Zum Inhalt springen

Partner

Renaissance-Gewand


turmalinchen57

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da muss ich mich als stille Mitleserin gerade mal für den Buchtipp bedanken. Ich kannte die Bücher von Janet Arnold bisher nicht und nun steht doch glatt das Vol. 1 (1660 – 1860) auf meinem Wunschzettel für Weihnachten^^ Mal schauen ob es das Buch gibt, ansonsten wird’s im nächsten Jahr selbst gekauft, schließlich schwebt mir auch vor, irgendwann mal so ein schönes Kostüm zu nähen :D

 

Und wenn ich schon mal am schreiben bin, kann ich auch gleich ein Kompliment für deine tolle Arbeit dalassen. Beeindruckend mit welcher Detailverliebtheit du allein die Schulterrollen genäht hast :eek: Ich frage besser nicht, wie viele Meter du bisher von dieser silbernen Borte verarbeitet hast :D Ich bin richtig gespannt auf die weiteren Fortschritte und vor allem das Endergebnis.

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 296
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • turmalinchen57

    124

  • Itha

    20

  • SoMi

    19

  • Brigantia

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schade, dass das von links niemand sieht.

Wirklich schön verarbeitet!

Kompliment.

Vielen Dank! :)Ist schon richtig, das Gewand sieht außer mir kaum jemand von links. Aber ich mag auch ein sauberes Innenleben, die Sachen tragen sich so einfach besser.:rolleyes:

 

Liebe Grüße

turmalinchen57

 

 

....... Ich frage besser nicht, wie viele Meter du bisher von dieser silbernen Borte verarbeitet hast :D Ich bin richtig gespannt auf die weiteren Fortschritte und vor allem das Endergebnis.

 

LG Franzi

 

Auch Dir vielen Dank! :)

Deine Frage kann ich aber beantworten. Bis jetzt sind es 20 m Borte und so ca. 10 m brauche ich noch für den Rock. Samt habe ich bis jetzt 8,50 m verarbeitet. ;)

Detailverliebt war ich schon bei dem Cranachgewand für meine Tochter und dem Gewand für meinen Besten. Irgendwie macht es mir unheimlich Spaß so genau wie nur möglich nach Gemälden zu arbeiten. Das hat bei mir einen hohen "Suchtfaktor" ;)

 

Liebe Grüße

turmalinchen57

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist mein Oberteil fast fertig geworden. Haken, Ösen, Knöpfe...allles dran. Die Schulterrollen muß ich noch am unteren Armausschnitt fixieren. Die Ecken stehen noch weg...Arbeit für morgen.;)

RIMG0031.jpg.b1ec49e23524e1a23a7cc399056b2f14.jpg

RIMG0027.jpg.9f9514c54fdab210c6e24532909b791c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mich schon seit 1 1/2Stunden von einer Seite auf die andere wälze, die Spülmaschine eingeräumt habe, seit ca. 30 Minuten im Forum lese und immer noch nicht einschlafen kann, melde ich mich hier mal wieder....:D

 

Die Hörnchen sehen ja super aus! Allerdings war ich voll auf dem Holzweg mit der Verarbeitungsweise, ich dachte, der ganze Ärmel wird aus solchen Quadraten und Dreiecken zusammengesetzt! Und das konnte ich mir gar nicht vorstellen. Macht ja auch irgendwie keinen Sinn.

Gut, dass du mit dem Photo den Knoten jetzt aufgelöst hast! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also heute ist das Oberteil endlich fertig geworden. Die Hängeärmel habe ich eingeknöpft. Nun kann es mit der Chemise weitergehen und ich hoffe, dass ich sie so schön an das Oberteil anpassen kann, wie es auf dem Gemälde zu sehen ist.

 

Für meinen etwas holprigen WIP muss ich mich erst mal entschuldigen, ist mein erster WIP und ich hoffe, der nächste wird dann besser.:o

RIMG0025.jpg.9e8aa70f894f0b3e82b8ae6df3354415.jpg

RIMG0027.jpg.4e31d43cb443e5656483bd95d7fa770a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Ich find Deinen WIP auch toll! Was Du da zauberst, ist einfach nur Ahhhhhhhhh! :D

 

Wie hast Du vor, den Rock zu nähen? Der ist ja im Gemälde nicht sichtbar, oder?

 

Allysonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde deinen Wip klasse.

 

Und dein Kleid sowieso. Also mach weiter so. :hug:

 

 

 

:) Ich find Deinen WIP auch toll! Was Du da zauberst, ist einfach nur Ahhhhhhhhh! :D

 

Wie hast Du vor, den Rock zu nähen? Der ist ja im Gemälde nicht sichtbar, oder?

 

Allysonn

 

Euch erst mal vielen Dank für die Komplimente. :)

 

Ja leider ist der Rock nicht sichtbar.

 

Für den Rock habe ich mir andere Gemälde mit ähnlichen Kleidern aus dieser Zeit und von den Medicifrauen angesehen. Ich poste mal zwei Bilder, nach denen ich den Rock fertigen möchte. Der Samtrock könnte auch in etwas so ausgesehen haben.

 

LG turmalinchen57

Allori_-_Bianca_Cappello.jpg.91919593f814928ca16f75406b94f3f5.jpg

marie-de-medicibyalessandroallori.jpg.88968ce35ed327da7da329e985a0612c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mache ich mal Zwischenbilanz.

Oberteil ist fertig, Am Rock ist noch der Bund fertig zu machen, die Länge abzustecken und die Borte aufzunähen. An den Hängeärmeln muss ich das Futter per Hand festnähen, es macht sich immer selbstständig.

Chemise und unterer Rock sind noch vollständig zu fertigen, die Ärmel der Chemise benötigen noch mal viel Zeit und mein Reifrockersatzrüschenmonster :( muss noch fertig genäht werden. Um dieses Teil schleiche ich herum wie die Katze um den heißen Brei.

...Hilfe!... Das ist ja noch jede Menge!:eek:

RIMG0026.jpg.eb0294247c54670d6a20b1a9fe685ed9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

Großartig! Ich klebe auch schon täglich am Bildschirm und verfolge dein Tun.

Machst du eigentlich auch noch diesen weißen Spitzenkragen innen? Wenn ja, woraus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :-)

 

Ja, den Spitzekragen mache ich auch noch. Habe eben das Material dafür bekommen und fertige ihn aus Seidenorganza. Der Stoff hat eine gewisse Steifigkeit und schöne Tranzparenz. Chiffon war mir zu weich und fließend und ich habe die Befürchtung, dass die Perlchen, die ich auch an die Rüsche anbringen werde diese dann nach unten ziehen werden.

Das dürfte mit Organza auch nach mehren Wäschen nicht der Fall sein.:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mit der Rüsche für die Chemise angefangen. Da lief einiges nicht so wie ich es mir gedacht hatte. Das Versäubern hat noch ganz gut geklappt, aber die schmale Goldborte konnte ich nicht mit der Maschine aufnähen. Also Handarbeit und dann auch nicht mit normalen Garn, das sah besch...eiden aus, sondern mit "schönen" Transparentgarn. Kam mir vor wie bei Kaisers neue Kleider.;)

Wie ich die Perlen anbringe, da habe ich noch keinen Plan, aber ich ahne schon, dass das auch mit dem transparenten Garn erfolgen wird.:(

So zwischendurch musste ich dann meiner Tochter so auf die Schnelle noch einen mittelalterlichen Umhang nähen. Also ist es an meinem Gewand nicht so richtig vorwärts gegangen. :(

RIMG0026.jpg.572cc61538a3cd7fc8434e15efbad048.jpg

RIMG0028.jpg.c285a9440504d5b85da1d0d28a9ad0e9.jpg

RIMG0031.jpg.da628e9bc0696cc0e47d519e4f60ab45.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chemise ist das Hemd, das man darunter trägt, richtig? Hat das dann am Halsausschnitt eine Rüsche, oder wofür machst du das mit den Perlen?

 

Ja, die Chemise hat laut Gemälde am Rand eine Rüsche...mit Perlen...

Eigentlich trägt die Dame zwei Chemise. Eine normale, die auch als Nachthemd getragen wurde und eine edle. An dieser wurschtel ich gerade herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOOWW!

Also da ist man ein paar Tage ausser Lande und dann bist du schon soo weit! Wunderschön!

 

Vielen Dank! :-)

aber dafür ist das ganze Wochenende nichts am Kleid gemacht worden.:(

 

Museumsbesuch in München stand an, "Cranach, Dürer und Holbein"-Ausstellung. Generell sehr zu empfehlen, unter anderem auch wenn man sich mit der Mode der damaligen Zeit befasst. Habe mir wieder viele Anregungen geholt und Details gesehen, die man im Internet nicht erkennen kann.

Dann mussten erst mal ein paar Änderungen an anderen Sachen gemacht werden und eine schöne Fellstola habe ich mit frischem Innenfutter ausgestattet, damit der Fiffi wieder fein aussieht ;-)

Jetzt geht es an dem Kleid weiter. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich hast du uns Fotos von den Details mitgebracht? Ich bin am WE über ein Bild von Diane de Poitiers gestolpert, das mich sehr stutzig gemacht hat, was die Mode und das untendrunter angeht:

 

 

Die Mätresse Heinrich II. ;-)

 

Derartige Gemälde habe ich auch schon bei meiner Suche gefunden. Nicht nur von Diane de Poitiers.

 

In München durfte man leider keine Fotos machen. Aber es gab gute Literatur und ein paar Skizzen habe ich angefertigt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Skizzen würde ich gern sehen udn andere bestimmt auch. Also ist das quasi ein Cape und hatte gar keine Ärmel, was auf den Bildern nach Bluse drunter ausschaut? Oder sieht es hinten genauso aus und es sind zwei Teile übereinander?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feysiriel, Diane de Poitier war eine Mätresse und galt damals als schönste Frau Frankreichs. Was sie auf dem Bild da anhat, ist ganz sicherlich nicht die übliche Unterwäsche. ;)

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Skizzen würde ich gern sehen udn andere bestimmt auch. Also ist das quasi ein Cape und hatte gar keine Ärmel, was auf den Bildern nach Bluse drunter ausschaut? Oder sieht es hinten genauso aus und es sind zwei Teile übereinander?

 

Also das was die Diane anhat ist nicht für unter die Gewänder zu tragen gedacht.

Da sie die Geliebte von Heinrich II war, würde ich es als Reizwäsche deuten und das Gemälde insgesamt als Anregung für Heinrich wenn er einsam und allein in seinem Zimmerlein war. ;)

In der heutigen Zeit nennt man sowas "erotische Fotos".

Was meine Skizzen betrifft, wenn jemand sich für Ärmel-und Kragenlösungen, sowie Verschlußmöglichkeiten interessiert, so kann ich damit dienen. Die ganzen Gemälde habe ich natürlich nicht abskizziert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...