Zum Inhalt springen

Partner

Kleid für meine Freundin nähen


Staff

Empfohlene Beiträge

Also ehrlich - das könnt Ihr Euch abschminken, so ein Kleid mit Kreisen und Trapezen nachschneidern zu wollen :rolleyes:

Ja, tut mir leid, dass ich so dumme Ideen habe...

 

Schon wenn Du das Rockteil genau anschaust, wirst Du erkennen:

es ist oben in Falten gelegt und nicht gekräuselt, der Ansatz ist nicht gerade, sondern fällt nach vorne ab

Wie bereits geschrieben: Der Rock soll so sein wie beim ersten Foto mit dem Erdbeerkleid.

 

Der Rock sieht mir nicht so ganz nach Tellerrock aus. Vielleicht überlegt noch jemand mit.

Siehe oben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Staff

    14

  • rightguy

    4

  • carlamia

    3

  • Nera

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich verstehe nicht wieso das mit den zwei Kreisen nicht klappen soll?!

Wenn ich die doppelte Taillenweite nehme und dann den Innenrand zusammenraffe (also auf 75c) dann habe ich das Problem, dass bedingt durch den größeren (Gesamt-)Durchmesser der Außenrand deutlich kürzer ist als der Außenrand der zwei aneinandergenähten Kreise, wodurch sich dann also der äußere Rand viel schneller spannt desto höher das Petticoat ist.

 

Keine Angst, da spannt nichts.

Ich habe einen 80-Yard-Petticoat und der schwingt beim Square Dance, je nach Drehung, höher als waagerecht. Selbst meine einfachsten Tellerröcke, genäht aus runden Tischdecken d=160cm (in der Mitte Loch ausschneiden, Gurtband dran und fertig), haben beim Tanzen nicht gespannt, sondern sind schön obenaufgelegen.

Bei dem Erdbeerrock hätte ich da eher Zweifel. Dieser sieht auf dem Foto gerade geschnitten aus und oben nur gerafft. Wenn es anders sein sollte, dann ist es schlecht zu erkennen.

 

Bei den zwei Kreisen solltest Du auch die Stoffmenge bedenken, die der Petticoat dann zu "tragen" hat.

 

Gruß Gaby

Bearbeitet von semmy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Erdbeerrock hätte ich da eher Zweifel. Dieser sieht auf dem Foto gerade geschnitten aus und oben nur gerafft. Wenn es anders sein sollte, dann ist es schlecht zu erkennen.

 

Bei den zwei Kreisen solltest Du auch die Stoffmenge bedenken, die der Petticoat dann zu "tragen" hat.

 

Gruß Gaby

 

Beides kann ich nur unterschreiben.

Der Erdbeerrock würde nämlich deutlich besser aussehen, wenn er wenigstens als Glocken- besser als Tellerrock gearbeitet wäre.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, jetzt wo ihr es sagt... sieht tatsächlich nicht so gut aus... Ich denke ich werde aber auf jeden Fall einen Tellerrock machen. Das mit dem Gewicht ist ein guter Hinweis... hatte ich garnicht bedacht. Zwei Kreise hätten eine Fläche von 30.000cm³ und ein Kreis mit doppeltem Taillenumfang "nur" 18.000cm³ also über ein Drittel weniger. Bin also überzeugt!

Die Sache ist nur, dass die Stoffbahn leider nur 150cm breit ist. Würde also bedeuten, dass ich den Tellerrock aus zwei Teilen machen müsste. Sollte aber vom Prinzip her nicht problematisch sein oder?

 

Das Schnittmuster Sewing Patterns 4015 sieht ganz gut aus. Müsste ich aber noch besprechen. Sind ja umgerechnet fast 7€. Klingt für mich nach ganz schön viel... Ist das ein normaler Preis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar.

vollkommen richtig, der Stoffverbrauch reduziert sich natürlich deutlich, so auch das Gewicht.

Wenn Du den Teller, wie Du schon schreibst, aus zwei Halbkreisen zusammensetzt, achte darauf, daß Du beim Karo genau zuschneidest, sonst wird's grauslich!!

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schnittmuster Sewing Patterns 4015 sieht ganz gut aus. Müsste ich aber noch besprechen. Sind ja umgerechnet fast 7€. Klingt für mich nach ganz schön viel... Ist das ein normaler Preis?

 

Das ist ein normaler Preis - wobei du hier in DE für einen Schnitt eher mehr zahlst, so zwischen 9 und 13 Euro. Nähen ist leider kein billiges Hobby :o

 

Was mir bei eurer Vorstellung auch noch einfiele wäre Burda 8174 (bei google suchen, ich kanns nicht verlinken).

Bei dem Oberteil wären richtige Princessnähte für die Passform sehr wichtig, sonst zieht das Falten ohne Ende, also nichts mit zwei Trapezen.

Such mal bei Burdastyle.com nach dem Tea Top (heißt das gaub ich), dass ist ein princesstop für Größe 38 und Kostenlos, allerdings ohne richtige Anleitung - wie schon gesagt, ich würde lieber in ein richtiges Schnittmuster investieren und mir Nerven sparen.

 

Und leih dir am besten mal ein gutes Nähbuch - sonst stehst du garantiert wie der Ochs vorm Berg - glaub mir, ich spreche aus Erfahrung :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an die vielen Anregungen.

 

. Entmutigungsversuche bringen mich wiederrum aber auch nicht weiter.

 

 

 

Wenn das so rübergekommen ist das ich dich entmutigen will tuts mir leid. Das war auf keinen Fall meine Absicht. Wollte damit nur sagen das du dir ein ganz schönes Hammerprojekt vorgenommen hast, was aber nicht heissen soll das es nicht zu schaffen ist. Da ich aber im Bekanntenkreis öfter Nähkurse gebe würde ich dir raten auf jeden Fall die Hilfe der beiden Damen die in deiner Nähe wohnen anzunehmen. Die können dir dann "direkt am Objekt" weiterhelfen. Das ist oft einfacher zu verstehen als alle Erklärungsversuche aus der Ferne.

 

Und investiere in ein vernünftiges Schnittmuster! Das ist schon mal ein guter Start.

 

Liebe Grüsse

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und leih dir am besten mal ein gutes Nähbuch - sonst stehst du garantiert wie der Ochs vorm Berg - glaub mir, ich spreche aus Erfahrung :cool:

 

Ja, da würde ich auch dringend zu raten!

Wegen des Schnittmusters - für 7 Euro wirst du das in Deutschland wohl nicht bekommen. 7 Euro wäre aber auch nicht viel, sondern eher die preisliche Untergrenze... Du musst natürlich nach wie vor selbst entscheiden, wie du vorgehen willst. Ich würde aber immer noch dringend zu einem Schnittmuster raten! Da du überhaupt noch nicht wissen kannst, was da auf dich zukommt (und jetzt nicht nur in Bezug auf den Schnitt, sondern wirklich die Basics - Wie kopiere ich den Schnitt? Wie fädel' ich ein? Welche Nadel muss ich nehmen? Welche Fadenspannung? etc.), wäre es m.E. sinnvoll, wenn mindestens das Schnittmuster so klar wie möglich wäre. Und wenn ich nicht völlig falsch liege, liegt bei den Simplicity-Schnitten eine bebilderte (englische) Anleitung bei. Zusammen mit einem Nähbuch, viel Zeit und dem try-and-error-Prinzip könnte das klappen!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen habe ich das mit dem Rock noch mal gelesen und muss den Zweiflern recht geben - das wäre zuviel. Einen Tellerrock aus zwei Halbkreisen wäre ganz sicher die bessere Alternative!

 

Wenn Du vom Nähen wenig bis keine Ahnung hast, dann ist so ein Einzelschnitt eine feine Sache, weil darin alles Schritt für Schritt erklärt ist. Ich habe mal in der Schule die Grundbegriffe der Bedienung einer Maschine und des Nähens damit gelernt. Danach hatte ich sieben Jahre lang keine Gelegenheit zu nähen, weil meine Mutter mich niemals an ihre Maschine gelassen hätte. Mit der ersten eigenen Wohnung kam der Wunsch wieder zu nähen, Nach dem Kauf der Maschine waren zuerst die typischen Anfänger-Sachen dran: Kissen und Gardinen für die Wohnung. Als nächstes sollte es dann eine Hose sein. Und weil ich überhaupt keine Ahnung hatte, habe ich in den sauren Apfel gebissen und mir so einen Fertig-schnit gekauft und die Gumizug-Hose wurde ein voller Erfolg! Auch für das nächste Projekt - eine mit Reißverschluss - habe ich wieder einen solchen Shcnitt gekauft und dann mit der Zeit noch einige - so habe ich für eine Art Grundgarderobe die Anleitungen.

 

Evt. ist diese Kleid ja nicht das einzige, das Du nähst! Und wenn Du den Schnitt nicht ausschneidest sondern in der benötigten Größe kopierst, kannst Du auch noch die anderen Größen verwenden - für Freundinnen Deiner Freundin oder so - und dann relativiert sich der Preis.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte sowieso nicht vorgehabt das ganze Kleid allein zu machen. Ich werde jede Hilfe annehmen. :D

 

Danke für den ebay-Tipp, nur sind da leider die Schnittmuster keinen Cent billiger wenn man die Versandkosten bedenkt. Vielleicht erübrigt sich das mit dem Schnittmuster ja auch wenn ich eins von Garment Designer nehme.

 

So und jetzt kann ich endlich auf die PNs antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte sowieso nicht vorgehabt das ganze Kleid allein zu machen. Ich werde jede Hilfe annehmen. :D

 

Danke für den ebay-Tipp, nur sind da leider die Schnittmuster keinen Cent billiger wenn man die Versandkosten bedenkt. Vielleicht erübrigt sich das mit dem Schnittmuster ja auch wenn ich eins von Garment Designer nehme.

 

So und jetzt kann ich endlich auf die PNs antworten :)

 

habt ihr keinen karstadt oder ein nähgeschäft stoffladen etc. in der nähe?

irgendwo müsst ihr euch ja auch euren stoff gekauft haben... und dort sind die schnittmuster nicht weit entfernt. Da spart ihr schonmal porto.

Im übrigen finde ich 7 euro für ein Schnittmuster nicht so teuer, zumindest bekommt ihr für die zusätzlichen 7 oder 10 oder 12 euro kein entsprechendes kleid, das den Kauf des Schnittmusters unnötig machen würde..

Im Zweifelsfall kannst du den Schnitt ja anschließend bei einem großen, bekannten Online-Auktionshaus verkaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Staff,

 

ahhhh ein Lolita-Kleidchen ^-^ Wie passend, ich plane gerade auch mein erstes ^.^

Da deine Freundin bei animexx vertreten zu sein scheint, wäre es evtl. mal eine Idee, in den dortigen Lolita-Näh-Zirkel reinzuschauen?

Da findet ihr z.B. auch Anleitungen für einen Petti: hier zum Beispiel ;) Wir haben dort ganz viele Leute, die schon mehrere Loli-Kleider genäht haben, die können euch da bestimmt gut weiter helfen! Unter anderem haben wir dort auch Schnittmustersammlungen und du findest Links zu GosuRori-Scans (sind aber furchtbar kompliziert :D)

 

Das würde ich dir raten - auch wenn hier sicherlich sehr erfahrene Leute sitzen! Die Mädels dort haben das schon zig mal gemacht und haben dementsprechend Erfahrung.

 

Würde ich dir raten. Und sollte es ein Ergebnis geben, würde ich es gerne sehen, wenn ich darf ^.^

 

Liebe Grüße,

Serina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir jetzt die Nähmaschine von einem Kumpel ausgeliehen. Leider ohne Anleitung. Das Einfädeln war/ist aber ziemlich leicht bei diesem 350€-Ding und die Handbücher gibt es notfalls online nochmal zum runterladen.

 

Ich hab von diesem Freund auch ne Burda mit ca. 30-40 Schnittmustern versprochen bekommen. Vielleicht ist da ja etwas passendes drin. Vielleicht gibt es dort ja etwas passendes. Wenn nicht, hab ich von einer Fori ein Hilfs-Angebot mit Garmet Designer. Voraussichtlich komme ich also um die zusätzlichen Kosten eines extra Schnittmusters drumherum.

 

@Serina: Sobald ich alles zusammen habe, mache ich bestimmt noch einen bebilderten WIP-Thread auf. Da kannste dann auch das Endergebnis sehen ;)

Hoffe, dass alles gut gehen wird. Aber ich hab ja den Billigstoff zum Probenähen, was ich auf jeden Fall machen werde :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... nach längerer Zeit mal ein kleines Update von mir...

 

Hab mit der Nähmaschine bisschen rumgespielt und gemerkt, dass die Bedienung also Faden einspannen, einstellen und nähen an sich kein Problem darstellt.

Mittlerweile hab ich auch mal in ein zwei Schnittmuster mit Anleitung reingeschaut. Manchmal wird Vlieseline oder sowas erwähnt. Ist das einfach nur Vlies-Stoff oder etwas anderes? Und ist es unbedingt notwendig oder nur bei dünner Seide?

 

Und noch zwei Fragen zum Raffler: Gibt es alternative Methoden/Techniken wie ich etwas ohne Raffler raffen kann? Die geliehene Nähmaschine hat nämlich keinen Raffler soweit ich das beurteilen kann und ich möchte ungern für eine fremde Maschine einen Raffler kaufen.

Zweitens: Um wieviel Länge wird der Stoff gerafft? Gibt es da Normen/Stufen oder ist das bei jedem Raffler unterschiedlich? Ich müsste das schließlich wissen damit ich weiß um wieviel ich den Taillenumfang vergrößern müsste wenn ich einen Raffler benutze (falls ich überhaupt einen aufgetrieben bekomme).

 

Danke im Voraus,

Staff :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Staff,

 

Vliesline ist eine Einlage, die entweder aufgebügelt oder anstaffiert/angenäht wird.

Diese Einlage gibt dem Stoff mehr Stand. So hast du z.B. in Hemdkragen eine mittelfeste Bügeleinlage, damit der Kragen auch nicht zusammenfällt.

 

Welche Vlieseline für welchen Stoff bzw. für welches Projekt am besten geeignet ist, erfährst du hier:

Vlieseline - Vliesstoffe, Einlagestoffe, Kurzwaren, Nähzubehör und Schneidereibedarf | Vlieseline

 

Ein Ruffler ist ein Faltenleger, d.h. hier werden je nach Einstellung und Stichlänge Fältchen gelegt. Alternativ gibt es auch verschiedene Raffbänder, die auf den glatten Stoff aufgenäht werden. Anschliessend werden die im Raffband enthaltenen Fäden auf die gewünschte Länge gezogen. Diese Bänder werden sehr viel für Gardinen und Vorhänge genutzt.

 

Es gibt aber auch noch andere Methoden einen Stoff einzurüschen, so z.B. zwei parallele Nähte mit gelockertem Oberfaden so 2mm nebeneinander nähen und dann die Oberfäden der beiden Nähte anziehen, bis sich der Stoff auf die entsprechende Länge eingerüscht hat.

 

Ich würde dir auch zu einem Näh-Grundlagen Buch raten, da sind diese Techniken und viele andere Tipps und Verarbeitungmöglicheiten enthalten.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnittmuster-Suche geht weiter... aber leider bisher ohne Erfolg :(

 

Wegen eines Corsagenschnitts kannst du übrigens einmal in die aktuelle BURDA schauen, dort gibt es einen. (Allerdings in Kurzgröße, demnach berechnet für ca.1,60m Körpergröße) Anpassen müßt ihr den Schnitt sowieso, also wäre das schon einmal ein Anfang.

Dadurch, daß Dein ausgewähltes Kleid auf Trägern gearbeitet ist, kannst Du eigentlich auf die etwas komplexere Korsettverarbeitung verzichten. Das bedeutet aber im Umkehrschluß, daß das Kleid ohne Träger nicht halten wird.

 

Hallo Martin,

Ich war heute in der Stadtbücherei und habe in die neueste Burda reingeschaut. 11-2009 da war leider kein Korsagenschnitt drin oder ich hab was übersehen.

Des Weiteren bin ich zusammen mit meiner Freundin alle Ausgaben von 01/2007 bis zur aktuellsten durchgegangen und haben auf den Übersichtsseiten "Alles auf einen Blick" alle durchgeguckt und leider keinen Schnitt gefunden der dem Kleid, dass meine Freundin will, nahe kommt. Leider ist meine Freundin auch eine kleine Zicken-Prinzessin und jetzt hat sie sich 110%ig auf genau diesen Schnitt fixiert.

(Ich konnte nicht davon abbringen... die Diskussion endete fast in einem Beziehungsdrama... jetzt ist sie "nur" beleidigt... Frauen...:mad:)

Also vielleicht haben wir auf die Schnelle was übersehen oder falsch geguckt. Wenn du die Nummer des Schnittes hast und/oder die Nummer der Ausgabe, dann wäre das schonmal ne Hilfe. Die Ausgabe würde ich dann ausleihen und könnte damit dann arbeiten. Danke!

 

Wenn jemand anderes auch nen Burda-Schnitt-Tipp hat, dann nur her damit. Soweit ich das richtig gesehen habe, sind in unserer Stadtbücherei alle Ausgaben von mindestens 01/2007 vorhanden (viele auch mehrfach). Bitte dann aber auch mit genauer Nummer der Ausgabe, sonst muss ich mich lange durch die leider unsortierten Stapel durch kämpfen.

Vielen Dank im Voraus!

 

Staff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich bin zwar nicht martin :D aber ich hab grad die burdaseite offen... und martin meint wohl dieses kleid:

Die Welt der Mode: Nähen, Modelle, Burda Modezeitschriften, Modeschnitte - burdafashion.com

 

Danke für die schnelle Antwort... Ich hab wohl wirklich nicht gründlich genug geguckt...

Wenn ich das nächste mal in die Stadt gehe guck ich mir das dann nochmal genauer an. Ich hab das Kleid zwar heute gesehen, aber es gar nicht als Korsagenschnitt wahr genommen geschweige denn dass Ober- und Unterteil nicht aus einem Stück bestehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...