Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zickiger Jersey - Schlaufen stehen an Overlock über


bebsmile

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein gekaufter Jersey treibt mich hier so langsam in eine Kriese! Hoffe jemand von Euch kann mir Helfen.

 

Also: Ich habe einen extrem dünnen und extrem elastischen Polyester-Jersey, den ich gerne als Shirt verarbeiten möchte. Er ist dünner als die üblichen Jerseys, die zur Zeit zu Leggins verarbeitet werden - er ist eher wie eine etwas festere Strumphose.

 

Schon beim Schnittmuster auf den Stoff stecken bekomme ich kaum die Stecknadeln in den Stoff geschoben. Das ist aber nicht das Problem. Das Problem habe ich mit der Overlock! Ich bekomme die Fadenspannung nicht eingestellt. Ständig stehen neben dem abgeschnittenen Stoffrand die Schlaufen über. Regulieren der Fadenspannung und des Differentials/Stichlänge bringen auch keine Beserung. Ebenso habe ich verschiedene Overlockprogramme (3-fädig/4-fädig....) durchprobiert. Das bringt nur eine minimale Verbesserung.

 

Wenn man den Nähvorgang an der Overlock betrachtet, sehe ich dass die Nadlen den Stoff extrem in die Maschine drücken und ebene jenes Verziehen des Stoffes verursachen. Habe schon (neue!) Jersy-Nadeln in verschiedenen Stärken ausprobiert, auch bringen die EL-Nadlen für die Kombi-Overlock keine Verbesserung. Was kann ich noch tun? Bin so langsam am Verzweifeln, habe gestern schon eine Kilometer probegenäht.

 

Gruß,

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bebsmile

    3

  • baerbel_bk

    2

  • KarLa

    1

  • melolontha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich glaube, Schlaufen am Rand haben nichts mit der Fadenspannung zu tun, sondern eher mit der Einstellung des Messers.

 

Das müßte in der Bedienungsanleitung beschrieben sein, die Maschine schneidet dann zuviel Stoff ab.

 

LG Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bärbel,

 

das habe ich auch schon durch... die Schnittbreite ob 7 mm oder 2,5 mm (oder dazwischen) ist egal, das Abstehen der Schlaufen ist konstant.

 

Gruß,

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bei mir kommen die Schlaufen nur, wenn ich vergessen habe den Nähfussdruck zu reduzieren (Stufe 1). Ich habe den Eindruck, dass diese extrem elastischen Jerseys bei normalem Nähfussdruck erst auseinander gedrückt werden durch das Füßchen und dann zurückspringen, was dann die überstehenden Schlaufen verursacht.

 

Viel Glück und gute Nerven wünscht dir Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast Du schon den Nähfußdruck reduziert?

Das und das Einstellen des Differentials müsste helfen.

Ich reduziere den Nähfußdruck bei solchen Jerseys immer sehr stark und stelle das Differential auf 1.

 

Evt. könnte auch eine dünnere Nadel oder Stretchnadel helfen.

 

Es gibt wirklich Stoffe, die einen fragen lassen:

Warum mache ich das eigentlich :(?

 

Ich wünsche Dir gute Nerven und viel Erfolg,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt jetzt vielleicht doof - aber ich habe gerade heute auf einem Blog gelesen, daß jemand auch ständig Schlaufen beim Nähen mit der Overlock hatte -

der Fehler war -

sie hatte vergessen, den Fuß runterzustellen :rolleyes:

 

LG Bärbel

blog: Flinke Nadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn meine Ovi ein falsches Stichbild macht und die Messerbreite stimmt, ist eigentlich immer falsch eingefädelt der Grund. Eine kleine Öse übersehen reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Du beobachtet hast, dass der Stoff von der Nadel nach unten gedrückt wird, könntest Du versuchen, den Stoff während des Nähvorgangs zu stabilisieren mit einer der folgenden Alternativen

  • Sprühstärke
  • Seidenpapier unterlegen und nachher rauspopeln
  • auswaschbares Stickvlies unterlegen

Versuch macht kluch...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
klingt jetzt vielleicht doof - aber ich habe gerade heute auf einem Blog gelesen, daß jemand auch ständig Schlaufen beim Nähen mit der Overlock hatte -

der Fehler war -

sie hatte vergessen, den Fuß runterzustellen :rolleyes:

 

LG Bärbel

blog: Flinke Nadel

 

 

:klatsch:

 

Darf ich dich mal knutschen? Ich saß den ganzen Nachmittag rum, habe geflucht, rumgebrüllt und war kurz davor, den gesamten Stoff in den Müll zu pfeffern - hätte ich nur mal früher den Rechner angeschmissen, dass hätte mir eine Menge Frust erspart!

 

Danke! :bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.