Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Overlocknadeln


katzenfreundin

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

kann mir jemand sage, was den Unterschied von Overlooknähnadeln zu den normalen Nähmaschinennadeln ausmacht? Was ist denn da anders?

 

 

Grüßle Betina:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katzenfreundin

    3

  • Großefüß

    2

  • lea

    1

  • Helga3825

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Overlooknadeln sind, wie der name schon sagt, zum drüberweggucken...

*scnr*

 

Ernsthaft:

Eigentlich... gibt's erstmal keine.

 

Bzw.

ob Du spezielle Nadeln für Deine Overlock brauchst, liegt an Deiner Overlock.

(Das handbuch gibt da zuverlässig Auskunft.)

 

Meine nimmt die ganz normalen Nähnadeln, die auch in die normale Nähma kommen. Also die 130/705...

Manche Overlock-Modelle wollen ELX-Nadeln haben ... ich meine mich zu erinneren, die wären länger. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nicht so einfach heutzutage, wenn man sein Schulenglisch schon wieder vergessen hat :hug: ...

 

...was SiRu sagen will:

 

Es heißt overLOCK (von to lock = verriegeln)

 

....to overLOOK hieße, etwas zu überblicken oder über etwas hinwegzusehen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, hier fehlt es nicht nur am am Schulenglisch, mir scheint es gehen die notwendigen Grund-Nähkenntnisse ab. Bisher gab es von der TE stellerin nur Anfragen zu Fragen, die in die Grundkenntnisse des Nähens gehören, und davon schon eine ganze Menge. Ich weiß jetzt genau, warum ich nicht bei DaWanda unterwegs bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.K.

 

Herzlichen Dank an Alle, welche mir bisher gerne geholfen haben. Die Aussage in Bezug auf DaWanda finde ich, an mich gerichtet, unverschämt.

Ich werde hier nichts mehr fragen. Ich kann von mir selber behaupten, dass ich meine Näharbeiten sehr gut mache, ich möchte mich einfach nur noch mehr verbessern.

Dumm anmachen lassen muss ich mich aber nicht und allgemein über andere, die bei DaWanda sind, dummes Zeug lesen, das brauche ich auch nicht.

 

Also tschüss

Betina:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

kann mir jemand sage, was den Unterschied von Overlocknähnadeln zu den normalen Nähmaschinennadeln ausmacht? Was ist denn da anders?

 

 

Grüßle Betina:D

 

Die für meine Elna haben eine zusätzliche Rille in der Nadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese Frage ist überhaupt keine Anfängerfrage. Ich hatte erst gestern in einem englischsprachigen Blog gelesen, dass der Unterschied in der Beschichtung liegt, jetzt wollte ich es mal genau wissen und habe auf der Seite von SCHMETZ eine PDF-Datei gefunden, die alles genau erklärt (Overlock/Coverlock- Nadel).

Es gibt von Schmetz zwei verschiedene Nadelreihen ELx705 CF und ELx705 SUK CF.

 

Ich zitiere mal:

 

"Die hervorstechenden Merkmale, die diese Nadel von anderen Haushaltsnadeln unterscheiden, sind

 

- die zweite Fadenrinne, die erforderlich ist, um Kettenstiche wie Overlock oder Coverlock zu erzeugen sowie

 

- die Chrom-Beschichtung (=Chrome-Finish, Abkürzung CF), wodurch die Nadel resistenter gegen Verschleiß wird.

 

Darüber hinaus hat die Nadel eine Schaftverstärkung, die Nadelbruch verhindert und für besonders gerade Stiche sorgt.

 

Der einzige Unterschied zwischen den beiden Nadeltypen ist, dass die ELx705 CF eine leicht abgerundete Spitze für universellen Einsatz bei zahlreichen Materialarten hat, während die ELx705 SUK CF eine mittlere Kugelspitze aufweist, die besonders für alle Arten von Maschenwaren geeignet ist, wie z.B. Jersey oder Trikot."

 

Ich danke der Threaderstellerin für den Anstoß das mal zu recherchieren! :hug:

Ich hatte übrigens vor kurzem beim Ausprobieren des Top-Cover-Stichs meiner Janome 1200D festgestellt, dass erst ein Wechsel zu Overlocknadeln ein funktionierendes Stichbild bewirkt hat, mit den normalen Nadeln (die ich sonst bisher ganz erfolgreich verwendet hatte) hatte das Verschlingen des zusätzlichen Oberfadens überhaupt nicht geklappt. Ich dachte ja, es läge an einem leichten Längenunterschied, aber wahrscheinlich war es eher diese ominöse Rinne... Seitdem verwende ich auf jeden Fall nur noch Overlocknadeln in der Ovi, dann sind manche Fehler einfach schon mal ausgeschlossen.

 

Grüßle

Christy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Christy,

 

ich danke Dir für diese Antwort. Ich hatte nämlich, vor meiner Frage hier, lange nach einer Antwort gesucht. Es gab nirgends eine befriedigende Antwort. Direkt bei Schmetz nachzusehen, auf diese Idee bin ich nicht gekommen. Den Antworten nach, welche ich gefunden hatte, wusste aber niemand genau die Antwort.

 

Lieben Gruß

Betina:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Christy,

 

ich danke Dir für diese Antwort. Ich hatte nämlich, vor meiner Frage hier, lange nach einer Antwort gesucht. Es gab nirgends eine befriedigende Antwort. Direkt bei Schmetz nachzusehen, auf diese Idee bin ich nicht gekommen. Den Antworten nach, welche ich gefunden hatte, wusste aber niemand genau die Antwort.

 

Lieben Gruß

Betina:)

 

Bin mir nicht sicher, aber vor noch nicht all zu langer Zeit waren die Overlocknadeln eine Idee länger als die Nähmaschinennadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Overlockmaschinen brauchen keine speziellen Nadeln, daher:

ob Du spezielle Nadeln für Deine Overlock brauchst, liegt an Deiner Overlock.

(Das handbuch gibt da zuverlässig Auskunft.)

Grüsse, Lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist aber die Rede vom Coverstich - sprich - das ist dann keine Overlocknadel - sondern eine Covernadel...

 

Ich habe in meiner Overlock (Bernina 700) noch nie besondere Nadeln drin gehabt -und es steht auch nicht in der Anleitung, dass das nötig oder empfohlen wäre...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die ELX705, das gleiche Nadelsystem, für das vorher schon die Infos von der Schmetz-Seite gegeben wurden. (Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob Organ das mag, wenn wir ihre Bildchen zeigen? Ich vermute zumindest, daß die von Organ sind und nicht selber gepinselt? - Falls ja, ggf. besser verlinken.)

 

Manche Maschinen wollen die, andere die Standardnadel.

 

Welche die richtige ist, steht wie so oft in der Anleitung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist aber die Rede vom Coverstich - sprich - das ist dann keine Overlocknadel - sondern eine Covernadel...

 

Ich habe in meiner Overlock (Bernina 700) noch nie besondere Nadeln drin gehabt -und es steht auch nicht in der Anleitung, dass das nötig oder empfohlen wäre...

 

Sabine

 

Also,

 

die Elx ist sowohl für Overlock als für Cover, zumindest bei meinen Elna. Wobei die Elna weitgehend baugleich mit der verbreiteten Janome 1000 CPX (oder so ähnlich) ist.

 

Aber nicht alle Ovis und Covers brauchen diese Nadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.