Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reißverschluss/Beleg: Wie wird die Kante perfekt?


Tiffany Wee

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

Nachdem ich mich bei meinem aktuellen Rock wieder einmal geärgert habe, würde ich gerne eine Lösung für folgendes Problem finden:

Jedesmal, wenn ich in einen Rock oder ein Kleid einen Reißverschluss einsetze, bin ich mit der Kante (da, wo bei geschlossenem RV der Schieber sitzt) unzufrieden. Bei Nahtreißverschlüssen geht es besser, aber auch da gelingt mir kein schöner Abschluss.

Was mich vor allem stört:

  • Ungleiche Abschlüsse beim Stoff über den RV-Schienen (eine Seite höher als die andere).
  • Wenn über dem RV-Ende noch Platz ist- ein Miederhäkchen empfinde ich als Notlösung, das muss doch anders gehen?
  • Ausgefranster Stoff an den RV-Enden.
     
     
    Zum besseren Verständnis sind hier ein paar Bilder:

7254503ucj.jpg

 

7254507eun.jpg

 

7254509jux.jpg

 

 

Meistens hefte ich den RV mit Reihgarn ein, es muss nicht superschnell gehen. Leider bin ich mit dem Ergebnis bisher nicht zufrieden. Was mache ich falsch?

 

Welche Tipps habt ihr generell für einen "perfekten" Abschluss über dem RV?

 

Vielen Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tiffany Wee

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • TU1981

    1

  • Canvas

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

[*]Ungleiche Abschlüsse beim Stoff über den RV-Schienen (eine Seite höher als die andere).

 

Wenn ich das hab, bescheiß ich und näh die höhere 'nen Stückchen runter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- bügelst Du einen Streifen Einlage am Rock/ Umbruch/ Reißverschlußschlitz?

Innen an der Nahtzugabe und 2 bis 3 mm über den Bruch hinweg.

 

- nähst Du beide RV-Bänder jeweils in die gleiche Richtung? Entweder beide von oben her oder beide von unten her. Von oben her ist besser, Längenverschiebungen lassen sich nach unten hin besser in die Naht schieben als oben wo der Rock zuende ist. In die gleiche Richtung nähen vermeidet Längenverschiebungen. Den Querriegel zum sichern des RV nähst Du am Schluß separat.

 

- schlägst Du die Bandenden des RV oben seitwärts in den Bund ein? Zwischengefasst zwischen äußerem Bund und innerem?

 

- Schließt Du die Bundnaht bevor Du den RV einnähst? Oder hinterher?

Wenn Du den Taillenbruch einbügelst, die innere Naht aber noch nicht schließt, kannst Du den RV leichter einnähen.

 

- machst Du Dir an RV-Band und Rockschlitz / hintere Mittelnaht Markierungen/ Passzeichen? Minimal einknipsen oder Pünktchen/ Striche mit Bleistift, Schneiderkreide, Markierungsstift? Die Du beim heften und nähen kontrollieren kannst, ob sie übereinander liegen?

 

- Heftest Du mit einfachen Vorstichen in Längsrichtung? Hefte besser mit Schrägstichen über die ganze RV-Bandbreite. Über das untere Ende des RV hinaus.

 

Wenn Du am oberen Ende keinen flachen Rockhaken, Miederhäkchen oder Knopf mit Über-/Untertritt arbeiten willst, sollte der RV einen Haken haben, der in die Zähnchen greift und gegen unbeabsichtigtes aufgehen sichert - am besten einen HosenRV verwenden. Deren Häkchen sind stabiler als RockRVs mit Häkchen.

Ansonsten läßt sich unter Über-/Untertritt manches verstecken :)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass der Karostoff mal passend zugeschnitten war - das hieße, dass er sich beim Nähen verschoben hat. Wie nähst Du denn? Ich versuche, auf dem RV-Band zu steppen, also das oben, Stoff unten - dann passiert mir das mit dem Verschieben nicht - und wenn ich von rechts steppen will oder muss, verklebe ich die Stoffschichten gern miteinander (Vliesofix oder Saumfix)

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bügelst Du einen Streifen Einlage am Rock/ Umbruch/ Reißverschlußschlitz?

Innen an der Nahtzugabe und 2 bis 3 mm über den Bruch hinweg.

 

Habe ich bisher nicht gemacht. Werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.

nähst Du beide RV-Bänder jeweils in die gleiche Richtung? Entweder beide von oben her oder beide von unten her. Von oben her ist besser, Längenverschiebungen lassen sich nach unten hin besser in die Naht schieben als oben wo der Rock zuende ist. In die gleiche Richtung nähen vermeidet Längenverschiebungen. Den Querriegel zum sichern des RV nähst Du am Schluß separat.

Mein RV-Fuß ist nur für eine Seite geeignet- vielleicht sollte ich mir mal einen anderen besorgen.

machst Du Dir an RV-Band und Rockschlitz / hintere Mittelnaht Markierungen/ Passzeichen? Minimal einknipsen oder Pünktchen/ Striche mit Bleistift, Schneiderkreide, Markierungsstift? Die Du beim heften und nähen kontrollieren kannst, ob sie übereinander liegen?

Bisher nur bei Naht-RVs- würde vielleicht die besseren Ergebnisse erklären...

Heftest Du mit einfachen Vorstichen in Längsrichtung? Hefte besser mit Schrägstichen über die ganze RV-Bandbreite. Über das untere Ende des RV hinaus.

Auch das werde ich probieren.

 

Liebe Kerstin, vielen Dank für Deine Tips!

 

@Canvas: Ich will ja eben nicht schummeln...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Mein RV-Fuß ist nur für eine Seite geeignet- vielleicht sollte ich mir mal einen anderen besorgen. ...

 

Wäre nicht verkehrt, die Aussparungen für die Nadel sollten an beiden Seiten des Füßchens sein. Falls Du auf einer Bernina nähst (wobei die RV-Füßchen beidseitig Kerben haben, also nähst Du eher nicht auf einer Bernina :) ) es gibt ein RV Füßchen mit einer querliegenden Füßchen-Schiene. Diese liegt dann über den RV-Zähnchen und das Füßchen selbst läuft dadurch wie in einer Schiene.

 

Bevor Du einen anderen Fuß besorgst, versuch mal das 2. Band auf der Rock-Innenseite zu nähen. So wie Rita beschreibt. Wichtig ist nur, daß Du beide RV-Bänder in die gleiche Richtung nähst.

Und bügele die Brüche der Nahtzugabe gut ein. Je flacher gepresst, desto leichter tust Du Dich beim einnähen. Gegen durchdrücken der Schnittkante beim bügeln hilft ein untergelegter Papierstreifen oder dünner Fotokarton - was Du hast.

Das wird schon :)

 

LG

Kerstin

 

noch was: stell eventuell die Stichlänge einen Tick größer (3 bis knapp über 3 - die Naht hält). Das kann bei fehlender Nähfußdruckeinstellung ein bisschen ausgleichen. Der Faden hat beim verschlingen etwas mehr Spielraum, wodurch sich die Stofflagen nicht so schnell verschieben. Und beim Transport den Stoff immer zu den Seiten hin ganz leicht spannen. Beim längsnähen zieht/ schiebt man meist unwillkürlich leicht in Nährichtung. Zwar minimal, aber bei Karo und Streifen fällt's auf.

Das Stoffgewicht vor und hinter der Nadel spielt auch eine Rolle, beim seitlichen ausstreichen gleichst Du das etwas aus.

Bearbeitet von zuckerpuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du auf einer Bernina nähst (wobei die RV-Füßchen beidseitig Kerben haben, also nähst Du eher nicht auf einer Bernina )

 

Doch, ich nähe auf einer Bernina. :D Allerdings auf einer ca. 30 Jahre alten, gebraucht erstandenen Bernina Industrial (die genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht parat, bin nicht zu Hause). Ich liebe das Teil, sie kann zwar "nur" Geradstich und Zickzack nähen, das aber klasse. Andere Stiche brauche ich auch nicht.

Nochmals vielen Dank für die vielen Tips und auch Danke an Tonjka für den tollen Link zum WIP!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.