Zum Inhalt springen

Partner

Shirt-Schnitt in Doppel-Optik gesucht


stoffsuechtige

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einem Schnitt für ein Langarm- oder Kurzarm-Shirt in doppellagiger Optik (also so ein "geschummeltes", bei dem es so aussieht, als wenn man zwei Shirts übereinander anhat, in Wirklichkeit ist es aber nur eins).

 

Habe schon sämtliche meiner Burdas durchgeguckt und auch bei den Einzelschnitten von Burda und Neue Mode geguckt und nichts gefunden - kann das sein?

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    3

  • stoffsuechtige

    3

  • rosameyer

    1

  • yasmin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo kerstin,

 

so einen schnitt kannst du ganz leicht selbst bauen, indem du einen schnitt für ein langarmshirt nimmst.

 

für die "fake"-kurzarmteile kürzt du das ärmelschnittteil entsprechend, für den daran ansetzenden langen ärmel kürzt du entsprechend von oben.

dabei dran denken, dass das kurzarmteil auch noch einen saum braucht und die nötige länge zugeben.

 

wie du die teile dann zusammennähst, bleibt deiner phantasie überlassen.

 

ich würde der einfachheit halber die beiden ärmelteile rechts auf rechts aneinandernähen, und dann von rechts mit überlappung (=saum des kurzarmteils) auf der naht durchsteppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Kerstin,

 

hier ist zwar kein fertiges Schnittmuster, aber eine Anleitung, die vielleicht beim Anpassen eines vorhandenen Kurz- oder Langarmshirtschnittes hilfreich ist.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde der einfachheit halber die beiden ärmelteile rechts auf rechts aneinandernähen, und dann von rechts mit überlappung (=saum des kurzarmteils) auf der naht durchsteppen.

 

Hallo Yasmin, manchmal bin ich echt zu dämlich, auf die Überlappung hätte ich auch selbst drauf kommen können! DANKE!

War die ganze Zeit am Überlegen, wie ich diese doppelte Saum-Optik hinkriegen kann (also bei Ober- und Untershirt), weil bei normalem Ansetzen des anderen Stoffes hätte ich diesen Effekt ja nicht gehabt. Tja, wenn man vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht...

 

Dir auch lieben Dank Rosa, ich habe tatsächlich einige Shirts, die mir einfach zu kurz geworden sind - da tun sich ja wieder ganz neue Möglichkeiten auf...

 

Aber noch 'ne Frage zum Ausschnitt: Wenn ich nun ein Shirt mit V-Ausschnitt nähe und da optisch ein Rundhals-Shirt "druntermogeln" will, wie mache ich denn das? Theoretisch muss ich ja nur ein Dreieck zuschneiden und den V-Ausschnitt damit verstürzen, aber was mache ich mit dem restlichen Halsausschnitt (ich hoffe man versteht was ich meine).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

schau mal:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=8059&what=allfields&name=sikibo

Ich habe en Nicki komplett mit einem schmalen Steifen grün verstürzt und dann das Dreieck und die Kapuze mit ca 1 cm Abstand vom Rand untergenäht. Das waren dann drei Lagen Stoff.

Gruß, Heidrun

PS: Siehe Ulrike - alles war einzeln und vorher versäubert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst kürzlich ein T-shirt mit Einsatz genäht.

 

Dazu habe ich ganz normal den Ausschnitt genäht und den Einsatz danach eingesetzt und genäht. Der Einsatz war schon gesäumt etc. - nur noch einsetzen.

 

Gruß

 

Ulrike

55231336_shirtklein.jpg.cdf873ad1d932c363be09ddef4e62d0e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt! Vielen lieben Dank an Euch, jetzt habe ich endlich den Durchblick! (Danke Heidrun für den "Fred"-Link - den hätte ich im Leben nicht gefunden).

 

Den Ausschnitt doppeln habe ich dank euch jetzt auch geschnallt - na dann will ich mich mal gleich auf die Suche nach 'nem Langarmshirt-Schnitt machen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Danke Heidrun für den "Fred"-Link - den hätte ich im Leben nicht gefunden).

Den kannte ich ja auch nur, weil ich da mal meinen Senf dazu gegeben hatte. Manchmal passt es eben. Schön, wenn wir dir helfen konnten.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...