Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Flockfolie auf Leder


Unclesam59

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Zusammen,

 

Ich habe mal eine Frage zum Plotter. Ich wollte mir aus schwarzem Nappaleder eine schlichte Clutch nähen. Auf die Klappe wollte ich einen Kussmund aus roter Flockfolie anbringen. Hat das schon mal jemand gemacht? Wenn ja, mit welcher Flockfolie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hoppelchen

    2

  • merlinpepino

    1

  • Sini

    1

  • Unclesam59

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab auch schon mal Flexfolie auf Leder (Echtleder) gepresst (mit meiner Transferpresse) und das Leder hats leider nicht wirklich gut ueberstanden. Die Oberflaeche hat sich stark veraendert (gewellt).

 

Es kommt wohl auch darauf an, ob Du Naturleder verwendest oder gefaerbtes. Ich weiss leider nicht mehr genau, mit welcher Temperatur ich gepresst habe, denke aber es war die empfohlene Temperatur von HappyFabric (diese FlexFolie habe ich zumindest verwendet).

 

Ansonsten taste Dich doch einfach mal schrittweise ran und unternehme mehrere Versuche mit Teststueckchen. Ich faends klasse, wenn Du hier berichtest wie es geklappt hat.

Vielleicht hatte ich einfach zu viel Temperatur.

 

Edit:

Die Folie hat uebrigens gut auf dem Leder gehalten. Du solltest ausserdem auf einen geringeren Anpressdruck achten, weil sich sonst der Umriss Deiner Folie ins Leder "einstanzt".

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Unlcesam 59

 

Die Designerin Lulu Guinness macht solche Taschen mit einem roten Kussmund,ich weiss nicht,ob die darauf ein Patent hat .Es könnte sonst vielleicht ein Problem geben, wenn du das einfach auch verwendest.

Ich weiss das aber nicht sicher,ich wollte das nur mal so gesagt haben.

Die Idee solche Taschen zu machen finde ich toll, die haben so einen besonderen Chic. mir gefallen sie gut ( nur der Preis dafür nicht ):D

ganz liebe Grüße

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Designerin Lulu Guinness macht solche Taschen mit einem roten Kussmund,ich weiss nicht,ob die darauf ein Patent hat .Es könnte sonst vielleicht ein Problem geben, wenn du das einfach auch verwendest.
Nein. Zu Eigenzwecken kannst du jeden Entwurf kopieren (siehe z.B. Pallikari mit seinen Hermes-Taschen). Problematisch wird's nur dann, wenn du dieses dann verkaufst.

Übrigens nennt man das in dem Fall nicht Patent, sondern Geschmacksmuster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Merlinpepino

dann ist es oke, ich persönlich bin da immer etwas ängstlich ,wenn ich etwas "abkupfere " wenn man das für sich selbst nachmachen kann, dann werde ich das wohl in Zukunft auch etwas lockerer handhaben ,mir gefällt ja doch immer so einiges, was meinen Geldbeutel zu sehr strapazieren würde.

 

liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.