Zum Inhalt springen

Partner

Couch Garnitur neu beziehen


oesti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich weiß hier haben es schon einige gemacht, hoffe ich auf Hilfe;)

 

Ich kann das blau auf den Couchen nicht mehr sehen, und möchte gerne dunkelrot. Als Stoff habe ich mir wohl den "Dite?" (heißt der so?) ausgesucht, von Ikea. Müßte gut sein, oder?

 

Wie messe ich den am besten aus, wieviel ich in etwa brauche? Habt Ihr Tips?

Ich werde die dreier, zweier und auch den Sessel beziehen.

 

viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • oesti

    8

  • Fruehling

    2

  • Stoffenspektakel Österreic

    2

  • noz!

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

...Ich kann das blau auf den Couchen nicht mehr sehen, und möchte gerne dunkelrot. Als Stoff habe ich mir wohl den "Dite?" (heißt der so?) ausgesucht, von Ikea. Müßte gut sein, oder?

...

Hallo Ingrid,

"Ditte" finde ich persönlich für den Zweck zu dünn.

Für Kissen ja - aber nicht für stärker beanspruchte Sitzflächen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ditte ist meiner Meinung nach keine gute Wahl. Der Stoff ist dünn und steif, d.h. er passt sich den Rundungen schlecht an, er wetzt sich schnell durch und der knittert, so dass Du genau siehst, wo jemand gesessen hat.

 

Eine allgemeine Vermaßanleitung können wir Dir schlecht geben, ohne zu wissen, wie Dein Sofa aussieht. Allgemein versuch' mal, es in Gedanken in Rechtecke aufzuteilen. (pro Sitzfläche eines, Pro Rückenlehne eines, Rückseite eines, Front vor der Sitzfläche, Fronten der Armlehnen, Armlehnen selbst,....), und dann musst Du diese Rechtecke entsprechend aneinander setzen.

Ein weicher Stoff, der sich ein bischen zurechtziehen lässt, verzeiht Ungenauigkeiten besser als ein steifer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

Da weiß ich doch jetzt schon mal mehr!

 

Also werde ich mich nach einem anderen Stoff umsehen!

 

Der Tip mit den Rechtecken ist klasse, damit komme ich auch weiter!

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hab ich schon mehrmals gemacht. Kannst ein Foto einstellen, damit man sieht welche Teile notwendig sind.

Wichtig wäre auch die Stoffqualität, Dite ist - wie schon geschrieben sicher ungeeignet. Bei der Stoffqualität ist auch der Grad der Beanspruchung zu berücksichtigen. Willst drauf rumlümmeln, oder sollte es ein Schaustück sein??

Viele Grüße Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich rumlümmeln und das mit 2 Kindern, öh 3 (mit Mann)!

 

Bild kann ich leider nicht reinstellen, weil die Dockstation irgendwie weg(?) ist.

Aber diese kommt gut hin, meine ist nur hinten höher.

112365575201010145.jpg.dc8d91b40921550936213d5e81463b5d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Rückenlehnen sind doch anders...

 

Dachte ich nehme mir Folie und fange auf dem Sitz an, dann ein Schnittteil nach oben zur Lehne (da habe ich so einen Überwurf), 1 Schnitteil seitlich über die Armlehen bis runter, vorne die Rundung muß wohl extra eingefügt werden und dann halt die seitl. Rückenlehnen, neben diesen überwurf, die Rückenlehenteile kann ich ja bis hinten laufen lassen.

 

Hm, war das verständlich?

 

viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Folie ist wahrscheinlich die beste Lösung. Wenn man sucht findet man auch die Nähte und weiß dann wo genäht, bzw. zusammengestückelt werden soll.

Bei so runden Teilen wäre dehnbares Material einfach, gibt es - aber schwer preisgünstig zu finden. Gibt`s in der Nähe ein Polstermöbelwerk? Meistens haben solche Werke auch einen Stoffverkauf. Wir haben hier 2 größere Polstermöbelfirmen wo man überall Stoffe kaufen kann. Preis zwischen 7,-- und 25 Euro, je nach Qualität.

Aus eigener Erfahrung würde ich keine locker gewebten Stoffe verwenden, die reißen immer aus. ( Hab aus einem Rest eine Kinderhose genäht, hat sich nach 1 Stunde aufgelöst, obwohl die Nähte extra mit der OVI versäubert waren.)

Viel Erfolg beim Schnitt abnehmen - ist viel Arbeit.

Grüße ERika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dannn werde ich mal im dänischen Dingsbums vorbei schauen, ob die was haben...

 

Bei Ikea gibt es nichts was gehen würde?

 

viele Grüße

Ingrid und nochmals DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dannn werde ich mal im dänischen Dingsbums vorbei schauen, ob die was haben...

 

Bei Ikea gibt es nichts was gehen würde?

 

Doch. Ich habe schon mal eine Couch mit Ikea-Stoff bezogen. Aber ich bin nicht sicher, ob Lenda noch in allen Häusern verkauft wird. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenda fiel mir jetzt auch dazu ein. Den gabs auch mal in dunkelrot. Allerdings habe ich ihn bei meinem letzten Besuch nur in weiß gesehen. Wenns bis heute abend bzw. morgen früh Zeit hat, schau ich mal bei Ikea Hanau nach!

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir für Couch beziehen extra drei alte Threads Ausgaben schicken lassen, da war genau beschrieben, wie man Mass nimmt.... soll ich dir mal sagen, welche Nummern das waren?

 

Ob die Tipps praxistauglich sind, kann ich immer noch nicht sagen, ich kam noch nicht dazu, mich um die in Frage kommende Couch zu kümmern....

 

Eins nachem anderen, ne?

 

smilla

 

"...und dass der Schnee, im Gegensatz zu den Menschen, nicht lügt"

 

3499237016.03.MZZZZZZZ

 

P.S.: Es sind die Hefte 103, 106 und 109 Slipcovers....

 

http://www.taunton.com/store/pages/th_toc_103.asp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Lenda habe ich jetzt gar nicht gedacht, der dunkelrote hatte eine schöne Farbe.

Wenn es bei Ikea nur nicht immer so voll wäre!

 

Muß erst mal "rechtecken" und dann mal schauen wann ich wieder nach Ikea komme, oder hat Männe mal wieder Lust?:rolleyes:

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

ich habe schon mehrmals eine Couchgarnitur bezogen. Im Schnitt brauchst Du ungefähr 25-26 Meter Stoff, wenn der Rücken auch bezogen wird. Zu Deinem Ikea Stoff kann ich leider nichts sagen.

Ich habe jedes Mal die Couch ganz auseinander gebaut. Du kannst den alten Stoff abnehmen, dazu mußt Du mit dem Schraubendreher unter die Tackerklammern gehen, um sie zu lösen, es sollte jede rausgemacht werden.

Du kannst neu aufpolstern oder nicht. Ich empfehle Dir, den alten Stoff wegzunehmen und den neuen Stoff einfach aufziehen und festtackern. Das ganze geht wirklich supereinfach, wenn Du die Couch auseinander baust, immer vorausgesetzt, daß das geht.

Es ist viel Arbeit und nicht in zwei Stündchen erledigt, je nach Garnitur kann es aber auch schnell gehen.

Also, nix wie ran an den Feind.......viel Vergnügen und Sitzfreude hinterher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ingrid, vor deinem Problem stehe ich auch ... wenn meine Couch nur annähernd so schön blau wäre, wie deine, dann ginge es mir schon besser :)

Ich habe allerdings das Problem, dass unsere Couch noch zwei Teile zum Ausklappen hat und ich somit einen Überzug machen muss, den man wieder abmachen kann. Oder ich hab schon überlegt, das Sofa einfach so zu beziehen, wie es ist und dann eben an unsichtbaren Stellen festzutackern *g* ... aber da wir ja zwei kleine Keksnascher im Hause haben, sollte es eben doch ab und an mal gewaschen werden können *seufz* ... was nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh hab aufm letzten Trödel ein altes Handarbeitsbuch gefunden.

 

"Alles über Handarbeiten" Schritt für Schritt zum Meisterstück, das steht alles darüber drin, wei man Sofas bezieht, auch andere Nähtips, sticken, stricken, häkeln, PW, ist alles super gut erklärt und bebildert.

 

Das Buch ist von 1978 und 1980 in Deutsch erschienen. ISBN hat es leider keine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja schon versucht einfach so nen fertigen Überzug zu kaufen, aber das Problem ist, dass der immer runterrutscht, weil man den eben zwischen Lehne und Sitzfläche nicht richtig festklemmen kann ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mehrmals unsere Sessel neu überrzogen, mit Hülle mit Reissverschluss. Es stimmt, dass sie etwas verrutschen, dafür habe ich Kissen genäht, die Hüllen gross genug gemacht, dass ich sie im Spalt festklemmen kann.

Zur Nähtechnik: du musst bestimmt irgendwo Bahnen zusammennähen, um Kurven etc. Deine Polster sehen symmetrisch aus, also würde ich den Stoff rechts auf rechts auf das Polster legen, festpicksen mit Nadeln (damit er nicht verrutscht). Dann die zweite Bahn dazulegen, und bei den Rundungen gleich mit Fadenschlag fixieren. Mit grossen Stichen nähen, und wieder anprobieren (diesmal rechts aussen). Ich mache kein Schnittmuster mehr, so geht es eigentlich besser. Allerdings musst du das x-mal darüber ziehen und wieder nähen gehen - allerdings stimmt's am Schluss tipptopp.

Viel Spass!!!

Suzanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle!

Ich habe ein Sofa bestehend aus drei geschwungenen Einzelteilen/-sesseln bezogen bzw. mit einem abnehmbaren Bezug ausgestattet. Anfangs habe ich mit Folie probiert, einen Schnitt zu erstellen. Das hatte sich aber ziemlich schnell als nicht praktikabel erwiesen. Ich habe dann einfach die jeweiligen Teile also z.B. Sitzfläche oder Armlehne ausgemessen und mit reichlich Zugabe zugeschnitten und direkt am Sofa zusammengesteckt. Meine Sessel hatten vorn runde Lehnen, das war besonders knifflig.

 

Ein Buch kann ich sehr empfehlen. Es heißt "Frisch bezogen" von Alison Wormleighton. Das hatte ich aus der Stadtbücherei ausgeliehen und fand es sehr nützlich. Es werden darin verschiedene Projekte (Sofa, Sessel, etc.) vorgestellt und es gibt u.a. Anleitungen zum Ausmessen der einzelnen Teile und zum Ermitteln der benötigten Stoffmenge.

 

Ich kann nur dringend empfehlen, sich den benutzten Stoff vorher gut anzugucken. Ich hatte einen "Möbelstoff" gekauft, der aber leider in Sachen Scheuerfestigkeit gar nix taugt. Er hat nämlich ziemlich bald Stoffknubbbel gekriegt.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bekannte hat Ihr Sofa auch neu bezogen.

Sie hat den alten Bezug abgemacht , aufgetrennt und als Schnittmuster benutzt. Ich finde es ist sehr gut geworden.

 

Das Buch frisch bezogen möchte ich Dir auch empfehlen, ich habe es auch in der Stadtbücherei ausgeliehen. Dort wird alles sehr gut beschrieben.

 

Viele Glück.

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe gestern bei Ikea geguckt. Ditte scheint mir wirklich nicht geeignet, er ist einfach zu dünn. Es gibt "MInna", einen kräftigen Baumwollstoff in Leinenbindung, in zwei schönen kräftigen Rottönen. 6,99 Euro der Meter.

Und dann noch Aina, das ist 100 % Leinen, ein dunkles Rot. Für 6,49 Euro. Allerdings war in Hanau der rote nicht vorrätig, aber da es Aina in mehreren Farben gibt, nehme ich an, dass der Rote nur vorübergehend aus war.

Lenda ist in Rot nur noch in Chambraybindung da, das heißt Schussfäden rot, Kettfäden weiß oder umgekehrt, es entsteht dann so eine helle Mauschelfarbe, ich denke, die wird für deine Zwecke nicht so geeignet sein.

Viel Spaß noch und GRuß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...