Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Übersetzungshilfe bei engl. Materialliste


Gast dark_soul

Empfohlene Beiträge

Gast dark_soul

Hallöchen Ihr Lieben,

 

in nächster Zeit möchte ich gerne ein paar schickere Sachen fürs Büro nähen, und habe mich (da die Schnittmuster noch nicht da sind) eben mal mit den Materiallisten auseinandergesetzt.

 

Ich will natürlich gerade bei den feinen Sachen alles so gut wie möglich machen, und diesmal auch die Zutaten benutzen, wo ich bisher immer einen großen Bogen gemacht habe (Nahtband z. B.)..

 

Jetzt hab ich natürlich keine Ahnung, wie die Übersetzung der englischen Liste lautet, vielleicht kann mir da jemand bei helfen:

 

- 1/4 '' (1/2 '') Twill Tape

- 7/8 '' (1/2 '') wide single fold bias tape (ist das normales Schrägband???)

- Straight seam binding

- Rhinestones (Strass-Steinchen??)

- flexi-lace hem Tape (Saumband?)

- 3/4 '' Wide Velcro

- 1/4 '' Wide Elastic

 

 

Hm, das wärs erstmal. Wäre super, wenn mir jemand die deutsche Übersetzung liefern kann, suchen kann ich dann selber :D

 

LG und einen schönen Rest-Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Bineffm

    2

  • elaine_in_aachen

    1

Hallo - dann fang ich mal mit den Sachen an, die ich auf Anhieb weiß:

 

- 1/4 '' (1/2 '') Twill Tape

das müßte ein undehnbares Baumwollband sein

- 7/8 '' (1/2 '') wide single fold bias tape (ist das normales Schrägband???)

Das ist Schrägband - aber so wie ich das verstehe eins, das nur in der Mitte gefaltet ist.

- Straight seam binding

Da würde ich vermuten, dass Du damit die Nahtzugaben versäubern sollst - wenn ja, würde ich dafür auch Schrägband nehmen (ich schneide das aus Futterstoff oder ganz dünner Baumwolle selbst).

- Rhinestones (Strass-Steinchen??)

Jepp - Straßsteine

- flexi-lace hem Tape (Saumband?)

- 3/4 '' Wide Velcro

Klettverschluß?

- 1/4 '' Wide Elastic

Gummiband

 

Verrate doch mal den/die Schnitte - dann kann mal vielleicht den rest auch noch rauskriegen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da twill Köper ist würde ich twill tape für Köperband halten. (Im Gegensatz zu den bisher vorgeschlagenen Bändern würde sich das auch um die Kurve legen lassen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Verrate doch mal den/die Schnitte - dann kann mal vielleicht den rest auch noch rauskriegen.

 

Sabine

 

 

Hihi, bist Du sicher?

 

ok, hier die Nummern, alle Schnitte sind von Simplicity. Nicht erschrecken, da ist auch bißchen was an Abendgarderobe dabei :D

 

2938

3686

4273

4076

4401

3503

3784

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - das Twill Tape ist immer für die Hosen- und Rockschnitte angegeben - keine Ahnung, was die damit machen - den Saum verstärken oder am Bund mit einarbeiten????

 

Das Hem Tape - ich vermute mal, dass das sowas wie Saumfix ist (und damit der Rocksaum festgeklebt statt genäht wird) - da würde ich vermutlich eher zur Handnäherei greifen....

 

Sabine

 

Schicke Auswahl - ein paar davon liegen hier auch noch und warten auf Verarbeitung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Nowak, die Seite ist klasse. Da hab ich auch noch andere Sachen gefunden.

 

Irgendwie hat Google mir die gestern nicht ausgespuckt. Kann allerdings auch daran liegen, das ich die Bildersuche bemüht habe, weil ich wissen wollte wie die Sachen aussehen :D

 

Zum Verwendungszweck für Twill-Tape steht dort folgendes:

 

Easy care - colorfast utility tape. Bind straight edges or stay strip. Ideal for button reinforcement. Perfect for tie or drawstrings.

 

 

 

Also, ich fasse nochmal zusammen:

 

Twill Tape - wird hier wohl für die Knopflöcher verwendet :confused:

Single fold Bias Tape - einfach gefaltetes Schrägband

Rhinestones - Strassteinchen

Flexi-Lace Hem Tape - siehe Link von Nowak, ich weis allerdings nicht ob ich das wirklich brauche...

Velcro - Klettband

Elastic - Gummiband

Straight Seam Binding -

Da würde ich vermuten, dass Du damit die Nahtzugaben versäubern sollst - wenn ja, würde ich dafür auch Schrägband nehmen (ich schneide das aus Futterstoff oder ganz dünner Baumwolle selbst).

 

 

Mädels, ihr seid spitze. Dann kann ich ja schonmal einkaufen gehen bevor die Schnitte hier sind :D

 

LG und ein schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Zum straight seam binding hier noch eine Erklärung. Wenn du den Begriff in Google eingibst, findest du auch britische Online-Shops mit Bildern dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower
Zum straight seam binding hier noch eine Erklärung. Wenn du den Begriff in Google eingibst, findest du auch britische Online-Shops mit Bildern dazu.

Jetzt zitiere ich mich schon selbst. War wohl gestern noch nicht ganz wach. Das "hier" sollte mit einem Link unterlegt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Eigentlich ist "single fold bias tape" Schraegband, der auf beide Kanten gefaltet ist, z.B.:

 

http://www.craftstylish.com/assets/uploads/posts/13143/DSCN7904_lg.JPG

 

"Double fold bias tape" ist nochmal in der Mitte gefaltet. (Bin Amerikanerin und deshalb kenne ich amerikanischen Schraegband ;) )

 

LG,

Elaine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Eigentlich ist "single fold bias tape" Schraegband, der auf beide Kanten gefaltet ist,

 

Das entspricht meiner Erfahrung nach auch dem deutschen, wenn man einfach gefaltetes kauft (so das heute noch so heißt...) dann ist es auch an beiden Schnittkanten eingefaltet, aber nicht in der Mitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.