Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinsam nähen im Juni


Sissy

Empfohlene Beiträge

@susa

Ja das stimmt der Halsausschnitt ist recht hoch :D Aber für mich noch okay. Ich mag den Knoten da unten auch. Bei denen oben habe ich mich ja rausgehalten aber den finde ich schön :)

 

@Marieken

Danke :) Ich teste das morgen auf Herz und Nieren aber da der Stoff sehr leicht ist und die Hose weit geht da eigentlich immer etwas Luft durch. Nackte Beine geht auch bei mir bei Kleidern und Röcken nicht da ich Kompressionsstrümpfe trage (also was dickes warmes ist eh am Bein) und die dann immer mit gemusterten Strumpfhosen oder Leggins kaschiere. :rolleyes:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 281
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crowley

    55

  • Sissy

    48

  • susa1962

    27

  • sikibo

    26

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Amalthea, willkommen zurück, habe mich schon gewundert, wo Du steckst. :hug:

Schickes Outfit, besonders das Shirt (bis auf den Ausschnitt, das könnte ich gar nicht haben).

 

Darf ich mal fragen, warum Du Kompressionsstrümpfe tragen mußt?

 

Das Einhorntäschchen ist ja toll Das würde ich dir glatt klauen!

 

Nix da, das bleibt bei mir. :D

 

Ubit, danke für die ausführliche Erklärung. Eben weil das Digitalisieren so aufwendig ist, hätte mich interessiert, wie das automatische Digitalisieren bei Hatch ausfällt.

Bei Embird ist das nichts, da muß man auf jeden Fall nacharbeiten und das finde ich eigentlich noch schlimmer, als gleich selber zu digitalisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marieken Dann hattest du eigentlich gar keine Zeit zum Testen. Gerade, wenn eine Maschine neu ist, braucht man erst Mal etwas länger.

 

Ich habe mehrere Tage gebraucht, um mich von der Pfaff auf die Bernina umzugewöhnen. Klar, kann man mit einer neuen Maschinen sofort loslegen, aber oft fühlt es sich anders an, es gibt andere oder neue Funktionen und bei manchen Funktionen muss man sich umgewöhnen, weil sie z.B. an einer anderen Stelle sind oder etwas anders funktionieren. Was bei der alten Maschine ohne nachzudenken funktionierte, muss jetzt erst Mal verinnerlicht werden. Ich weiß noch, wie ich anfangs rumgefriemelt habe, um die Unterfadenspule in den Halter zu bekommen. Heute geht das ruckzuck.

 

Welche Stichplatte hast du? Die mit 9 mm Öffnung oder 5 mm? Bei sehr dünnen Stoffen kann die 9 mm am Nahtanfang schon mal Ärger machen, weil er in die Öffnung gezogen werden kann. Ich habe mir mittlerweile für "Problemfälle" eine 5 mm Stichplatte zugelegt.

 

 

@Amalthea* Hose und Shirt gefallen mir sehr gut. Besonders gut gefallen mir die Hose und der Hosenstoff.

 

An anderen finde ich Knotenshirts immer total schick, aber ich weiß, dass ich mich selber damit nicht wohlfühlen würde. Das ist das gleiche mit die großen Kragen an Sweatshirts. Finde ich super schön und man hat dadurch so viele Gestaltungsmöglichkeiten, aber so Kragen machen mich "wahnsinnig". ;)

 

sissy :D Das ist ja mal ein witziges Täschchen. :D

 

 

Auf dem Stoffmarkt in Wesel habe ich einen Unistoff in der Farbe gefunden, die ich mir für meine Meeresschildkröte vorgestellt hatte. Jetzt kann ich die Schildkröte sticken. Zwischenzeitig habe ich mich mit einer Krake "getröstet". Ich habe einen der neuen Shirtschnitte mit einem entbehrlichen dunkelblauen Jersey getestet und eine Krake aufgestickt.

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crowley, was schreibst Du denn heute für Hieroglyphen? :confused: :p

 

Ich wurde während des Schreibens ausgeloggt und musste mich, als ich den Beitrag posten wollte, wieder einloggen. Danach waren im Text alle ö, ä, ü und ß durch Hieroglyphen ersetzt. :(

 

Ich habe das dann korrigiert. Sind mir Hieroglypen durchgegangen?

 

Und wo bleiben die Fotos von den Stickereien?

 

Auf der Speicherkarte meiner Kamera. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sissy: die Tasche könnte mir such gefallen. Genau meine Farben. Die Schlüsselanhänger finde ich auch prima. Wären bestimmt auch schöne Mitbringsel, muß ich mir merken. Auch das Kosmetiktäschchen ist dir gelungen, obwohl ich nicht so auf Einhörner stehe.

 

Susa1962: die Jeans ist dir aber toll gelungen 👍👍👍 und das Shirt erst.Superklasse. Ich glaube die Idee muß ich klauen .... 😘 hab sooo viele Reste.

 

Amalthea: super Kombi, das Shirt gefällt mir sehr. Muß ich mir mal näher ansehen.

 

Ich fange so langsam wieder an, mich auf meine nächste Reise vorzubereiten. Eine Reisetasche musste her. Ich hab mir einen Ludwig von Elbmarie genäht. Ein tolles Schnittmuster, hat echt Spaß gemacht.

761A7B75-0CCE-49EC-8B3B-24D25D83B449.jpg.80a14cfb79df549ebec463b6ab11201b.jpg

789AFD21-2420-49FE-87B4-4FDC2C435D80.jpg.49c38deec6f46d53f862763c341c8656.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amalthea,

schön, dass Du wieder da bist!

Das Set ist schön. Mir gefällt das Shirt besonders gut mit der raffinierten Knotentechnik.

Zudem hast Du mich auf gute Ideen gebracht mit dem Anziehen gemusterter Strumpfhosen über den Kompressionsstrümpfen. Sind das dann hautfarbene?

Ich trage nur im Herbst und Winter welche die aussehen wie normale Strickstrumpfhosen in schwarz. Eigentlich sollte ich sie ja gerade im Sommer tragen...Allerdings habe ich nur welche ohne Zehen da ich keinerlei Druck an den Füßen ertrage. Selbst im Winter habe ich keine Socken an - lieber blaugefrorene Füße als Druck darauf;)

Wie kriege ich dünne Strumpfhosen zehenfrei? grübel...

Das sähe dann mal netter aus als nur schwarze im Herbst und Winter.

 

Sissy,

flottes Täschchen;) kann man natürlich nicht kaufen;)

Diesen Text schreibe ich jetzt zum dritten Mal. Gestern abend hatte ich vergessen, dass ich nur die Vorschau angeklickt hatte.

Heute morgen wollte der PC unbedingt neustarten und ich hatte keine Möglichkeit das zu verhindern oder den Text noch zu speichern oder zu kopieren - schwupps war der PC aus und der Text weg.

 

Jetzt weiß ich auch wieder warum ich nicht gerne Viskose-Jersey verarbeite. Gestern hatte ich mich noch einmal an meinem Kimono-Shirt versucht. Durch das herunterhängende Stoffgewiccht war der Jersey beim Zuschneiden gedehnt - also ungedehnt zu schmal in der Taille.

Die Schösschen-Idee um die fehlende Weite an der Taille zu kaschieren war ganz gut. Das musste ich nur leider 2x machen da die Taille immer tiefer rutschte. Sogar der Rollsaum war so leidlich brauchbar nach einigen Versuchen.

Im Schnitt war die Ausschnittversäuberung durch einfaches Umklappen und Festnähen vorgesehen. Das gefällt mir aber üüüberhaupt nicht.

Also habe ich in meinen Kisten gekramt und einen Rest Paspelgummi in schwarz gefunden - geheftet und für nicht gut befunden- nicht dehnbar genug. Dann kam mir die Idee, das Gummi - quick and dirty - mit der Overlock anzunähen. Das war nur prinzipiell gut praktisch leider nur "dirty" weil ich versehentlich mit dem Messer in den Paspel geraspelt habe. Das habe ich erstmals geschafft. Das Shirt will offenbar nicht zu mir. :(

Einen Versuch mache ich jetzt noch mit einem Schrägstreifen für einen Ausschnitt auf die "feine Art". Material für Belege habe ich keines mehr - ist alles für das Pseudo-Schösschen draufgegangen.

Jetzt überlege ich ob ich mich heute mit einem Ex-Kommilitonen treffen soll oder mich in die gerade herausgekommene Sonne setze. Ich glaube, der Garten gewinnt ;)

Einen schönen Nachmittag wünscht

Maruscha

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, wieder die Hälfte vergesen. Susa, das Shirt finde ich auch superklasse - nicht nur zur Resteverwertung eine tolle Lösung ;).

LG Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sissy

Danke :) Klar, darfst du :)

Bei mir ist in 2016 eine beginnende chronische Venenentzündung festgestellt worden in den Beinen. Äußerte sich mit Wasser in den Beinen (die waren voll und kleinste Berührungen taten super weh) und Rötungen (und ja ich weiß wohin diese Rötungen führen können). Der Facharzt hat dann mal einfach fehldiagnostiziert und mir erzählt sei alles gut. Mein Hausarzt damals war aber anderer Meinung und hat das ganze nochmals dort testen lassen. Dabei kam dann dieses raus. Nach wickeln war das Wasser raus und ich konnte Kompressionsstrümpfe tragen. Zeitgleich habe ich mit Sport begonnen, die ersten Kilos abgenommen und dann sind wir ja ausgewandert. Danach wurde alles besser. Elende zwei Stunden Pendelei mit dem Auto täglich weg (eine Strecke 70km), Stress weg, Essen umgestellt und nun sind 22kg weg. Die Strümpfe brauche ich eigentlich nicht mehr täglich, aber ich mag sie. Gibt so ein schönes freies Gefühl :D Im Winter hat man gleich eine Strumpfhose inklusive und im Sommer leichte Beine - herrlich. Ich habe hautfarbene und die enden halt unterm Knie. Was bei Kleidern und Röcken (die ich total gerne mag) einfach blöd aussieht. Im letzten Jahr als ich Zeit hatte und den Kopf frei habe ich dann mit experimentieren begonnen und für mich einen Weg gefunden, dass ich trotzdem wieder Kleider und Röcke tragen kann. Da ich Strümpfe mit Füßen habe, ziehe ich nur keine oder wenig Sandalen an. Gibt auch schöne Spitzensöckchen ;) Aber es gibt ja genug sommerliche Schuhalternativen :D

 

Schade, dass das Täschchen bleiben soll :D Würde es an deiner Stelle aber auch nicht hergeben ;)

 

@Crowley

Haha, ja so geht es mir auch bei vielen Sachen. Macht ja nichts, wäre auch langweilig wenn wir allesamt das selbe tragen ;)

 

@Uncelsam

Danke!

Die Reisetasche ist ja toll geworden! Taschen und so was nähe ich mir ja eigentlich nicht. Da frage ich dann Schwiegermami :D Die hat da Gott sei Dank eher Lust zu ;)

 

@Marieken

Ja die sind hautfarben. Es gibt Leggings die aus Spitze bestehen oder auch bunte dünne Leggings. Es gibt gemusterte Strumpfhosen, wo der Kompressionsstrumpf kaum noch auffällt und na ja, wenn man etwas Strumpf sieht - ist halt so und kann ich nicht ändern ;) Aber über schwarz kann man ja auch eine dünne bunte Leggings oder Strumpfhose ziehen. Ich habe hier auch welche vor Ort gefunden :) Problematischer ist eine hautfarbene Strumpfhose weil die immer irgendwie durchsichtig sind und man das Strumpfende sieht (und das sieht unharmonisch aus finde ich).

 

Ich habe hier noch einen Schnittmustertest auf dem Tisch und widme ich dem jetzt :D

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Unclesam59: Supertolle Reisetasche - und die Stoffkombination macht sie noch begehrenswerter. Aber Du willst sie schon behalten, oder? ;)

 

Ich habe bei meinem Unterkleid jetzt doch den völlig verhunzten Saum abgeschnitten und die Kante erstmal doppelt geoverlockt. dummerweise fehlt mir eine passende feine Wäschespitze, um das Ganze zu vollenden, aber so sieht es auf jeden Fall besser aus als vorher ... Zwei kleine Reparaturen an neuen Slips sind auch noch fertiggeworden.

 

Nun darf ich mit mir streiten: Nähe ich zuerst den neuen RV in die Enkel-Winterjacke, damit es erledigt ist, oder fange ich mit dem schon zugeschnittenen Shirt für ihn an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind mal eben schnell T-Shirt-Fotos:

 

Krake auf dunkelblau

 

h_2018-06-03_001_500px.jpg

 

 

Eule auf Flieder kombiniert mit dunkellila und Fertigbündchen

 

h_2018-06-05_001_500px.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crowley- was für tolle Shirts. Deine Stickereien sind echt große Spitze. Sooo toll.

 

Arbeitest Du mit Embird? Ich selber kämpfe (mal wieder) mit einen Embird-Problem. Wahrscheinlich bin ich aber selber das Problem.

Habe dazu vorhin gerade ein eigenes Thema aufgemacht:

 

Meldung: Muster zu groß ... - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

 

Guckst Du mal rein?? Oder jemand anderes, der sich damit auskennt?? Das wäre toll ... Würde so gerne morgen Abend damit weitermachen und mir noch eine Tasche für meine Schneidematte für den Dessous-Kurs am Wochenende nöhen.

 

LG

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amalthea, danke für die Info.

 

Unclesam, schöne Reisetasche, wann geht es denn wieder los?

 

Crowley, danke. :) Das sind wieder schöne Stickereien. Die Eule habe ich auch vor Ewigkeiten schon gekauft, aber noch nie gestickt.

 

Susa, ich kann Dir wahrscheinlich nicht wirklich helfen, obwohl ich hier auf der Arbeit Embird habe. Mit der Software komme ich nicht so gut zurecht.

 

Zu Hause habe ich Hatch, die ist viel besser. Allerdings schießt mir Windows die von Zeit zu Zeit ab, so auch gestern. Es hat ewig gedauert, bis ich die neu installieren konnte. :o

Dann wollte ich sticken, vorgestern war auch noch alles in Ordnung, gestern stimmte was mit der Fadenspannung nicht. Da habe ich dann den Abend mit verbracht, etliche Stickversuche und die Maschine teilweise auseinander genommen, leider erfolglos. Werde heute den Kundenservice kontaktieren. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

gestern habe ich den Rest des "Katastrophen-Charmeuse" wieder aus dem Textilmüll gefischt und unfallfrei zu einem (Halb-)Unterrock mit Gummizug verarbeitet - irgendwie mochte ich ihn doch nicht einfach wegwerfen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Kommentare! :D

 

Susa1962 Mit Embird kann ich leider gar nicht helfen. Ich habe Hatch.

 

 

sissy Die Eule ist aus einem Set. Die Art von Stickmotiv finde ich für Jersey sehr geeignet. Bin gespannt, ob die anderen Motive irgendwann auch noch auf Shirts landen. ;)

 

Das ist ja ärgerlich mit deiner Maschine. Ich hoffe, dass es nur eine Kleinigkeit ist. :hug:

 

Unclesam Die Tasche gefällt mir sehr gut.

 

 

 

Als nächstes sticke ich die Schildkröte und auf die Ärmel eines anderen T-Shirts, bei dem ich das Vorderteil schon bestickt habe, ein Ornament.

 

Für das Schildkrötenshirt gibt es auch wieder einen neuen Schnitt, den ich aber noch kopieren muss. Das Shirt sieht so aus, als würde man unter einen Shirt ohne Ärmel ein Shirt mit Ärmeln tragen. Bin gespannt, ob das so gut aussieht, wie ich es mir vorstelle. Ich habe zwei Stoffe (hell und dunkel Mint) die sehr gut zusammenpassen und die ich kombinieren will.

 

Der Schnitt ist aus dem Buch "Jetzt nähe ich für mich selbst". Mit dem Schnitt scheine ich ganz gut klar zukommen, wenn ich weniger tailliert zuschneide. Ich habe noch das Buch "Alles Jersey - Shirts und Tops". An dem Schnitt habe ich schon rumgeändert ohne Ende, aber den bekomme ich nicht für mich hin und mittlerweile nach einem letzten Versuch habe ich es aufgegeben.

 

Gestern war ich wieder froh, dass ich mir letztes Jahr einen neuen Wäschetrockner gekauft habe. Der neue hat die Funktion, dass man ihn kalt laufen lassen kann. Das ist ideal, um Textilien von Katzenhaaren zu befreien. Gestern wollte ich Katzenkissen gewaschen und auf denen waren Ummengen von Haaren. So konnte ich die nicht in die Waschmasdchine geben. Nach einer Runde im Trockner waren fast alle Haare von den Kissen und der Fleecedecke runter. Früher habe ich mit dem Staubsauger enthaart. Das ging nicht annähernd so gut.

 

Heute soll es mancherorts wieder über 30 °C werden. Ich leide schon beim bloßen Gedanken daran. ;) Ich komme mit höheren Temperaturen nicht mehr gut klar. Das war früher anders. Vor allem bringen mich meine Beine um. Die tun bei Wärme immer ziemlich weh.

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde so gerne morgen Abend damit weitermachen und mir noch eine Tasche für meine Schneidematte für den Dessous-Kurs am Wochenende nöhen.

Bei deinem Embird-Problem kann ich leider nicht helfen. aber die Schneidematte kannst du getrost zu Hause lassen. Bei Sewy gibt es zwei Tische, auf denen man zuschneiden kann, jeweils mit Schneidematte und um woanders eine hinzulegen, ist kein Platz.

 

Crowley tolle Shirts. Das Sticken hat dich wohl echt gepackt.

 

Sissy hoffentlich lässt sich das Problem schnell beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crowley tolle Shirts. Das Sticken hat dich wohl echt gepackt.

 

Danke!

 

Ja, vom Sticken bin ich total begeistert. Und seit dem ich die Cover habe, kann ich die Näh-/Stickkombi oft nur zum Sticken nutzen und trotzdem gleichzeitig ein Shirt nähen. Vorher konnte ich entweder nur nähen oder sticken, weil ich die Nähmaschine z.B. zum Säumen oder für Ziernähte brauchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Susa, ich kann Dir wahrscheinlich nicht wirklich helfen, obwohl ich hier auf der Arbeit Embird habe. Mit der Software komme ich nicht so gut zurecht.

 

Zu Hause habe ich Hatch, die ist viel besser. Allerdings schießt mir Windows die von Zeit zu Zeit ab, so auch gestern. Es hat ewig gedauert, bis ich die neu installieren konnte. :o

 

Susa1962 Mit Embird kann ich leider gar nicht helfen. Ich habe Hatch.

 

 

 

Hatch - sollte ich mir vielleicht auch mal angucken. Vielleicht gibt es da ja eine Testversion.

 

Bei deinem Embird-Problem kann ich leider nicht helfen. aber die Schneidematte kannst du getrost zu Hause lassen. Bei Sewy gibt es zwei Tische, auf denen man zuschneiden kann, jeweils mit Schneidematte und um woanders eine hinzulegen, ist kein Platz.

 

 

Echt? Wenn ich mich richtig erinnere, haben die geschrieben "falls vorhanden Rollschneider und Schneidematte mitbringen"!? Muss ich noch mal nachgucken. Sonst lege ich so einfach so sicherheitshalber ins Auto.

 

LG

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Rollschneider würde ich mitnehmen, ja. Der eigene liegt gewohnter in der Hand und ist gegebenenfalls schärfer. Ein paar Unterlegscheiben als Gewichte habe ich auch immer dabei, weil ich die vorhandenen Prym-Gewichte nicht mag. Die sind mir zu sperrig.

Beim Schneidematte ins Auto legen Vorsicht mit der Sonne. Aber ich habe sie nie vermisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatch - sollte ich mir vielleicht auch mal angucken. Vielleicht gibt es da ja eine Testversion.

 

Ja, es gibt eine 30 Tage Testversion.

 

Wenn du die Testversion installiert hat, kann du bei der Nutzung immer einstellen, in welcher Version die geöffnet werden soll (z.B. Basis, Vollversion, etc.). Das kannst du immer wieder ändern und so feststellen, was die einzigen Versionen können bzw. nicht können.

 

Die Testversion ist vollarbeitsfähig. Du kannst damit also wie mit einer Kaufversion arbeiten.

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amalthea, danke für die Info.

 

Unclesam, schöne Reisetasche, wann geht es denn wieder los?

 

Crowley, danke. :) Das sind wieder schöne Stickereien. Die Eule habe ich auch vor Ewigkeiten schon gekauft, aber noch nie gestickt.

 

Susa, ich kann Dir wahrscheinlich nicht wirklich helfen, obwohl ich hier auf der Arbeit Embird habe. Mit der Software komme ich nicht so gut zurecht.

 

Zu Hause habe ich Hatch, die ist viel besser. Allerdings schießt mir Windows die von Zeit zu Zeit ab, so auch gestern. Es hat ewig gedauert, bis ich die neu installieren konnte. :o

Dann wollte ich sticken, vorgestern war auch noch alles in Ordnung, gestern stimmte was mit der Fadenspannung nicht. Da habe ich dann den Abend mit verbracht, etliche Stickversuche und die Maschine teilweise auseinander genommen, leider erfolglos. Werde heute den Kundenservice kontaktieren. :mad:

 

Sissy: Am 4. July möchte ich drüben sein!

Bearbeitet von Unclesam59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Rollschneider würde ich mitnehmen, ja. Der eigene liegt gewohnter in der Hand und ist gegebenenfalls schärfer. Ein paar Unterlegscheiben als Gewichte habe ich auch immer dabei, weil ich die vorhandenen Prym-Gewichte nicht mag. Die sind mir zu sperrig.

Beim Schneidematte ins Auto legen Vorsicht mit der Sonne. Aber ich habe sie nie vermisst.

 

 

Ich werde das in der Sewy-Mail noch mal nachlesen. Danke für die Erinnerung mit der Sonne - also Kofferraum. Wobei ich die eigentlich auch tagelang im Wintergarten liegen lasse, bisher ohne Problem. Aber ich erinnere mich daran, dass ich die Warnung vor der Sonne bei meiner neuen "großen" Matte (nicht die für die Dessous) auch gelesen habe. Vielleicht sind die verschiedenen Marken auch unterschiedlich empfindlich!?

 

 

Ja, es gibt eine 30 Tage Testversion.

 

Wenn du die Testversion installiert hat, kann du bei der Nutzung immer einstellen, in welcher Version die geöffnet werden soll (z.B. Basis, Vollversion, etc.). Das kannst du immer wieder ändern und so feststellen, was die einzigen Versionen können bzw. nicht können.

 

Die Testversion ist vollarbeitsfähig. Du kannst damit also wie mit einer Kaufversion arbeiten.

 

Dann werde ich mir die auf alle Fälle bei Gelegenheit mal angucken. Nicht mehr für dieses Projekt, aber für die Zukunft.

 

LG

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...