Zum Inhalt springen

Partner

Sommersweat und Interlock?


Jazzmin

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

da ich mir Stoffe online bestellen möchte und von daher vorher nicht "probefühlen" kann, hätte ich gern gewusst, ob dünnerer Sommersweat und Interlockjersey in etwa gleich dick sind?

Dort steht nur, dass Interlock dicker und fester als normaler Jersey ist.

 

In einen Laden gehen geht momentan nicht.

 

Ich möchte mir etwas nähen, das dann sowohl an den Ärmeln als auch beim Vorder- und HInterteil gleich dick (gleich warm) sein soll.

 

Gibt es da ansonsten noch etwas anderes, das ich zum Sommersweat kombinieren kann?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe,

 

Jazzmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    4

  • lea

    4

  • Broody

    4

  • moniaqua

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

da ich mir Stoffe online bestellen möchte und von daher vorher nicht "probefühlen" kann

Ich bestelle niemals Stoff, ohne vorher ein Muster befühlt und gesehen zu haben.

Die meisten Shops versenden auf Anfrage Stoffmuster.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bestelle niemals Stoff, ohne vorher ein Muster befühlt und gesehen zu haben.

 

Wieso das denn nicht?

Hier in diesem Fall finde ich ein Stoffmuster sinnvoll, oder wenn man wirklich ganz bestimmte Vorstellungen hat und schon einen Schnitt, für den man einen Stoff braucht. Aber ich bestelle durchaus auch ohne Probe, Futterseide z.B. oder wenn ich eine ungefähre Ahnung habe was ich brauche und die Stoffqualität nicht so wichtig ist, bei einem einfachen T-Shirt oder bequemen Kleid z.B.

 

Da kann man auch seine (positiven) Überraschungen erleben - mein Probekleid für meine noch zu fertigenden bequemen Hauskleider z.B. avanciert gerade zu meinem Lieblingskleid. Total bequem und es scheint den Leuten zu gefallen. Mir gefällt es sowieso :D Ok, der verwendete Jersey war nicht vom billigsten, aber weit günstiger als der angepeilte Baumwollsamt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interlock ist meistens deutlich "labberiger" als Sweat. Interlock ist normalerweise sehr elastisch, Sweat nur leicht elastisch.

 

sooo elastisch finde ich interlock auch wieder nicht.

interlock ist für mich durchaus formstabil.

singlejerseys würde ich eher mit dem begriff "labbrig" umschreiben.

 

 

Wikipedia Jersey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bestelle meine Stoffe nur online, anders geht es nicht. Ich selber habe jetzt Interlockjersey aus reiner Baumwolle, nicht besonders dehnbar und Baumwolljersey mit Elasthan verarbeitet, funktioniert prima, hatte meine Zweifel. War ein Experiment. Sommersweat ist nun nicht besonders dick und Interlockjersey auch nicht, warum sollte es nicht funktionieren. Vorstellen könnte ich mir Romanit, dieser ist dicker als Interlock, aber dann evtl.wieder zu dick für Sommersweat.

Aber warum nicht gleich den Wintersweat, wenn es warm sein soll ? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bestelle meine Stoffe nur online, anders geht es nicht.

 

Das macht ja nichts, von den Online-Versendern bekommt man doch Griffproben. Es dauert halt länger, aber für so einen Fall wie hier würde es sich lohnen, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich bestelle durchaus auch ohne Probe, Futterseide z.B. oder wenn ich eine ungefähre Ahnung habe was ich brauche und die Stoffqualität nicht so wichtig ist, bei einem einfachen T-Shirt oder bequemen Kleid z.B

Weil mir die Qualität immer wichtig ist und die genaue Farbe auch ;)

Ich habe auch schon öfter mal solche Stoffproben gewaschen, um zu sehen, ob sie sich dabei verändern.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil mir die Qualität immer wichtig ist und die genaue Farbe auch

 

Ich meinte Qualität als Summe der Eigenschaften, nicht als Güte :o Beim T-Shirt ist es mir relativ egal, ob es ein bisschen griffiger oder weniger griffig (aka schlabberig) ist, ich habe für beides Verwendung :) Da reicht es mir, die Stoffqualität anhand der Beschreibung abzuschätzen.

 

Die Güte der Stoffe ergibt sich bei mir glaube ich auch aus der Wahl des Ladens :o Oder ich hatte einfach nur Glück.

 

Bei der Farbe kommt es für mich auch wieder drauf an - will ich den Stoff zu einem kombinieren, den ich schon habe, klar, dann brauche ich ein Muster. Wenn nicht, ist es mir egal ob es eine Nuance heller oder dunkler ist. Außerdem stört es mich nicht, wenn das weiß ein wenig gelber oder weißer ist, wenn es danach eh überfärbt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man was Bestimmtes im Kopf hat, führt an der vorherigen Griff- und Farbprobe kein Weg vorbei.

 

Interlock gibt letztlich nur das Herstellungsverfahren an. Nicht wie dicke er ist. Und ich habe ihn schon in sehr unterschiedlchen Dicken gehabt.

 

Und Sommerweat ist gar keine irgendwie definierte Bezeichnung. Da kann sich dann jeder Händler drunter vorstellen, was er mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt. Sommersweat gibt es in zig Material-Kombis, mit Elasthan, ohne Elasthan, und entsprechend verhält er sich dann eben auch jeweils anders.

 

Die Interlocks, die ich hier habe, sind ebenfalls jeweils recht unterschiedlich, obwohl sie alle aus BW sind.

 

Ich fürchte, dass es auf ein Experiment hinaus läuft, wenn Du, Jazzmin, keine Möglichkeit hast, in ein Stoffgeschäft zu gehen, mögliche Fehlgriffe inklusive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man schon, wie Jazzmin, überhaupt keine Ahnung hat wie welcher Stoff sich anfühlt, dann erst recht eine Stoffprobe bestellen. Auf die Woche, die das vielleicht länger dauert, kommt es dann auch nicht mehr an im Gegensatz zu verschwenden Geld, wenn der Stoff doch nicht so ist wie man ihn sich vorgestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, viele Menschen, viele Meinungen..

 

sicher ist es immer besser, zu fühlen, was man kauft, momentan geht es aber nicht.

Unterm Strich bei den ganzen Äußerungen hier, kommt ja bei raus, dass - selbst wenn ich vorfühlen würde beim Händler - dass es doch sein kann, dass bei einem anderen Händler der Interlock dann doch wieder anders ist. Also bleibt mir bei einer Online-Bestellung ja nur die Überraschung, was bei mir jetzt nicht sooo schlimm wäre, weil mir für den Stoff, selbst wenn er nicht der richtige für das Projekt sein sollte, sicherlich auch noch was einfallen würde.

 

@gabi 48 - "gleich warm" soll nicht heissen, beide sollen warm sein, nur ähnlich dick. Nicht, dass ich an den Armen schwitze und an Rücken und Brust ist es mir dann zu kalt, wenn die Stoffe zu unterschiedlich sind.

 

Und darksoul.."wenn man schon, wie Jazzmin, überhaupt keine Ahnung hat wie welcher Stoff sich anfühlt"...meine Frage bezog sich hier nur auf den Interlock, nicht allgemein wie sich einzelne Stoffe anfühlen.

 

Das ist halt der Nachteil von Geschriebenem, da gibt es oft Mißverständnisse, die am Telefon vielleicht nicht entstanden wären.

 

Ich danke euch und werde mich wohl überraschen lassen.

 

Jazzmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bleibt mir bei einer Online-Bestellung ja nur die Überraschung,

 

Nein, bleibt dir nicht.

 

Wie schon von mehreren geschrieben: Die meisten seriösen Onlinehändler bieten es an, Stoffproben zu verschicken.

 

Dann kannst du es vorher sehen und fühlen. :)

 

Wenn es hingegen billig genug ist und man ggf. auch was anderes draus nähen kann... dann ist es natürlich kein Problem, einfach mal auf Verdacht zu bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterm Strich bei den ganzen Äußerungen hier, kommt ja bei raus, dass - selbst wenn ich vorfühlen würde beim Händler - dass es doch sein kann, dass bei einem anderen Händler der Interlock dann doch wieder anders ist.

 

Jazzmin

 

Die Stoffproben lässt man sich von Artikeln eines Händlers aus dessen Sortiment schicken. Die geben dann Auskunft über die Beschaffenheit genau dieses Artikels. Nicht über die gesamten Warengruppen oder ähnlich aussehende Artikel. Da kann es durchaus auch sein, dass selbst beim gleichen Shop beispielsweise der hellblaue Interlock relativ fest und dick wirkt, während der mit den roten Blumen dünn und sehr elastisch ist. Es gibt nicht DEN Interlock oder DEN Sommersweat. Mit einem Stoffmuster hat man nur Informationen zu genau diesem einen Stoff. Dann bekommt man bei einer anschließenden Bestellung aber auch etwas, dass man kennt und spart sich einen Fehlkauf .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterm Strich bei den ganzen Äußerungen hier, kommt ja bei raus, dass - selbst wenn ich vorfühlen würde beim Händler - dass es doch sein kann, dass bei einem anderen Händler der Interlock dann doch wieder anders ist. Also bleibt mir bei einer Online-Bestellung ja nur die Überraschung, was bei mir jetzt nicht sooo schlimm wäre, weil mir für den Stoff, selbst wenn er nicht der richtige für das Projekt sein sollte, sicherlich auch noch was einfallen würde.

 

Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt :o In Deinem Fall ist es wirklich sinnvoll, sich eine Stoffprobe zu bestellen, wie es eigentlich bei allen Versendern, die ich bisher genutzt habe, möglich ist. Es dauert etwas länger, aber Du setzt keinen Stoff in den Sand.

 

Auf Verdacht bestelle ich persönlich schon, aber nicht in einem Fall wie Deinem. Sondern wenn ich z.B. Stoff kaufe, den ich vielleicht für T-Shirts nutzen will. Oder so wie letztens, als ich Jersey nähen einfach mal ausprobieren wollte und ein günstiges Reststück mitbestellt habe zu Kurzwaren, die eh anstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo elastisch finde ich interlock auch wieder nicht.

interlock ist für mich durchaus formstabil.

singlejerseys würde ich eher mit dem begriff "labbrig" umschreiben.

 

Hallo,

 

das kannst du so nicht verallgemeinern, es konmmt immer auf die Qualität an. Und ob Elastan drin ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Jazzmin, da habe ich mich wohl ein bisschen falsch ausgedrückt. Ich wollte damit eigentlich sagen es wäre für dich sinnvoll, Stoffproben zu bestellen, weil du nicht weißt wie sich der Stoff anfühlt den du gerne bestellen möchtest.

 

Das ist sich so anhört als hättest du überhaupt keine Ahnung von Stoffen habe ich jetzt erst beim zweiten Lesen gemerkt. Sorry noch mal dafür :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das kannst du so nicht verallgemeinern, es konmmt immer auf die Qualität an. Und ob Elastan drin ist oder nicht.

 

Das kann ich bestätigen. ...in meinem Stoff Schrank lagert eine große Vielfalt von Interlock , da ist echt alles dabei.

 

Es gibt Interlock mit Elasthan? Der ist mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen.

 

Meine Interlocks sind alles aus BW, rechte Maschen auf beiden Seitenl, unterschiedliche dick, kein Elasthan und wenig dehnbar.

 

Vermutlich habe ich da bisher bei meinen Bestellungen immer einen unbewußten Bogen drumherum gemacht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, den gibt es wirklich. Erinnerst du dich an meine schwarzen T-Shirts die ich die letzten Wochen genäht habe? Alles interlock (Double Jersey) mit elasthan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, den gibt es wirklich. Erinnerst du dich an meine schwarzen T-Shirts die ich die letzten Wochen genäht habe? Alles interlock (Double Jersey) mit elasthan.

 

Klar erinnere ich mich an die tollen Shirts :D

 

Ich glaube Euch, daß es den Interlock mit Elasthan gibt. Aber Du kennst sicher den Tunnelblick bei der Jagd nach Stoffen ;)

Vielleicht sollte ich mal wieder auf einen Stoffmarkt gehen und mir die Stände mit den Wirkwaren genauer ansehen.

 

 

....................................

 

 

 

 

 

 

 

momentmal..... gerade kommt mir der Gedanke, daß der schwarze Jersey für mein Panneaux-Shirt ein sehr dünner Interlock mit Elasthan sein könnte.

Ich habe ihn nur nie als Interlock angesehen :rolleyes:

Der gehört aber zu den Stoffen, den ich in der Hand hatte als ich ihn kaufte und nicht online bestellte. Befummelt, für angenehm befunden und mitgenommen. Aber nie Gedanken gemacht, um was es sich da für einen Jersey handelt :cool:

 

Hmmmm soviel zum Thema Wahrnehmung und Benennung. So entstehen deann Missverständnisse, wenn man etwas zu beschreiben versucht. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Interlocks mit Elasthananteil stammen durchweg aus unbedarften Käufen aus der Zeit vor 8-9 Jahren, als ich nach langer Pause wieder richtig intensiv mit dem nähen begonnen habe. Die sind sehr schwierig zu verwenden wegen der hohen Dehnbarkeit und vermutlich sortiere ich den einen oder anderen noch aus. Für den Einsatz als Bündchen sind sie nämlich zu labbrig.....heute bin ich schlauer und habe ganz andere Ansprüche......Versuch macht kluch :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Interlocks mit Elasthananteil stammen durchweg aus unbedarften Käufen aus der Zeit vor 8-9 Jahren, als ich nach langer Pause wieder richtig intensiv mit dem nähen begonnen habe. Die sind sehr schwierig zu verwenden wegen der hohen Dehnbarkeit und vermutlich sortiere ich den einen oder anderen noch aus. Für den Einsatz als Bündchen sind sie nämlich zu labbrig.....heute bin ich schlauer und habe ganz andere Ansprüche......Versuch macht kluch :p

 

Wie wahr, Sabine. Wobei es Projekte gibt, da finde ich den Stoff auf Grund seines Falls angenehm.... aber da wußte ich noch nicht, daß es Interlock mit Elasthan ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo elastisch finde ich interlock auch wieder nicht.

interlock ist für mich durchaus formstabil.

Meine Erfahrungen (mit meinen Interlocks!) sind da andere.

 

Zu Interlock (und ich spreche jetzt nur für welchen ohne Elasthan) habe ich ein gespaltenes Verhältnis - einerseits ist er schön "füllig" und rollt sich an den Rändern nicht ein, andererseits "leiert" er gern:

Das Teil wird beim Tragen breiter und kürzer, die Ärmeleinsetznähte hängen auf dem Oberarm, der Ausschnitt wird immer grösser :rolleyes:

Beim Waschen zieht sich der Stoff zusammen und gibt später wieder nach, das kann Überraschungen geben...

 

Deshalb Notiz an mich:

Schulternähte und hinteren Halsausschnitt mit Band stabilisieren,

Stoff vor dem Zuschneiden "in die Breite" bügeln oder ausnahmsweise ungewaschen zuschneiden.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...