Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patchwork-Vorhang?


Buroni

Empfohlene Beiträge

Hallo und frohe Weihnachten!:hug:

 

"glücklicherweise" bin ich mit dem Weihnachtsgeschenk für meine Mama nicht fertig geworden und so hat sie heute bei der Bescherung nur einen Teil des Tops für die Decke gesehen, die ich ihr quilten wollte:rolleyes:

 

Naja, meine Mama war total begeistert, meinte aber direkt ob man da nicht Vorhänge draus machen könnte.

 

Also, meine Frage: kann man Patchwork-Vorhänge machen?

Und was passiert dann mit der Nahtzugabe?

Die habe ich auseinandergebügelt, damit sie nicht so aufträgt und normalerweise wird die NZ ja beim quilten "fixiert" beim Vorhang schlägt die doch sicher blöd um oder so...

 

Hilft es wenn ich noch eine Rückseite nehme und das ganze dann noch quilte? (optisch wäre meiner Mama egal wie die Vorhänge von aussen aussehen, mit nur einer Stoffschicht wären sie halt lichtdurchlässiger und leichter)

 

Hat jemand gepatchte/gequiltete Vorhänge zu Hause und kann mir Tipps geben?

 

 

 

 

Ich wünsche euch frohe und entspannte Festtage!

 

Liebe Grüße

Leonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Buroni

    3

  • iwo

    2

  • Bloomsbury

    1

  • barbaraaa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guck mal hier - ich habe fast die gleiche Frage auch gestellt.

 

Antworten habe ich bekommen, sie haben mir weitergeholfen aber genäht.....habe ich noch nicht.

 

Auch Dir besinnliche Feiertage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

 

das Problem ist, das ja schon ein gutes Stück fertig genäht ist und ich wirklich ungern alles auftrennen und neu zusammen nähen würde...:o ich muss also mit den normalen auseinander gebügelten NZ zurechtkommen... hätte ich das gleich gewusst, hätte ich die Nähte auch anders verarbeitet...

 

Ich schätze, ich werde einfach noch ne Rückseite nähen und das ganze mit ein paar "Quiltlinien" verbinden.

 

 

Liebe Grüße

Leonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dscn0620ns0.jpg.aae63795e94c1998843354c527b26ac5.jpg

hier sind meine gequilteten vorhänge. hui da war noch nicht renoviert, sorry. aber es geht ja um die vorhange.:D

 

vorhangsrosendecke001mv0.jpg.134476bace94e13564e5a6f115263093.jpg

 

dazu passend diese decke.

die vorhänge habe ich ohne vlies gemacht, nur einen schönen rückseitenstoff genommen. und dann, wie alle meine quilts, in der naht mit goldbändchen gestickt. mit der hand.

kann man auch in der waschmaschine waschen. kein problem.

aber, da das als diamondquilt gemacht ist, werden die vorhänge immer länger. die hängen sich halt aus.

 

dscn0621ij8.jpg.e80e876119ce02eb7f6072dd87db72c7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du schon mit dem Nähen angefangen hast würde ich einen schönen Rückseitenstoff wählen und in den Nahtlinien quilten (ohne Vlies dazwischen).

 

So habe ich schon Tischläufer genäht - dafür habe ich die Nahtzugaben auseinandergebüglet (nicht zu einer Seite hin wie bei anderen Patchworkarbeiten).

 

Die Vorhänge von barbaraaa sind ein wunderschönes Beispiel dafür.

 

Mein Gott, ich hör mich an wie eine Expertin :rolleyes: - bin ich absolut nicht. Eher learning by doing. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte für eine Ecke im Flur einen Vorhang gepatcht - sah wie ein Bücherregal aus, habe leider kein Foto - aber genäht habe ich ihn genauso wie eine Decke auch, als Nähte auseinandergebügelt, sehr dünnes Vlies genommen und einfarbigen Rückseitenstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Barbaraaa: die sind ja wahnsinnig schön!

 

 

@all: danke für die Tipps, so werde ich es wohl auch machen (nur werde ich mit der Maschine quilten:rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll der Vorhang denn durchscheinend sein?

 

Wenn nicht, dann ist es vermutlich egal, wie die Nahtzugabe gebügelt ist. Und falls er doch durchscheinend sein soll, und die Nahtzugabe ist gleichmäßig auseinander gebügelt, dann ergibt das auch ein gleichmäßiges Bild. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.