung ist die nie ganz weg. Lässt sich aber durch glattziehen und glattbügeln noch abmildern.

 

Liegt das nun bloß am Jersey, weil der halt so weich und dehnbar ist?

Gibt es einen Trick wie ich den Zickzack auf die Unterseite bekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    3

  • Kaethchen

    1

  • babee

    1

  • KARINMAUS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

von unten seh ich nicht, wie in der Bedienungsanleitung der Näma beschrieben, den Zickzack.

Bei mir läuft der Unterfaden schnurgerade und rechts und links sind kleine Schlaufen von den beiden Oberfäden.

 

 

 

Da ist wohl der Unterfaden zu stark gespannt. - Verringere mal die Spannung, aber merke Dir gut, wie sie vorher war, damit Du den Anfangszustand später wieder hinkriegst.

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

 

das Problem habe ich auch immer wieder. Da liegen 5 Shirts in fünf verschieden Qualitäten auf dem Tisch und bei jedem Shirt sieht die Unterseite anders aus. Am schlimmsten ist es bei Viskose.

 

Geh doch her und klebe den Saum mit Saumfix fest und steppe dann erst mit der Zwillingsnadel drüber. Das hat den Vorteil, dass der Saum eine gewisse Steife hat und nicht so flutscht unter der Maschine. Aber leicht dehnen dabei.

 

Für mich persönlich hat sich das Problem gestern abend gelöst. Total entnervt hab ich an Sabine ein Mail geschickt: Ich brau ne Cover!!! Und die kann ich mir nun am Donnerstag abholen. Freu, freu.

 

Gruß Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, an der Unterfadenspannung wollt ich nun eigentlich gar nix ändern. Sonst macht die ja auch keine Probleme, egal bei welchen Stoffen und Nähten.

 

*seufz* Ich hab noch nicht mal 'ne Ovi geschweige denn 'ne Cover, leider.

 

Und Saumfix? Naja, wird das nicht zu fest? Die Dehnung muss erhalten bleiben, sonst könnt ich ja dann schon fast 2 parallele Geradstich-Nähte machen.

Wondertape hab ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

 

versuch doch mal Avalon unterzulegen oder ähnliches. Und hast du mal eine Naht auf einem Stoff genäht, der sich nicht dehnt? Wie sieht denn da die Unterseite aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hab doppelten Jeansstoff drunter gelegt, da war der Unterfaden nicht mehr ganz so gerade und durch Erhöhung der O-Spannung bis auf Maximum ließ sich dann doch noch sowas wie Zickzack erkennen.

Beim Jersey funzt das aber nicht wegen der "Wulst".

 

Hab dann doch an der Unterfadenspannung gedreht, erst ne viertel Umdrehung und dann noch eine viertel. Überhaupt keine Veränderung des Unterfadens, eher ist die "Wulst" wieder stärker geworden, als hätte ich die O-Spannung erhöht, hab ich aber net. Mehr wollt ich dann nicht verstellen und habs wieder rückgängig gemacht.

 

Bin jetzt am Überlegen ob ich nicht einfach nen Dreifach-Geradstich mache, der soll ja auch dehnbar sein, und noch eine daneben um diesen "Cover"-Effekt zu haben. Aber vielleicht "trägt" das zu sehr auf?

 

Oder ich mach einfach nen Zierstich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Tipp: nicht erhoehen......verringere die Oberfadenspannung 1-2 Nummern...... nicht gleich sagen: es geht nicht - probiers einfach mal. Wirst sehen es klappt

 

Gruss

 

Inge

 

Hab grad nochmal probiert --> koennen auch je nach Stoff 4 Nummern weniger sein. Aber es klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

 

dieses Problem , also das ich von unten nicht den gewünschten Zickzack habe ,kenne ich auch.

Ich habe im Nähma - Laden nachgefragt und bekam die Antwort das meine Janome dies nicht könnte. Ich solle auf gar keinem Fall an der Unterfadenspannung herumdrehen.

Ich solle doch den Unterfaden nicht durch die Fadenspannung führen sonder mal probieren den Unterfaden so mitlaufen zu lassen. Habe ich aber noch nicht probiert. Ich werde berichten was dabei rauskam ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meiner Maschine musste ich anfangs auch sehr kämpfen... Ich hab mir dann hier eine gebrauchte zweite Unterfadenspule zugelegt, und mit der solange herumexperimentiert, bis ich die richtige Spannung gefunden habe. Jetzt habe ich eine Unterfadenspule mit sehr lockerer Spannung, die ich immer gegen die normale Spule tausche, wenn ich säume, und beim Oberfaden stelle ich auch die Spannung auf sehr locker ein (etwa 2 von 9). Das klappt jetzt sehr gut :)

 

Einen normalen Geradstich würde ich aber zum Säumen nicht nehmen, sondern nur einen Dreifach-/Stretch-Geradstich. Die Naht muss ja elastisch bleiben!

 

Mit einer Cover liebäugele ich ja auch inzwischen, aber muss man da unter Umständen nicht auch sehr viel mit den Spannungen herumexperimentieren? Wenn ich mir hier so die Fragen zum Thema Over/Cover durchlese, habe ich nicht den Eindruck, dass das einfacher ist als eine NähMa, eher im Gegenteil :confused:

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...