Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was heißt "rechts auf der Rückseite"?


merin

Empfohlene Beiträge

Ich stricke gerade von drops dieses Modell: http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d_nr=122&d_id=10&lang=de Eine Jacke. Leider komme ich gleich nach dem Anschlag an meine Grenzen. Dort steht: "Die Arbeit wird hin und zurück gestrickt. Mit hellbraun meliert auf Nadel Nr. 4, 109 M. anschlagen (inkl. 1 Randm auf beiden Seiten). 1 R. re. auf der Rückseite stricken." Was heißt das? Klar ist, dass ich nun auf der Rückseite meiner Jacke bin. Aber sind die zu strickenden Maschen welche, die auf der Rückseite rechts oder links erscheinen? Ich habe es so interpretiert, dass es auf der Rückseite rechte Maschen sind (also eigentlich vorn linke). Dann macht aber die weitere Anleitung keinen Sinn: "Die nächste R. auf der Vorderseite wie folgt: 1 Randm in Krausrippe, 17 re., * 10 Krausrippe., 11 re. *, von *-* wiederholen und die letzten 7 M. 6 re. und 1 Randm in Krausrippe stricken. Weiter re. über re. und Krausrippe. über Kausrippe. stricken." Denn wenn ich rechts auf der Rückseite gestrickt habe, sind nun alle Maschen links und wenn ich nun rechts oder Krausrippe drüberstricke ist das immer das Selbe, nämlich rechts. Der Krausrippenunterschied ergäbe sich so erst in der dritten Reihe. Also doch zweite Reihe linke Maschen stricken?

Ich hab das ja zugegebenermaßen immer irgendwie gemacht, aber bei dieser Jacke hat der Rand ja einen bestimmten Fall und den hätt ich schon gern...

 

Kann mir jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    11

  • merin

    9

  • Rosenrabbatz

    9

  • nowak

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schlage ausreichend Maschen an.

Stricke 1 Reihe rechts

dann wie das Muster es angibt.

 

Die Reihe mit den angeschlagenen Maschen ist Deine Hinreihe, die rechts gestrickte die Rückreihe. Mehr steht da nicht. Ich habe es mir in anderen Sprachen zur Sicherheit auch noch angeguckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Reihe nach dem Anschlagen ist die Rückreihe(Rückseite der Jacke) > sie wird komplett rechts gestrickt.

 

2. Reihe ist die Hinreihe (Vorderseite der Jacke) sie wird ebenfalls komplett rechts gestrickt.

 

Zum Marker setzen (falls du das machen möchtest) wird hier bereits die Anzahl der später (ab der 3. Reihe > Rückreihe) weiter im Krausrippenmuster zu strickenenden Maschen dazu geschrieben, wo die Krausrippen-Rechts-Maschen sind bzw. wo die rechten Maschen sind,

die ab der 3. Reihe > Rückreihe auf der Rückseite der Jacke als linke Maschen gestrickt werden.

 

Ich hoffe das hilft dir so weiter.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Merin,

 

wenn ich das richtig verstehe, ist Dein Problem, dass lt. Anleitung abwechselnd rechte Maschen und Krausrippen gestrickt werden sollen, es aber keinen Unterschied zwischen den Mustern gibt, weil beide Muster rechts gestrickt werden. Wenn Du die 2. Reihe fertig gestrickt hast, hättest Du also eine Reihe mit durchgehend linken und eine Reihe mit durchgehend rechten Maschen vor Dir. Erst in der dritten Reihe ergibt sich dann der Unterschied zwischen glatt und kraus rechts gestrickt. D. h. die Anleitung für die 2. Reihe kann man eigentlich erst in der dritten Reihe umsetzen.

 

Auf dem Bild zu der Anleitung lässt sich leider nur schlecht erkennen, wie der Rand gemacht wurde. Auf dem Vorderteil sieht es so aus, als ob die Krausrippen von der ersten Reihe an durchgehend kraus wären, was dafür sprechen würde, dass in der Zweiten Reihe tatsächlich alle Maschen rechts gestrickt werden. Wenn ich mir die Rückseite von der Jacke anschaue, könnte es aber auch sein, dass die Kraus gestrickten "Einsätze" einen Rand haben, was dafür sprechen würde, dass sie in der zweiten Reihe mit links gestrickt werden.

 

Hast Du mal versucht, bei Drops nachzufragen?

 

Ich sehe gerade, charliebrown war schneller und mit den Markern macht die Anleitung ja dann auch tatsächlich Sinn.

 

LG

 

Krümel2009

Bearbeitet von krümel2009
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm. Ihr habt genau die beiden Varianten erwähnt, die ich auch schon gedacht habe. Da Ihr das auch nicht eindeutig findet hat Drops nun eine Mail, ich hab ja auch die Wolle direkt von denen. Sie schrieben nämlich, man solle seinen Händler fragen, wenn man Hilfe bräuchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal versucht, an einem Probeläppchen genau nach Anleitung zu stricken?

MMn ergibt das nämlich schon einen Sinn, wenn Du Deine erste gestrickte Reihe

(die re. gestr. auf der RS) mal vergisst und die erste Musterreihe als Deine erste

gestrickte Reihe ansiehst. Dann passt das Muster nämlich schon genau zu dem,

was man auf dem Foto sehen kann. Die vorn erscheinende linke Reihe sorgt eben

dafür, dass sich der Maschenanschlag nicht nach innen einrollt.

 

Drops-Anleitungen sind schon mal schräg übersetzt, da sollte man schon kritisch

mit umgehen, bevor man sich einen kapitalen Fehler 'einstrickt', aber in diesem Fall

hört es sich genau richtig an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das dann nicht das, was Charliebrown beschrieben hat? Wenn ja: das habe ich schon probiert, aber ich habe keine Lust die andere Variante auch noch Probezustricken und zu vergleichen. Zumal ich befürchte, dass ich dann immer noch nicht einschätzen kann, was richtig ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charliebrown erklärt Dir die erste Reihe (also die RR) und das setzen der Marker.

Ich weiß nicht, ob Ihre Absicht die selbe war, wie meine. Was Du bereits schon

versucht hast, weiß ich auch nicht. Aber mein Vorschlag war, mal genau nach der Anleitung

zu stricken und Dir keine Gedanken dazu zu machen, ob da etwas kraus gestr. wird,

oder nicht. Einfach stricken, ohne großes Hinterfragen, ich wette, es kommt genau

das raus, was auch rauskommen soll. Manchmal hat man einfach einen Knoten

im Hirn...

 

Leider habe ich kein Garn dabei, das für so einen Test geeignet wäre, sonst würde ich

es selber mal versuchen.

 

Wie gesagt: die RR re. stricken und dann ignorieren, dass die erste Reihe eigentlich

schon gestrickt ist - das würde Dir wahrscheinlich helfen. Du stellst Dir vor, wie

es aussehen wird, bevor Du gestrickt hast, das scheint Dir im Weg zu stehen.

 

Wenn ich Recht habe, frage ich mich jetzt, was Dir Drops auf Deine Email antworten wird.

Ich bin sehr gespannt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich jetzt erst sehe: bei Charliebrown wird auch die 2. R. re. gestrickt - davon

ist in der Anleitung aber nicht die Rede, deshalb ist mein Vorschlag schon ein anderer.

 

Anleitung:

1. R. re. (=RR)

2. R. im angegebenen Rippenmuster

ab der 3. R. immer im Rippenmuster, eben so, wie die Maschen erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sollte denn falsch sein?

Glaubst du es sieht nicht so aus, wie auf dem Foto?

 

Also ich habe dir keine zwei Varianten beschrieben, sondern nur die von drops geschriebene Anleitung in etwas andere Worte bez. etwas ausführlicher geschrieben.

 

Übrigens ist es für eine Probevariante nicht nötig gleich 100 M. anzuschlagen, dass kann man durchaus mit 30 Maschen auch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens ist es für eine Probevariante nicht nötig gleich 100 M. anzuschlagen, dass kann man durchaus mit 30 Maschen auch machen.

 

Das habe ich eigentlich als bekannt vorausgesetzt :rolleyes:

 

Im übrigen finde ich die Anleitung (zumindest in diesem Punkt, weiter habe ich

noch nicht gelesen) eindeutig, weshalb ich glaube, dass merin sich selber ein bisschen

im Weg steht - weshalb ich einfach mal das stricken würde, was da steht, dann

wird der Groschen schon fallen :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so gaaanz blöde bin ich nicht...

 

Nee Charlie, Du hst die eine und Krümel die andere beschrieben.

 

Und für mich ist die Anleitung auch schon anders:

1. Reihe: Anschlag

2. Reihe: Tja RR und nun wie? Rechts?

3. Reihe: Erste Musterreihe, wenn die zweite re ist, dann auch re

 

Die Nummerierung ist für mich schon eindeutig so, dass der Anschlag die erste Reihe ist. Und was mich dann eben irritiert ist, dass die 3. Reihe auch einfach rechts ist, wenn die zweite rechts ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich jetzt erst sehe: bei Charliebrown wird auch die 2. R. re. gestrickt - davon

ist in der Anleitung aber nicht die Rede,

Entschuldige hier ist mir deine Schrift abhanden gekommen!

 

 

 

Hier mal die Drops-Anleitung:

RÜCKENTEIL:

Die Arbeit wird hin und zurück gestrickt.

Mit hellbraun meliert auf Nadel Nr. 4, 109-119-129-139-149-159 M. anschlagen (inkl. 1 Randm auf beiden Seiten). 1 R. re. auf der Rückseite stricken.

 

Die nächste R. ist die 2. Reihe auf der Jackenvorderseite:auf der Vorderseite wie folgt: 1 Randm in Krausrippe, 17-19-21-23-25-27 re., * 10 Krausrippe., 11-13-15-17-19-21 re. *, von *-* wiederholen und die letzten 7 M. 6 re. und 1 Randm in Krausrippe stricken.

 

Krausrippe ist ja wohl rechts und rechts ist auch rechts, also ist die 2. Reihe auch rechts gestrickt, aber die Positionen könnte man hier mit Markern gleich in die verschiedenen Partien kraus und glatt einteilen

 

Aber jetzt kommts: Weiter re. über re. und Krausrippe. über Kausrippe. stricken. ist das nun ein allgemeiner Hinweis für die Reihen auf der Jackenvorderseite??,

 

oder die dritte Reihe, wenn es die dritte Reihe sein soll, dann liege ich falsch, wenn es nur ein allgemeiner Hinweis zum Muster ist, würde ich so weiter machen, wie ich es oben in meinem Post geschrieben habe. Egal, was da steht. Denn wie ihr schreibt sind drops-Anleitungen öfter nicht ganz klar!

 

deshalb ist mein Vorschlag schon ein anderer.

 

Anleitung:

1. R. re. (=RR)

2. R. im angegebenen Rippenmuster

ab der 3. R. immer im Rippenmuster, eben so, wie die Maschen erscheinen.

 

Ich sehe da keinen Unterschied, zu meinen Aussagen.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dem Photo nach wechseln sich im Muster glatt rechts und kraus rechts ab.

 

Die erste Reihe nach dem Anschlag wird rechts gestrickt, zeigt sich also links auf der Vorderseite. Ich vermute, damit es sich nicht gar so wellt. (Wobei ein Blick auf das Photo der Webseite vermuten läßt, daß sich der Saum munter wellen wird...)

 

Die zweite Reihe würde ich alle Maschen rechts stricken, da macht es keinen Unterschied, ob du rechts für glatt rechts oder kraus rechts brauchst.

 

Erst in Reihe 3 ergäbe sich der Unterschied, für die Teile, die glatt rechts sind müßtest du dann linke Maschen stricken, die kraus rechten Teile wieder rechte Maschen.

 

(Drops Anleitungen sind eine Krankheit, ich war bisher immer nach dem Lesen so abgeschreckt, daß ich was anderes gestrickt habe. :o Du kannst aber mal Übersetzungen in andere Sprachen angucken, so du noch einer anderen geeigneten Sprache mächtig bist. Manchmal ist die Anleitung dann da klarer.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Muster "Krausrippe" bedeutet "Hin- und Rückreihe rechts",

wenn also in Reihe 2 abwechselnd rechts und "Krausrippe" gestrickt wird,

dann heisst das: alles rechts.

Ich finde die Anleitung eigentlich eindeutig.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krausrippe ist ja wohl rechts und rechts ist auch rechts, also ist die 2. Reihe auch rechts gestrickt, aber die Positionen könnte man hier mit Markern gleich in die verschiedenen Partien kraus und glatt einteilen

Ach sooo meinst Du das... OK, dann passt es natürlich, aber es ist nicht das, was

da steht, weshalb ich eigentlich immer empfehle, genau das zu stricken.

 

 

 

Ich sehe da keinen Unterschied, zu meinen Aussagen.

 

So gesehen dann nicht... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so gaaanz blöde bin ich nicht...

Sagt das jemand?

 

Nee Charlie, Du hst die eine und Krümel die andere beschrieben.

 

Und für mich ist die Anleitung auch schon anders:

1. Reihe: Anschlag

2. Reihe: Tja RR und nun wie? Rechts?

3. Reihe: Erste Musterreihe, wenn die zweite re ist, dann auch re

 

Die Nummerierung ist für mich schon eindeutig so, dass der Anschlag die erste Reihe ist. Und was mich dann eben irritiert ist, dass die 3. Reihe auch einfach rechts ist, wenn die zweite rechts ist.

 

Also geht es dir um die Nummerierung der Reihen.

Die Anschlagreihe zählt Drops anscheinend nicht als Musterreihe.

 

Nun gut, machen wir es mit Anschlagreihe Nr. 1

 

Reihe 1 = Vorderseite = Anschlagreihe

Reihe 2 = Rückseite = Rückreihe alle Maschen rechts

Reihe 3 = Vorderseite..... alle Maschen rechts mit oder ohne Marker ist jedem sein Vergnügen/

Reihe 4 = wieder Rückseite der Jacke die kraus-rechts Abschnitte hier mit rechten Maschen überstricken, die vorne rechts gewünschten Maschen links überstricken.

 

Das heißt, erst nach Reihe 4 gibt es optisch die Sichtbarkeit der Rippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach sooo meinst Du das... OK, dann passt es natürlich, aber es ist nicht das, was

da steht, weshalb ich eigentlich immer empfehle, genau das zu stricken.

 

Ja, aber wie strickt man Krausrippen?

Indem man rechte Maschen strickt, da sind wir uns sicher einig.

 

Ich glaube du bist jemand, der schon viele Drops-Teile gestrickt hat, stimmt das?

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

Ach sooo meinst Du das... OK, dann passt es natürlich, aber es ist nicht das, was

da steht, weshalb ich eigentlich immer empfehle, genau das zu stricken.

 

Ne, so steht das da nicht, aber wenn du das Bild dazu anguckst, bekommst du nur dann das, was das Bild anzeigt, wenn du nicht genauso strickst, wie es da steht. Sondern gut rätst, wie es gemeint ist.

 

(Ich empfehle auch generell, genau das zu stricken, was da steht. Nur bei Drops nicht. Das heißt... bei Drops empfehle ich eigentlich, es gar nicht zu stricken, wenn man nicht willens und fähig ist, die Anleitung aus dem Photo selber abzuleiten. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha...

 

Wer bitte zählt denn einen Maschenanschlag als Reihe :confused:

 

Aber nun gut, dann so, wie Charliebrown es aufgeschrieben hat - so würde ich es

auch machen.

 

Viel Glück!

 

@ Charliebrown:

Sooo viele Drops-Anleitungen habe ich noch nicht umgesetzt, aber ein Teil reicht

eigentlich, um zu wissen, wie man sie lesen muss - nämlich wortwörtlich. Erst dann

kann man sicher sein, dass sie fehlerfrei ist, oder auch nicht. Und natürlich immer

mit Blick auf das Foto...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt mal so gestrickt wie ich es auch erklärt habe und das sieht dann so aus.

 

Das einzig unangenehme an dem Muster ist, dass es auf der linken Seite gestrickt wird und man da nicht sofort sieht, wo man die linken Maschen stricken muss.

DSCF3959.jpg.2f4fe86d44ddebe21fd5614e1700bb7b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ein Teil reicht

eigentlich, um zu wissen, wie man sie lesen muss - nämlich wortwörtlich.

 

Das stimmt bei der Anleitung aber nicht.

 

Denn wenn man es strickt, wie es da steht, dann wäre alles kraus, denn ist ist die Rede davon "rechts" zu stricken und das bedeutet nun mal immer rechte Maschen, auch auf der Rückseite.

Gemeint ist aber "glatt rechts", das steht aber nicht da. (Und da strickt man dann linke Maschen auf der Rückseite.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzig unangenehme an dem Muster ist, dass es auf der linken Seite gestrickt wird und man da nicht sofort sieht, wo man die linken Maschen stricken muss.

 

Ich würde mit einer Reihe rechts anfangen und dann das Muster entsprechend angleichen, dann hätte ich die Reihen mit den linken Maschen rechts und könnte links die Maschen stricken, wie sie erscheinen. :)

 

Edit: Bin mir gerade nicht sicher, ob das wirklich richtig ist :confused: Ich würde dann doch mit Markern arbeiten, das erscheint mir einfacher, als dauernde Zählerei.

Bearbeitet von auenfee
Irritation
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn wenn man es strickt, wie es da steht, dann wäre alles kraus, denn ist ist die Rede davon "rechts" zu stricken und das bedeutet nun mal immer rechte Maschen, auch auf der Rückseite.

Widerspruch! So steht es eben nicht da.

 

Die nächste R. auf der Vorderseite wie folgt: 1 Randm in Krausrippe, 17-19-21-23-25-27 re., * 10 Krausrippe., 11-13-15-17-19-21 re. *, von *-* wiederholen und die letzten 7 M. 6 re. und 1 Randm in Krausrippe stricken. Weiter re. über re. und Krausrippe. über Kausrippe. stricken.

 

You see???

 

Na ja, vielleicht ist das ja auch typisch 'dropsisches' Anleitungslatein, aber für

mich heißt das, es ist nicht immer nur rechts.

 

Die Maschenprobe von Charliebrown zeigt doch ganz gut, dass es so richtig ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.