Zum Inhalt springen

Partner

Ein Spaziergang im Jahr 1908 - Ausgehanzug mit Soutacheverzierung


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

Die Jacke ist sehr schön geworden. Da hast Du aber noch ganz schön Arbeit mit dem Bügeln!

 

Das Outfit wird vorher sowieso nochmal gewaschen und teilweise getärkt ;)

 

Der Hut mit der roten Unterseiten und den Falten gefällt mir auch sehr gut.

danke schön :)

 

Noch interessanter ist das Nähmaschinenregal. Wechselst Du die Maschinen immer aus, wenn Du sie benutzen möchtest?

 

 

:rolleyes: WENN ich eine der Maschinen aus dem Regal benutzten MUß ....:D weil die Singer und Pfaff jeweils einiges an Sonderzubehör haben das sonst leider nirgendwo dran passt ( auch nicht an die 130 wegen der Biesennadelstange) ....... dann nehm ich eine von denen .Die haben aber einen Motor dran, das bedeutet ich brauche nicht erst die Maschinen in einen Schrank einbauen .

 

 

Jetzt wird es ja doch langsam eng bei Euch im Wohnzimmer!

Gisela

 

:o ja , irgendwie schon ........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 322
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    65

  • lanora

    44

  • Klaus_Carina

    23

  • running_inch

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, kurz bevor es los nach Hamburg geht, bringe ich Euch noch schnell auf den neusten Stand. :) (da habe ich vorerst nur mobiles Internet, da laden ich die Bilder jetzt noch hoch. ;))

 

 

Seit längerem schon wollte ich ein Outfit mit „Suffragetten-Option“ haben und das hier passt zeitlich schon ziemlich gut.

In Anlehnung an diese Anstecknadeln mit dem Portrait von Emmeline Pankhurst habe ich mir auch eine gebastelt:

Das Portrait ist ein Carbochon-Anhänger, in den ich Emmelines Portrait geklebt habe. Durch die Öse des Anhängers habe ich einen Rest Ripsband gezogen und darauf den Strass (ein alter Ohrring) und drei Schleifchen in den Farben der WSPU/Frauenbewegung festgenäht. Auf der Rückseite befindet sich eine Anstecknadel.

 

DSCF8348.jpg

 

 

Wenn es dann etwas offensichtlicher sein soll gibt es auch noch eine Schärpe:

 

DSCF8393.jpg

 

Für die Schärpe habe ich ein 150 cm langes, 9 cm breites Band aus weißer Baumwolle geschnitten und die Kanten mit Satinschrägband in lila und grün besetzt. Für den Schriftzug habe ich eine Schablone mit dem Plotter geschnitten und mit schwarzer Stoffmalfarbe ausgemalt.

 

Noch lieber wäre mir ja eine deutsche Frauenrechtlerin gewesen, aber die englischen Suffragetten sind einfach prägnanter und leichter erkennbar auch wenn ihre Methoden schon sehr radikal waren.

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handtasche

 

Um meine Anachronismen unter zu bringen, brauche ich ja noch eine Handtasche. ;) Auch wenn die Perlenhandtasche grundsätzlich passen würde, hätte ich gern etwas anderes. Mir ist ein hübscher messingfarbener Taschenrahmen zugelaufen und dazu wollte ich einen Taschenbeutel besticken.

 

DSCF8254.jpg

 

Passend zum Hut möchte ich gern etwas mit einem Pfauenmotiv haben. Vor kurzem hatte ich eine unfreiwillige Auszeit und viel Zeit zum sticken.

Gestickt habe ich mit Perlgarn (wenn auch mit ein paar Farben weniger als ursprünglich geplant) und Metallicgarn garniert mit Bouillondraht (mein erster Versuch) und goldenen Glasperlen auf schwarzen Taft (einen Rest vom Hut).

 

20160729_102840.jpg

 

20160730_161750.jpg

 

20160731_200512.jpg

 

Fertig :freu:

 

20160801_100409.jpg

 

 

Jetzt muss ich das Ganze noch zur Tasche zusammen bauen und mit schicken Perlenfransen verzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- bestickend!

:D

 

hät es nicht auch friedlicher sein können, zB, mit Bertha Sophia Felicita Freifrau von Suttner - müssen es immer gleich Suffragetten sein?

Bearbeitet von Klaus_Carina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Du machst echt keine halben Sachen. Mal wieder ganz großes Kino!! :super:

 

Und ich freu mich riesig, daß du nach Hamburg kommst. So steigt die Chance, eines deiner vielen tollen Werke (vielleicht sogar dieses?) mal live zu sehen. :freu::freu::freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Handstickerei ist der Wahnsinn - alles Freihand?

 

Das ganze Outfit ist übrigens ein Hammer - absolut beeindruckend wie viel Mühe du dir gibst. Applaus!

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :hug:

 

Die Handstickerei ist der Wahnsinn - alles Freihand?

 

Ja, alles mehr oder weniger Freihand. Ich hab mir nur die Aussenkontur von der Tasche durchgeschlagen und grob die Pfauenkörper und die Pfauenaugen mit Kreide markiert.

 

 

Und ich freu mich riesig, daß du nach Hamburg kommst. So steigt die Chance, eines deiner vielen tollen Werke (vielleicht sogar dieses?) mal live zu sehen

 

Ich bin schon da. :D

Allerdings ohne das Kleid. Das kommt erst im Oktober mit, nachdem ich es beim Museumsfest in Oberhausen getragen habe.

 

 

hät es nicht auch friedlicher sein können, zB, mit Bertha Sophia Felicita Freifrau von Suttner - müssen es immer gleich Suffragetten sein?

 

Eben weil sie für Passanten, Museumsbesucher ect. am ehesten erkennbar sind. ;) Zumal ja nicht alle Suffragetten so radikal waren wie Frau Pankhurst Senior und Briefbomben verschickt und Schaufenster eingeworfen haben. Wie bei allen (politischen) Bewegungen gibt es Mitglieder oder Sympathisanten die ganz vorne mit dabei sind diejenigen, bei denen es friedlicher zugeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fest ist am 9. Oktober im LVR Museum Antony Hütte Oberhausen. :)

 

 

Die Handtasche hat Fortschritte gemacht:

Zuerst habe ich Taschenvorder- bzw. Rückenteil und Seitenteile aus Taft und Futter zugeschnitten.

 

DSCF8399.jpg

 

Anschließend habe ich Außen-und Innentasche getrennt zusammen genäht, die Oberkanten auf links zusammen genäht, die Nahtzugaben eingeschnitten und den Oberstoff nach außen gewendet.

 

In die Seitenteilen habe ich anschließend unten eine Falten gelegt und die Unterkante schmal mit einem Schrägstreifen eingefasst.

Zuletzt habe ich den Taschenbeutel mit der Hand an den Taschenbügel genäht. (Doppelt mit Zwirn ;))

Weil ich fest gestellt habe, dass sich die Seitenteilen recht schnell im oberen Bereich ungefragt nach außen beulen, habe ich die Kanten zwischen Seiten- und Vorderteilen aneinander geheftet. Bei den Vorderteilen werden die Stiche mit grünen Glasperlen kaschiert. ;)

 

Den Tag gestern habe ich neben Wohnung-im-Internet-suchen mit den Perlenfransen zugebracht. :D

 

DSCF8408.jpg

 

Jetzt versuche ich aus den Restchen vom Taft noch einen kleinen Geldbeutel raus zu kriegen. Mal gucken ob das klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow - die Tasche ist wunderschön :engel: sehr inspirativ auch! gerade die Stickerei ist ein Hingucker - das motiviert mich auch mal wieder einen Stickversuch zu wagen :) die Perlenfransen ist ja auch ein Saugeschäft - ich kann mit sowas ja gar nicht...Hut ab :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pfauentasche ist umwerfend, liebe Tarlwen!:hug:

 

Ich habe mal eine kleine Perlenfransenreibe für ein Bauchtanzkostüm aufgefädelt, da sitzt man wirklich ewig dran. Aber für die Gesamtwirkung deiner Tasche sind die Perlen der Hammer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, HAMMER ist das richtige Wort für diese Arbeit! (Bei deinen Werken gehen mir langsam die Superlative aus... :o )

 

Weiterhin toi toi toi für deine Wohnungssuche. Diesbezüglich ist Hamburg etwas schwierig.... Und leider hilft es dir nicht, wenn ich in unserem Käseblatt nachschaue, da es nicht die Ecke ist, wo du gern hinmöchtest. So bleibt mir nur, dir ganz doll die Daumen zu drücken, daß du schnell was Gutes und Bezahlbares findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tarlwen, ich find alle deine Arbeiten großartig. Aber ganz besonders bewundere ich deine Kreativität, Themen aufzugreifen und daraus kleine Kunstwerke zu machen: Die Grosche und die Tasche, die funktionieren einfach fabelhaft! :super:

Bearbeitet von Lyanna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte der Pfau irgendeine Bedeutung für die Suffragetten, oder greift er einfach nur ein bißchen die Farbe der Schärpe auf ?

Die Tasche ist so schön verspielt im Gegensatz zu dem strengen Outfit mit dem ernsten Hintergrund :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschön ist die Tasche geworden. Die Perlenfransen waren ja Strafarbeit, da hätte ich ganz schnell die Lust verloren. Die Idee, die Stiche mit Perlen zu kaschieren, finde ich genial! Ich drücke die Daumen bei der Wohnungssuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tasche ist wunderschön *_*

 

Ich verfolge das Projekt schon von Beginn an, war einer der ersten Beiträge, die ich gelesen habe als ich das Forum hier entdeckt habe.

Danke für die tollen Beschreibungen und die vielen Bilder, es ist total schön "dabei" zu sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

 

Dank Euch für die lieben Kommentare zur Tasche. :hug:

Ich fand das Perlen-fädeln eigentlich recht entspannend, ich hatte eher Bedenken, dass mir die noch in Düsseldorf gekauften Perlen ausgehen. :D

 

Hatte der Pfau irgendeine Bedeutung für die Suffragetten, oder greift er einfach nur ein bißchen die Farbe der Schärpe auf ?

Die Tasche ist so schön verspielt im Gegensatz zu dem strengen Outfit mit dem ernsten Hintergrund

 

Nein, Pfauen und Suffragetten haben so weit ich wie nichts miteinander zu tun.

Für den Pfau habe ich mich entschieden, um die Pfauenfedern vom Hut noch mal irgendwo aufzugreifen und ich dachte mir auch, das bei dem doch eher strengen Outfit eine verspielte Tasche nicht schaden kann. :)

 

Mit dem Geldtäschchen wird das echt knapp mit meinen kümmerlichen Resten, im Zweifelsfall muss ich mir was anderes Überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...