Zum Inhalt springen

Partner

crasy patchwork


Igelchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will nun nach dieser Anleitung das mal ausprobieren.

Und habe folgendes Problem.

Warum Trägerstoff?

Wenn ich das richtig verstehe wird der doch gar nicht mit angenäht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mausi

    5

  • Sternlefan

    4

  • Igelchen

    3

  • ennertblume

    2

doch doch Igelchen - Du nähst Deine patches auf den Trägerstoff (damit sie sich nicht so verziehen).

Können ja ganz unterschiedliche Materialien sein, die sich verschieden dehnen. Außerdem wird der Fadenlauf vernachlässigt.

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch,

es wird ein Stück auf den Trägerstoff /Trägervlies und festgenäht ,umgebügelt und nächstes Stück drauf genäht usw.

 

Es bietet sich hellerer Unterstoff/Vlies an weil da das Muster drauf gezeichnet /gedruckt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe ausschliesslich Baumwollstoffe deshalb nehme ich keinen Trägerstoff, denn ich quilte per Hand und es wird mir sonst zu dick.

LG

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Klassisches" Crazy wird auf einen Unterstoff gearbeitet, weil die Frauen früher dafür immer ziemlich alte, schon schüttere Stoffe benutzt haben - die konnten ja auf der Prairie nicht mal eben in den nächsten Stoffladen gehen :eek: . Als dann später die reichen Damen Crazy aus ihren feinen Stoffresten gearbeitet haben, machten sie es genauso. Der Quilt wurde aufwendig bestickt (so zeigten die Damen, dass sie ausser Sklaven befehlen auch noch was anderes konnten), es kam keine Vlieslage dazu, denn Vliese gabs zu der Zeit noch nicht. Diese Quilts dienten auch nicht als Bettdecke sondern zur Schau, damit die Besucher sehen konnten, dass die Frau des Hauses Zeit hatte zum Handarbeiten. Die Arbeit wurde von Sklaven gemacht.

Crazy Quilts werden klassischerweise nicht gequiltet!

 

Klugsch....modus aus. Aber wer sich das merken möchte, braucht nie wieder zu fragen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmunzel:)

Ennertblume hat natürlich recht. Meine Cracy´s sind alle in Gebrauch als Bett oder Kuscheldecken, deshalb mit Vlies und gequiltet damit sie warm sind und beim Waschen nix verrutscht.

LG

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Klug sch.... bemerkung:

Es heißt CRAZY - und bedeutet nicht nur "verrückt" sondern auch "zersplittert" - a crazed mirror, a crazed brain - beides die gleiche Bedeutung - und so sieht ein Crazy-Quilt dann auch aus! ;)

 

Ausserdem leben wir ja nicht mehr in alten Zeiten und können unsere Quilts so nähen, wie es UNS gefällt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Crazy-Decke hat nur eine Werbefleece-Decke als Rückseite, da das Top relativ schwer ist. Die ist aber auch in Gebrauch. Für mich ist das reine Resteverwertung, da der Schwabe ja nix wegwerfen kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem leben wir ja nicht mehr in alten Zeiten und können unsere Quilts so nähen, wie es UNS gefällt!

 

 

das sehe ich auch so, Ich werde eine Tasche daraus machen...

 

Die Juli Motivation läßt grüßen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

crazy PW ist für mich ein gepatchter block aus baumwoll-, seide-, samt-, dekostoffen. diese nähe ich ohne unterlage oder vlies zusammen.

 

dann werden diese blöcke großzügig bestickt (vorzugsweise mit der hand). immer an der naht entlang, oder auch in ecken, in der mitte usw. dazu lege ich ein dünnes vlies unter, z.b. das M12 von freudenberg, um darin die stickfäden zu vernähen.

man kann das ganze auch mit perlen verschönern, beim crazy gibt es keine "regeln" alles ist möglich....;)

 

dazu gibt es auch tolle bücher. z.b. von judith baker montano.

 

das ganze wird dann zu einem quilt (hier ein wandbehang) verarbeitet.

 

gequiltet habe ich nur in der äusseren naht.

 

die blumen in der mitte sind mit seidenbändchen gestickt.

 

noch eine tolle HP zum stöbern: http://www.lange-nadel.de

 

crazyquiltbw8.th.jpg

 

normalcrazygelbma7.th.jpg

 

normalcrazyorangevh5.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Hweike

das sieht aber schöööööööön aus. Ich habe selbst erst einmal Cracypatch gemacht, aber das war zu meiner Anfängerzeit und kam da mit einer Stoffunterlage nicht gut zurecht. Jetzt nach 9 Jahren könnt ichs noch mal probieren, deine sind ja echt wunderschön, krieg ich richtig Lust.:D

Bis denne Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht nur so weiter mit Eurem Fuzzelkram ;)

lang wird's nicht mehr dauern, dann habt Ihr mich auch am Wickel

(der Beschuss wird immer stärker, die Einschläge kommen immer näher :D )

und weich gekocht ... :)

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht nur so weiter mit Eurem Fuzzelkram ;)

lang wird's nicht mehr dauern, dann habt Ihr mich auch am Wickel

(der Beschuss wird immer stärker, die Einschläge kommen immer näher :D )

und weich gekocht ... :)

Kerstin

 

Fuzzelkram ist genau das richtige Wort für unsre Tätigkeiten hier, kicher. Und weichgekocht wurde ich hier auch schon des öfteren.

LG Elli:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich wollte nun auch mal Crazy ausprobieren und mir eine Haube für

meine Oerlock nähen.

Nach Sonnys Anleitung habe ich einen Probelappen genäht 16,5 x 16,5cm, ist schön geworden.

Aber jetzt geht es weiter, ich habe mir als Trägerstoff ein altes Baumwoll-

Bettlaken genommen und davon einen Streifen von 90x 45 cm abgeschnitten.

Bin mittig auf diesem Stoffstreifen mit dem Crazy angefangen und nun habe ich entweder so lange Seiten für Stoffstreifen oder aber ich muss ein Stoffstück an zwei schon vorhandene angenähte Stoffstücke annähen.

Das ist ja wohl nicht richtig, diese Fummelei.

Ich habe immer den Stoff so angenäht, daß ich gerade Seiten bekomme.

Aber irgendwann ging es nicht mehr auf.

Was habe ich da fasch gemacht.

Oder näht man immer diese Stoffstücke im Uhrzeigersinn dran.

Ich komme nicht mehr weiter.

 

Vielleicht kann mir jemand helfen, wo mein Fehler liegt.

 

LG

Hildegard +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Hildegard,

 

ich glaube , dass es besser ist, einzelne Crazy-Blöcke zu nähen, z.B. 20x 20 cm und die dann später zusammen zusetzen, evtl. auch mit zwischengesetzen Streifen, wie andere Patchworkblöcke auch.

 

Gruß

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Hildegard,

 

ich glaube , dass es besser ist, einzelne Crazy-Blöcke zu nähen, z.B. 20x 20 cm und die dann später zusammen zusetzen, evtl. auch mit zwischengesetzen Streifen, wie andere Patchworkblöcke auch.

 

Gruß

 

Birgit

 

Jetzt habt Ihr mich auch drangekriegt. Ist das ansteckend oder was? :rolleyes:

Jedenfalls habe ich jetzt mal eine Frage dazu, denn ich habe so etwas bisher noch nie gemacht, aber ganz große Lust dazu bekommen: wenn man die kleinen Stoffstücke so zu einem Block zusammennäht, wie es bei dem Crazy-Link gezeigt wurde: wann verbindet man die kleinen Blöcke denn mit dem "Trägerstoff"? Schließlich müssen die Teile doch "frei" liegen, damit man sie überhaupt zu einem Crazy-Block zusammennähen kann. Da ist doch der Trägerstoff im Wege, oder habe ich etwas falsch verstanden? :confused:

 

Fragende Grüße von

Sternlefan

Angi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

danke für Deine Antwort. Ja, als Abdeckhaube mit Quadraten und zwischengesetzten Streifen wäre auch eine Möglichkeit, müßten dann warscheinlich nur kleiner sein.

 

@Angi: Es gibt sicherlich verschiedene Möglichkeiten. Ich versuche dieses auch zum ersten Mal.

Nach Sonnys toller Anleitung habe ich einen Block genäht, der ist auch gut

geworden.

Der Trägerstoff ist in meinem Fall ein stabiles Baumwollbettlaken.

Das erste Stoffstück habe ich rechts auf diesen Trägerstoff gelegt und füßchenbreit abgesteppt, dann umgelegt und gebügelt. Und somit wurden die anderen Stoffstücke alle miteinander verbunden, immer irgendwo an einer Längsnaht angesetzt.

Aber irgendwann bekam ich Probleme und konnte meine Stoffstücke nicht mehr an einer Seite annähen sondern schon an zwei Seiten, und dann wurde es etwas schwierig nach dieser Methode.

Aber es gibt sicherlich auch noch eine andere Methode, da werden die Stoffe

auf Vlies gebügelt und Stoffkante an Stoffkante gesetzt und über diese Stoffkante nochmal mit einem Zierstich verbunden, aber ich habe Bedenken

daß der Stoff ausfransen könnte, deshalb wollte ich das nicht.

Nun muß ich weitersehen, sicherlich habe ich etwas falsch angefangen, wer

weiß.

 

LG

Hildegard +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angi,

 

mir ist soeben noch etwas eingefallen.

Ich denke die Stoffstücke werden auf dem Trägerstoff genäht, damit sich der Stoff nicht verziehen soll.

Wäre auch eine Möglichkeit wie Du es schreibst erst die Stoffstücke alle zusammennähen und dann auf Vlies bügeln und anschließend den mit dem Trägerstoff verbinden.

Aber das Problem wird bei mir immer noch bleiben.

Vielleicht bin ich mit den Stoffstücken falsch angefangen.

Vielleicht kann mir noch jemand einen Rat geben.

 

LG

Hildegard +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hildegard, vielen Dank für Deine schnelle Antwort! :)

 

Ich glaube, dass ich das jetzt begriffen habe, dass es am besten ist, die Blöcke einzeln zu machen und danach auf den Trägerstoff aufzubügeln. Es erscheint mir nämlich so auch logischer, als wenn man ein kleines Stück auf das große Trägermaterial näht und danach nicht mehr an alle Seiten etwas ansetzen kann. :rolleyes:

 

Naja, auf jeden Fall werde ich das ausprobieren und auch in diese "Patchwork-Manie" einsteigen.... ;)

 

Liebe Grüße,

Sternlefan

Angi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angi,

 

ich habe gesternabend alles von dem Trägerstoff abgetrennt und nur

paar kleine Stoffstücke aneinandergenäht und muß sagen, so kann ich es besser verarbeiten. Ich setze dann beliebig Stoffstück an Stoffstück und schneide es passend.

Dann nehme ich als Unterlage mein größeres Stück Trägerstoff, damit ich auf

dieses Maß komme.

Anschließend werde ich es auch mit Volumenvlies und die 3. Schicht entweder

dieses Baumwolltuch oder Futterstoff (mal sehn) und alle drei Schichten mit

einander verbinden, durch verschiedene Nahtlinien nähen.

Ich denke, es wird so gehen.

 

 

LG

Hildegard +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Hildegard, so habe ich es auch gedacht! Deshalb war es mir nicht klar, wie das mit dem Unterstoff gemeint war.

 

Aber eigentlich wird dadurch, dass man nachher mehrere Stofflagen: Crazy, Trägerstoff, Vlies, Futter... hat, doch ein "echter" Quilt daraus, weil man nachher alle Lagen miteinander verbinden muss, nicht wahr? :rolleyes:

 

Das probiere ich auf jeden Fall aus, weil ich die Crazy-Technik für mich besser finde, als das "echte Patchwork". Ich habe zwar schon mal einen Kurs dafür gemacht, aber mein Problem ist immer, dass, obwohl ich sehr genau aufpasse, jeder Block nach dem Nähen etwas in der Größe abweicht. Das ergibt unschöne Stufen, wenn man sie miteinander verbindet, obwohl es nur ganz wenige Millimeter sind. Beim Crazy ist das egal, weil man dann alles so zurechtschnipseln kann, dass es paßt. DAS wird MEINE Technik!!! Ganz toll!! ;)

 

Liebe Grüße,

Sternlefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Es gibt vom OZ-Verlag ein neues Buch: Crazy Style ISBN-Nr.: 978-3-89858-975-8

 

Habe nur noch keinen Link gefunden, wo frau mal in das Buch hineinschauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannelore,

 

danke für Deinen Tip.

 

Ich habe mir gerade das Buch in unserer Mayerschen bestellt.

Freue mich schon.

 

Danke

 

LG

Hildegard +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...