Zum Inhalt springen

Partner

Das erste Mal beim Änderungs-Schneider gewesen...


minh1995

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

ich war letzten Freitag das Erste Mal beim Änderungs-Schneider um den Bund einer Jeans kürzen zu lassen, weil sie einfach an der Taille zu groß war.

Im Anhang kann man das Resultat sehen. Ich habe keine Ahnung was nähen angeht (zu mir: ich bin ein 21-Jähriger Bub der einfach nur eine passende Jeans haben wollte...). Nun hab ich die Jeans und ich muss sagen sie passt mir auch, aber es sieht einfach sehr hä...... aus. Die Taschen haben einen unterschiedlichen Abstand zur Mittelnaht und die Nähte sind versetzt (ich meine die Nähte die die Mittelnaht berühren, sieht man auf dem ersten Bild sehr gut). Außerdem sieht der Schritt auch sehr uneben aus. Nun meine Frage:

Ist das normal, oder hat hier der Schneider gepfuscht? Vielleicht sieht eine Jeans immer so aus, nachdem man den Bund gekürzt hat....

 

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen. :)

 

Hier die Bilder von der Jeans:

Imgur: The most awesome images on the Internet

DSC_0014.jpg.e6a4137e2044fc7a289af0561ad731b3.jpg

DSC_0015.jpg.6283d83b9c05e35b305d96ef70a1dc11.jpg

DSC_0016.jpg.3d35aa44c433f20b14436a0e71c5693a.jpg

DSC_0013.jpg.c6e2ca415d1ef7203c2be3fd4fa5141d.jpg

Bearbeitet von minh1995
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    5

  • Lehrling

    5

  • Gypsy-Sun

    5

  • Capricorna

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zunächst mal ist es hilfreich, wenn du das Bild direkt hier als Anhang (z.B. mit dem Büroklammersymbol) hochlädst, denn viele User folgen keinen externen Links mehr. (Man weiß ja nie, auf welcher Malware Site man da landet...)

 

Generell ist es nicht einfach, eine Jeans enger zu machen (was du beschreibst klingt jedenfalls weniger nach kürzer machen als nach enger machen), weil man sie dazu in großem Umfang zerlegen muß und der Preis dafür schnell den Preis der neuen Jeans übersteigt.

 

Deswegen gibt es oft Änderungs-Schneider, die es dann "irgendwie" zusammenschustern. Was aus meiner Sicht nicht der Fall sein sollte, denn wenn man es für einen bestimmten Preis nicht ansehnlich machen kann, sollte man es nicht machen. :cool:

 

Aber ohne angehängtes Bild ist das schwer zu sagen. (Ja, ich gehöre auch zu denen, die keinen externen Links folgen. Weniger wegen Malware, aber ich habe auch keinen Bock, daß mir irgendeine wildgewordene Seite den Browser abschießt. Das kam schon öfter mal vor... :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe den Beitrag überarbeitet und die Bilder angehangen.

Deine Vorsicht ist durchaus berechtigt. :)

Naja, die Hose hat schon ein gutes Stück gekostet, aber leider war sie mir einfach zu groß und trotz Gürtel war am Schritt noch viel Stoff übergestanden.

Kann man die Hose noch irgendwie ästhetisch retten?

Bearbeitet von minh1995
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Eine Änderung in der Art ist immer schwierig.

 

Zunächst muss aufgetrennt werden (es ist jedoch schon einmal alles gewaschen, gebügelt, getragen worden), die Altnähte sind stark in den Stoff eingeprägt.

Der Schnitt muss geändert werden, ist jedoch nicht ursprünglich so vorgesehen gewesen...

Die neue Naht muss an Punkt "x" aus der alten wieder beginnen.. das ist der etwas unglückliche Punkt im Schritt.

Die Naht bei dir sitzt in der Mitte, jedoch ist es eine Kappnaht, welche zu einer Seite eingefaltet wird und daher außer der Mitte versetzt ist.

Dieses sieht an den Taschen komisch aus, da diese ja nicht so dicht an die Naht gehören.

Außerdem scheint es eine Änderung um einige Größen gewesen zu sein, hätte man evtl. in die Seitennähte verlegen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe den Beitrag überarbeitet und die Bilder angehangen.

Deine Vorsicht ist durchaus berechtigt. :)

Naja, die Hose hat schon ein gutes Stück gekostet, aber leider war sie mir einfach zu groß und trotz Gürtel war am Schritt noch viel Stoff übergestanden.

Kann man die Hose noch irgendwie ästhetisch retten?

 

warum hast Du die Hose gekauft, wenn sie soviel zu groß war?

 

So sollte eine Änderung nicht aussehen, aber wie die beiden anderen bereits schrieben, ist es nicht einfach eine Hose "mal ebenso" enger zu machen.

 

Weißt du, wieviel aus der Weite weggenommen wurde? Hast Du die Abschnitte evtl. mitbekommen?

Ich fürchte, die Hose ist nicht mehr ästhetisch zu retten.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn man sie auftrennt und selber näht, könnte man sie schon noch retten. Aber man sieht deutlich, dass schon das Ausgangsprodukt nicht symmetrisch war. Das wird also viel Arbeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nähte am Sattel müssen zusammen passen, Problem dabei ist, dass die Kappnähte doppelt sehr dick sind und das nicht jede Nähmaschine ordentlich näht. Dürfte aber bei einem professionellen Atelier so nicht sein.

 

Bei einer neuen Jeans sieht es so aus,als wäre die Naht mittig zwischen den Taschen, ist sie aber nicht wirklich. Das sieht man jetzt beim engermachen.Ich finde die Hose wurde zuviel enger gemacht, aber die Weite auch noch auf die Seiten zu verteilen macht für mich auch keinen Sinn, da kannste dir nämlich ne neue Hose für kaufen.

 

Der Übergang von der neuen zur alten Naht im Schritt unten muss ja irgendwie gemacht werden,da trifft eine Kappnaht auf eine normale Naht. Da auch noch die Quernaht zu öffen, die ja auch eine Kappnaht ist, nein danke.

 

Ausserdem sollten die Nähte mit dickem Garn gleichmässig abgesteppt werden, und wenn soviel enger gemacht wurde ist es sinnvoll nur einmal abzusteppen, damit die Asymetrie der Taschen nicht so auffällt.

 

Und wenn du zuviel Weite am Schritt hast kann das mit den engermachen der Hinteren Mitte garnicht behoben werden. Da gab es also ein Kommunikationsproblem.

 

Alles in allem sieht man mal wieder, die perfekt sitzende Hose ist eine echte Herausforderung.

Bearbeitet von Kaethchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon öfters ganz normale Hosen um mehrere Größen geändert. Da muss die hintere Mitte, die Seitennähte und die Innenbeinnähte geändert werden. Dann muss die Hose "gehoben" werden, weil sie im Schritt durch kleineren Bauch und kleineres Hinterteil durchhängt. Sie muss also oben ein bis zwei Zentimeter gekürzt werden. Dazu muss der Reißverschluss entfernt und an einer tieferen Position wieder eingenäht werden.

 

Also ein Arbeitsaufwand ohne Ende. Für mich persönlich nehme ich das in Kauf, wenn es sich um einen sehr guten Stoff und eine von mir selbst genähte Hose - ohne Kappnähte - handelt (weil ich so arbeite, dass spätere Änderungen möglich sind).

 

Bei der Jeans fällt ins Auge, dass die Sattelnaht nicht stimmt. Ich persönlich hätte schon den Ehrgeiz gehabt, das zu korrigieren. Da stellt sich die Frage, muss man das bei Änderungsschneidern durchgehen lassen? Schulden sie nicht, im Rahmen der Möglichkeiten natürlich, ein sauberes nähtechnisches Ergebnis?

 

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*püh...* DAs unten im Schritt bekommt man wohl mit auch nur halbwegs vertretbarem Aufwand (auch finanziell gesehen) nicht viel besser hin.

 

Den Sattel könnte man eventuell noch mal überarbeiten, aber damit das dann passt, wäre wohl der ganze Sattel abzutrennen. Wie Nähbärchen schon schrieb, irgendwann wird das wirklich teurer als die neue Hose.

 

Da es eine used Jeans ist, könnte man die Taschen eventuell optisch korrigieren, indem man beide abtrennt und neu aufnähen, so daß die Position optisch besser stimmt. Eventuell dabei die Taschen sogar etwas verkleinern. Bei dem used Look sollten die Löcher der alten Nieten nicht zu sehr stören und man muß dann neue Nieten anbringen. (Daher beide Taschen abtrennen, weil man sehr wahrscheinlich keine identischen Nieten bekommen wird. Und wiederverwenden kann man sie nicht.)

 

Wie sich das am Ende finanziell darstellt ist dann die Frage...

 

Ich kann Hosen ändern, aber etwas, was so viel zu groß ist hätte ich schlichtweg nicht gekauft. Schon gar nicht bei einer Jeans.

 

Wenn sie sehr teuer war und du Zugriff auf eine Nähmaschine hast, versuch es eventuell selber, ansonsten... unter "Lehrgeld" verbuchen und beim nächsten Mal Jeans nur dann kaufen, wenn die Größe stimmt? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber hier wurde ziemlich gepfuscht.

Die verschobene Sattelnaht, die neue Naht wurde mit zu dünnem farblich unpassenden Garn gesteppt, noch dazu verläuft diese Steppnaht nicht parallel- scheußlich.

 

Schaut aus wie Anfängerpfusch.

Kaum zu glauben, dass da jemand Geld dafür genommen hat.

 

Meine Empfehlung: Besorg dir eine gebrauchte, robuste Nähmaschine und leg los!

Mit den Tipps vom Forum und ein wenig Geschick schaffst du das bald selbst besser.

Nähen ist keine Hexerei und macht Spaß.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube - entgegen der meisten anderen hier - dass es sogar das bestmögliche ergebnis ist.

wie schon gesagt wurde, werden kappnähte sozusagen asymmetrisch gearbeitet, fällt im normalfall nicht auf, da das durch entsprechende proportionen ausgeglichen werden kann. hier fällt es natürlich umso mehr auf, wenn die abstände nicht mehr 'stimmen'. die versetzten sattelnähte sind ebenso auf die kappnähte zurückzuführen. wobei da möglicherweise der schneider das absichtlich gemacht hat, um nicht 2 dicke nahtstellen übereinander zu haben.

weite aus der seite zu nehmen/hosentaschen versetzen ist zumeist nicht möglich, da jeans fast immer genietet sind (auch in dem vorliegenden fall)

weite aus den seiten zu nehmen ist zudem bei kaufhosen nicht kosten/nutzen...äh. zu aufwändig eben. da der bund oft keine seitennaht hat und man den erst dazu basteln müsste. und nieten eben.

 

hab ich auch schon alles unter den fingern gehabt. und ich wage zu behaupten, dass ich keine pfuscherin bin. ;)

mittlerweile aber nehme ich solche aufträge nicht mehr an und kläre den kunden darüber auf, dass sowas fast nie das gewünschte ergebnis bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Den Sattel könnte man eventuell noch mal überarbeiten, aber damit das dann passt, wäre wohl der ganze Sattel abzutrennen.

 

 

 

Wieso den ganzen Sattel abtrennen ? Es hätte gereicht bei der ersten Naht in der HM die Sattelnähte korrekt aufeinander zu legen und ordentlich zu nähen, dann wären die Taschen auch auf gleicher Höhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mittlerweile aber nehme ich solche aufträge nicht mehr an und kläre den kunden darüber auf, dass sowas fast nie das gewünschte ergebnis bringt.

 

Das würde ich an der Stelle auch für das Ehrlichste halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Sattel könnte man eventuell noch mal überarbeiten, aber damit das dann passt, wäre wohl der ganze Sattel abzutrennen.

 

Wieso den ganzen Sattel abtrennen ? Es hätte gereicht bei der ersten Naht in der HM die Sattelnähte korrekt aufeinander zu legen und ordentlich zu nähen, dann wären die Taschen auch auf gleicher Höhe.

 

die erste Naht ist aber vorbei und es ging darum, was jetzt noch zu retten ist.

 

mMn wenig, zieh einen langen Pulli drüber

und kauf die nächste Hose möglichst passend.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso den ganzen Sattel abtrennen ? Es hätte gereicht bei der ersten Naht in der HM die Sattelnähte korrekt aufeinander zu legen und ordentlich zu nähen, dann wären die Taschen auch auf gleicher Höhe.

 

Zum einen war die Frage, was man jetzt noch machen kann... nicht was man vorher hätte anders machen können.

 

Da vermutlich die Nahtzugaben nicht mehr da sind, wo man sie gerne hätte, muß man vermutlich den Sattel zumindest ein Stück weit abtrennen, um das optisch passend zu bekommen.

 

Zum anderen ist es nicht ganz trivial, Kappnähte bei schrägen Nähten sauber aufeinander zu bekommen, wenn die Nahtzugaben nicht ab Beginn NZG angeglichen sind, sondern die Schräge weiterführen. Hängt natürlich auch von der Breite der Naht und der Schräge ab. Aber ich habe da selber schon böse Überraschungen erlebt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mittlerweile aber nehme ich solche aufträge nicht mehr an und kläre den kunden darüber auf, dass sowas fast nie das gewünschte ergebnis bringt.

Das würde ich an der Stelle auch für das Ehrlichste halten.

Ich auch.

Und ich denke auch, dass ich das selber schöner hingekriegt hätte, aber ich hätte dazu wesentlich(!) mehr Zeit aufwenden müssen als der Änderungsschneider es kann, wenn er wenigstens noch ein bisschen daran verdienen möchte.

 

Frage am Rande: ist das eigentlich eine neue Hose mit "Designer-Löchern" oder eine alte, abgetragene, vielleicht "geerbte"?

Bei einer neuen, vielleicht teuer gekauften Hose würde mich das Ergebnis schon ärgern!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch.

Und ich denke auch, dass ich das selber schöner hingekriegt hätte, aber ich hätte dazu wesentlich(!) mehr Zeit aufwenden müssen als der Änderungsschneider es kann, wenn er wenigstens noch ein bisschen daran verdienen möchte.

 

Frage am Rande: ist das eigentlich eine neue Hose mit "Designer-Löchern" oder eine alte, abgetragene, vielleicht "geerbte"?

Bei einer neuen, vielleicht teuer gekauften Hose würde mich das Ergebnis schon ärgern!

Grüsse, Lea

 

Als erstes möchte ich mich für eure zahlreichen Antworten bedanken. :)

Also, ich habe diese Hose vor einem Monat (20.11.) aus einem Webshop in Amerika gekauft. Es handelt sich um eine Jeans mit 15oz Baumwolle, ohne Stretch-Anteil und der Spaß hat mich 150 Euro gekostet. Ca. einen Monat später kam sie an. Diese Abnutzungsspuren sind gewollt und gehören zum Stil der Hose. Auf Anraten anderer Käufer, habe ich die Jeans um 2 Nummern größer gekauft, da diese klein ausfallen sollen. An den Waden und Oberschenkeln haben sie mir gepasst, jedoch bloß an der Taille nicht. Da ich die Jeans nicht versauen wollte mit meinen fehlenden Näh-Fertigkeiten, dachte ich mir ich bringe sie zum Schneider-er wird das ja schon können....

Naja falsch gedacht...

Ich habe die Jeans nicht beim Abholen begutachtet, weil ich pünktlich zum Ladenschluss gekommen bin und der Schneider gesagt hat er habe keine Zeit mehr.

Ich werde heute nochmal hinfahren und die Jeans reklamieren. Ich bin gespannt wie er reagieren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlimm finde ich die geänderte Buxe gar nicht. Du hast halt zu den teuer bezahlten stilvollen Designer-Löchern noch Designer-Nähte dazubekommen.

 

Es hilft dir zwar nichts, denn die Hose muss ja dir gefallen, aber trotzdem: Ein 21jähriger Bub sieht sehr wahrscheinlich in jeder halbwegs passenden Hose gut aus. (Sogar in einer nicht passenden.)

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlimm finde ich die geänderte Buxe gar nicht. Du hast halt zu den teuer bezahlten stilvollen Designer-Löchern noch Designer-Nähte dazubekommen.

 

Es hilft dir zwar nichts, denn die Hose muss ja dir gefallen, aber trotzdem: Ein 21jähriger Bub sieht sehr wahrscheinlich in jeder halbwegs passenden Hose gut aus. (Sogar in einer nicht passenden.)

 

Gruß, Toque

 

Haha, vielen Dank für die aufmunternden Worte. :)

Bearbeitet von minh1995
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an minh:

hast du die Hose nach Erhalt schon mal gewaschen? Wenn die anderen Käufer zu größerer Konfektionsgröße geraten haben könnte das Teil nämlich einlaufen...:rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich näh' in solchen Fällen ein Gummi hinten ein :o

Das halte ich für unauffälliger, da bauchfrei eh nicht so mein Trend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ein 21jähriger Bub sieht sehr wahrscheinlich in jeder halbwegs passenden Hose gut aus. ...

 

Du hast natürlich Recht, aber das weiss er erst in dreißig Jahren. Und - wenn ich 150 Tacken für eine Jeans ausgegeben hätte, wäre ich jetzt auch voll angepestet.

 

... Sogar in einer nicht passenden.

 

:D;) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon ist es je nach Körperbau gar nicht möglich, eine passende Hose zu kaufen. Warum nähen wir denn hier schließlich selbst? Den Tipp, sich eine passende zu kaufen, finde ich daher, ehrlich gesagt, ziemlich daneben... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich käm allerdings auch nicht auf die Idee, mir auf gut Glück für 150 Euro eine Jeans in USA zu bestellen, wo ich dann kein Rückgaberecht hätte....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon ist es je nach Körperbau gar nicht möglich, eine passende Hose zu kaufen. Warum nähen wir denn hier schließlich selbst? Den Tipp, sich eine passende zu kaufen, finde ich daher, ehrlich gesagt, ziemlich daneben... :rolleyes:

 

Ja, da hast Du Recht. Als ich 21 war hatte ich eine derart schmale Taille im Vergleich zu Hüften und vor allem Po, dass eine in der Taille gut sitzende Hose nicht über den Allerwertesten gepasst hätte :rolleyes:.

 

Ich käm allerdings auch nicht auf die Idee, mir auf gut Glück für 150 Euro eine Jeans in USA zu bestellen, wo ich dann kein Rückgaberecht hätte....

 

Heute würde ich das auch nicht machen, aber als ich jung war, wenn es damals schon die ausgeprägte Bestell-Shopping-Kultur von heute gegeben hätte, da bin ich mir nicht so sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...