Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pocahontas-Aufführung


Nähbert

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach passenden Schnittmustern oder Ideen zur Abwandlung von Schnittmustern für einen Nebencharakter aus dem Film "Pocahontas".

Dort gibt es einen Gouverneur Ratcliffe, der einen persönlichen Assistenten hat.

Für diesen Assistenten ( dessen Namen ich leider nicht weiß), leicht feminin, immer mit Kamm, Puderquaste und Parfümzerstäuber hinter seinem Herrn hinterherlaufend, soll ich ein passendes Outfit nähen.

Die Story spielt eigentlich im 17. Jahrhundert, Eroberung Amerikas, erste Siedler usw., die Aufführung ist aber nicht historisch getreu, geht eher in Richtung Märchen ist also eher zeitlos.

Spontan fiel mir ein Outfit mit Gehrock, Weste, Hemd mit Rüschen oder Schleife und Pluderhose ein, dazu Schnallenschuhe.

Etwa so wie auf dem Bild ( Oscar Wilde als Bronzeskulptur in einem englischen Park). Die Epoche passt also gar nicht.

Ich habe eben ein Burda-Schnittmuster für ein Piratenhemd 7332 erstanden, bin mir aber nicht sicher, ob das passt.

Hat jemand einen Tipp?

Danke vielmals im Voraus!

 

LG, Carola

20170819_213442_1503339488933_resized-1.jpg.6e46ef2dccdeeb50142c4595eac40d8b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbert

    4

  • stoffmadame

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab mal Bilder gegooglet (bzw. duckduckgo).

Da scheint der Percy zu heißen und wesentlich schlichter gekleidet zu sein, als der gute Oscar ;)

Er hat so ganz schmale Hosen wie im Mittelalter (?) und eine Art Hemd mit Schößchen und Gürtel. Oder ein schmaler figurbetonter Kittel. Alles in Hellbrauntönen mit Schwarz abgesetzt.

Kann natürlich sein, dass ich mich mit der Figur vertan habe, er trägt zeitweise einen Hund auf einem Kissen herum :cool:

 

hier

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Percy ist es. Bisher hat man mir einen grauseligen lila-schwarz gestreiften Frack in changierendem Samt mit Goldrüschen gegeben, den ich ergänzen soll. Ich bin mit diesem Oberteil nicht ganz glücklich, weil er überhaupt nichts von dem enthält oder so ist, was man im Film sieht. Also scheint die Kostümwahl nicht besonders authentisch sein zu müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Percy ist es. Bisher hat man mir einen grauseligen lila-schwarz gestreiften Frack in changierendem Samt mit Goldrüschen gegeben, den ich ergänzen soll.

 

Klingt grauenhaft! :D

 

Auch, wenn die Ersteller das nicht "a" haben wollen, würde ich an der Stelle auch nicht über meinen Schatten springen wollen, und das nicht zum Karnevals-Kostüm "verkommen" lassen. Der Diener sollte schlichter gekleidet sein als der Herr, gerade, damit auch jeder unbedarfte Zuschauer schnell die Rolle erkennen kann; genau das ist doch unter anderem die Rolle des Kostümbildners, die Rolle zu unterstützen, nicht zu konterkarieren.

 

Hier mal Bilder aus in etwas der Zeit:

 

La Couturi&egravere Parisienne - $title

 

Die zwei Herren vorne links, langer Rock, schmale Kniehose, Strumpfhosen.

 

Oder auch hier:

La Couturi&egravere Parisienne - $title

 

Rechts der Herr in schwarz, gleiches Prinzip. Langer Rock, mglw. kurze Hose, Strumpfhosen.

 

Und die Percy-Bilder aus dem Film sind ja auch in einem ähnlichen Stil; Überrock und Strumpfhosen, und sehr schlicht gehalten. Ich finde deine Überlegungen dazu genau richtig und würde in die Richtung gehen und dieses gestreifte Ungetüm einfach ignorieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier was gefunden zur Herrenkleidung im 18 Jahrhundert,

 

Rokoko: Schnitte Anleitungen

 

Stichwort Halsbinde, Justeaucorps, Hose und Weste.

 

Das ist erstmal alles sehr aufwändig und geht gar nicht in die Richtung des Burdakarnevalsschnittes, den ich gestern gekauft habe. Ich denke, den tausche ich nochmal um in was Passenderes.

Aber ich will Euch dieses lila-gestreifte Glitzerteil mal zeigen, das ich einbauen soll.... schauder! Der Gouverneur hat ein ähnlich unpassendes Teil ausgesucht bekommen, und ich fürchte, das Theaterstück verkommt damit zur Klamotte!

 

Wenn ich jetzt protestiere habe ich allerdings zwei Outfits am Bein und relativ viel Näharbeit in kurzer Zeit ( bis Ende November) bei begrenzter Freizeit.

20170909_123936(1).jpg.510deee48e25942cb08f5f9679651e68.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Capricorna, ich sehe, wir haben die gleiche Website entdeckt...

 

Ich denke, ich werde mit der Spielleiterin noch mal den Fundus gemeinsam durchgehen, um passendere Teile zu finden. Eine Chemise mit Jabot (Halsbinde) sollte einigermaßen schnell zu nähen sein, die Hose evtl auch, wenn ich oben Gummizug einbaue, das Problem ist der Gehrock.

Letztes Jahr hatte ich ein recht aufwändiges Raupenkostüm genäht, das war ziemlich zeit- und nervenraubend, deshalb wäre mir jede Vereinfachung recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen