Zum Inhalt springen

Partner

"Strick"-Jacke gesucht


violaine

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich lange nach einem Schnitt für eine "Strick"-Jacke aus Jersey gesucht hatte, hatte ich den McCalls 8155 gefunden. Nun habe ich ein Probe-Stück genäht und es gefällt mir überhaupt nicht an mir. Jetzt bin ich schon wieder den ganzen Vormittag in den Weiten des Internets auf der Suche nach einer Alternative und finde nix. :chat::nix:

 

Burda habe ich durch, Simplicity, McCall's, Vogue, Butterick und noch andere an deren Namen ich mich nicht mehr erinnere, überall kaum Auswahl an solchen Jacken und natürlich nicht, was ich will. Kurz habe ich an einen aus der Burda 8/11 gedacht, aber da ich im Vergleich zum Rest eher breitere Hüften und Oberschenkel habe, bin ich wieder davon abgekommen.

 

Ich will den Blick eher nach oben lenken und denke daher an was mit schönem Kragen. Tendiere gerade zum Jalie 2919 aber so 100% überzeugt bin ich davon noch nicht.

 

Hättet Ihr evtl. noch eine Idee für mich, wo ich mich noch umschauen könnte?:help:

 

LG Viola

Bearbeitet von nowak
Editiert und Shoplink gelöscht. Bitte auf den Hersteller verlinken. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • violaine

    6

  • Alisia

    3

  • 3kids

    1

  • Näh-Mutti

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Ich hab' meine schlichten Strickjacken bisher nach dem Twin Set Schnitt von Jalie genäht. Für mich ist Jalie super, ich nähe sehr gern danach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiß ja nicht, was Du für eine Schnittgröße direkt brauchst, sollte es so ab 44 sein (man will ja keinen zu Nahe treten), dann ist in der neuen Burda Plus ( ab heut im Handel) ein sehr schöner Schnitt.

Einmal als Lang- und Kurzjacke. Der Stoff ist zwar grobere Strickware- nicht selbst gestrickt-aber ich denke man kann den Schnitt auch sehr gut dazu nehmen.

Viel Spaß beim Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Jalie-Schnitt brauchst Du halt einen sehr schön fließenden Jersey - und Du hast relativ viel Material um die Hüfte rum....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, da ist ja schon viel zusammen gekommen, vielen Dank!

 

@Wirbelwind

Die Jacken von dem Twinset sind denen vom McCall's Schnitt sehr ähnlich. Immerhin ohne Schulterpolster... hm

Wie ist den vorne die Knopfleiste gemacht? Bei dem McCall's Schnitt ist sie verblendet mit Bügeleinlage und das macht alles so steif. Ist einer der Hauptpunkte, der mir nicht gefällt.

 

@Näh-Mutti

Ich brauch ca. ne 40, je nachdem wie's ausfällt reicht auch mal ne 38 (obwohl, in meinem Schrank habe ich zwischen 36 und 44 alles...).

 

@Gilowyn

Eine Cardy-Wrap wird mir schon wieder zu lang. Ich wollte eigentlich eine Jacke bis ca. Hüftlänge. Auf die Jalie bin ich gekommen, weil ich was mit Kragen gesucht habe, der den Blick nach oben zieht.

Bei dem McCall's mit V-Ausschitt habe ich auch das Gefühl, dass der alles nach unten zieht.

 

@linde

Danke für den Link. Nach der homepage pattern company hatte ich schon gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Muss ich mal reinschauen

 

@Bineffm

Oh, danke für den Hinweis, das sind die Stoffe, an die ich gerade denke, alle nicht. Die sind eher ein bisschen dicker. Mist...

Aber den Stoff habe ich doch nur vorne, soweit ich das auf dem Bild sehe, oder?

 

LG Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Bei der Jalie-Twinsetjacke ist einfach ein einmal gefalter Streifen angenäht, wie bei einem Shirt-Ausschnitt. Das liegt bei mir super, hat aber bei mir den Nachteil, dass man die Overlocknaht sieht, wenn's mal nach außen umschlägt. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob die Anleitung vielleicht ein Einfassen statt des einfach Annähens vorsieht, und ich das vielleicht nur nicht gemacht habe, weil mein Stoff so dick war. Einlage und Beleg sind meiner Meinung nach nicht vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir auch schon die Ottobre angesehen?

z.B. in der 5/2011 die Nr. 13 . Schau dir hier mal die rote Jacke auf Seite 2 an. Etwas verspielter ist sie nochmal auf Seite 8.

Oder in der 2/2011 die Nr. 18. Hier die blaue Jacke auf Seite 4.

Bekomme die direkten Links leider nicht hin.

Beide könnte man ja ggf. auch etwas kürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GIS

Die McCall's schaut nicht schlecht aus, das ganze Set schaut hübsch aus, wäre ne Option.

 

@kruemelchen

Danke. Kürzen müsste ich sie auf alle Fälle. Aber die Ottobre habe ich nicht, da müsste ich erst mal schauen, wie ich da ran komme.

 

Ich habe auch noch ein wenig gesucht und habe noch bei kwik sew die beiden 3693 und 3292 gefunden. Wobei ich beim 3292 nicht so sicher bin, wie die Jacke mit Jersey aussieht, empfohlen wird Fleece.

 

Oh Mann, was probier ich nur als Nächstes? :confused:

Bearbeitet von sana
Bitte nur Links zu Herstellern, nicht zu Shops setzen. Danke!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viola,

 

und noch ein Vorschlag: Sabrina Woman 02/2012, Modell 18 und/oder 24.

 

Auf der Homepage des Oz-Verlages kannst du durch das aktuelle Heft blättern und noch ist es auch erhältlich (die nächste Ausgabe kommt am 15.08.).

 

Viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Schnitt und natürlich beim Nähen.

 

Viele Grüße

 

Alisia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alisia,

 

danke für den Tipp, aber ich suche etwas zum Nähen. Weiss nicht warum, aber ich hasse Stricken (einzige Handarbeits-Technik bei der das so ist :confused:)

 

LG Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viola,

 

ich hatte das auch so verstanden:). Bei der Sabrina Woman handelt es sich nicht um eine Strick- sondern um eine Nähzeitschrift und die beiden vorgeschlagenen Modelle werden aus Jersey bzw. Spitzenjersey genäht.

 

Liebe Grüße

 

Alisia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer lesen kann, ist im Vorteil... :o

Ich habe bei der Sabrina geschaut und nicht bei der Sabrina Woman. Witzigerweise sind darin die Modelle 18 und 24 auch so ähnliche Jacken.

Danke! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viola,

 

sehr gern geschehen! Die Sabrina und Diana haben manchmal ganz nette Modelle, mich hat am Anfang immer die sehr knapp gehaltene Beschreibung abgeschreckt, inzwischen traue ich mich aber an das eine oder andere Teil heran.

 

Es würde mich freuen, wenn da etwas für dich dabei wäre - den Schnitt der Spitzenjacke schaue ich auch immer wieder an, bin mir aber auch etwas unsicher wg. meiner etwas größeren Oberweite...

 

Liebe Grüße

 

Alisia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den onion 1032 ganz nett - habe mir den Schnitt erst kürzlich im Netz gekauft.

 

Aus einem Boucle-Fleece habe ich eine Jacke von pattern company genäht - allerdings etwas verlängert - Nr: 04-265

 

Beide haben vorne nicht zwingend Blenden im eigentlichen Sinne.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...