Zum Inhalt springen

Partner

Meinungen zu Brother Nähmaschinen


Barfy

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute

 

Ich lasse diesen alten Beitrag aufleben, denn ich möchte auch meine Erfahrungen zum Thema Brother loswerden.

 

25 Jahre habe ich gerne auf Pfaff genäht. Dann habe ich mir vor gut 5 Jahren eine Brother Innovis 4000D geleistet. Und habe nur Aerger mit der.

Sie war schon unzählige male beim Händler und bei Brother. Leider konnte das massivste Problem, dass sie nur 2 Stiche näht und dann blockiert, nie behoben werden. Zuletzt hiess es bei Brother, ich hätte wohl ein Problem mit der Stromspannung zu Hause. Doch der flugs herbeigerufene (und teure) Elektriker konnte kein Problem finden in meiner Wohnung. Zudem blockiert die Maschine auch an anderen Orten (habe sie bei verschiedenen Leuten zu Hause ausprobiert). Auch beim Sticken ist sie nicht zuverlässig. Wenn sie funktioniert, ist das Stickbild unschlagbar schön. Wenn sie nicht funktioniert, ruiniert sie meist auch gleich das Kleidungsstück. All die anderen Fehler aufzuzählen, würde das Forum sprengen....

 

 

Grüsse, Minette

 

Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich habe einen neuen Computer in die Maschine bekommen. Meine blieb immer stehen und dann ging nichts mehr. Jetzt ist alles bestens. Und ich gebe sie auch nicht wieder her.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MissHolmes

    4

  • brofa

    3

  • Nordlicht2107

    3

  • Kasi

    2

Hallo!

 

Ich lese schon sehr lange bei euch mit und habe mir auch schon einige Anregung von euch geholt.

 

Noch habe ich eine einfache Nähmschine die für den Anfang super ist. Jetzt möchte ich allerdings mich verbessern. Ich habe einfach Spass daran gefunden.

Meine "Neue" sollte sticken können. Deshalb habe ich mich für die Brother innovis 950 entschieden.

 

Brauche ich die Sticksoftware "Empire"? Ist ja sehr teuer. Gibt es auch andere und somit günstigere Programme? Kann ich mit Stickmotive aus dem Netz runterladen und dann auf die Maschine laden?

 

Danke und bis bald

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, darf ich auch noch eine Frage in die Runde schmeißen?:)

 

 

Ich bin Nähanfänger und schwanke zwischen der

Brother Innovis 10A

Brother Innovis 20 LE

und der Brother 30.

 

Mir gefallen die Zierstiche schon sehr gut, und ich glaube, ich würde sie irgendwann schon anwenden.

Leider habe ich über die 20 LE nicht viel gefunden--die Innovis 30 klingt ja auch gut. Aber ich frage mich, ob es für einen blutigen Anfänger der Sprung von 299 auf 399 (bzw. 449)€ überhaupt sinnvoll ist...

Hmpf. Habt ihr Erfahrungen, ob die 20LE gegenüber der 30 irgendeinen NAchteil hat? Oder würdet ihr sagen, dass für einen Anfänger die Zierstiche sowieso nicht wichtig sind?

 

 

Ich würde schon gerne quilten/patchworken, ansonsten Kindersachen, Stofftiere, Taschen, etc nähen. Zuletzt habe ich vor 24 Jahren auf einer alten Schulmaschine genäht, danach nur noch mit Hand.

 

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgens,

ich habe mir als (nach 30 Jahren) Wieder-Nähanfänger gleich die Brother Innovis 350 SE gekauft. Gerade wenn man auch Kinderklamotten und Taschen und Schnickelkram nähen will, kann Frau gar nicht genug Zierstiche haben. Auch ein Fadenabschneider ist sehr sinnvoll.

 

Ich würde mir die beste Maschine kaufen, die ich mir leisten kann. Frau steigert sich ja sehr schnell mit den Nähkünsten und dann ist es schade, wenn die gekaufte Maschine dann doch nicht so toll ist.

 

Eine Kombinähmaschine würde ich mir nie wieder kaufen, das umbauen nervt und hält doch auf. Da ist es einfacher, die Maschinen einfach umzustellen. Aber diese Erfahrungen habe ich auch teuer bezahlen müssen :).

 

Liebe Grüße vom Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ja die Super Galaxy 3000 gebraucht gekauft und somit ist die Maschine mindestens 9 Jahre alt inzwischen. Sie näht und stickt toll, alles keine Frage, aber ich bin mit meiner Händlerin in Einklang, wenn ich sage, dass das keine Maschine ist, die für die Ewigkeit gebaut ist. Das würde ich nach den gelesenen Berichten hier im Forum nur von alten Pfaff und Berninas jeglichen Alters behaupten. Ich werde jetzt anfangen Geld zu sparen und dann im großen Stil auf eine Bernina Artista umsteigen. Auf die Stickerei möchte ich nicht mehr verzichten, auch wenn ich sie nicht so oft nutze wie anfangs gedacht.

 

Jeder, der das Geld hat oder in absehbarer Zeit ersparen kann und weiß, dass er bei diesem Hobby bleiben möchte, sollte bei einer Bernina landen. So viele Zierstiche wie meine Brother hat, nutze ich gar nicht. Ich hab ein paar Lieblingsstiche und das war es dann schon. Diese Erfahrung macht man und merkt sie sich. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, es ist echt schwer.Erinnert mich irgendwie an den Kauf meiner ersten Gitarre--da hab ich auch eine recht Günstige für 200€ gekauft,weil ich nicht wusste,ob ich da überhaupt dran bleibe...und dann ein 3/4Jahr später eine richtig Gute (und mich darüber geärgert, dass ich die für 200 überhaupt gekauft habe, eine Linkshändergitarre wird man nicht so schnell los).

 

Jetzt tendiere ich doch zu der Brother Innovis 30:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jeder, der das Geld hat oder in absehbarer Zeit ersparen kann und weiß, dass er bei diesem Hobby bleiben möchte, sollte bei einer Bernina landen. So viele Zierstiche wie meine Brother hat, nutze ich gar nicht. Ich hab ein paar Lieblingsstiche und das war es dann schon. Diese Erfahrung macht man und merkt sie sich. :rolleyes:

 

Also das mag ja für Dich zutreffen, aber daraus eine allgemein gültige Regel zu machen ist wohl doch sehr übertrieben.

 

Übrigens liest man hier von Problemen mit Berninas genauso wie von anderen Marken auch.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das ist wirklich Blödsinn!:klatsch:

Bernina Maschinen haben genauso Vor- und Nachteile wie jeder andere Nähmahersteller.

 

Also das mag ja für Dich zutreffen, aber daraus eine allgemein gültige Regel zu machen ist wohl doch sehr übertrieben.

 

Übrigens liest man hier von Problemen mit Berninas genauso wie von anderen Marken auch.

 

Gruß

 

Da mögt ihr Recht haben. Aber ich hab ja schon ein Problem damit, für eine Brother Stickrahmen abwärtskompatibel zu finden, das hast du bei Bernina z.B. nicht. Genauso hab ich noch von keiner Brother gehört, die mehr als 20 Jahre hält, während ich letztens im Laden eine Frau mit einer über 20 jährigen Bernina in Top-Verfassung getroffen habe, die sich neue Füße gekauft hat.

 

Ich sag ja auch nur, dass jemand, der was langlebig und qualitativ gutes haben möchte, eben nicht Brother kauft. Jemand der ständig neuen Schnickschnack und viele Zierstiche haben möchte, kauft sich eben Brother, zahlt weniger, hält aber eben auch nicht so lange. Und wie so oft, sitzt nicht immer das Problem nur in der Maschine sondern auch mal davor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibts ne 20-jährige Brother, die nicht nur eingestaubt im Eckchen steht, sondern ordentlich hergenommen wird, oft zwischen meiner Mutter und mir unterwegs war, anständig gewartet wird und immer noch top in Schuß ist ;) ... nur so nebenbei bemerkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Meld* Ich kann auch eine Brother-Rechnung von 1989 zu meiner Maschine vorweisen :D. Hab die Maschine von meiner Mom geerbt, die wirklich viel genäht hat. Ich muss allerdings gestehen, ich bin mit der Brother nicht wirklich glücklich, sie zickt schon manchmal bei einigen Materialien (dünne Stoffe, Jersey) ziemlich rum. Ich hätte lieber die (noch wesentlich ältere) Pfaff von meiner Mama behalten, die hatte aber endgültig ihr Leben ausgehaucht... Naja, ein, zwei Jährchen wird das gute Stück noch durchhalten und dann wird sie auch nicht verschrottet, so lange sie noch läuft gibts bestimmt noch das Eine oder Andere für sie zu tun :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso hab ich noch von keiner Brother gehört, die mehr als 20 Jahre hält,

 

Das liegt wohl eher daran, daß Brother-Maschinen früher nicht so häufig unter den Namen Brother verkauft wurden. Als Mechaniker weiß ich in welchen alten"No-Name-Maschinen" eine Brother drin ist und ich kann sagen es gibt etliche die wesentlich älter als 20 Jahre sind und auch viel benutzt worden sind sind. Eine Bernina mit Brother zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Gut ist was einem gefällt. Jeder hat seine Stärken und Schwächen. Die Qualität einer 900,-€ Brother ist mit Sicherheit nicht schlechter als die einer 900,-€ Bernina.

 

Gruß

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine gute Freundin von mir hat eine Privileg aus den 1980ern mit einen BR auf dem Typenschild (und das hat meine grün-gelbe = BC2100 auch).

 

Zu sagen dass Brother inzwischen nicht mehr so langlebig ist wir früher mag sein, aber zu sagen "alle hin zu Bernina" anstatt "an günstigen Maschinen habt ihr evtl. nicht so lange Freunde. ICH will hin zu Bernina" wäre meiner Meinung nach die bessere Formulierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend,

ich nähe im Nähkurs seit ca. 2 Jahren auf einer Bernina (weiß den genauen Typ nicht, sie kostet ca. 1800 Euro) und kann beim besten Willen nicht feststellen, was an der Maschine besser ist als an meiner Brother. Im Gegenteil, ich finde sogar einige Nachteile: Keinen Fadenabschneider, komplizierteres Einsetzen der Spule, weniger Zubehör als Ausstattung (Füßchen). Einige Sachen sind bei ihr genau so gut oder schlecht wie bei meiner Brother, z. B. dass sie am Anfang gerne dünnen Stoff nicht nimmt sondern ab und an mal frisst.

 

Vor kurzem habe ich auf der HP eines Nähmaschinenhändlers sogar gelesen, dass er Bernina nicht mehr anbietet, da die Qualität im Vergleich zum Preis sehr nachgelassen hat.

 

Ich finde, dass 800 Euro für meine Brother Innovis 350 SE schon viel Geld sind, aber dafür habe ich auch eine gute Maschine, mit der ich mehr als zufrieden bin. Notfalls habe ich dann noch eine 60 Jahre (geschätzt, meine 77-jährige Mutter hat sie sich während ihrer Ausbildung gekauft) Pfaff-Nähmaschine, da muss ich allerdings selber treten :-)))).

 

Auf jeden Fall bin ich mit meiner Brother Nähmaschine sehr zufrieden, mit den Brother Stickmaschinen (ich habe immerhin 3 gehabt) nicht, da lobe ich mir meine Janome!

 

Liebe Grüße vom Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich inzwischen entschieden:)

War am Samstag noch in einem Nähmaschinengeschäft und habe mich in die Brother NV 30 verliebt--es war ganz schnell um mich geschehen;)

 

Der Ratschlag, ins Geschäft zu gehen, ist wirkliche der allerbeste. Dabei bestelle ich sonst wirklich gerne im Internet, aber der Gang ins Geschäft hat alles sofort klargemacht.

 

Und Ende Oktober habe ich dann meine Maschine (ich wollte es mit einem besonderen Datum, und auch das war kein Problem):D

Bearbeitet von MissHolmes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

Brother hat auf jeden Fall ein super Preis-Leistungsverhältnis.

Ich kann in die Lobeshymnen auf Bernina auch nicht einstimmen. Aufgrund der vielen guten Meiningen zu Bernina meinte ich auch, ich müsse eine haben. Als ich mir dann vor ca. 3 Jahren meinen Traum erfüllt habe und mir eine Bernina aurora 440 QE für ca. 2000,-- € gekauft habe, war das echt eine riesige Enttäuschung. Die Nähte waren mit viel Wohlwollen "normal", sie war extrem laut und unruhig und ich glaube, sie hatte noch nicht mal einen Fadenabschneider. Ich weiß wirklich nicht, ob man so etwas unterstützen muss. Jetzt nähe ich mit der Janome Horizon und bin endlich zufrieden. An der Maschine habe ich nichts auszusetzen außer, dass sie zum mitnehmen schon recht schwer ist. Vielleicht kaufe ich mir als Kursmaschine noch die Brother Anniversary, die konnte ich jetzt mal bei einer Freundin testen und bin begeistert. Ich sticke schon seit einigen Jahren mit der Brother Innov-is 1500 und bin auch damit absolut zufrieden. Es gab noch kein einziges Problem und das Stickbild ist erste Sahne.

Aber am besten ist es halt, wenn man möglichst unvoreingenommen in ein Nähmaschinengeschäft geht und ausprobiert. Jeder hat halt andere Ansprüche an eine Nähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Seit kurzem gehöre ich zu der Brother-Fraktion.

Eine XQ-3700 darf ich mein eigen nennen. Ist eher im unteren Preissegment angesiedelt, da ich noch Anfänger bin und mich an das Hobby nähen herantesten will.

In der Kürze der Zeit konnte ich noch nichts negatives feststellen. Letztes Wochenende war ich mit meiner Maschine zum Nähkurs. Selbst dort wurde bestaunt was für ein gutes Maschinchen man für wenig Geld bekommen kann.

Wenn alles so bleibt bin ich mehr als zufrieden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre auch zur Brother-Fan-Fraktion. :D

 

Vor vier oder fünf Jahren hab ich mir meine erste "richtige" Nähmaschine gekauft; eine Brother NX-200.

Und die näht immernoch trotz Dauerbelastung wie am ersten Tag. Bisher hatte sie auch noch mit keinem Stoff große Probleme, ist relativ leise wie ich finde und sowas wie den automatischen Einfädler und den Geschwindigkeisregler möcht ich nicht mehr hergeben.

Seit letzter Woche ist bei mir die Inno-vis 750E eingezogen, was ich bis jetzt mit ihr gestickt habe, da bin ich sehr zufrieden, aber da bin ich auch noch in der Testphase. ;)

 

Aber am Ende ist es wie mit guten Schuhen; dem einen passen und gefallen sie, und dem anderen nicht. Von daher kann ich hier nur für mich sprechen.

Aber ich würde, bevor ich eine neue Maschine kaufe - egal welche Marke - auf jeden Fall im Fachgeschäft(!) ausgiebig testen und gucken ob die Maschine und ich zusamen passen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine Brother NV 50 und war auch eine zeitlang sehr zufrieden mit ihr. Nur je mehr ich Kleidung genäht hatte (Jeansstoff, Jersey), desto weniger hatte ich Freude an ihr.

 

Das Stichbild war dann oft nicht gleichmäßig, bzw. blockierte der Transport überhaupt, ich mußte dann richtig ziehen.

 

Habe jetzt eine Elna, da ist das Stichbild wesentlich gleichmäßiger und sie packt auch dickere Stoffschichten.

 

Ich glaube, dass Brother mechanisch nicht das NoN plus Ultra ist, aber technisch sicher viel zu bieten hat, aber für eine Brother die alle Stoffe super näht, muß man wahrscheinlcih auch tiefer in die Tasche greifen, obwohl damals für mich 500 Euronen die absolute Obergrenze war!

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...