Zum Inhalt springen

Partner

Wie Futter säumen?


beateka

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat jemand gute Tipps, wie man Rock- oder Kleidfutter richtig säumt, wenn der Rock etwas ausgestellt ist? Bei geraden Röcken klappt es halbwegs, aber sobald er etwas ausgestellt ist, sieht es so aus (wobei ich hier mal versucht habe, einmal umzuschlagen->Naht und dann nochmal umzuschlagen, war aber auch nicht besser). Mein Rollsaumfuß hat nur einen Nut von etwa 2mm, das ist etwas schmal :( Wäre ein schmaler Rollsaum mit der Overlock eine Alternative? Da bin ich mir halt nicht sicher, dass dieser nicht doch an der Strumpfhose hängen bleibt...

 

Vielen Dank und LG Beate

IMG_1133.jpg.cfc1a4a8f447e94e77f79cb085f3d94c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • beateka

    3

  • xpeti

    2

  • Bineffm

    1

  • Ridibunda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du hast ja erstmal mit der Overlock versäubert - wenn Du da das Differential so einstellst, dass der Stoff leicht eingehalten wird - dann klappt das mit dem Umklappen hinterher deutlich besser.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, aber ich habe bisher nicht mit der Ovi versäubert, ich habe stehts 2mal eingeschlagen und dann gesteppt. Aber vielleicht sollte ich das mal ausprobieren, danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Futter muß ja nicht zwingend ebenfalls ausgestellt sein.

 

Du kannst das Futter gerade zuschneiden und in den Seitennähten läßt du einen Schlitz, damit das Futter genug Bewegungsfreiheit bietet.

 

Wie lang der Schlitz sein muß, hängt natürlich von der Weite und Länge des Rockes ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Bruchkante genau auf der 1. Steppnaht liegt, geht es leichter.

Diese Bruchkante einbügeln, ggf. Rand auf passende Breite zurückschneiden,

Saumumbruch einbügeln(!), stecken, steppen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst den Saum spiegeln, sprich wenn der Rock ausgestellt ist muss der Saum dann um ebensoviel eingestellt werden. Die Saumkante ist die Spiegelebene. Dann klappt es auch mit den Stoffmassen und nichts beult

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst den Saum spiegeln, sprich wenn der Rock ausgestellt ist muss der Saum dann um ebensoviel eingestellt werden. Die Saumkante ist die Spiegelebene. Dann klappt es auch mit den Stoffmassen und nichts beult

 

Das kenne ich und würde ich gerne machen, aber da ich beim Zuschneiden nie weiß, wie lange der Rock ist und was ich kürzen muss, ist das schwierig. Ich habe gerade einen Rock aus einer Burda von 1974 genäht, und obwohl das das kürzere Modell war, geht er mir bis zur Wade, das geht gar nicht...

 

Aber trotzdem Danke für all die Tipps bisher, da werde ich heute abend gleich mal schauen, was am besten passt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenne ich und würde ich gerne machen, aber da ich beim Zuschneiden nie weiß, wie lange der Rock ist und was ich kürzen muss, ist das schwierig. Ich habe gerade einen Rock aus einer Burda von 1974 genäht, und obwohl das das kürzere Modell war, geht er mir bis zur Wade, das geht gar nicht...

 

Aber trotzdem Danke für all die Tipps bisher, da werde ich heute abend gleich mal schauen, was am besten passt :D

 

Wo ist das Problem? Sobald du deine Länge bei der Anprobe endgültig abgesteckt hast kannst du das doch trotzdem machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Einstellen geht auch hinterher.

 

Der ausgestellte Rock geht ja nach außen, und der Saum muss im gleichen Winkel nach innen gehen; dann sollte es nicht mehr beulen.

 

Optisch sieht das auf den letzten Zentimetern des Rocks dann so aus:

 

/

\

 

Die obere Linie ist die nach außen ausgestellte Seitennaht, das untere die Seitennaht des Saums. Und genau zwischen den beiden verläuft die Bruchkante des Saums, wo du nach innen umschlägst.

 

Das geht so allerdings nur, wenn du nur einmal umschlägst, nicht zweimal, denn sonst hast du das gleiche Problem ja nochmal und müsstest dabei dann aber die letzte Kante nach außen ausstellen, damit es wieder passt:

 

/

\

/

 

Einfacher ist es daher, zuerst die Saumkante mit Zickzack (oder Ovi) zu versäubern, und dann einmal umschlagen und feststeppen.

 

Andere Möglichkeit: Saumkante des Futters mit einem Schrägstreifen versäubern (sorgt dann auch für ein klein wenig mehr Gewicht am Saum, was auch oft erwünscht ist für den Fall). Da muss man nur noch besser aufpassen beim Bügeln unter Umständen, weil das ja noch dicker wird und sich noch eher durchdrückt.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du an Deinen (Futter-)Rock die SZG mit einzeichnest, dann kannst Du die Saumzugabe umklappen und die Seitennähte exakt anpassen:

Saum.jpg.ccda39de4db37e03c73cfea59a0d2067.jpg

saum2.jpg.be8fdc79f8240ef52be7c1efd721e4d2.jpg

Ich hatte ein ähnliches Problem mit diesem Schnittmuster, nur andersherum, weil mein Rock unten eng wird. Dann habe ich genau das gemacht und siehe da die SZG war ca. 4-5mm breiter als der Rock an dieser Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...