Zum Inhalt springen

Partner

einfachste halsauschnitt für das jersykleid


haifa

Empfohlene Beiträge

Hi, Ihr Lieben:D

überlege gerade ein sommerkleidchen aus jersy zu nähen ;)

das halsauschnitt möchte ich noch auswählen , aber sicher kein tieferen:D

ES geht nur darum ,welches auschnitt wäre am einfachsten zu bearbeiten -will kein grosser aufwand - der Stoff ist einfach und die zeit gibt es gerade nicht viel:)

danke für Ihre Antworten:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    2

  • Capricorna

    1

  • Lehrling

    1

  • Gabi 48

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich würde einen Ausschnitt - Form nach Wunsch - wie beim T-Shirt

( Verarbeitung) machen - das geht für mich am einfachsten.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

die aller-einfachste Lösung wäre, den Halsausschnitt gar nicht zu versäubern. Jersey franst schließlich nicht aus, und unversäuberte Nähte etc. sind derzeit eh wieder in, oder? (waren sie zumindest bei der Herbstmode noch) - Mit einem gezackten oder Wellenschliff-Rollschneider könnte man die Kante noch in Form schneiden, wenn man will. - Da Jersey sich immer zur rechten Stoffseite hin aufrollt, ist aber die Frage, wie lange das wie gut aussieht.

 

Dann gibt es noch die Möglichkeit, einen Streifen links auf rechts an den Ausschnitt zu steppen, dabei in der Mitte des Streifens nähen; die Kanten lässt man wieder alle offen. Den Streifen vorher noch lang ziehen, damit sich die Schnittkanten stark aufrollen; das gibt einen hübschen Effekt.

 

Dann hätten wir noch die Möglichkeiten, die Nähmaschine und/oder Overlock bieten. Die einfache Stofflage mit einem Rollsaum versäubern, oder mit einer Overlock-Versäuberung oder sonst einem Zierstich der Nähmaschine; entweder mit farblich passendem Garn oder mit Kontrastfarben.

 

Das wären so die quick-and-dirty-Maßnahmen, die mir so auf die Schnelle einfallen.

 

Wer hat noch schöne Ideen? :)

 

Was auch noch relativ schnell geht, ist, ein Dessous-Gummi (Mausezähnchen-Gummi) anzunähen - Gummi rechts auf rechts aufnähen (gedehnt, siehe unten), Zierkante zeigt nach unten; Gummi nach oben klappen, so dass die Zierkante absteht, Nahtzugaben nach unten, und noch mal auf der Kante absteppen, um das zu fixieren. (Stich nicht zu dicht wählen, sonst leiert das.)

 

Meine Lieblings-Methode ist eine Mischung zwischen sauber und schnell - einen Streifen aus dem (meistens) gleichen Stoff rechts auf rechts aufnähen, mit füßchenbreitem Abstand zur Ausschnittkante. Streifen nach oben und dann rund um die Nahtzugaben nach innen klappen, dann von rechts genau im Nahtschatten oder mit einem kleinen Zickzack noch mal absteppen. Überschüssige Nahtzugabe des Streifens innen knappkantig abschneiden.

 

Beim Annähen von Streifen und Gummis bitte die Anweisungen aus dem von mir in meiner Signatur verlinkten englischen Video beachten! Der Streifen muss kürzer sein als der Ausschnitt, und damit man ihn gleichmäßig aufnäht, steckt man regelmäßige Strecken an beiden Kanten ab, die Markierungspunkte treffen aufeinander. Und den Streifen nur immer so lang ziehen wie die Ausschnittkante; niemals nichts den Ausschnitt selbst ziehen! (außer, man möchte einen gewellten Rollsaum-Effekt)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schnellste Methode bei mir ist der Rollsaum.

zweitschnellste Methode: Kante overlocken und dann covern

Jeweils das selbe mache ich dann auch an den Ärmeln und am Saum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft versäubere ich die Ausschnittkante nur, lege diese dann knapp um ca. 1 cm und nähe dann mit der Zwillingsnadel darüber. Man muss eben dann nur schauen den Stoff an der richtigen Stelle etwas einzuhalten. Klappt aber mit etwas Übung gut, funktioniert aber nur bei dehnbaren Stoffen, so meine Erfahrung. Du könntest aber auch den Ausschnitt mit einem farblich passenden, elastischen Band umnähen, diese haben in der Mitte schon einen Falzstreifen, damit geht es einfach und schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...