Zum Inhalt springen

Partner

Biedermeier und kein Ende in Sicht........


gwenny

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gwenny

    37

  • gelibeh

    4

  • Miss Parlic

    4

  • Tarlwen

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielen Dank. :hug:

 

Weiter geht es mit derr Weste. Hier verwende ich diesmal einen Schnitt von Period patterns. Stoff: Jaquard aus Viskose/Poly. Futter Leinen. Rücken Seidensatin, den ich noch da habe.

 

Zuerst der Zuschnitt und die Paspeltaschen.

IMG_9300.jpg.ff14dab09f59430aa6dadca74064b952.jpg

IMG_9301.jpg.8b121fc7b679f22eaedbb6cb7dd48fb2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Schnitt ist der Kragen nicht umlaufend, sondern nur vorn aufgelegt. Er wird dann in den Schulternähten mit eingefasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut ausbügeln und die jeweiligen Rückenteile annähen. Dabei lasse ich die Rückennaht des Futters bis zur Hälfte offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nähe ich Futter und Oberstoff rechts auf rechts ringsherum aneinander, wende und bügele aus. Danach "krieche" ich durch die offene Rückennaht in die Armausschnitte und versäubere die auch gegeneinander. Dann Knopflöcher und Knöpfe und zum Schluss der Riegel im Rücken. ERst wenn alles passt, schließe ich per Hand die Rückennaht.

IMG_9312.jpg.5bc076fe8dda6f7fdf84ed6dfe042447.jpg

IMG_9313.jpg.4dbbc4bd554ed5ab0357382c976f56ba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter geht´s. Wie gesagt, ein Ende ist nicht in Sicht :D

 

Am 13. und 14. 8. ist Biedermeierstrandfest bei uns. Dort willen wir erstmals einen Markt machen und weil ich denke, dass die Leute eher weniger fertige Kleider, Schuten und andere teure Sachen kaufen wollen, haben wir beschlossen, dass es ein Galanteriewarenstand (heute würde man Kurzwaren sagen) wird. Also Tüllspitzen, Borten, Bänder, Knöpfe usw. Alle die Sachen, die man sonst nur im www kriegt. Da kann ich mich aber schlecht mit Ballkleid hinstellen. Daher muss was Passendes her.

 

Ich habe mich für den Schnitt LM 114 von Laughing moon (View B) entschieden. Los geht es mit einem Probeteil des Futters. Und hier kommt das Problem. Ich hab jeden Schritt fotografiert - nur dummerweise ohne die Speicherkarte vorher in den App. zu stecken. :rolleyes: Also beschreibe ich mal:

 

Für das Futter nehme ich etwas festere weiße Baumwolle. Es hat eigentlich sehr gut gepasst, war nur ein kleines bissl kurz. Also etwas verlängern das Ganze. Boning mach ich nicht rein, ich habe ein Korsett drunter das reicht. Die Stäbe schieben immer alles so hoch beim Sitzen.

 

Nach dem Futter wird der Stoff für das Obendrüber zugeschnitten. Auch eine BW, aber etwas leichter

IMG_9316.jpg.568642f3813102704d260ec62941db72.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles zugeschnitten ist, setze ich die Seitenteile an die Vorderteile. Dann legen ich vorn und hinten die Schulter so in Falten, dass die passgleich mit dem Futter ist. Nun werden Vorder-und Rückenteile verbunden.

IMG_9315.jpg.cbea821b254892c2f667ee3348c2fd53.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach lege ich Futter und Oberstoff aufeinander und lege die Taillenpartie so in Falten, dass sie auf das Futter passt. Unten wird mit Schrägband versäubert.

IMG_9314.jpg.d72a6fcb679f984272ef66b9b67b1da4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was für ein tolle Idee <3 Ich wünschte ich könnte vorbei kommen :)

 

Der Stoff sieht toll aus, kann mir das schon gut vorstellen...Aber knapper Zeitplan den du da hast. Wo nehmt ihr die Kurzwaren für den Verkauf her wenn ich fragen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist es ja auch noch schön kühl :) Danke für deine PN, ich kann leider nicht antworten wegen Mindestbeiträgen oo - seltsame Regelung...

 

Ich hab glaub keine einzige bunte Spitze in meinem Schrank, weil das zu meinen Lieblingsepochen natürlich nicht passt :D Aber da sind ein paar dabei, die mir sehr gut gefallen :) Hoffen wir, dass es den Leuten auch gefällt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind auch weiße und schwarze dabei. :D Aber wir wollen halt nicht ausschließlich auf das historisch interessierte Publikum ausrichten. Es kommen ja auch viele "Normalsterbliche" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Füttern werde ich sie nicht, weil es auch so schon warm genug ist.

 

Wenn sie eingesetzt sind, wird alles von innen versäubert. Hinten klappe ich den Oberstoff um das Futter. Das Kleid wird mit Haken und Ösen geschlossen. Und so blitzt kein Futterstoff vor.

IMG_9319.jpg.158b9cf0164a03519c8a6cf2fc3155a8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Versäuberung des Halsausschnittes habe ich Schrägband aus dem Stoff zugeschnitten.

 

Der Rock hat eine Saumweite von 4,50 m (gerade Bahnen), da der Stoff sehr leicht ist. Ich ziehe alles auf einen Faden, der die gewünschte Taillenlänge hat und nähe es in kleinen Falten an. Dabei 1/3 nach vorn und 2/3 nach hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das sieht doch schon gut aus :) Hast du das Futter mit der Nähmaschine genäht eingenäht oder von Hand? Sieht saüehr sauber aus...ich schaff das nur von Hand so gut, mit der maschine wird immer schepps :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beovr der Rock drankommt, muss aber noch die Front abgesteppt werden. Zum Glück hat meine Maschine diesen Quiltstich, da spar ich mir die Handarbeit

IMG_9320.jpg.c67dea572631aa11c4b110ba2727d586.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wirklich WUNDERSCHÖN was ihr alle für schicke Sachen schneidert.

Einfach nur beeindruckend, bitte gerne mehr Fotos! :)

Richtig schön. Auch wenn ich sowas im Alltag wohl eher nicht anziehen würde gefällt es mir total gut. :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...