Zum Inhalt springen

Partner

Aeg 11227 lcd


AEG11227LCD

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mich kurz vorstellen ...

Mein Name ist Michael und ich komme aus Stuttgart. Ich bin 44 Jahre und verheiratet und habe 2 Kinder. Meine Frau hat vor ca. zwei Jahren damit angefangen Kleinigkeiten der Kleidung selber zu flicken oder abzuändern.

 

Damit auch auch unser aktuelles Problem angefangen ...

Ich wollte zunächst eher eine gebrauchte Markenmaschine kaufen ...

meine Frau wollte aber lieber eine Neue günstige.

 

Aus verschieden Testberichten ging hervor, dass die AEG 11227 LCD für Anfänger ein geeignetes Einstiegsmodell darstellt. Also haben wir uns für diese entschieden. Ich vermute, dass unser Problem mit der Maschine nur ein Bedienungsfehler ist. Weder der Hersteller noch der Händler hat uns weitergeholfen.

 

Nun zum Problem:

 

Meine Frau hat schon mehrmals versucht eine Jeans zu flicken, jedoch springt

beim nähen immer die Spule heraus!

Was kann man dabei falsch machen?

 

- die Spule ist richtig eingesetzt

- Sie verwendet eine Jeans-Nadel

- Sie lässt den Stoff von der Maschine transportieren - zieht nicht am Stoff

- Einstellungen für Jeansstoff aus der Anleitung verwendet - siehe Tabelle

Seite 17 u. 18

- Bei Höhenunterschieden z.B. an Taschen sowie beim Rückwärtsnähen tritt

das Problem häufiger auf

 

- Die Nadel verklemmt sich wohl mit der Spulenkapsel. Anschließend muss die

Spulenkapsel neu eingelegt werden

 

- Muss evtl. die Spulenkapsel getauscht werden?

 

Über Tipps wären wir dankbar!

 

Ich bin zwar technisch sehr versiert - kenne mich mit Nähmaschinen aber Null aus!

 

Im voraus vielen Dank

 

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AEG11227LCD

    2

  • nowak

    1

  • Broody

    1

  • Miri45

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Dieses Problem hatte ich vor Jahren auch beim Nähen von Jeans. Das Problem war die geringe Durchstichkraft der Maschine (ich hatte eine Brother NX600, die eigentlich schon zu den etwas kostenintensiveren Modellen zählte:o), da wurde die Nadelstange beim Nähen sehr fester und dicker Stoff quasi weggedrückt und die Nadel schlug auf der Spulenkapsel auf.

Behelfen kann man sich, indem man an Nahtkreuzungen sehr langsam näht, bei dicken Stellen am besten manuell das Handrad dreht und eine sogenannte Hebamme benutzt. Die gleicht den Höhenunterschied aus und ist ein tolles Hilfsmittel.

Da ich mit diesem Zustand sehr unzufrieden war, bin ich nach 3 teuren Reparaturen auf ein leistungsstarkes Modell umgestiegen, die mit Jeans keinerlei Probleme hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die rasche Antwort ...

Das mit der Hebamme werden wir mal versuchen - soweit ich weiß, ist das ein spezieller Fuß (das hält sich preislich noch im Rahmen).

Ansonsten wird uns auch keine andere Wahl bleiben als die Maschine zu tauschen ... von welcher Preisregion sprechen wir dann? 800 bis 1000 Euro?

Oder eben doch ein älteres Modell - dafür gebraucht ...

800 bis 1000 Euro würden sich bei uns nie lohnen ... dafür wird sie viel zu wening genützt! Dann lieber zur Schneiderin bringen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sag mal für 300 bis 500 EUR bekommt man bei Elna zum Beispiel schon eine robuste Maschine, die die nötigen Fähigkeiten mitbringt.

 

Mein Bruder hat sich vor einigen Jahren als Maschine für Reparaturen und gelegentliches Vorhang kürzen eine Elna Sew Fun gekauft. Die kostet etwas über 200 EUR und er ist seit Jahren damit zufrieden. (Inzwischen auch zwei Kinder... ;) )

 

Ich habe auf dem Modell auch schon einen kleinen Nähkurs für Teenies gegeben und selber gesehen, daß sie sowohl mit Single Jersey (T-Shirt) als auch mit mehreren Lagen dickem Fleece gut klar kam.

 

Zierstiche hat sie keine, aber das braucht man ja für Reparaturen auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... von welcher Preisregion sprechen wir dann? 800 bis 1000 Euro?

Oder eben doch ein älteres Modell - dafür gebraucht ...

800 bis 1000 Euro würden sich bei uns nie lohnen ... dafür wird sie viel zu wening genützt! Dann lieber zur Schneiderin bringen!

Das muss nicht unbedingt sein,

ich habe hier eine stehen, die da noch drüber liegt, und eine, die noch keine 200 € gekostet hat:

die kleine günstige näht problemlos durch dicke Jeans, die große bleibt vor der dicken Naht stehen, wie ein Ochs vorm Berg :D.

Wenn auf der Maschine viel Jeans genäht/geflickt werden sollen, schaut euch doch mal verschiedene Jeans-Modelle an, und näht die möglichst mal Probe bzw. Deine Frau.

Meine Kleine ist auch ein Jeans-Modell (Tyota), und schafft sogar Organza ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als Hebamme nutze ich ein Stück Pappe, in unterschiedlicher Dicke zusammengefaltet. Das leg ich bei Bedarf seitlich oder hinten unter den Fuß, muß halt öfter nachgelegt werden. manche nehmen auch Post-it blöcke und falten die entsprechend auf.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...