Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster Handtasche gesucht


traumgarten

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche ein Schnittmuster zum Nähen einer Tasche, wie auf den Fotos.

Es ist eine meiner Lieblingstaschen und kommt langsam in die Jahre, deshalb möchte ich mir eine nachnähen.

Hat jemand eine Idee, wo ich ein solches Schnittmuster kaufen könnte.

 

Die Tasche ist oben, wenn sie flach liegt rechteckig und unten gerafft. Der Boden ist oval.

 

Das ovale Schnittmuster und der Rechteckbereich oben würde ich noch selbst konstruieren können, aber wie ich die Raffungen unten bemessen muss, weiss ich nicht so recht. Und opfern will ich die Tasche nicht.

 

Das Innenleben ist kein Problem, das kann ich mir selbst zusammenschustern.

 

Hat jemand eine Idee?

Danke vorab

Anja

1045495685_IMG_12301.jpg.d39b6faf3cf1be1256b914ff708a8859.jpg

950453149_IMG_12292.jpg.fdf9c18ff7ad551239c291475c538e7b.jpg

1381088823_IMG_12311.jpg.b50c02c895f93278645b9fd5fd173a8d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • traumgarten

    5

  • deo

    3

  • Capricorna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

...ein Schnittmuster kenne ich nicht, würde ich mir nicht kaufen.

 

ich würde die Falten auszählen, gucken, wie tief ein Faltenboden im Durchschnitt ist. Die Tiefe einer Falte mal 2 rechnen.

Die Seitenfläche markieren: die Anzahl der Falten darauf anzeichnen und Linien einzeichnen: lauter senkrechte Linien. Die Länge der Seitenfläche notieren.

 

Dann senkrecht vom Boden der Seitenfläche bis zur Oberkante jede Falte aufschneiden und um den Falteninhalt aufspreizen, mit Folie oder Papier unterlegen und abkleben. Das war es dann schon.

Das Schnittmuster wird ulkig aussehen: oben gebogen, unten gebogen.

 

Am Stoffstück die Falten einlegen, die resultierende Länge müsste jetzt wieder der originalen Rechtecklänge entsprechen.

 

Wie immer: an einem Probestückchen probieren, ob der neue Falteninhalt deinem neuen Material entspricht, du die Tasche bauchiger möchtest (tiefere Falten aufdrehen) oder du die Tasche flacher haben möchtest...

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Deo,

 

danke für die Anleitung zur Schnitterstellung.

Erst dachte ich, schaff ich nie, dann hab ichs heute mittag doch probiert.

Das kam dabei heraus.

961374906_IMG_12331.jpg.0f455e686563816b01280f3aee0ab2b1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es nicht geschafft, deine Idee so umzusetzen, dass ich unten am Hauptschnittmuster eine Rundung habe...

 

Das Schnittteil rechts ist der Träger und das andere, klar, der Boden.

 

Ich glaube kaum, dass ich die Teile so gescheit zusammen bekomme, oder?

 

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Schnittmusteridee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und dieses Trapez meine ich, das von unten her bis an die Nahtzugabe einschneiden, aufdrehen. (Ist eine NZ dran?)

Achtung: die Faltenverteilung ist symmetrisch, aber nicht gleichmäßig! An den engen Kurven mehr, an den Längsseiten des Ovals weniger.

 

Ich denke, doch.

Das Trapez solltest du unten um den Boden legen können, es formt sich dann, ist aber nicht bauchig.

Wenn du jetzt Falten einarbeitest, wird es bauchig. Ach so noch: wenn man Falten macht, braucht man auch etwas mehr Länge zum Boden hin.

Wieviel, kannst du in deiner Bodenansicht so etwa ausmessen.

Bearbeitet von deo
p.sssss...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst dachte ich, schaff ich nie, dann hab ichs heute mittag doch probiert.

Das kam dabei heraus.

 

Ich denke, dass deine untere Kante immer noch zu kurz ist, kann das sein?

 

Deos Anleitung ist super, nur vielleicht hast du einen wichtigen Punkt übersehen, den sie erst am Ende erwähnt, der aber am Beginn der Schnitterstellung steht:

 

Du müsstest erstmal die Länge von dem Oval insgesamt ausmessen.

 

Dann zeichnest du dir ein Rechteck, dessen untere (und obere) Kante genau so lang ist wie das Oval.

 

Dann zeichnest du in dieses Rechteck von oben (Verschlusskante) nach oben so viele Linien ein, wie du Falten brauchst (die du nach Deos Anleitung ausgemessen hast). Die Linien schneidest du bis kurz vor die Verschlusskante ein (aber nicht durch!), und ziehst das Papier dann auseinander, so dass es sich fächerförmig aufspreizt. Das Ganze am besten auf festem Untergrund mit Tesa in der gewünschten Faltentiefe fixieren, und dann nochmal abkopieren in der neuen Form, die nach unten sehr viel weiter ist als oben, eben trapezförmig.

(Wenn du die Falten gleichmäßig verteilst und alle gleich breit machst, wird das etwas einfacher; außer, du willst das Original wirklich ganz detailgetreu kopieren. Ich denke aber, die Optik würdest du auch so erhalten.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon, dass das Trapez 2x zugeschnitten werden soll, oder?

 

Die Tasche scheint auch aus 2 Seitenteilen genäht. Damit würde die obere Kante von vorn herein etwas Kürzer als die untere Seite des "Rechtecks". Natürlich hat Kerstin aber recht, das Ausmessen steht am Anfang. Das war mir zu selbstverständlich...:o

 

Hm. ich würde mir den Schnitt tatsächlich aus 2 Rechtecken machen und wenn ich dann immer noch die Trapezform haben wollte, dann halt einen "Abnäher" je aus den Schmalseiten abnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feedback:

 

Danke für die Unterstützung vorallem an Deo.

 

Ich habe es geschafft den Schnitt zu erstellen und bin mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden.

 

Innen dunkelbraunes Futter

Außen karierte BW und dunkelbrauner Cord

 

Grüße Anja

Foto.JPG.0d6ce05e3025bd0e0f17c18bb048ca65.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gleich die nächste....

Gefertigt aus schwarzem Leder, das ich mal in Holland auf dem Markt gekauft habe.

Foto.JPG.41ca9f46d771aefa5e32e46baf9ab925.JPG

Bearbeitet von traumgarten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...