Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein Sport-BH selbstgemacht


Strickforums-frieda

Empfohlene Beiträge

Ich bin ein bisschen hysterisch, was Sport und Bügel-BHs angeht. Nicht, daß ich mal kopfüber vom Rad fliege und mich irgendwie mit den Bügeln aufspieße ... (Der Hysterie ist die Wahrscheinlichkeit egal.). Deswegen habe ich mich mal dran gemacht und einen Sport-BH für mich genäht. Grundlage der ganzen Angelegenheit war der Schnitt Ezi Sew 104, der eigentlich für einen Zauberkreuz-BH ist. Den hatte ich mir in zwei Anläufen angepasst und dann den Schnitt nach meinen Vorstellungen umgewandelt:

 

bh01.jpg

 

rechts sieht man die angepassten Zauberkreuz-Schnitteile, links die vom Sport-BH. Kurz gesagt, ich habe einfach das Mittelstück an Ober und Untercup drangeschnitten, dann den Obercup zur Mitte hin stark erhöht und die Mittellinie etwas schräg gestellt, damit die Dekolleté-Kante nicht zu lang wird. Dann noch die untere Kante etwas tiefer gezogen damit das sehr breite Unterbrustband Platz findet und dann noch den Trägeransatz verbreitert.

 

Gearbeitet habe ich das ganze aus einem halbwegs festen Lycra, den ich aber komplett mit Powernet unterfüttert habe.

 

bh02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Strickforums-frieda

    8

  • Viola210

    4

  • Pim

    3

  • gundi2

    1

Als erstes werden die Cups so zusammengenäht, dass die Nahtzugaben zwischen den Stofflagen liegen und die Cups auch von innen schön aussehen:

 

bh03.jpg

 

dann werden die Cups links auf links (!) zusammengenäht, die Nahtzugaben liegen also außen.

 

bh04.jpg

 

dann kommen die Seitenteile dran, auch so, dass die Nahtzugaben innen liegen:

 

bh05.jpg

 

Die Nähte werden alle noch schön zurückgeschnitten und von außen abgesteppt, und schon sieht es fast wie ein BH aus.

 

bh06.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe innen noch etwas festen Tüll mit Zickzackstichen auf dem Mittelstückbereich befestigt, aber das ist wahrscheinlich nicht wirklich nötig.

 

bh07.jpg

 

Dann werden die Gummis an der Armkante angebracht, in diesem Fall ist das Unterbrustband 12 mm breit mit 20 % Dehnung.

 

bh08.jpg

 

 

Jetzt ist es Zeit für die Träger. Ich habe Laminat mit dem Oberstoff bezogen und zweimal abgesteppt. Das ist immer noch leicht dehnbar und gut gepolstert. Und hat sich in der Zwischenzeit auch schon als sehr bequem erwiesen.

 

bh09.jpg

 

Die Träger werden dann am BH befestigt.

 

bh10.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann kommt noch Trägergummi zum Einsatz. Und zwar in 2 Partien mit Zickzackstich am Dekolleté und über die eigentlichen Träger:

 

bh11.jpg

 

Weil die Mittelnaht jetzt noch so schäbig aussieht, kommt dort auch Trägergummi drüber:

 

bh12.jpg

 

Jetzt noch das Unterbrustgummi, hier 24 mm breit mit 20% Dehnung angenäht:

 

bh13.jpg

 

Noch die Träger hinten befestigen (Achtung, genau ausmessen, die sind ja nicht verstellbar und wenn die zu kurz sind, hat man verloren!). Und dann noch den Verschluss dran. Fertig.

 

bh14.jpg

 

Er ist schon erprobt und für gut befunden worden. Bauartbedingt macht er natürlich einen etwas platten Busen, aber das ist für den Anwendungszweck ja gar nicht mal verkehrt.

 

Danke für's Zulesen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Material ist natürlich so, wie kunstfaser so ist ... das Powernet ist durch die löchrige Struktur natürlich atmungsaktiv genug, die äußere Schicht wird aber bei der bei mir üblichen Belastung schon ziemlich feucht, gerade im Unterbrustbereich, trocknet aber auch wieder schnell. Aber ich habe das mit der Feuchtigkeit bisher nicht als übermäßig unangenehm empfunden, es kam mir nicht lästiger vor als bei gekauften Modellen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, siehste, und ich hab es sogar zuerst im Blog gelesen:D

 

Bin auch schon immer auf der Suche nach einem vernünftigen Sport-BH und mit Bügel kann ich auch gar nicht leiden. Allerdings fehlten mir bisher die Horrorszenarien von wegen durchbohrter Haut, vielen Dank auch:rolleyes:

 

Mal sehen, vielleicht versuch ich es hiermit auch mal. Danke fürs Zeigen!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich bei einem vorgestellten Unfall ganz andere Bilder im Kopf als einen durchborten Busen... :eek: :freak:

Ich kann, gerade bei "mehr Masse" einfach nicht leiden, wenn die Brust in der Mitte zusammengequetscht wird!!! Fürchterlich!!!

Bisher habe ich EINEN Kauf-Sport-BH gefunden, der in Größe 80E-F nicht nur super gut hält, sondern auch eine schöne Brust formt - und das ist ein Bügel-BH...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo frieda,

 

falls Du, .......also wirklich nur falls, Du mal über den Lenker gehen solltest, kann ich Dir versichern, hast Du andere Sorgen als einen BH dessen Bügel spieken/stechen oder so.

Meine Tochter hatte 2 kaputte Zähne und eine Platzwunde die, stationär, genäht werden musste.

 

Pim, verräts Du uns mal welcher das ist?

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mag beim Sport keine Bügel-BHs, weil ich es unangenehm finde, wenn das Mittelstück und das Bügelband so klatschnass wird. Deshalb trage ich auch zum Wandern lieber bügellose Sport-BHs.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frieda,

 

danke fürs zeigen. Ich glaube, Deine Träger übernehme ich für den BH meiner Schwester. Die sehen für etwas mehr Busen genial aus.

 

Also, meine Bekannte hatte auch keinen zerstochenen Busen bei ihrem Fahrradunfall, aber gerissene Bänder im Knie.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls Du, .......also wirklich nur falls, Du mal über den Lenker gehen solltest, kann ich Dir versichern, hast Du andere Sorgen als einen BH dessen Bügel spieken/stechen oder so.

Meine Tochter hatte 2 kaputte Zähne und eine Platzwunde die, stationär, genäht werden musste.

 

Och, ich habe einen halben unechten Schneidezahn und eine fette Delle im Oberschenkel, wo ich mal am Lenkerhörnchen hängengeblieben bin. Die Schürfwunden gehen ja glücklicherweise wieder weg. Ich mach so was von Zeit zu Zeit schon mal ... ;)

Nur die Harten kommen in' Garten.

Aber in letzter Zeit nicht mehr so oft, man wird ja nicht jünger. Aber dafür vorsichtiger.

 

 

Grüßlis,

 

frieda

Bearbeitet von Strickforums-frieda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pim, verräts Du uns mal welcher das ist?

 

Der Sport-BH "High Impact" mit Bügel von FILA.

Ich kaufe ihn im Pferdesporthaus Loesdau, woanders habe ich ihn jetzt nicht gfunden...

 

...doch, eigentlich heist er "Fila 2426 Sport BH". Googelt einfach danach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke Pim! Aber ich mag/trage keine Bügel-BHs und somit ist es nichts für mich.

 

Frieda, ja.......ich habe mich auch mal an einen Herren-Rennrad versucht. Da ich recht klein bin konnte ich nicht schnell genug runter und bin auf die Querstange vom Rad mit .......Du weißt schon womit.........gedonnert. Es ist Jahre her, aber an die Schmerzen und blauen Stellen kann ich mich seeehr gut erinnern.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frieda, ja.......ich habe mich auch mal an einen Herren-Rennrad versucht. Da ich recht klein bin konnte ich nicht schnell genug runter und bin auf die Querstange vom Rad mit .......Du weißt schon womit.........gedonnert. Es ist Jahre her, aber an die Schmerzen und blauen Stellen kann ich mich seeehr gut erinnern.

 

Uuuuuhhh! *jodel* Aber als Mann hätte Dir das wahrscheinlich mehr weh getan ... :D

 

Ich habe ja ein ganz klassisches Mountainbike, da ist die Stange ohnehin schon von vornherein etwas tiefer, weil man da gerne den Rahmen ein wenig kleiner nimmt. Aus exakt den Gründen, die Du so unfroh erfahren musstest. Da ich ziemlich am crossen bin mit dem Rad (Marke "die Wildsau bricht durchs Unterholz") würde ich mit einem Rennrad auch gar nicht weit kommen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Frieda,

 

das ist ja witzig: ich habe auch ein Mountainbike. Aber ich brettere nicht durch Unterholz.....*lach*

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pim,

 

entschuldige, aber ich hatte nicht bemerkt, dass Du von Bügeln geschrieben hattest. Das habe ich gerade erst gesehen. Tut mir leid, dass ich Dir Arbeit gemacht habe.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.