Zum Inhalt springen

Partner

Necchi 270 - Greifer dreht sich nicht mehr


Lunana

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen und -schneider,

 

Ich bin Nähanfänger und neu hier... Und ich brauche dringend Hilfe!

Habe schon einige ähnliche Beiträge gelesen, aber noch nicht die Lösung für das Problem meiner Nähmaschine gefunden :confused:

Ich habe eine ca. 15Jahre alte Necchi 270 von meiner Mama und habe bisher einfache Näharbeiten (einfache Einkaufstaschen, Hosen kürzen, Schals, Patchworkarbeiten etc.) genäht. Der Geradeausstich mit normalem Baumwollstoff funktioniert wunderbar. Ich weiß auch, dass die Nähmaschine kein besonders gutes Gerät ist, aber für die paar Änderungen und Geschenke, die ich nähe, hat es bisher ausgereicht. Von meiner Oma habe ich noch eine tolle alte Pfaff mit Tisch (funktioniert noch einwandfrei)-die passt aber momentan leider nicht in meine (noch) Studenten-Wohnung.

Zu meinem Problem: der Greifer dreht sich nicht mehr, seit ich den Unterfaden wechseln wollte (hat bisher immer geklappt). Habe schon alles gereinigt, auseinander und wieder zusammengebaut (vielleicht hab ich da einen Fehler gemacht-habe nur eine italienische Anleitung von hier, aber die Bilder hab ich verstanden:)) und geölt. Nichts hat geholfen :( Wenn alles auseinandergebaut ist, dreht sich da schon was, aber sobald ich wieder alles eingesetzt habe und den Unterfaden holen will, geht es nicht mehr. Greiferzahnrad ist auch in Ordnung-nichts gebrochen. Das Spulrad ist auch nicht gelöst, alles sitzt richtig herum drin, also ich weiß leider nicht mehr weiter:confused:

Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann. Bin nämlich gerade dabei eine Patchworkdecke als Geburtstagsgeschenk anzufertigen...

 

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Anna

Bearbeitet von Lunana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lunana

    25

  • josef

    13

  • Ramses298

    2

  • Inselnäher

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

schau noch einmal genau, ob sich irgendwo hinter der spulenkapsel ein fädchen versteckt hat und entferne es. falls das problem damit nicht gelöst ist, bitte fotos von deiner maschine. stichplatte abnehmen, damit man reinsieht.

 

und nicht wundern, wenn deine fotos nicht sofort sichtbar sind, bei forumsneulingen müssen die von den moderatoren freigeschaltet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen liebe Dank für eure schnellen Antworten!:)

Ich habe noch mal alles auseinander gebaut, aber keine Faden mehr gefunden :(

Scheint ja öfter Probleme zu machen das Modell :( aber dann kennst du dich ja gut aus, wenn es schon öfter auf der Werkbank war :)

Hier ein paar Fotos... Leider kann ich irgendwie immer nur eins hochladen, schick aber gleich noch mehr

image.jpg.15319a7a83a79ab8a6cede115cb3e0d3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tipp, da war ganz schön viel Staub und Schmutz. Aber leider funktionierte es danach auch noch nicht. Der Unterfaden lässt sich nicht hochholen und der Greifer dreht sich trotz sauber machen und ölen noch immer nicht :(:confused:

Habt ihr noch einen Tipp, oder muss ich mich langsam an den Gedanken gewöhnen das Stück zu ersetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin keine Fachmännin, aber eine Frage habe ich dazu. Wenn keine Fadenspule in der Spulenkapsel ist, funktioniert es dann?

Fadenspule richtig eingesetzt, Drehrichtung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Mit der Fadenspule scheint es nichts zu tun zu haben (vermute ich als Laie...), da sich dann leider auch nichts dreht. Es dreht sich teilweise, aber nur, wenn alles auseinandergebaut ist. Sobald ich es zusammengesetzt habe, funktioniert da nichts mehr :confused:

Davor hat alles immer gut funktioniert. Ab und an hat sich was verheddert, aber nach entfernen der Fäden ging immer alles wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Maschine mal komplett auseinandergebaut, schlimmer kanns nicht mehr werden, dachte ich :rolleyes:

Es scheint doch am Zahnrad zu liegen, weil es sich hier ab und an dreht und mal nicht. Allerdings kenn ich mich damit gar nicht aus... Es sieht nicht so aus, als ob etwas abgebrochen wäre, von der Abnutzung her könnte es auch schlimmer sein, oder? Ich kann da nichts erkennen (aber ich hab sowas auch noch nie gesehen :D)

Kann jemand auf dem Bild was erkennen und eine Diagnose abgeben? :confused:

Würde es sich überhaupt lohnen das zu ersetzen?

image.jpg.1f6bfe10c99089c0886f2756bd56be98.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, eine kleine Schraube kam mir beim Auseinanderbauen entgegen (siehe Foto) aber wo gehört die hin?:confused: vielleicht ist das der Übeltäter?!

image.jpg.300c1f555501c1211fedcbb75a176eb8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Das ist ein CB Greifer.

Der dreht sich nicht, sondern oszilliert, wackelt also hin und her.

 

Eigentlich ist das eine höchst simple Konstruktion, die ohne rotierende Wellen auskommt. Der Greifer wird letztendlich durch einen Exzenter angetrieben.

Ich würde den Greiferantrieb mal festhalten und das Handrad vorsichtig betätigen, um zu sehen, ob da tatsächlich etwas ausgefallen ist.

 

So blind kenne ich mich mit diesem System allerdings nicht aus. Habe zwar schon etliche vor mir gehabt, normalerweise habe ich aber die Veritassen mit Doppelumlaufgreifer.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tipp!:)

Was für einen Ausfall bzw. was genau kann ich denn erkennen, wenn ich den Greifersntrieb festhalte (tut mir leid, aber ich bin da echt Laie und wusste dabei nicht genau was ich beobachten kann...)

 

Dass es sich nicht ganz dreht ist mir bewusst, das war wohl falsch ausgedrückt von mir-sorry. Aber es bewegt sich leider auch nicht hin und her, es bewegt sich gar nicht bzw. nur mal kurz.

Bei dem Zahnrad ist auffällig, dass es sich nicht flüssig auf und ab dreht. Manchmal geht es dann auch wieder gar nicht. Habe festgestellt, dass eine Schraube am Zahnrad locker war, danach ging es allerdings auch nur bedingt besser. Vielleicht ist noch mehr locker (war die Idee eines Freundes, allerdings auch per Ferndiagnose), dafür benötige ich aber erst einen sehr kleinen Imbus.

 

Viele Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im Forum

 

da deine Maschine nicht blockiert, wenn der greifer nicht montiert ist, ist die Ursache an der greiferlaufbahn oder am greifer selbst zu suchen

 

bitte detailfotos dazu

 

wohin bei dir die lockere schraube gehört, kann ich so leider nicht feststellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef:)

Ich schick mal ein näheres Bild. Falls das nicht ausreicht, mach ich gerne noch mehr (wusste nur nicht ganz genau was ich fotografieren soll, da ich mich ja leider nicht so gut auskenne - sorry :( )

image.jpg.4671594feab73c2d2c6ada7e4bcb682d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lunana,

zunächst einmal eine ganz banale Frage - du hast doch hoffentlich das Handrad nach dem Spulen wieder richtig eingekuppelt?

Da ich deine Maschine nicht kenne weiß ich auch nicht wie das bei deiner geht, vermutlich durch festziehen des inneren Teils des Handrades, aber das weisst du sicher selbst wie das geht.

 

Von der losen Schraube hätte ich gern ein Foto vom unteren Ende. Ist das als Kegel ausgebildet?

Der Antrieb des Greifers sieht sehr solide aus, wie auch alles was man sonst erkennt auf deinen Fotos.

Aus dem Kegelzahnrad sieht man eine Madenschraube herausstehen - ist die fest angeschraubt??

Bitte nicht zur Probe losdrehen - höchstens zur Probe fester anziehen - also im Uhrzeigersinn.

Sollte dies Zahnrad lose sein funktioniert der Antrieb des Greifers natürlich nicht.

Achtung - nicht lösen! Sonst wird das Greifertiming verstellt und nix geht mehr.

Josef schreibt er habe diese Maschinen schon auf dem Tisch gehabt - und er kennt sich sowieso besser aus.

Bitte nicht einfach alles auseinanderschrauben! Das Einstellen einer Nähmaschine mit verstelltem Greifer ist beim ersten Mal nicht einfach...

Wenn das Zahnrad lose war, wird das aber vermutlich nötig werden.

 

Ich denke wir kriegen deine Maschine schon wieder hin, nur nicht gleich aufgeben!

 

Welche Schraube am Zahnrad war lose? Bitte im Foto markieren.

Die Schraube im größeren nicht durchgehenden Zahnrad, oder die kleine Inbusschraube im kleineren vollständigen Zahnrad?

 

Wenn die lose war, muß die Einstellung der Maschine wieder richtig hergestellt werden. Dazu dann mehr wenn du geantwortet hast.

Bearbeitet von Inselnäher
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

ich glaube deine "Greiferlaufbahn" ist kaputt.

Auf dem Bild (bei sechs uhr) sieht es aus als wäre da ein Loch oder etwas rausgebrochen ?

:confused:

 

Ps : ich meine NICHT das rechteckige Stück,sondern das halbrunde ...:)

Bearbeitet von sanimi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für den Hinweis, ich musste tatsächlich erst mal nachschauen :rolleyes: aber da ist nichts abgebrochen. Das gehört sich so. Auf der anderen Seite sieht man, dass das eine abgeschliffene Kante hat und nicht gebrochen ist.

Bearbeitet von Lunana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inselnäher,

 

ich bin zwar Laie auf dem Gebiet, aber das Handrad habe ich tatsächlich gelöst (hab ich bei meinem ersten Beitrag aber auch geschrieben) wär mir allerdings grad lieber, wenn das das Problem gewesen wäre :D

Die lose Schraube (siehe Foto unten-kann leider immer nur eins hochladen, warum auch immer) scheint kein Problem zu sein und passt da unten auch nirgends hin. Beim Aufräumen der Nähmaschine hörte ich schon immer etwas klappern, daher gehe ich davon aus, dass sie schon länger lose war.

Die Madenschraube ist fest, dachte auch, dass die locker ist. Scheint einfach nur länger zu sein. Habe nicht dran rumgeschraubt nur nachgesehen, ob es locker ist, dem war aber nicht so.

Ich hab mir mal alles ganz genau angeschaut und festgestellt, dass alles flüssig / rund läuft, aber unten der Stab, der zum Zahnrad führt da hakts dann schon (sorry, die Fachbegriffe hab ich leider nicht drauf, aber ihr wisst sicher was ich mein) seit ich die Schraube an dem linken Zahnrad (siehe Foto) festgeschraubt habe geht es wieder, aber nur in auseinandergbautem Zustand und da auch nur teilweise. Sobald alles zusammen gebaut ist, ists ganz vorbei :(

 

Danke fürs Mut machen, ich hoff wir kriegen sie wirklich wieder flott :)

image.jpg.90537d945c396eb510d25f2587456f5a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

ich glaube deine "Greiferlaufbahn" ist kaputt.

Auf dem Bild (bei sechs uhr) sieht es aus als wäre da ein Loch oder etwas rausgebrochen ?

:confused:

 

Ps : ich meine NICHT das rechteckige Stück,sondern das halbrunde ...:)

 

sd15.gif

 

das ist eine Aussparung, damit das zuviel an öl wieder rauslaufen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

mit der einzelnen herausgefallenen schraube hab ich immer noch keinen plan ...

 

aber nun legen wir die Maschine auf den Rücken , legen den Greifer in die Greiferlaufbahn und drehen mit der Hand am Handrad

 

bitte Foto davon

 

? klemmt da was ?

oder läßt sich das Handrad leicht drehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

@Josef : Danke für die Info .:)

 

Es sah für mich so komisch aus, jezt hab ich es auch bei meinem Maschinchen entdeckt.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...