Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Yamata FY760 - Unterfaden kommt nicht hoch


Nyaasu

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich habe die Maschine seit Dienstag und es ist meine erste. Ich habe die Anleitung gefühlte 20x gelesen, mir zig Videos angesehen und auch in diversen Online-Foren geblättert, aber es ändert nichts daran, dass der Unterfaden einfach nicht hochkommen will :(

 

Die Maschine ist nagelneu, und es klemmte ein Stück Stoff mit verschiedenen Nähten unter dem Stoff - quasi als Beweis, dass sie vorm Einpacken einwandfrei funktioniert hat. Die Fäden waren auch noch eingefädelt und ich musste den Stoff losschneiden. Daher schätze ich, dass das Problem an mir liegt.

 

Ich hab die Spule auch mal andersrum eingesetzt, falls es daran liegt, aber das ändert nichts. Ich hab den Faden mal links und mal rechts der "Nase" hängen lassen, mal 10cm, mal 20cm - nix. Ich hab den Oberfaden mal locker gehalten, mal straff - nix.

Ich hab versucht, die Nadel nochmal neu einzusetzen, aber die Schraube zum Lösen/Festmachen der Nadel bewegt sich keinen Millimeter (aber mir tun jetzt die Finger weh).

Das ist so deprimierend. Ich weiß schon, warum ich bisher n Bogen drum gemacht habe :traenen:

 

Danke vorab für eure Hilfe <3

 

Hier mal ein Foto mit Nadel an der tiefsten Stelle:

imag24513vlet.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nyaasu

    6

  • Quälgeist

    4

  • ive25

    2

  • lanora

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn du den Oberfaden eingefädelt hast, verschlingen sich beide Fäden dann?

 

Vielleicht hilft dir das , ich mache das so :

 

Wenn ich die Nadel mit dem Handrad einmal nach unten und wieder nach oben bewegt habe, ziehe ich vorsichtig an dem losen Ende des Oberfadens. Dann kommt der Unterfaden mit hoch :) Der Ober- und Unterfaden sollte aber so 20cm lang sein , damit man auch was zum anpacken hat ;)

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - den Unterfaden hochholen mache ich auch so, wie lanora beschrieben hat. Falls es beim hochholen des Unterfadens etwas hakelt, sprich - du ziehst sacht am Ende des Oberfadens, aber dieser lässt sich nicht weiter ziehen, dann etwas am Handrad drehen, leicht vor und zurück und gleichzeitig weiter sacht ziehen. So sollte der Unterfaden automatisch mit hochkommen.

Bei meiner ersten mechanischen Näma hab ich ehrlcih gesagt nicht so drauf geachtet ob der Faden rechts oder links liegt.

Zum Nadelwechsel: schau mal, ob die Drehschraube zum lockermachen der Nadel einen Schlitz hat. Wenn ja, dann hast du sicher auch im Zubehör einen kleinen Schraubendreher mit dabei. Mit diesem kannst du die fest gezogene Drehschraube lockern.

Du schaffst das! Jeder fängt mal an - das klappt! :hug:

 

LG bertsel

Bearbeitet von bertsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ziehen so viel ich will, denn der Unterfaden bewegt sich nicht nach oben. Wenn die Nadel wieder oben ist, hängt er immer noch so nach vorne runter wie auf dem Foto.

Bearbeitet von Nyaasu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe den Oberfaden in der Nadel nicht.....

 

 

Hast Du die Spule unten richtig herum eingelegt?

 

 

Nachtrag: Faden gefunden... es war etwas hell für meine alten Augen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mir die Maschine im Web angesehen habe und Du schreibst, daß Du schon solange damit herummachst: woher hast Du die Maschine?

 

Vom Händler? Dann würde ich dahin gehen und mir alles zeigen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den OF wg in die Nadel einfädeln, dann am Handrad drehen und die Nadel einmal nach unten bewegen und wieder hoch. Somit sitz der OF jetzt unten in der Spule und guckt mit dem Fadenende oben raus. Dieses Ende anfassen und leicht dran ziehen - somit holst du den Unterfaden hoch. Manchmal musste ich das öfters machen, aber es sollte klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Quälgeist: Der Oberfaden ist gelb und auf dem Foto gut zu erkennen.

Zum Thema Spule: Siehe Eingangspost :-P

 

Zungerausstrecken? aha.....

 

 

Ich denke, Du wirst entsprechende Hilfe hier finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich noch mal - auf deinem Bild mit der Spulenkapsel kann ich jetzt nicht erkennen, dass der OF im Nadelöhr sitzt, sprich eingefädelt ist. Ich sehe nur den Unterfaden.

Oder sollte meine Brille scho wieder zu schwach sein? :rolleyes:

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bertsel: Der Faden ist eingefädelt, aber wenn die Nadel wieder hochkommt, kommt auch der komplette Oberfaden wieder hoch, der "sitzt" also nirgendwo.

 

@Quälgeist: Sei bitte nicht beleidigt. Zunge rausstrecken ist einfach nur eine freche Form das Zwinkerns. Dachte, die kennt man. ;) (an dieser Stelle käme jetzt eigentlich wieder die Zunge)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Defekt schliesse ich nicht aus....aaaaaaaaaaaaaaaaaber..:rolleyes:

auch wenn man die Beienungsanleitung 20x studiert hat:rolleyes:

 

 

Lasse mal mindestens 20 cm Oberfaden (bevor Du die Nadel nach unten senkst und sie anschliessend wieder hochholst), NACH VORNElose liegen halte NOCH niicht das Oberfadenende (und schon gar nicht am Oberfaden ziehen bevor die Nadel nicht wieder sich in Oberstellung befindet). Beobachte was mit dem Oberfaden am Grefer passiert wenn Du das Handrad ZU DIR HIN drehst.

Bearbeitet von ive25
meine Tastatur ist immer noch m..t :))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch mal bitte die Spulöenkapsel raus und zeig, wie du die Spule eingelegt und den Unterfaden geführt hast.

Zum Thema Zunge; denke bitte dran, dass viele Forenmitglieder hier einer ganz anderen Generation angehören und andere Umgangsformen haben, Znge raus ist schon etwas anderes als Zwinkern,. Und jetzt gut damit, wir wollen dich ja zum Nähen bringen

Gruß von Karin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, der Unterfaden sollte durch den Schlitz in der Spulenkapsel geführt werden bevor die Spulenkapsel eingelegt wird. Und sie sollte auch einrasten , also fest sitzen und sich nicht mehr drehen . Schwierig zu beschreiben .

Mal ein Foto von der Spulenkapsel mit Spule wäre wirklich gut.

 

 

:rolleyes: ich habe den Oberfaden allerdings auch gerade erst beim dritten Mal hinsehen gefunden :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ive: Laut Anleitung MUSS ich den Faden aber locker halten, während ich am Handrad drehe Oo

Hab es jetzt gemacht, wie du gesagt hast. Ergebnis: Die Nadel geht hoch und runter, der Oberfaden geht mit - und kommt auch alleine wieder zurück.

(Auf dem Bild hängt der Faden nach hinten, macht aber keinen Unterschied)

unnamedses4d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fruehling: Das mag sein, aber zu Umgangsformen im Forum gehört auch, einen Post vollständig zu lesen, bevor man Fragen stellt, die darin schon beantwortet werden. Daher fand ich die Zunge angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halte den Faden nicht fest...versuchs einfach..wenn die Nadel dann wiedeer oben ist. zieh an dem Oberfaden. Und leg den Faden vor der ganzen Hochholaktion erstmal nicht nach hinten.

 

Du soltest den Bereich des Greifers beobachten was mit dem Oberfaden passiert wenn die Nadel runter und wieder raufgeht?

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fruehling: Das mag sein, aber zu Umgangsformen im Forum gehört auch, einen Post vollständig zu lesen, bevor man Fragen stellt, die darin schon beantwortet werden. Daher fand ich die Zunge angebracht.

 

Du hast Recht, es ist ungehörig von mir, eine Frage zu stellen, nach dem Du es ja bereits probiert hast und für Dich richtig befunden hast.

 

Entschuldige, daß mich jahrelanges Lesen hier von solchen und ähnlichen Anfängerfehlern, dazu gebracht hat, diese Frage zu stellen. Da soetwas auch Maschinennutzerinnen mit jahrzehntlanger Erfahrung passieren kann, ist es ungehörig von anderen auf Dich zu schließen. Ich gelobe Besserung :)

 

Und selbstverständlich hast Du Recht, wenn Du jetzt entgegnest, wie ich mitreden kann, wenn ich diese Maschine nicht mein eigen nenne.

 

Du bist hier in vielen guten, helfenden Händen aufgehoben und ich werde mich hier zurückziehen, die Sonne genießen und meine eigenen Fehler mit meinen Maschinen machen.

 

 

Viel Erfolg mit Deiner Maschine, Deinen Cosplay Kostümen, deren Bilder ich gerne in der Galerie bewundern werde, weil ich sowas nicht nähen kann, und allen künftigen Nähprojekten.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nyaasu,

 

Ist der Unterfaden auch richtig in die Spulenkapsel eingefädelt? Dort gibt es vermutlich so einen schrägen Schlitz, der in einer Flachfeder endet. Dort muss der Unterfaden durch und dann mit etwas Zug unter der Feder durch (die Spule dabei mit dem Daumen etwas festhalten, um die Spannung zu erzeugen). Das klickt auch hörbar.

Ich habe mal auf die Schnelle gegoogelt und hier ist ein Video, wo das ziemlich vernünftig erklärt ist :

.

 

Vielleicht hilft das ja.... Wenn es dann immer noch nicht geht, dann ist vermutlich mit der Maschine was nicht in Ordnung.

 

Viel Glück! :)

Bearbeitet von Regenkatze
verbessert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber es ändert nichts daran, dass der Unterfaden einfach nicht hochkommen will :(

Hier mal ein Foto mit Nadel an der tiefsten Stelle:

Ist da wirklich die Nadel in der tiefsten Stellung?

Dann haben die Probleme nichts mit Faden vorne oder hinten oder gar nicht halten und auch nichts mit der Unterfadenspule zu tun.

 

Das kann dann so nicht funktionieren, da das Greifertiming nicht stimmt.

Wenn die Nadel an der tiefsten Stelle steht, sollte der Greifer sich etwa mit dem rot markierten Bereich hinter der Nadel befinden:

 

-> Return to sender!

 

Wenn die Rücksendekosten höher als der Maschinenpreis sein sollten, dann können wir versuchen, das einzustellen.

 

Edith: Hier gibt es ein kurzes Video zum CB-Greifer (richtig eingestellt!) als Vergleich.

imag24513vlet.jpg.662a99f9be61f4b4e32e7b3f2bd6f413.jpg

Bearbeitet von det
Link ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

ich habe die Maschine seit Dienstag und es ist meine erste. Ich habe die Anleitung gefühlte 20x gelesen, mir zig Videos angesehen und auch in diversen Online-Foren geblättert, aber es ändert nichts daran, dass der Unterfaden einfach nicht hochkommen will :(

 

Die Maschine ist nagelneu, und es klemmte ein Stück Stoff mit verschiedenen Nähten unter dem Stoff - quasi als Beweis, dass sie vorm Einpacken einwandfrei funktioniert hat. Die Fäden waren auch noch eingefädelt und ich musste den Stoff losschneiden. Daher schätze ich, dass das Problem an mir liegt.

 

Ich hab die Spule auch mal andersrum eingesetzt, falls es daran liegt, aber das ändert nichts. Ich hab den Faden mal links und mal rechts der "Nase" hängen lassen, mal 10cm, mal 20cm - nix. Ich hab den Oberfaden mal locker gehalten, mal straff - nix.

Ich hab versucht, die Nadel nochmal neu einzusetzen, aber die Schraube zum Lösen/Festmachen der Nadel bewegt sich keinen Millimeter (aber mir tun jetzt die Finger weh).

Das ist so deprimierend. Ich weiß schon, warum ich bisher n Bogen drum gemacht habe :traenen:

 

Danke vorab für eure Hilfe <3

 

Hier mal ein Foto mit Nadel an der tiefsten Stelle:

 

sd10.gif im Forum

 

ich hab nun lange genug zugesehen

 

nun machen wir nägel mit köpfen :

 

1. Maschine auf den rücken legen

2. die schwarzen riegel nach außen öffnen

3. den "ring" wegnehmen

4. bitte Foto davon hochladen (bitte nicht verlinken)

1857361779_yamataFY760.jpg.4d87cb7e0798628b25087973d2332cb6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.