Zum Inhalt springen

Partner

Schnitttechnik-Arm zu weit hinten am Körper?


Mola

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitschneider/innen und hallo liebe Schnittechnikprofis,

 

nachdem ich nun schon sehr lange versuche einer "Figureigenart" Herr zu werden, bitte ich heute um eure Hilfe.

 

Eigentlich besitze ich eine Normalfigur, bin 172 cm groß, mit wunderbaren Hohlkreuz und geraden Schultern.

Blusen und Blazer "von der Stange" haben mir noch nie gepasst. Es spannt immer von den geraden Schultern zur vorderen Mitte Brustpunkt.

 

Seit vier Jahren nähe ich mir meine Kleidung selbst, habe Nähkurse besucht in denen nach Maßschnitten gearbeitet wurde. Es wurden aber immer schon fertige Teile auf die eigene Figur abgeändert. Es war schon eine tolle Verbesserung. Dort habe ich viel gelernt und habe mir vor einem Jahr Müller & Sohn Schnitttechnikbücher angeschafft.

 

Das Erstellen von Schnitten nach Anleitung mit meinen Maßen funktioniert schon, denke ich:)

 

ABER:

Ich habe immer Probleme mit der Form sobald ich Ärmel erstelle und einnähe. Mittlerweile vermute ich, dass mein Arm zu weit hinten aus dem Körper kommt:o Meine Rückenbreite ist ziemlich schmal. Der Schnitt ist mit Push-Up Maßen konstruiert. Aufgrund der hohen Schultern habe ich die Schulter schon höher konstruiert.

 

Anbei Fotos vom erstellten schmalen Kleidergrundschnitt den ich als schmalen Blusengrundschnitt tragen möchte. Ich habe am Armloch 1,5 cm Nahtzugabe zugegeben und das auch aufgemalt.

 

Muss ich das Armloch weiter nach hinten setzen? Geht so etwas überhaupt?

 

 

Natürlich werde ich eure Tipps ausprobieren und anhand von Nesselproben die Änderungen zeigen.

 

Jetzt hoffe ich sehr, dass ihr mir helfen könnt.

 

Liebe Grüße,

Anke

 

P.S. Beim letzten Bild habe ich den Arm nach hinten gedreht, damit man den Seitennahtverlauf sehen kann.:D

IMG_5669.jpg.c925ec0059de128f265c23fc9187ca07.jpg

IMG_5670.jpg.5f6618789e29e57aa56187ad84015e41.jpg

IMG_5671.jpg.f9af44aae12057e2920d9bb313a4d71b.jpg

IMG_5672.jpg.eab2ddcd8d5a9a334726b891ba0e5a9e.jpg

IMG_5673.jpg.5e79c4209ae3a3d1f3cbaabf89342ddc.jpg

IMG_5674.jpg.63da8b3be60d6e88ce463b05fd4e6249.jpg

IMG_5675.jpg.98a245e86e3af380f5da0d64337b07a3.jpg

IMG_5676.jpg.ede8528b0f7a4b16aa71b7a5e2f64cc1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mola

    9

  • stofftante

    3

  • rightguy

    2

  • Kasha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mit Müller und Sohn kenne ich mich nicht aus, deshalb halte ich mich hier raus.

Was mir an den Fotos auffällt:

- vorn über die Brust zu wenig Weite

- oberer Rücken zu breit

- Schulter zu breit

- rückwärtiger Halsausschnitt "steigt" am Hals hoch (sitzt zu hoch und läuft optisch in einer Spitze zu)

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Eigentlich brauchst Du bei diesem - schon sehr gutem Schnitt!!:super: - nur das Armloch umzustellen.

 

Nimm beim nächsten Versuch am Vorderteil eine deutlich größere Zugabe im vorderen Armausschnitt und zeichne das Loch schön am Armansatz anliegend neu an und schneide es - so wie es Deiner Achsel entspricht - neu aus. Hinten wird dann entsprechend auch angepasst.

Im Rücken nicht die Bequemlichkeitszugabe vergessen!!;)

 

Ich schätze, so wirst Du unkompliziert und flott zu einem perfekten Ergebnis kommen.

 

Grüße,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber Martin,

 

ich hatte gehofft, dass du unter den Tippgebern sein wirst. Ich lese deine Hilfen immer mit großem Interesse und Ehrfurcht.

Ich verstehe deine Antwort so, dass ich die Grundmaße nicht verändern kann/muss, da diese Eigenart nicht schnitttechnisch zu erfassen ist.

Und hinten soll ich das Zuviel an Stoff am Armausschnitt auch wegnehmen bis sich keine Falte mehr zeigt (ausgenommen die Bewegungsfreiheitszugabe)?!

Mache mich sofort ans Werk.

 

Bis später, und schon mal vielen Dank für deine schnelle Antwort,

 

Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich vermute, dass Du beim Aufstellen die Rückenbreite etwas reduzieren

musst und dafür die Brustbreite vergrössern kannst.

Dann rutscht das Armloch sowieso weiter nach außen.

Ich zeichne nun seit fast 20 Jahren Schnitte nach Müller und Sohn und

hab das schon häufiger praktiziert.

Sobald mir beim Maßnehmen auffällt, dass z.B mehr Brust als Durchschnitt

da ist, oder der Rücken schmal aussieht, messe ich mir das Rückenmaß nochmal extra und vergleiche mit den ausgerechnete Maßen.

Wenn das gar nicht hinkommt, verschmälere ich das ausgerechnete

Rückenmaß und gebe den reduzierten Betrag an der Brustbreite dazu.

Ausserdem sieht es so aus, als ob die Rückenlänge einen Hauch zu lang

ist.

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin da etwas anderer meinung als martin, ich gehe mit lea

der Rücken ist zu breit

die Brustbreite und der Brustabnäher zu klein.

(Wenn die Rb kleiner wird - geht das Armloch mehr nach hinten) Wenn nach der üblichen schnellen Methode konstruiert worden ist, dann wird die Schulterbreite nach der Rückenbreite bestimmt. Das kann führt bei zu breiter Rb zur zu breiten Schulter.

Wie die Balance ist, kann man nicht sehen, aber am Rücken ist garaniert zu viel Länge. Dadurch ist die Schulterschräge auch nicht genau feststellbar.

Lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi, Hallo Vintoria,

vielen Dank für eure Beurteilungen. Die Schulterbreite ist nach der Tabellenschulterbreite + Rb-Zugabe + Einhalteweite berechnet. Einhalteweite habe ich 0,5 cm genommen, Schulter ist statt 1,5 nur 1 cm nach unten gezeichnet (hoffe, ich benutze die richtigen Wörter dafür).

Rückenlänge und Rückenhöhe sind ein Problemmaß, mal 17 Rh, mal 20,5 Rh (hier angewandt) immer von Schneidermeisterinnen gemessen:o. Ich denke auch, dass an diesem Schnitt das Armloch höher (?) muss. Liegt es an meinen geraden Schultern?

Jetzt stelle ich meine zweite Probe, geändert nach Martin, ein. Bin dankbar für jede weitere Hilfe, habe noch 30 m Nessel und einen unbändigen Willen:D

 

Schon mal Danke dafür und weiter gehts,

 

Grüße, Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal @Heidi,

habe nochmal genau deinen Text gelesen. Ich habe einen schmaleren Rücken als die Berechnung, 16,5 cm gemessen und 16,75 berechnet. Das habe ich schon nach vorne gegeben. Ich hätte gerne am VT noch mehr zugegeben, habe mich aber als Laie nicht getraut.

 

Ginge es, mir deine Meinung so zu schreiben, dass ich daraus einen Schnitt konstruieren kann?

 

Kann bei Bedarf gerne meine Konstruktionsmaße einstellen- in Zeiten von Nacktscannern ja kein Problem .:p

 

Gruß, Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe nun ein neues VT zugeschnitten und schön am Armloch lang gemalt. Hinten ebenso. VT hat dazu bekommen RT habe ich ausgeschnitten (ausschneiden lassen).

 

Das Armloch hat jetzt keine Nahtzugabe mehr, damit ihr es besser sehen könnt.

Am Vorderteil ist jetzt eine Falte entstanden, aber ich denke darum kümmere ich, wenn das Armloch o.k. ist. Ich habe sie auf einem Bild mal gesteckt.

Sorgen macht mir die Seitennaht, die ja nicht unter dem arm liegt und auszeichnen kann ich das VT Armloch ja auch nicht mehr, oder?

 

Grüße,

Anke

 

Am letzten Bild habe ich den Arm wieder extra nach hinten gebogen.

IMG_5677.jpg.a02326615679b94cdd08e1bec897b285.jpg

IMG_5678.jpg.3d82370073cb0fde52ee8c5b701bbbc7.jpg

IMG_5679.jpg.beec46be7a0428e1e3c02d73de8d8eba.jpg

IMG_5683.jpg.f0028d02e5c9da2be87a0fd97f591a8f.jpg

IMG_5684.jpg.7514b39ca02e13275fe31f170b0dec89.jpg

IMG_5685.jpg.1bb0aee9d586e3fc8c9090b0249f47f7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Mola,

 

genau dieses Problem hatte ich am WE auch und es mit viel schmalerem Rücken und Zugabe am vorderen Armausschnitt gelöst.

 

Das ist schon richtig so.

Edit: Jetzt sehe ich auch noch, dass Du einen Brustabnäher in den Armausschnitt genäht hast. Hast Du im Schnitt noch etwas geändert?

 

Nochmal Edit: sitzt die Seitennaht mittig?

Vielleicht doch die Schultern anheben?

Und vor allem, gib Deinem Nacken etwas mehr Platz rundherum, dann sitzt es auch oben besser, also mehr ausschneiden.

Meinen Ärmel musste ich dann doch noch schmaler zuschneiden, bis er dann ins Armloch passte.

Jetzt ist es perfekt.

Bearbeitet von Kasha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mola,

 

wenn eine aufrechte Haltung plus gerade Schultern vorhanden sind, ist es besser sich zu messen. Leider ist es so, das auch dies nicht immer gut ist, da sich der Messenden nicht unbedingt an die Vorschriften hält, oder auch von der Tagesform des zu Messenden abhängt oder sonst irgend was.

Erst mal mußt Du deine Maße errechnen. Aus Körperhöhe und Brustumfang. Dann solltest Du messen. Undebingt die Rückenbreite!!! 2-4 mal. Dann abwägen. (Die 0.25 Unterschied im Rücken (gemessen - berechnet) machen den Bock nicht fett. Der ist m.E. größer, ich denke da an wenigsten 1 cm - hinten raus - vorne rein. Dadurch wird der brustabnäher auch größer - dieser Seitenabnäher im Armloch wird dann nicht nötig sein.) Dann ist da noch die Länge. Aufrecht braucht man vorne mehr - hinten weniger. Da würde ich den Standard nehmen - da ja nicht richtig gemessen wurde. Und 0.5 cm abziehen hinten - 0.5 cm dazu vorne bei mäßiger aufrechter Haltung. Auch den Standard der Rh nehmen-0.5 cm. Wenn Du oben die Schulterschräge änderst, mußt Du auch mit der Rh soviel höher - wenn Du den theoretischen Wert nimmst.

So wie ich es sehe ist das Armloch 1 bis 1.5 cm zu tief für eng anliegend.

Wenn Du die Tabellenschulterbreite nimmst, mußt Du bei Dir nach der Konstruktion auf Deine Schulterbreite (+ Einhalteweite und Rückenbreitenzugabe) korrigieren. Im Hüftbereich wird die Ausstellung nicht mit 3 cm gemacht weniger nehmen - 1.5 etwa. Gibt noch mal Kürze.

Es lohnt sich immer, alle Konstruktionslinien auf den Stoff zu übertragen. Man sieht dann z.B. wo die Armvortrittlinie oder die taillen - Hüftlinie ist und kann abschätzen wo was wieviel geändert werden muß.

Lg

heidi

kannst mir auch deine Maße schicken -ich schau mal nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

deinen genialen "Fachbericht" habe ich mir gerade auf die Schnelle durchgelesen und werde ihn morgen akribisch versuchen nachzuvollziehen.

 

Meine Maße schicke ich dir natürlich auch sehr gerne.

 

Vorhin habe ich noch Bilder vom erstellten Grundschnitt gemacht.

 

Die Nesselprobe habe ich hinten je 1 cm verkürzt und verschmälert.

 

Ich bin sehr froh, dass ihr mir helft, da ich durch die ständig nur halb passenden Sachen ganz frustriert bin.

 

Bis morgen,

liebe Grüße, Anke

IMG_5686.jpg.d1052171ae61c097dc5ec08968b39aa8.jpg

IMG_5687.jpg.d4a0897fc3d8d6e1f60835d88a0a40dd.jpg

IMG_5688.jpg.9310135eb9b930ebab1a90169c2ecc2c.jpg

IMG_5689.jpg.edd398673d6297da5a8bd7e3a12197ad.jpg

IMG_5690.jpg.92abf90156b204324484f70f7074a86a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, die Seitennnaht sitzt zu weit vorne - auch noch auf dem letzten Bild.

Wenn Du das änderst, rutscht der Ärmel automatisch nach hinten.

 

Du hast dann quasi eine fba gleich rein konstruiert. Bei mir führt das dazu, dass Tabellenwerte nicht mehr passen. Allerdings habe ich mich nicht an Müller und Sohn probiert.

 

In die Schulter hast Du, wenn ich das richtig sehen, einen Abnäher. Das ist etwas, das bei mir nicht funktioniert. Als Minimum muss ich den Abnäher im oberen Bereich aufscheiden, besser ist eine Wiener Naht. Sonst habe ich genau so ein klaffendes Armloch wie Du.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mola,

das sieht hinten schon besser aus. links okay Achung: rechte Seite hängt, das war auf den vorigen Bildern nicht so extrem zu sehen. rechte Schulter 1 cm an der Armkugel verlaufend zum Hals auf Null hochnehmen, Armloch nachschneiden.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle HelferInnen und Interessierten,

 

nachdem Stofftante so lieb war die Maße der ersten Nesselprobe zu überarbeiten, anbei nun die danach erstellte Probe.

 

folgende Änderungen habe ich vorgenommen:

 

Rückenhöhe -1,7 cm

Rückenbreite -1,4

Armlochd. -0,45

Brustbreite +1,05

Vorderlänge +1,7

Brusttiefe +1,5

Rückenlänge -0,5

Halsspiegel -1 cm

 

Die hintere Mitte habe ich 3 statt 2 cm eingestellt.

 

Diesmal habe ich ohne "Änderung für gerade Schultern" konstruiert, was man auch gut erkennen kann. Es zieht stark von der Schulter zur vorderen Mitte.

IMG_5694.jpg.578af4e921bd47d9d25b89fa73fd01be.jpg

IMG_5695.jpg.40e41b73f0d16a2e229b877914e3843d.jpg

IMG_5696.jpg.2b0d073c8c2bcdd092e1554ee58ec0a6.jpg

IMG_5697.jpg.cb747a2acc29ebe8f766ba451f2c298b.jpg

IMG_5698.jpg.283ac63b61cc3446fd180976069da5ea.jpg

IMG_5699.jpg.9920672a0d567a1af8fe081ce6fdc4f3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich meine linkes Armloch an der Schulternaht 3 cm aufgesperrt und es fühlt sich richtig gut an.:D

 

Unsicher bin ich mir mit dem riesigen Taillenabnäher im Vorderteil, aber laut Müller soll er nur bis zur Armvortrittslinie weggenommen werden. Ich Rücken waren laut Müller gar keine Abnäher mehr einzuzeichnen, aber mein Hohlkreuz ist stärker. Ich habe hinterher noch mal einen schmalen Rückenabnäher abggesteckt.

 

 

 

Ich (als Laie) würde die Schulter nochmal um einen cm erweitern, da ich dort immer die meisten Passformprobleme habe. Man sieht vielleicht auf den Bildern, dass die vordere Schulter eine dominante Rundung hat.:o

Ist die Schulterbreite so richtig, oder lieber noch 0,5 bis 1 cm Breite zugeben?

 

Nahtzugabe ist am Armloch 2 cm, am Halsausschnitt 0 cm!

 

Freue mich über alle Anmerkungen und Hilfen,

 

Grüße,

Anke

IMG_5700.jpg.6d800d4e9d1956eda0b5699f5149d394.jpg

IMG_5701.jpg.add3af96a78c6182fe5f6ab535c8d267.jpg

IMG_5702.jpg.0707677c9f6641bbe1358f0afccd4ba6.jpg

IMG_5704.jpg.74c5b66d87b103b9fcd3228bdb290dd3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hüstel, Hüstel,

für diejenigen, die schon vermutet haben, dass mein Taillenabnäher nicht stimmen kann:

 

JA, IHR HABT RECHT :o

 

Ich habe den Ausfall von der Seitennaht aus gemessen und nicht von der Armvortrittslinie.

 

Dann mach ich mal 'n neuen Schnitt.

 

Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...