Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfänger WIP Hose, T-Shirt & Tunika


Spook

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

ja jetzt macht sie es auch...um es kurz zu machen...eigendlich nähe ich nur Patchwork, Teddybären und ab und an mal Deko oder Taschen. Aber da gute Klamotten immer teurer werden und es in meiner Größe (Größe 48/50)wenig gibt habe ich beschlossen es einfach mal selber zu versuchen...dummerweise waren gerade bei Karstadt so schöne Stoffe reduziert....da habe ich reichlich zugeschlagen....die Stoffe sind schon in der Maschine....und verschiedene Stoffe, quasi für eine ganze neue Garderobe (2 Shirts aus Jersey, 2 Tuniken und eine Hose) und drei wie ich hoffe einfach und geeignete Schnittmuster gekauft...nun ist guter Rat teuer wie am Besten anfangen?

 

Folgende Schnitte habe ich gekauft:

 

BUR0000001741311.jpg

 

BUR0000001159063.jpg

 

BUR0000001330609.jpg

 

Mit welchem Schnitt sollte ich anfangen? Die Tunika schimpft sich burda EASY sehr leicht, das Shirt burda start 2 geringe Kenntnisse und die Hose burda mittel....leider sagt mir das alles gar nichts...

 

Ich plane die Schnitte an meine Figur anzupassen, ich passe nicht so 100 % in die Größentabelle von Burda und dann ein Probeteil aus einfachem Baumwollstoff zu nähen....Habt Ihr Vorschläge oder Tipps für mich? Mit welchem Schnitt würdet Ihr anfangen? Das Shirt macht einen recht einfachen Eindruck, wird aber aus Jersey genäht, und den habe ich noch nie verarbeitet...ach ja ich habe auch "nur" eine normale aber gute Nähma...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spook

    17

  • kargi

    11

  • spring

    5

  • skanna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ach ja die Hose heißt übrings Burda 7669, das Shirt Burda 8244 und die Tunika Burda 8100.

 

Bei der Hose plane ich die lange Variante, bei der Tunika Version A, und beim Shirt bin ich mir nicht so ganz sicher...A oder B....oder eines A und eines B? Welche Form würdet Ihr für eine kleine pummelige Frau Anfang 30 witziger finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo spook,

dein thread ist wohl total untergegangen .

 

ich würde mit dem t-shirt anfangen.

ist der schnitt auch für ein jerseyshirt gedacht ?

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spook!

 

Wenn ich es recht verstanden habe, hast du also noch nie Kleidung für Dich genäht? :)

 

Also die Hose ist für einen totalen Anfänger sehr mutig gewählt, da sie über einen verdeckten RV, Bund mit Knopflöchern und Bügelfalten verfügt. Hast du nicht einen einfacheren Schnitt mit seitlichem, normalen RV, ohne Bund? Ansonsten kann ich dir nur empfehlen die Schritt für Schritt Prozesse für das Einnähen von RV und den Hosenanpassungen hier im Forum zu nutzen.

 

Beim Oberteil würde ich das Top C als erstes nähen, das ist relativ einfach zu nähen, weil ohne Ärmel. Wenn du keine Overlock hast, dann die Nähmaschine im Zick-Zack einstellen und damit die Bündchen annähen.

 

Also Mut und einfach anfangen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mit dem T-Shirt anfangen, auch mit Ärmeln, da ich finde, Ärmeleinnähen ist auch nicht schwieriger als irgendwelche Schrägbänder oder so Belege schön hinzubringen... (Ich machs immer nach der "zuerst Ärmel, dann Seitennaht, dann Säume an Ärmel und unten"-Methode ;)) Und es geht auch mit einer ganz normalen Nähmaschine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

erstmal danke für die netten Tipps.

 

Ich habe bis jetzt nur einen einzigen Pulli genäht. Nach dem Schnittmuster Pulli von Natur zum Anziehen....

 

Ohne Arme würde ich ungern nähen, da ich nicht so schöne Oberarme habe...mitlerweile tendiere ich zu den kurzen Armen...sind einfach flotter....

 

Also mit dem T-Shirt anfangen...okay dann werde ich mal das Schnittmuster abpausen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich bin ich jetzt mit meinem tipp wohl schon zu spät .

 

vergleiche vorher deine gemessenen massen mit denen des schnittes.

 

ich meine ,direkt den schnitt ausmessen ,auf der brustumfangslinie und hüftlinie .

lass' dir auf jeden fall eine grosszügige nahtzugabe an den seiten,damit du eventuell den abnäher noch anpassen kannst ,falls der brustpunkt nicht mit deinem übereinstimmt !

 

lg karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur sagen: wenn du schon so viele Sachen wie Teddybären und Taschen genäht hast, dann schaffst du son T-Shirt oder Tunika bestimmt vom Nähen her. Probleme oder neue Herausforderungen gibts evtl. bei den Anpassungen der Passform, weil das eben neu ist.

Nur Mut, die Schnitte gefallen mir gut, bin gespannt was draus wird und ein TfT hat jeder schon mal produziert. Aus einem verhunsten T-Shirt kann man immer noch ein Kissen nähen, nie gemacht, aber wäre möglich.

Also ich finde das Projekt gut, soo schwer ist Klamottennähen nun auch nicht und wenn was schiefgeht ist es halt so, so ist jeder mal angefangen.

 

Hab übrigens kürzlich mal einen Bericht über Klamottenfehlkäufe gesehen, die im Schrank verschwinden und man nie anzieht. Bei einigen kamen da ganz schöne Beträge zusammen. Also könnte man TfTs doch mit Fehlkäufen vergleichen, da kommen TfTs evtl. sogar günstiger weg. Wenn man noch bedenkt, dass man in der Zeit, in der man etwas verschnippelt, vernäht usw. shoppen gewesen wäre- ne, da braucht man keine Angst zu haben den "schönen" Stoff zu verhunzen, denn "schlimmeres" kann einem ja nicht passieren.

Lass dich nicht aufhalten, das wird schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...

 

ich habe dann einfach mal mit dem ohne Arme angefangen, die Shirtschnitte sind ja eh alle sehr gleich, die Änderungen die ich hier mache kann ich ja für die anderen übernehmen...

 

Größe 48: Hier passt das Shirt wie ich finde oben nicht schlecht, aber die Abnäher sitzen gar nicht, und an der Schlemmerrolle hängt es wie immer fest...Ach ja das ist übrings ein alter Bettbezug, der sich nicht dehnt...anderes Probematerial hatte ich gerade nicht...das eigendliche Shirt wird aus Jersey...

 

Meine Lösungsidee wäre den Schnitt nach unten etwas in A-Form auszustellen und zwar ab da, wo der Abnäher "fertig" ist...wisst Ihr was ich meine? Dann passt die Schlemmerrolle rein und es wird nicht so riesig...

 

probeshirt1.th.jpg

 

Was ich mit dem Brustabnäher mache weiß ich noch nicht...sollte der nicht am Besten genau auf der Busenspitze anfangen??? Auftrennen und so stecken, das es passt???

 

probeshirt2.th.jpg

Bearbeitet von Spook
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spook,:winke: viel Erfolg mit Deinem Wip,ich werde Dir mal gespannt zusehen.

Gruss vom Westerwald, Karo:)

Geht nicht......

...kann man erst sagen,

"nachdem"

man es versucht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun habe ich mal den Abnäher verschoben, das heißt ich habe ihn da anfangen lassen, wo er vorher schonangefangen hatte, habe aber den Endpunkt versetzt...sieht irgendwie komisch aus....so von unten nach oben...wie löse ich das besser?

 

Hier mal die Photos:

 

probeshirt3.th.jpg

probeshirt4.th.jpg

 

So ein weißes Bettlaken schmeichelt natürlich ungemein....ich glaub es macht einen schlanken Fuss...*kicher, duck und weg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Probemodell sollte aus demselben Stoff wie das eigentliche genäht werden. Denn Jersey dehnt sich ja und dann wird das Shirt hinterher zu groß! :(

 

Brustabnäher müssen seitlich an der Stelle deiner Brust anfangen und dann bis auf den Brustpunkt schmal auslaufen. Und das sie nach oben gehen, ist normal. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

ich habe aber leider keinen Test Jersey...ich kann es ja grundsätzlich etwas knapper halten, eigendlich sind ja nur 2 Änderungen zu machen:

 

Der Brustabnäher....der ja scheinbar so schon fast richtig ist, sonst ist es oben doch eigendlich okay

 

und die Weite um Bauch & Hüfte...und ich denke wenn es da etwas weiter wird ist es nicht so schlimm...im Moment sitzt es wie Wurstpelle und das soll ja nicht sein...

 

Könnt einer mir bitte nochmal auf den Busen starren und mir was zu meinem Abnäher sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo spook,

 

zuerst einmal was grundsätzliches :

die abnäherspitze darf nicht bis zum brustpunkt gehen. je grösser der busen,desto weiter vom brustpunkt entfernt muss die abnäherspitze enden.

wenn du dein t-shirt später aus jersey nähen möchtest,bringt dir dieses probemodell eigentlich nichts :D .

bei jersey sind die ärmel und entsprechend die armausschnitte knapper gehalten,es ist fast keine bequemlichkeitszugabe vorhanden.

die brustabnäher müssen auch anders platziert werden,weil jersey schwerer fällt als dein bettlaken. die abnäher würden dann viel zu tief liegen.

 

warte lieber bis du einen probejersey hast,sonst machst du dir doppelte arbeit

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

also einen Probejersey werde ich so schnell nicht bekommen, da ich auf einr Insel wohne und da normalerweise immer alles bestellen muß....das wäre richtig teuer...kann man den gar nix an einem unelastischen Teil sehen? Im Original sind die Abnäher ja viel zu tief...guckt mal auf die ersten Photos....wenn die nochweiter runterrutschen dann hängen sie in den Knien...und wenn es unelastisch Wurstpelle sitzt, dann ist es doch bestimmt auch in elastisch etwas zu eng...es soll ja einen schönen Fall haben....es geht mir ja erstmal um Grundsätzliches...einiges kann man sicher noch am 1. Shirt ändern....nur Weite zugeben, das wäre schon schwierig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte ganz übersehen,dass du auf sylt wohnst .

 

ok,dann kannst du es nicht anders machen.

 

also die abnäher jetzt eher etwas zu hoch ansetzen :D

 

du kannst den oberen abnäherschenkel auch gerade ins vorderteil kommen lassen,wenn dir das besser zusagt. eigentlich gibt es dafür keine regel. stecke ihn einfach so ,wie es dir gefällt. aber ca. 2 cm abstand vom brustpunkt halten.

 

zum saum hin stellst du die seitennaht aus,so wie du es auch vorhattest.

 

sitzt denn das shirt im schulterbereich richtig ?

die schultern sind nicht zu breit ?

das konnte ich auf den fotos nicht richtig erkennen.

 

lieben gruss karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Teststoff: Es soll heutzutage Jerseyspannbettlaken geben, die müssten doch auch mal durchgelegen sein und auf Inseln gibts doch vielfach Zimmervermietung im Sommer, vielleicht kann man da beim Nachbarn was abgreifen, Probestoff kann man ja nie genug haben. Oder beim Billigdiscounter für ein paar Euro im Angebot.

Ich hab ein gekauftes T-Shirt, das ist ganz leicht A-förmig auslaufend, das passt sehr gut mit Bäuchlein.

Kannst den Schnitt auch mal mit einem gut sitzenden Shirt vergleichen, was die Weite anbelangt.

 

Nur ein Tipp am Rande (gebe ich gerne immer wieder weiter, weil ich das erst einige Jahre später erfahren habe): Für Jersey gibts speziell abgerundete Jersey-Nadeln, damit die Maschen nicht beschädigt werden und die Nähte keine Löcher reißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spook (willst Du so angeredet werden?)

 

 

also einen Probejersey werde ich so schnell nicht bekommen, da ich auf einr Insel wohne und da normalerweise immer alles bestellen muß

 

Als Probestoff ginge auch Jersey-Spannbettlaken, sowas kriegst Du doch bestimmt.

 

Gruß Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ All

 

Gute Idee aber leider zu spät...ich habe jetzt einen von meinen Jerseys "geopfert" wenn alles schiefläuft wird es ein sommerliches Schlafshirt....habe schon etwas zugeschnitten...morgen denke ich gibt es die ersten Bilder...schlüpfrieger Sch.....Shirtstoff :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, einfach in die vollen, so mag ich das, ohne Rücksicht auf TfT-Gefahren oder langem Zögern vorm Zuschnitt aus Angst man könne den Stoff ruinieren. :D

Man will auch Resultate am Ende des Tages sehen.

Man kann sich das Leben mit Probeteilen auch schwerer machen als nötig.

Gabs vor Jahren nicht mal einen Endlosthreat auf der Suche nach dem perfekt sitzenden T-Shirt ? Ich weiß nicht mehr ob sich die Mühe ausgezahlt hatte, aber soviel Zeit hätte ich nicht investiert, nur damit hier oder da einige Falten weniger sind. Bin da zu ungeduldig.

 

Bin gespannt wie es weitergeht, mir gefällt schon mal die Art die Sache anzugehen!

Man darf sich oft gekaufte Sachen auch nicht zu genau ansehen, da ist auch nicht immer alles toll verarbeitet und z.B. gerade am Ausschnitt.

Bearbeitet von spring
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier mal ein Photo...

 

p1010139hfy.jpg

 

genäht mit einem elastischem Stich und versäubert mit einem gefakten Overlockstich...

 

Was denkt Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey fuselt nicht aus wie gewebte Stoffe (heißt ein bischen umdenken was das Versäubern betrifft), darum kannst du den Overlockstich in einem Rutsch als Naht machen und dann knappkantig die Nahtzugabe wegschneiden oder eben gleich nur 0,5 cm Nahtzugabe rechnen.

Da diese gefakten Overlockstiche so lange dauern und der Stoff so oft hin-und herbewegt wird und dadurch machmal der Jersey sich dehnt, bin ich auch durchs Forum auf die Methode zurückgekommen, die es bevor die Nähmaschinen solche Stiche hatten gab: Zickzackstich, recht eng, eben so eingestellt wie eine Overlocknaht aussieht.

Zur Not für Shirt-Seitennähte einem mit Geradstich drüber, weil diese Nähte eher in der Breite, denn in der länge gedehnt werden.

Ist aber auch etwas Erfahrungssache, wie man mit welchem Stich der Maschine besser klar kommt, oder was man gerade schön findet.

So hab ich für Säume einen Overlockstich als Ziernaht gemacht, oder fand den elastichen dreifach Zickzack für den Ausschnitt vor Jahren ganz hipp.

 

Den dreifach Geradstich fand ich dagegen noch nie toll, aber der kam glaube ich bei der Naht zum Einsatz, würde diesen kruden Anfang der Naht erklären, weil am Anfang noch wenig Stoff unter der Machine liegt, der aber 3 mal vor und wieder zurücktransportiert werden muss.

 

So, das darf ich denn morgen auch alles anwenden, hab mir ein günstiges T-Shirt gekauft, das war aber so grauenhaft verarbeitet, was nach der Wäsche erst richtig ersichtlich wurde, dass ich es, bzw. den Polokragen kurzerhand aufgetrennt habe - im Nachhinein hätte ich mir gleich eins nähen können, in der Stunde in der ich aufgetrennt habe wäre es minimum zugeschnitten gewesen. Nähen muss ich jetzt so ja sowieso. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab:

 

Es ist noch nicht fertig, eine Ärmeleinfassung fehlt nochund es hängen auch noch die Fädenrum...alles andere dürft Ihr bemängeln....

 

Also es ist schon wirklich schwierig ein Shirt zu finden das schlechter sitzt....

 

...aber guckt selber:

 

 

52649956.jpg

 

 

86664521.jpg

 

Und nun bitte Eure ungeschönte Meinung zu dem Shirt...wie passe ich die Abnäher nun richtig an? Wie muß ich die Ärmelausschnitte ändern...den ich glaube die sind zu eng oder? Los!!! Nun meckert man!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen