Zum Inhalt springen

Partner

neue Nähmaschine oder Overlock


schwalbe

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich wollte mal nach eurer Meinung fragen, ob es besser ist sich eine neue Nähmaschine oder lieber eine Overlock zukaufen. Beides gleichzeitig geht im Moment langfristig nicht.

Jetzt habe ich eine Singer Omega 36. Die habe ich vor 12 Jahren von meinen Eltern geschenkt bekommen. Eigentlich komme ich mit dieser relativ gut zurecht, aber elastische Sachen kann sie nicht gut nähen. Daher dachte ich eine Ovi wäre eine gut Anschaffung. Ich nähe aber (bis jetzt) nicht so viele Kindersachen selbst und wenn dann eher so Röcke aus Baumwollstoffen, ansonsten auch viele Taschen, Gardinen....

Im Nähmaschinenladen wurden mir die Brother Ovis vorgestellt, fand ich auch sehr gut, da ich etwa 350€ ausgeben wollte. Dann hat die Dame mir aber auch eine Brothernähma gezeigt, die auch Stretchstich kann und wesentlich leiser, schneller, besser, toller ist als meine jetzige Nähma.

Nun weiß ich nicht mehr, was ich mir kaufen soll. Eine Ovi oder eine moderne Nähmaschine? Sind die Brothernähmaschinen, wie Innovis 10 oder 30 überhaupt zu empfehlen?

 

Ich freue mich auf eure Meinungen!

 

Danke und Gruß

Schwalbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schwalbe

    2

  • Dunkelmunkel

    2

  • lea

    1

  • Junipau

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Letzten Endes musst Du das natürlich allein entscheiden :hug:

Ich kenne Deine Maschine nicht, aber wenn Du gut damit zurechtkommst und sie gut funktioniert - warum ersetzen?

Ich würde an Deiner Stelle lieber eine Overlockmaschine dazukaufen.

Damit kannst Du Webstoffe ganz prima versäubern und Deine Probleme mit Jersey sind auch gelöst.

 

Ich war mal mit einer Studentin eine innovis 10 kaufen; das war halt ihr Preislimit und für sie war es OK, aber ich hätte die Maschine nicht gewollt.

Besonders gestört hätte mich der kleine Nähfusshub - ein Jeanssaum war an den Kappnähten schon ein echtes Problem. Auf Jersey fand ich sie auch nicht so prickelnd und insgesamt wirkt sie halt auf mich wie ein Joghurtbecher :p (bin halt eine alte solide Pfaff gewöhnt).

 

Was Du auch kaufst: auf jeden Fall zum Probenähen gehen mit Deinen eigenen Stoffen! Dabei nicht bloss auf Stoffstreifen entlangnähen, sondern

auch über Quernähte nähen, mehrere Lagen usw.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an: Wenn Du mit Deiner Maschine gut klar kommst und nur wegen der Jersey-Geschichten etwas Neues suchst, dann würde ich auch eine Overlock dazukaufen und die alte behalten. Denn mit der Overlock eröffnest Du Dir dann noch ganz neue Möglichkeiten zum Versäubern und Elastisches nähen.

Danach würde ich mir vielleicht ein neues Sparschwein hinstellen und langsam, aber sicher für eine neue Nähmaschine sparen. Und bis das dann voll ist, hast Du ja noch viel Zeit darüber nachzudenken, was Du wirklich als neue Maschine haben willst (besser nicht zuuuviel hier herumlesen, dann wird es teuer:p)

Probier die Overlock aus, dann weißt Du schon mehr!

Gute Entscheidung,

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plädiere eigentlich eher zuerst für eine wirklich gute Nähmaschine und dann zu einer Overlock.

 

Ich würde zumindest mal probieren, ob Du mit Deiner jetzigen Maschine Halsausschnitte und Säume an Shirts nähen kannst - wenn das geht - dann würde ich weiter über die Overlock nachdenken...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Stimme für die Overlock.

Erstens,

mit der Overlock eröffnest Du Dir dann noch ganz neue Möglichkeiten zum Versäubern und Elastisches nähen.
- das sehe ich auch so.

Das Versäubern geht sowas von fix und sieht so schön sauber aus, kein Vergleich zu Zickzack und Spezialstichen! Elastisches aller Art zu verarbeiten ist ein Vergnügen, schnell geht's außerdem - frau möchte auch was fertig kriegen.

 

Zweitens, für Dein Preislimit bekommst Du möglicherweise eine ordentlich funktionierende NäMa. Aber besser geht immer :D und es lohnt sich IMO, eine teurere Maschine zu kaufen. Wenn mal das Geld dafür da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Innovis 50 und eine Ovi.

Ich habe auch erst mit der Innovis alles Mögliche probiert, um Jersey zu nähen (auch mit Obertransportfuß), aber wirklich zufriedenstellend war es nicht.

So zog eine Ovi bei mir ein und ich bin sehr zufrieden mit dieser Kombination. Ich nähe auch viele Webstoffe damit, nur das Säumen passiert dann mit der normalen Nähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

 

vielen lieben Dank für eure Antworten!!

Ich glaub ich nehme die Ovi. Meine Nähmaschine packt das (Glaube versetzt ja auch Berge :)) und das mit dem Sparschwein mache ich wirklich!! Süße Idee!

 

Jetzt muss ich mich noch für eine entscheiden. Ich dachte ja an Brother 1034 oder 3034 oder 4234. Wobei mir nicht klar ist, wofür man die 2 Faden-naht braucht und ob das bei den anderen nicht auch geht. Preislich ist die 1034 natürlich toll.

 

Wenn ihr dafür noch nen Tipp habt? Ich gehe auf jedenfall nochmal ins Geschäft.

 

Ganz großes Danke nochmals!!

 

Schwalbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Wobei mir nicht klar ist, wofür man die 2 Faden-naht braucht[...]

Das ist mir auch nicht klar!

 

Zu den Maschinen, die Du in der Auswahl hast, kann ich nix sagen. Meine wurde mir u. a. mit der tollen Möglichkeit eines 2-Faden-Rollsaums vorgestellt.

 

Habe ich 1 Mal benutzt. Wenn ich schon mal einen Rollsaum machen möchte, kann ich auch einen Faden auf eine Unterfadenspule umspulen. In gemusterten Stoffen fällt auch eine leichte Farbabweichung bei einem Faden nicht auf, dann kann ich auch drei ähnliche Fäden nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...