Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Abnäher


Violator

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben!

 

Vorab: Ich finde es sehr schön endlich ein Forum gefunden zu haben, bei dem man sich über sein Hobbie austauschen kann. Soweit ich das lesen konnte, seit ihr alle sehr freundlich und hilfsbereit, deswegen auch meine Anmeldung :)

 

Bevor ich euch mein Problem schildere möchte ich euch sagen, das ich nie einen Nähkurz gemacht habe.

 

So, nun zu meinem Problem. ( Bitte nicht lachen )

 

Ich weiß nicht warum, aber ich kann wohl keine Abnäher nähen. Jedes mal, wenn ich einen nähe, wirft dieser dann falten.

Mir wurde das auch bereits gezeigt, wie man das macht, aber ich weiß auch nicht, anscheinend bin ich diesbezüglich einfach zu dämlich.

 

Also ich mache das folgendermaßen:

Ich zeichne den Abnäher an, lege den Stoff dann so, das beide Linien übereinander liegen. Dann wird genäht, auf der Linie. Ich nähe soweit runter, das die Nadel "an der Spitze" des Abnähers nicht mehr am Stoff näht. Danach wird ein Knoten gemacht und TADAA... es fallen falten....

Natürlich wird auch gebügelt, aber nichts hilft. Egal welchen Stoff ich nehme und wie oft ich es auch probiere, ich kann es einfach nicht faltenfrei.

 

Ich hoffe mir kann hier vielleicht jemand helfen? Oder liest direkt meinen fehler, den ic ständig wiederhole?

 

( Ahja bei Youtube habe ich mich natürlich auch schon umgesehen. Alles schön nachgemacht und trotzdem gibt es falten :( )

 

Liebe Grüße und danke schon mal für die Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    6

  • SoMi

    4

  • Violator

    4

  • Bineffm

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo und willkommen im Forum!

Wo sind denn die Falten? Am besten mal ein Foto einstellen!

Und von welchen Abnähern reden wir denn - Brust-, Schulter-, Taillen-, Hosenabnäher? Oder alle?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde , wenn du die Linien aufeinander gelegt hast, ersteinaml schön bügeln, damit der Stoff auch wirklich akkurat aufeinander liegt.

ich schätze dass du a) beim Nähen Stoff verdrängst, da du die Kante nicht bügelst und b) evtl durch den Knoten am Faden ziehst.

Vernähre doch einfach das Ende, indem du nicht aus dem Stoff rausnähst, sondern ein paar Stiche zurücknähst und wieder bis zum Rand.

 

Ich bin zwar auch als Anfängerin zu bezeichnen, aber so hat es wunderbar geklappt- absolut Faltenfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeichnen, akkurat aufeinander legen, von der Spitze zu den offenen Enden hin stecken, (evtl. sogar heften), von der Breitseite zur Spitze hin steppen.

 

Ich empfehle, den Abnäher NICHT vor dem Steppen einzubügeln, weil Du ihn dann eher nur mühsam in die vorgesehene Richtung hoch- oder runterbügeln kannst, wenn er dann fertig genäht ist.

Je dicker der Stoff, desto schwieriger würde das.

 

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stecken hab ich vergessen *lol*

 

Da ich ih mich damit noch nicht so auskenn und die, die ich bisher genäht danach nicht in irgendeine Richtung gebügelt wurden, war vorher Bügeln da schon richtig.

 

Sag mal Martin, wollt ich dich schon länger fragen, bist du Schneider?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Abnäher müssen immer in irgendeine Richtung gebügelt werden, sonst würden sie ja senkrecht nach oben stehen :)

Insbesondere Abnäher, die aus einer Naht kommen, müssen unbedingt vor dem Schliessen dieser Naht ausgebügelt werden, sonst wird das nie was.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stecken hab ich vergessen *lol*

 

Da ich ih mich damit noch nicht so auskenn und die, die ich bisher genäht danach nicht in irgendeine Richtung gebügelt wurden, war vorher Bügeln da schon richtig.

 

 

Welche Abnäher werden denn nach dem Steppen NICHT in eine - oder aufgeschnitten gar in zwei!!! - Richtung(en) gebügelt??:confused:

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle!

 

Was die Richtung des Abnäher-Bügelns angeht, das hab´ ich so gelernt:

 

Waagrechte Abnäher nach unten bügeln - senkrecht zur (Körper-)Mitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle!

 

Was die Richtung des Abnäher-Bügelns angeht, das hab´ ich so gelernt:

 

Waagrechte Abnäher nach unten bügeln - senkrecht zur (Körper-)Mitte

 

Ja, eh! (Ausnahmen stehen dann auch ausdrücklich in den Anleitungen.)

Aber erst nähen, dann bügeln.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht ist es ja auch ein Passform-Problem? Der Abnäher könnte zu kurz, zu lang, zu breit oder zu schmal sein, an der falschen Stelle sitzen (zu hoch, zu tief etc.), vielleicht brauchst du auch gar keinen an dieser oder jener Stelle... Kannst du uns vielleicht ein paar Fotos zeigen, mit dir drin? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Abnäher werden denn nach dem Steppen NICHT in eine - oder aufgeschnitten gar in zwei!!! - Richtung(en) gebügelt??:confused:

 

M.

 

Bei dünnen Stoff werden sie durchaus auf den Kopf gebügelt. Das heißt der nicht aufgeschnittene Abnäher wird mit dem Bügeleisen quasi "plattgedrückt", dass er unaufgeschnitten zweilagig nach rechts und links der Abnähernaht zeigt ;)!

 

Hier siehst du, wenn du etwas nach unten scrollst, wie man Abnäher schön heften kann: Wickelhose Burda 07/09, Mod. 127 bzw. Mod. 8 aus Freundin-Spezial - Hobbyschneiderin + Forum

 

Wenn dann noch etwas Falten wirft, liegt's an der Position oder Form des Abnähers!

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dünnen Stoff werden sie durchaus auf den Kopf gebügelt. Das heißt der nicht aufgeschnittene Abnäher wird mit dem Bügeleisen quasi "plattgedrückt", dass er unaufgeschnitten zweilagig nach rechts und links der Abnähernaht zeigt ;)!

 

Hier siehst du, wenn du etwas nach unten scrollst, wie man Abnäher schön heften kann: Wickelhose Burda 07/09, Mod. 127 bzw. Mod. 8 aus Freundin-Spezial - Hobbyschneiderin + Forum

 

Wenn dann noch etwas Falten wirft, liegt's an der Position oder Form des Abnähers!

;):D

Ist aber auch in eine/in dem Fall zwei Richtungen gebügelt.

 

Nur in gar keine Richtung nach dem Steppen zu bügeln, habe ich noch nie gehört....

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin ja eh DIE Hefterin schlechthin und bei Abnhähern kann ich das besonders empfehlen. Aber die andereren Hinweise sollten auch beachtet werden (Kerstins) und wenn es dann zum Ausarbeiten geht das Bügeln :D

 

Bei mir klappt das mit dem Zurücknähen NIE, deshalb mach ich das auch mit dem Verknoten, nur nicht zu fest anziehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, das ging ja wirklich fix mit den Antworten, VIELEN DANK!

 

Ich werde morgen mal Bilder reinsetzen...

 

Ich nehme immer die Abnäher, die auch einmarkiert sind ( Ich nähe hauptsächlich Röcke...Ich versuche es zumindest ;) )

 

Kann es vielleicht auch daran liegen, das ich ein Hohlkreuz habe und deswegen oft anstatt 2 , 3 nähe?

Aber selbst die, die bereits angezeichnet sind am Schnitt, legen Falten.

 

Ich glaube auch, wenn ich an Oberteilen welche nähen würde, würde ich auch das Problem haben...

 

Zu feste ziehen tu ich ich nicht, wenn ich verknote, aber der Tipp nochmal zurück zu fahren ist ganz gut. Ich werde das einfach mal ausprobieren an Probestücken.

 

Wie gesagt, morgen kommen Bilder :)

 

Dankeschön:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

drei statt zwei Abnäher verstehe ich gerade nicht so ganz... :)

 

Im hinteren Rockteil sind in der Regel zwei Abnäher insgesamt vorgesehen. Wenn man ein Hohlkreuz hat - willkommen im Club! - macht es oft Sinn, statt dessen vier Stück insgesamt zu nähen, auf jeder Hälfte zwei.

 

(Ob und welche man vorne braucht, ist dann wieder die nächste Frage.)

 

Was Falten allgemein angeht: Querfalten/züge weisen idR auf zu wenig Weite hin, Längsfalten hingegen auf zuviel Weite. Auch die Lage kann viel verraten, idR zeigen sie zB genau auf die Problemzone - wenn es an der Passform liegt, und nicht ein Nähproblem ist, was man ohne Bilder jetzt nicht so ohne weiteres beurteilen kann. Bin mal gespannt, was deine Fotos uns verraten. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiß bei Abnähern an der Spitze das vor und zurück Nähen... Du wirst tendenziell an so einer frickeligen Stelle nicht wieder ganz exakt die Naht treffen - stattdessen hast Du dann 3 Nähte nebeneinander - und damit ist die Chance, dass der Abnäher gut aussieht mal gerade irgendwo bei Null.....

 

Kann es sein, dass Du irgendwann anfängst, in einem relativ großen Winkel Richtung Stoffkante zu nähen, damit Du die Abnäherspitze triffst? Versuch mal, genau das Gegenteil zu machen - Richtung Abnäherspitze einen gaaaanz leichten Bogen nähen - und zwar so, dass die "Kreisaussenseite" Richtung Stoffbruchkante zeigt....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen,

 

meine allerersten Abnäher waren auch eine Katastrophe und es ging vielen anderen bestimmt auch so. Du bist hier also in allerbester Gesellschaft :) und gemeinsam kriegen wir das hin.

 

Was Sabine sagt...

dem kann ich nur voll und ganz zustimmen, deshalb waren meine Abnäher am Anfang auch zeimlich beulig, weil ich mich genau an das gehlaten hab, was im Schnitt eingezeichnet ist.

 

Bei Röcken ist so ein Abnäher ziemlich variabel und kann ruhig auch länger sein als eingezeichnet (Das gilt nicht für Brustabnäher, wenn die nicht genau enden, dann kann das sehr lustig aussehen :D). Je flacher die Naht zur Spitze hin genäht ist, desto besser liegt der Abnäher und das rückwärts nähen ist auch kein Problem. Ich treffe zwar auch manchmal nicht genau die Naht, aber solang Du auf dem Abnäher neben dran bist, macht das ja nix. Wenn es aber in die andere Richtung geht (ist mir zum Glück noch nicht passiert) - naja, da muss man halt trennen.

 

Sabine und ich meinen das so:

301778706_Abnher.JPG.ca21b0b1036e6f1983d6ff33b8e58b0f.JPG

mit Bild kapiert man's oft besser.

 

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Zeichnung - genau das hab ich gemeint.

 

Was ist denn der Vorteil vom hin und her nähen am Ende gegenüber - einfach über den Stoff rausnähen und verknoten (ohne dabei den Faden unter Anwendung von Gewalt festzuziehen)? In allen meinen Nähbüchern ist das nämlich die empfohlene Vorgehensweise (außer bei durchsichtigen Stoffen - da ist der Trick dann mit nur einem Faden zu nähen - also von der Unterspule den Faden nach oben durch die Nadel durchzuziehen - und zu beten, dass man die Länge richtig trifft :D )

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich vernähe weder den Faden, noch verknote ich ihn. Ich nähe einfach über das Abnäherende hinaus noch so ca. einen cm in der " Luft" weiter. Dadurch ist das Nahtende gesichert, und es geht nichts auf.

 

Ich habe auch noch einen Tipp für Euch: wenn man einen Stoffstreifen des Oberstoffes unter den Abnäher legt und einfach mitnäht, kann man danach super bügeln. Den Abnäher zur einen und den doppelten Stoffstreifen zur anderen Seite .

Der Abnäher sieht von rechts aus, wie ausgebügelt, und man spart sich die Frickelei mit der Spitze. Das mache ich bei allen Abnähern so, geht super.

 

Liebe Grüße

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich vernähe weder den Faden, noch verknote ich ihn. Ich nähe einfach über das Abnäherende hinaus noch so ca. einen cm in der " Luft" weiter. Dadurch ist das Nahtende gesichert, und es geht nichts auf.

mhh... irgendwann in grauer Vorzeit hab ich mal wo gelesen, dass man den Faden vernäht. Das mach ich bei allem so, nähen stricken häkeln, ganz egal, der Faden wird verwahrt . So hat's meine Mama genannt. Wie soll das denn halten, wenn der Faden garnicht gesichert ist.

Ich habe auch noch einen Tipp für Euch: wenn man einen Stoffstreifen des Oberstoffes unter den Abnäher legt und einfach mitnäht, kann man danach super bügeln. Den Abnäher zur einen und den doppelten Stoffstreifen zur anderen Seite . Der Abnäher sieht von rechts aus, wie ausgebügelt, und man spart sich die Frickelei mit der Spitze. Das mache ich bei allen Abnähern so, geht super.

dosine

Das hab ich nicht kapiert :confused:

 

Was ist denn der Vorteil vom hin und her nähen am Ende gegenüber - einfach über den Stoff rausnähen und verknoten?

Mir ist das einfach zu unsicher - Knoten können sich lösen und wie dosine oben schreibt einfach nur ans Ende nähen und dann wär's sicher - ei wie geht das denn??? Man schneidet dann am Ende den Faden ab und alles löst sich auf, oder bleibt der dann hängen :confused:

 

Bei meinen selbst genähten Sachen lösen sich keine Nähte auf oder fallen Knöppe ab - so wie das bei Kaufklamotten ist und warum ist das bei Kaufklamotten so, weil die Fäden nicht verwahrt werden - zuviel Aufwand. Ich mach mir den Aufwand gerne und komischerweise hab ich es in verschiednen Anleitungen schon gelesen: "Faden mit einigen Rückstichen sichern."

 

Ich mach's nie anders - NIE

 

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dass an der Spitze des Abnähers NICHT durch Rückwärtsstiche gesichert wird, sondern die beiden Fäden verknotet ...

 

folgender Hintergrund:

 

die Stoffunterlage unter'm Füßchen wird zur Spitze ja immer schmäler.

Zwangsläufig können Füßchen und die beiden Zähnchenreihen nicht mehr gleichmäßig und damit sauber transportieren. Wenn Du rückwärts nähst ohne ein/ zwei Stiche über den Stoff hinaus, also unmittelbar am Ende wieder zurück, zieht sich der Stoff zusammen. Nur eine minimale Strecke, aber sichtbar und beim wenden und bügeln fällt das auf. Die Abnäherspitze ist unsauber.

Bei dicken Stoffen fällt das nicht so auf, die Dicke des Stoffs schluckt das. Je dünner der Stoff ist, desto eher sieht man das. Man kann das verhindern, indem man z.B. die Stichlänge vergrößert, die Fäden haben dadurch mehr Spielraum. Man kann auch dem Transport mehr "Futter" geben, indem man ein restl. Stoffläppchen vom Zuschnitt anlegt und die Nähstrecke damit verlängert. Bevor über das angelegte Läppchen genäht wird, werden die beiden Fäden lang gezogen, das Läppchen direkt an der Spitze angelegt und dann erst näht man über das Hilfsläppchen. Am Läppchen abschneiden und die Fäden mit Spielraum verknoten.

Oder man näht in's Leere weiter, zieht die Fäden lang und verknotet, wiederum mit etwas Spielraum, die Enden.

 

Egal, wie man's macht, die Abnäherspitze ist sauber und die Fadenenden sind gesichert.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich näh seit über 25 Jahren - hab die Fäden am Abnäherende immer verknotet - und dann etwa 5 cm Faden hängen gelassen - und mir ist NOCH NIE ein Abnäher aufgegangen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.