Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

rundes Kinderwagenverdeck


Nadelöhrchen

Empfohlene Beiträge

habt Ihr eine Idee, wie man so was selber machen kann? Ich möchte so ein Ding für mein Patenkind nähen/bauen. Es fächert sich so zu einer Halbkugel auf. (Beschreibung annähernd vorstellbar?) Es soll ans Kopfende des Bettes angebracht werden. (für Liege). Probleme bereiten mir vor allem die Gerüstkonstruktion und die Befestigung. Ich hoffe auf Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelöhrchen

    5

  • schnipp-schnapp

    3

  • lene

    3

  • Leora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meinst Du sowas wie das Verdeck zu Tragetasche?

 

http://www.wollyonline.de/pages/bdf001.asp

 

Ich habe schon mal einen Stubenwagen neu bezogen, das habe ich mich an dieses Muster "angelehnt". Da war das Verdeck dann zum Klappen.

 

Ist zwar für Puppen aber vergrößerbar.

Wenn Du den Schnitt kaufen willst, frag mal lalelu, sie hat den "Vertrieb" für Deutschland teilweise übernommen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo soll das Ding so 3 glatte Teile haben oder gefältelt? Ist der Oberteil des Kinderbettchens abgerundet? Welchen Durchmesser = Bettbreite soll das Ganze haben? Ist das Ding kugelförmig oder mehr hoch als breit? Beschreib mal, vielleicht fällt mir was ein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kenn das von unserem uralten Korbstubenwagen.

Das Verdeck ist eine Viertel Kugel und wird mithilfe von 3 Drahtbögen

aufgespannt. Diese 3 Bügel haben jeweils am Ende eine Öse.

Um das Verdeck am Korpus zu verankern, ist ein Ringhaken auf jeder Seite

eingeschraubt, der die Ösen (3 auf jeder Seite) fixiert.

Die Rückseite wird durch einen in die Unterkante eingenähten Gummizug

über den Korb gespannt, damit das Verdeck nicht nach vorne wegklappt,

wenn man es spannt. Und gespannt wird es durch 2 Schnüre, die auf jeder

Seite ca. 20cm ab Unterkante befestigt sind.

...halt wie bei alten Puppenwagen auch.

Oh je, das ist schwierig zu erklären oder ich zuu blond...? :o

Es folgen 3 Fotos, vielleicht wird es dann deutlicher...was ich meine

und Du hoffentlich auch???

 

Lieben Gruß

Sabine

leopold34.jpg.e90308d9b56aba720f20e78563ef3975.jpg

stubenwagen-paul-blau.jpg.ef7a13728182eeea02b6f55d1b3eec86.jpg

1184-503-594-16-3Kopie.jpg.d7f3ba9f9f43f9521d0f62698edb1b40.jpg

ikeasessel.jpg.2dc86c6042697c39968535c85d4cc529.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weißes verdeck kommt ihm am nächsten. die liege ist 105cm breit und ggf. sollte emmi darunter auch etwas angelehnt sitzen können. emmi ist 4,5 jahre alt, das kopfende stößt so ziemlich an der wand an, man könnte das ding also rein praktisch auch wie ein "vordach" an die wand anbringen. ich bin aber diesbezüglich echt doof. bitte bildet mich mal ein bissl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, nix kaufen und auch nicht emmis geschmack, es soll so was romantisches sein. ich habe da gerade an so nostalgische fensterladenüberdeckungen (mann, is das schwer- ihr wisst schon) gedacht, die bei regenwetter so ausgeklappt werden. Wie heißen die genau? dann knnte ich vielleicht mal mit diesem begriff bilder googlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anhang: ich werde das ding mit entsprechenden maßen nach diesem schema fertigen, wg. befestigung und so werde ich meinen baumarkt-menschen nötigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das ist der Schnitt eines Markisenteils. Die Markise ist auf eine Höhe von etwa 100cm und auf die Bettbreite 105cm ausgelegt. Der Öffnungswinkel beträgt 45° Ich habe sie für 3 Teile konstruiert. Wenn Du mehr Teile oder einen geringeren Öffnungswinkel haben willst, melde Dich einfach noch einmal.

Ach Ja, die Maße sind in mm, ich bin Techniker und das ist ein Konstruktionsprogramm ;)

 

3 Teile zusammennähen entlang den Nähten und an vorderer und rückwärtiger Kante einen Tunnel annähen. Dort kommen dann die Versteifungen hinnein. (einfach einen vorgebogenen Draht einziehen) . Tunnelenden zunähen, an der rückwärtigen Kante noch ein paar Laschen zum Befestigen an der Wand. An die Vorderkante noch Rüschen dran. Fertig. Wenn das gute Stück auch noch schließbar sein soll, setzt du auch ganz oben, (dort wo im Schnitt der Stoffbruch ist) einen Tunnel ein, ziehst dort eine Kordel ein, an der Vorderkante annähen, hinten an der Wand runterhängen lassen.

bett.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
  • 1 Jahr später...

Hallo ,wer weis wie in beitrag Nr. 5 beim rot weiß Karo Kinderbollerwagen der Himmel genäht wird ,diesen alten haben wir und ich möchte ihn erneuern ,da kein Stoff mehr am Himmel ist ,habe ich nur die drei Metallbögen

 

lieben Dank im voraus

 

pommelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Habt ihr mal versucht mit folie oder papier den schnitt abzunehmen? So würde ich es jedenfalls versuchen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend :)

 

Beyers Lehrbuch der Wäsche zeigt das folgende Bild zum Gestell

 

Die Stäbe werden mit Stoffstreifen umwickelt und 2 Bänder, die hinten am Wagen /Korb befestigt werden, sichern den Ausfall in der gewünschten Position.

StubenWagenVerdeckGestell.JPG.1741108f4de5b12aa580039de1a9a36b.JPG

 

Auszug aus dem Beschreibungstext

Man Spannt dann ein gesäumtes gerades Stück Stoff darüber. Hie und da sticht man es an den Stäben an, die überstüssige Weite an beiden Siten legt man in Falte und verdeck diese durch große Bandschleifen.

 

An der vorderen und hinteren Kante wird noch eine Rüsche angesetzt.

Das Ergebnisbild zeigt dann eine Ansicht wie in Post 5 das Bild rechts mit dem weißen Stubenwagen

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - rundes Kinderwagenverdeck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe so ein Verdeck vor 4 Jahren für meine Schwester erneuert. Ich habe einfach ein Rechteck mit parallelen Tunneln für die Stäbe genäht. Dadurch ist der Stoff oben gespannt und an den Seiten ist etwas zu viel.

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Hobbyhandwerker

 

Ich wollte wissen, ob ihr mir sagen könnt, wie schwierig es ist, einen Puppenwagen aus Holz zu bauen. Ich habe diesen hier auf eine Seite gefunden.

Pinolino Prinzessin Lea Puppenwagen | Kinderwagen.com

Ich möchte meiner Tochter eine Freude machen und ihr das in einem Monat zum Geburtstag schenken.

 

Danke für eure Antworten

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das kommt ganz darauf an wie geschickt du handwerklich bist.

Machbar ist alles.

Wenn du allerdings das ganze Werkzeug, daß du dazu brauchst erst anschaffen mußt, rentiert sich das aus meiner Sicht nicht.

Grüße

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bekommst du durch Zufall einen gebraucht (Trödelmarkt oder so) und kannst ihn nach deinem Geschmack aufhübschen. Deine Tochter wird den Unterschied zwischen neu und gebraucht nicht sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hobbyhandwerker

 

Ich wollte wissen, ob ihr mir sagen könnt, wie schwierig es ist, einen Puppenwagen aus Holz zu bauen. Ich habe diesen hier auf eine Seite gefunden.

Pinolino Prinzessin Lea Puppenwagen | Kinderwagen.com

Ich möchte meiner Tochter eine Freude machen und ihr das in einem Monat zum Geburtstag schenken.

 

Danke für eure Antworten

 

Lg

 

Hast du bemerkt, dass du in einrm Nähforum postest?

 

LG

 

Ulrike

 

P.s. Wenn du eine Bauanleitung, entsprechend Werkzeug und Erfahrung in der Holzbearbeitung hast, dann könnte es klappen.

Sicher einige Stunden Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.