Zum Inhalt springen

Partner

Infos zu Riccar 208 (viele Fotos)


foxi_the_daywalker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin mehr oder weniger neu hier. Da ich auf meiner Suche immer wieder auf dieses Forum stoße, möchte ich auch einmal anfangen Infos online zu stellen die anderen helfen könnten.

 

Vor etwa einer Woche habe ich eine Nähmaschine günstig bei eBay ersteigert, eine Riccar 208. Durch einen glücklichen Zufall hat der Verkäufer auch noch die Gebrauchsanleitung (für 208 und 308) wiedergefunden und mir gegeben.

Sie stammt aus dem Jahr 1972 und funktioniert noch ziemlich gut. Allerdings waren einige Teile verharzt, so ließ sich die Nadelposition (L/M/R) nicht verändern und die Wellen zum Greifer und Transporteur hatten leichten Flugrost. Das Harz konnte ich mit etwas Ethanol entfernen und die Teile danach ölen. Den Flugrost habe ich auch mit einem Alkoholreiniger entfernt und die Wellen danach mit weißem Paraffin (Vaseline ohne Zusätze) behandelt. Sie läuft jetzt ziemlich leise und arbeitet gut. Testweise habe ich sechs Lagen dicken Jeansstoff zusammengenäht - kein Problem.

 

Etwas zur Technik:

  • Wie man auf den Fotos erkennen kann, ist die Maschine mit einem CB-Greifer ausgestattet. Die Spulen haben etwa eine Dicke von 11,5mm und einen Durchmesser von 20,3mm und sehen nach ziemlichen Standardspulen aus.
  • Der verbaute Motor hat 70W und die Bezeichnung YM-40.
  • Der Transporteur lässt sich mit Hilfe des Drehknopfes rechts vorne auf der Basis versenken.
  • Die Stichlänge lässt sich stufenlos von 0 bis ca. 4 einstellen und wenn man den Hebel rechts an der Front über die 0 stellt, näht die Maschine auch rückwärts.
  • Die Nadelposition lässt sich auf Links, Mitte oder Rechts stellen, so kann man bspw. auch ein Knopfloch nähen.
  • Die Stichbreite lässt fast stufenlos zwischen 0 und 5 einstellen. Bei der 2 rastet der Hebel leicht ein.
  • Der Füßchendruck lässt sich stufenlos einstellen, allerdings finde ich diese Variante des Druckeinstellens nicht besonders praktisch.
  • Alle verbauten Zahnräder, Kegelräder bzw. Kegelsegmente scheinen aus Metall zu sein.

 

Falls jemand noch weitere Infos zu der Maschine hat, füge ich diese der Sammlung gerne hinzu.

 

 

Bis denn

Foxi

riccar_208_01.jpg.b93d2dc88879ddc6a45618394c774c40.jpg

riccar_208_02.jpg.2859bac1aef585823a3272184fd7e1df.jpg

riccar_208_03.jpg.ae4bb595618e380bb7801043698fa188.jpg

riccar_208_04.jpg.cc46051b1d4d9b57f594458036252eeb.jpg

riccar_208_05.jpg.79b1e9b348d48b15e440587e22810cc5.jpg

riccar_208_06.jpg.39f5859b76074cf62298c3561a178444.jpg

riccar_208_07.jpg.4177a09157b3c2efa33bf9e530948c18.jpg

riccar_208_08.jpg.5231d5f0f5207e192d3582649e34649c.jpg

riccar_208_09.jpg.83c2dbadf5af83b931023b08261ed928.jpg

riccar_208_10.jpg.ab3137894d5e2fe69eb4a7339f1861c0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • foxi_the_daywalker

    3

  • coldtea

    2

  • abby

    1

  • Ramses298

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Foxi,

Ich finde, das ist eine total tolle Idee,

Deine Maschine hier ausführlich mit vielen Fotos vorzustellen.

 

:super:

 

Spannend wären jetzt vielleicht noch Bilder vom Nahtbild, oder ?

 

Und direkt noch eine neugierige Frage,

musstest Du beim versenkbaren Transporteur nachhelfen

oder war der leichtgängig?

 

Ich frage deshalb, weil ich Anfang des Jahres auch zwei Vintage Maschinen adoptiert und wieder fit gemacht habe,

und die einzige Stelle (bei beiden) die wirklich total festsaß, war die Transporteurversenkung, weil die vermutlich 20 Jahre lang niemand bemerkt hatte LOL.

 

Viel Spaß mit Deiner Maschine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Foxi!

 

 

Auf den ersten Blick eine Vollzickzackmaschine, allerdings noch mit altmodischer Stichlängenregelung.

 

Das mechanische Prinzip obenherum ist weit verbreitet.

 

 

[*] Wie man auf den Fotos erkennen kann, ist die Maschine mit einem CB-Greifer ausgestattet.

Anders als viele Vollzickzackmaschinen ist dies kein mitgehender Greifer.

Das bedeutet, man kann Zwillingsnadeln verwenden!

 

 

Bei der 2 rastet der Hebel leicht ein.

Wahrscheinlich für Knopflöcher (Raupe).

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich, dass der Beitrag so auf positive Resonanz stößt.

 

Und direkt noch eine neugierige Frage,

musstest Du beim versenkbaren Transporteur nachhelfen

oder war der leichtgängig?

 

Ich frage deshalb, weil ich Anfang des Jahres auch zwei Vintage Maschinen adoptiert und wieder fit gemacht habe,

und die einzige Stelle (bei beiden) die wirklich total festsaß, war die Transporteurversenkung, weil die vermutlich 20 Jahre lang niemand bemerkt hatte LOL.

Ja, das war die andere Stelle die ordentlich verharzt war. Ich habe dort die Klammer entfernt und so den Dorn ein ganzes Stück rausziehen können. So konnte ich die Buchse und den Dorn mit ordentlich Spiritus reinigen. Danach ölen und an die Metallfläche vom Transporteur etwas weiße Vaseline. Flutscht jetzt als wäre es nie anders gewesen.

 

Viel Spaß mit Deiner Maschine :)

Danke :)

 

Anders als viele Vollzickzackmaschinen ist dies kein mitgehender Greifer.

Das bedeutet, man kann Zwillingsnadeln verwenden!

Stimmt, die Spulenkapsel bleibt im Betrieb quasi stehen. Leider habe ich momentan keine Zwillingsnadel da um das Nahtbild zu testen

 

 

Wahrscheinlich für Knopflöcher (Raupe).

Natürlich, vollkommen richtig. Wenn ich die Nadelposition auf Rechts oder Links stelle, aber die Stichbreite auf 5, geht die Naht ja trotzdem über die volle Breite.

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Danke

 

Hallo foxi,

 

vielen Dank, sehr interessant, ich habe eine solche Riccar bisher noch nicht im Detail gesehen! :)

Das freut mich doch zu hören.

 

Spannend wären jetzt vielleicht noch Bilder vom Nahtbild, oder ?

Gute Idee, so sehe ich jetzt auch mal wo die Schwächen der Maschine liegen.

Von rechts nach links auf dem linken Foto (Oberseite).

  1. Stichbreite = 2; Stichlänge ca. 0,4; Linke Raupe vorwärts genäht, rechte Raupe rückwärts; Ich habe schlecht gezielt :)
  2. Stichbreite = 2; Stichlänge ca. 0,5; Rechte Raupe vorwärts genäht, linke Rückwärts; Ein paar Aussetzer
  3. Stichbreite = 5; Stichlänge = 0,5
  4. Stichbreite = 5; Stichlänge = 1
  5. Stichbreite = 5; Stichlänge = 4
  6. Stichbreite = 2; Stichlänge = 4
  7. Stichbreite = 0; Stichlänge = 4
  8. Stichbreite = 0; Stichlänge = 2

Es handelt sich um zwei Lagen dicken Jeansstoff und altes Garn (vermutlich Baumwolle), da ich keine hellen Garne aus Polyester da habe.

 

Bis denn

Foxi

nahtbild_208_oberseite.jpg.340ef005af6c7ec25b1142cdceed496b.jpg

nahtbild_208_unterseite.jpg.d216f4472fefd5b4d615be4323f55aa7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja witzig, ich habe eine Riccar 528 geschenkt bekommen, perfekt mit Koffer, Bed. -anleitung usw. Diese Maschine wurde 1973 gekauft (Beleg war anbei) und von ihrer Besitzrein intensiv genutzt, auch regelmäßig zur Wartung gebracht (die letzte Plakette war von 2004). Im Sommer 2005 ist die Dame tragischerweise sehr plötzlich verstorben und von da an (bis Herbst 2010) hatte neimand mehr auf der Maschine genäht. Ihr Ehemann hatte sie mir dann geschenkt.

Im Gegensatz zu deiner Maschine hat die aber einen Vollumlaufgreifer und 24 Musterscheiben, die man in einer Öffnung einsetzen kann, dann näht sie Festonstich und auch Ziernähte mit Blumen, Fischen usw.

Die Maschine hat zuerst etwas gezickt und ziemlich elektrisch gerochen, aber nach einer gründliche Ölung lief sie wieder einwandfrei. Im oberen Bereich innen ist leider sehr viel Plastik verbaut, während das gesamte Außengehäuse aus stabilem Metall ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Moin,

 

ich habe gerade (nach langem Suchen) die gleiche Maschine bei e-bay gekauft. (55,-SK). Soweit alles komplett mit Koffer und Zubehör, nur die Anleitung fehlt.

Habe mich extra hier angemeldet um mal nachzufragen ob du mir ne Kopie oder einen Scan (PDF?) zuschicken könntest. Würde mich freuen.

 

MfG coldtea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich könnte das Handbuch abfotografieren.

Was ist den SK für eine Einheit? Slowakische Kronen gibt es doch gar nicht mehr, die haben doch auch den Euro?!

Du meinst bestimmt Skr oder SEK, also schwedische Kronen, oder?

 

 

Bis denn

Foxi

Bearbeitet von foxi_the_daywalker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Nee, mit SK meinte ich Sofortkauf...! Aber schön das Du geantwortet hast.

Tja, wenn Dir das nicht zu viel Mühe macht mit dem Abfotografieren. Ne SW (Schwarz/Weiß) Fotokopie täts mir auch. Ist eigentlich nur die Frage ob mans übers Netz versendet oder auf dem Postweg (gegen frankierten Rückumschlag selbstverständlich) Wenn es Digifotos sein sollen, sollte es vielleicht eine nicht zu hohe Auflösung sein, sonst dauert der Upload ewig...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hah, ich glaube meine Frage wurde eben beantwortet =) ich habe auch eine Riccar 208, hatte grade nachgefragt ob jemand weiß um welches Modell es sich handelt, mit beigefügtem Foto, aber die Frage hat sich hiermit dann erledigt. Weißt du zufällig, wo man eine Spulenkapsel für die Maschine her bekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum scannt ihr nicht und versendet solche Sachen mit eine kostenlosen tool ?

 

Datei verschicken | file2send ist hier zu empfehlen. Damit kann man größere Dateien versenden/ empfangen ohne immer auf den Platz von Emailaccounts achten zu müssen.

 

So ein Handbuch hätte ich auch gerne;)

 

Die Spule müsstet du im Pyrm Katalog finden. Den kannst du auch im net betrachten. Es wird dort vorblidlich erklärt welche Spulenkapsel und welche Unterfadenspule passen.

 

Martin ( Mechaniker)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...