Zum Inhalt springen

Partner

Halber Teller aus Lycra/Jersey - Bund ist zu weit geworden - was jetzt?


Liese2010

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mich getraut und mich an einen ersten (Halb)Tellerrock gewagt.

 

Jetzt mein Problem(chen): ich habe, so wie ich es hier im Forum gelesen habe 2x1/4 Teller zugeschnitten. Am Bund habe ich einen Kreis mit dem Umfang meiner Taille ausgeschnitten (also jeweils zur Hälfte natürlich).

Bei der Anprobe habe ich bemerkt, daß die Taille viel zu weit geworden ist.

Ich vermute, es liegt an dem extrem dehnbaren Material. Ich hätte sicher einen kleineren Umfang wählen müssen - aber welchen???

Und was mache ich jetzt mit meinem Rock? Einen engeren Gummibund direkt annähen? Mit dem vorhanden Reststoff eine (hohlen) Bund nähen und einen Gummi einziehen? Wie breit würdet Ihr das machen?

 

Vielen Dank für alle Tipps - ich freue mich hier dabei zu sein :hug:

 

Liese :o

 

P.S.: es soll ein fast knöchellanger Rock zum Standardtanzen werden, deswegen das etwas ausgefallene Material :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liese2010

    5

  • lea

    3

  • Stoffellieschen

    1

  • ina6019

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ich würde auch einen Gummibund dranmachen, der Bund sollte normalerweise etwas größer als deine breiteste Stelle an Hüfte/Po sein, damit man den Rock auch anziehen kann. Da dein Material aber sehr dehnbar ist, kann er auch enger sein, eben so, dass du ihn über die Hüften bringst.

 

Mit der Rechnerei kann ich dir leider auch nicht helfen, da bin ich ne Niete, man kann ja nicht alles können :rolleyes: Vielleicht hast du dich mit den Nahtzugaben verzettelt?

 

Gruß Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nee, nee, Nahtzugabe hatte ich sogar ganz vergessen :D:D:D

- da hätte es eigentlich eher zu eng werden müssen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Nö, Du musst ja dann etwas von Deinem Rock für die Nahtzugabe "opfern",

d.h. der Halbkreis wird grösser. Halbkreisumfang ist pi mal Radius, wenn Du also für die NZG beispielsweise 1 cm wegnimmst, wird der Halbkreisbogen um über 3 cm länger (pi mal (Radius +1)).

 

Das ist sicher mit ein Grund für die zu grosse Weite. Ausserdem dehnt man sowas beim Nähen gerne aus...

Falls der Rock einen Reissverschluss kriegt, Würde ich einen festen Bund dranmachen (mit Einlage), damit der beim Tanzen bleibt, wo er soll.

Den Rock kannst Du auf diese kleinere Weite einhalten (2 Stepplinien die später entfernt werden, wie an einer Armkugel)

Grüsse, Ea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielleicht ist noch zu früh am Morgen, aber das verstehe ich nicht :confused:

Wenn ich von meinem Umfang zum Nähen 2x2x1,5 cm wegnehme müßte der Umfang doch weniger werden, oder? Oben am Bund habe ich ja noch gar nichts genäht (..solangsam versteh ich aber vielleicht doch, was Du meinst;)

noch dürfte das allerdings keine Rolle spielen).

 

Reißverschluß habe ich keinen eingeplant, da es ja ein elastischer Stoff ist...

 

Liese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, du brauchst wirklich nur einen hohlen Bund (einen Ring aus Lycra den du gedehnt gut über die Hüften kriegst) daran nähen und da ein breites Gummiband einziehen, damit er dir wirklich nicht rutscht.

 

Du musst den Bund beim Nähen auf die Länge der Rockkante dehnen. Den Rockstoff beim Nähen aber möglichst nicht mehr dehnen. Verteil die Weite gleichmäßig mit Stecknadeln.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg

stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du einen Bund angesetzt? Ohne einen solchen wird's nicht gehen, und der muss auch mit einer festen Einlage vertsteift werden, damit er sich nicht dehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielleicht ist noch zu früh am Morgen, aber das verstehe ich nicht :confused:

Wenn ich von meinem Umfang zum Nähen 2x2x1,5 cm wegnehme müßte der Umfang doch weniger werden, oder? Oben am Bund habe ich ja noch gar nichts genäht (..solangsam versteh ich aber vielleicht doch, was Du meinst;)

noch dürfte das allerdings keine Rolle spielen).

 

Reißverschluß habe ich keinen eingeplant, da es ja ein elastischer Stoff ist...

 

Liese

Ah ja, ich sprach von der Nahtzugabe an der oberen Kante, Du von der NZG an den Seitennähten...;)

Wenn oben noch die Schnittkante ist, kannst Du beim Anprobieren die Weite unmöglich beurteilen.

Falls Du den Rock wirklich zum Schlupfen haben willst, wird es nur so gehen wie Stoffellieschen beschreibt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müsste schon gehen, falls wir von einem Stoff reden wie er bei Gymnastikhosen benutzt wird.

Wenn Du einen Bund mit Einlage machst, braucht der Rock auf jeden Fall einen RV.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...