Zum Inhalt springen

Partner

seeehr spitze innenliegende "ecke"von hand nähen


kargi

Empfohlene Beiträge

eine frage an die handnähspezialisten unter euch :

 

wie nähe ich eine wirklich scharfe innenliegende spitze von hand ?

 

ich nähe einen quilt nach art einer "mola",also 3 stofflagen übereinander gelegt,motive aufgezeichnet,obere stofflage ausgeschnitten,nahtzugaben umgelegt und mit der hand umgenäht.

nun habe ich leider sehr viele ,sehr spitze ecken in meinen motiven ,die ich aber nicht wirklich richtig scharf nähen kann.sie werden immer leicht rund,weil ich immer versuche,wenigstens etwas nahtzugabe umzulegen.

 

würdet ihr sagen,das geht überhaupt nicht oder gibt es eine spezielle technik dafür ?

 

über eure hilfe würde ich mich sehr freuen........

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kargi

    5

  • ive25

    3

  • cochlea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Karin,

 

knipse (einschneiden) leicht den Stoff/ Ecke ein, danach mit Nadel die Nahtzugabe nach innen legen und weiternähen.

 

Übe ein wenig ist reine Übungssache, nimm erstmal ein Blatt Papier mache so eine innen liegende Ecke und falte die Nahtzugabe so als ob es Stoff wäre, dann siehst Du was ich meine.

 

Gutes Gelingen Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo eva,

 

mit papier funktioniert es super !

 

aber beim stoff sind halt beim einschnitt durchgeschnittene gewebefäden,die ich für diese scharfe ecke eigentlich nur 1 mm umlegen darf.wenn ich mehr nahtzugabe umlege,dann ist die ecke gerundet.

 

mir ist g'rade eingefallen,dass ich vielleicht mit textilkleber diese schnittkante in der spitze fixieren könnte.

hast du das schonmal gemacht ? :o

 

mit lieben grüssen und bestem dank

 

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

ich habe noch nie mit Textilkleber gearbeitet:o Hab jetzt welchen aber gekauft:D

 

Bei Paspelknopflöchern und Reverkragen, so wie Dir geschrieben, haben wir die Ecken so gearbeitet (hab ja vor Urzeiten gelernt).

 

Wie gesagt das klappt schon aber erfordert eben Übung:)

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo eva,

 

ich versuche mal fotos von den besagten ecken einzustellen .sind so genäht,dass sie auch eine wäsche aushalten, aber nicht schön spitz !

 

 

liebe grüsse karin

DSCF2273.jpg.a8239df9ed321ba6f4c2492d722078ba.jpg

DSCF2274.jpg.87dd300193e16dedc85adc682b6bd7bd.jpg

DSCF2275.jpg.ce5a8a644082ea18941a5ae6f567a0c5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

sooooooooo viele Ecken, die innenliegenden sind echt fies:eek:, das war eine Fleißarbeit und sehr schön zusammengestellt.

Hast Du echt alles von der Hand gemacht, aller Achtung:)

 

Na ja fürs erste Mal kannst Du die Ecken so lassen, da das Nahaufnahmen sind, sieht es wahrscheinlich nicht so schön aus , aber ich finde es in ordnung mit Übung schaffst Du es bestimmt (da bin ich mir sicher:)) beim nächsten mal viel besser.

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe eva,

 

ich nähe so gern mit der hand.deswegen habe ich diese mola-technik ausprobiert.

ich hab'mir beim aufzeichnen der motive überhaupt keine gedanken über diese fiesen spitzen ecken gemacht.nun hab' ich den salat :D

 

nett von dir,dass du mir mut machst,die spitzen irgendwann noch besser hinzukriegen :D

 

schönen gruss karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

ich will bestimmt nicht beschwichtigen und deine Bemühungen hintertreiben, deinen Quilt so gut wie möglich hinzukriegen (vom Handwerklichen her) …

Wollte nur sagen, dass dein Muster einfach toll ist! Mach auf jeden Fall weiter und lass dich nicht entmutigen; immer besser wird es dann fast von alleine.

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...