Zum Inhalt springen

Partner

Wollwalk mit Baumwollplüsch füttern - geht das?


Cantarella

Empfohlene Beiträge

Meine Enkelin (4 J) wohnt an der Nordsee. Nachdem ich sie mal im März besucht habe, weiß ich, dass ihr Wintermantel echt dick sein muss.

Die Mama möchte immer, dass ich Wollwalk nehme und ich hab da auch einen wunderschönen Schnitt. Aber damit ist das Mäntelchen noch nicht wirklich warm und -wie ich finde- kratzig. Also ist meine Idee, es mit (vorgewaschenem) Baumwollplüsch zu füttern.

So einen MIx habe ich aber noch nie gemacht. Geht das wohl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cantarella

    2

  • lea

    1

  • Lacrossie

    1

  • ju_wien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

möglich ist es sicher. du musst halt darauf achten, dass du den mantel und vor allem die ärmel weit genug machst. aber ich gebe zu bedenken, dass der wind durch plüsch genauso durchbläst wie durch wollwalk. ich würde für den zweck eher ein nicht zu dickes steppfutter nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon, nur könnte es vielleicht mit den zwei dicken Lagen etwas steif werden. Und vielleicht eher eine Lage winddichte Klimamembran dazwischensetzen, die findest du im Outdoorsegment bei Onlineshops!

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumwollplüsch und Klimamembran geht aber nicht gut zusammen. Die Winddichtigkeit wäre zwar da, aber der Wasserdampf kann nicht durch die Membran abziehen, weil er zuvor von der Baumwolle aufgesaugt wird.

Das fühlt sich dann immer leicht klamm an :o

 

Wenn die Mama ein Wollwalk-Fan ist, möchte sie vielleicht überhaupt keine synthetischen Stoffe in der Kinderkleidung? Dann wird es schwierig...

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es mit einer Klima-Membran versuchen, die mit dem Oberstoff vernäht wird. Als Futter muss dann ein Material gewählt werden, das Feuchtigkeit nach aussen transportieren kann - Fleece beispielsweise wäre hier eine Möglichkeit.

 

Es gibt auch einen Windstopper-Fleece, der vielleicht eine Alternative darstellt.

 

Ein Mantel hält vor allem dann nicht warm, wenn er winddurchlässig ist - mit einer Membran kann man dem entgegen wirken.

 

Bestimmte Wollstoffe sind wärmend, windabweisend und transportieren Feuchtigkeit sehr gut, ohne dass man zusätzlich eine Membran bräuchte - Loden beispielsweise, oder ein Kamelhaar-Wollstoff.

Bearbeitet von Seewespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Antworten.

DAs mit den weiten Ärmel habe ich auch schon gedacht. Den letzten Wollmantel hatte ich einfach mit Baumwollstoff gefüttert, wegen der Kratzigkeit. Aber die Maus hat immer total viele Pullis drunter anbekommen und das wollte ich überflüssig machen.

Mit der Klimamembran, das scheint mir ein guter Tipp zu sein, denn es ist ja tatsächlich der rauhe Wind an der See, der einen so frieren lässt.

Muss allerdings die Mama fragen, ob so ein Polysonstwas in Orndung geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als Mantelfutter wird hier auch häufig so leicht wattiertes Steppfutter empfohlen. Plüsch rutscht nicht gut, da kommt sie nur schwer in die Ärmel ähnlich wie bei Fleece.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...