Zum Inhalt springen

Partner

Jacke burda easy FS/2013


Knallbonbon

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

ich sitze seit Ewigkeiten an dieser Jacke und sehe auch schon das Ende...nur weiß ich nicht, wie das Ende gemacht werden soll. Das ist mein erste anspruchsvolles Projekt, weshalb ich auch einfach noch nicht so ganz verstehe was getan werden muss und die Beschreibung macht mir wahrscheinlich nur noch ein größeres Fragezeichen. Und die Bilder sind am Ende doch recht dürftig in der Beschreibung...

 

Da steht:

Jacke wenden, Ärmel ineinanderziehen (hab ich, und nun: ) Kragen und vord. Kanten heften (wat? festnähen oder nur provisorisch, und wo genau?), die Naht soll dicht neben dem Bruch von der Jackenseite aus zu sehen sein (hä?).Untere Kanten heften -Naht genau im Bruch- (hä?)

 

ich hoffe ihr könnt mir genau beschreiben was gemeint ist, da ich nicht mehr weiter weiß :(...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knallbonbon

    2

  • stoffmadame

    1

  • constanze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen und herzlich willkommen hier :)

 

Ich weiß jetzt nicht, wie genau dein Stand ist bei der Jacke: Ist der Kragen schon angenäht?

Ist mit dem Bruch die Vorder Kante gemeint also die Jackenkante quasi? Und der Saum unten?

Heften heißt eine vorläufige Naht dicht neben der eigentlichen Nahtlinie, handgenäht (meist...) mit größeren Stichen. Diese Naht hält nicht wirklich was, sondern ist nur provisorisch und hilft bei den weiteren Arbeitsschritten, weil nichts mehr verrutschen kann und schon an Ort und Stelle ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich verstehe das so, dass entlang der vorderen Kanten, der Kragenkanten und der unteren Kante geheftet werden soll, damit sich die Kanten nicht verschieben und abschließend nochmal ordentlich gebügelt werden können.

 

Also: die Kanten sind ja jeweils verstürzt mit den Belegen, bzw. die beiden Kragenteile sind miteinander verstürzt. Man schiebt die Naht an den Außenkanten jeweisl so hin, dass sie von außen nicht zu sehen ist, wenn man den Blazer anzieht und von außen draufguckt. Das heißt bei den Vorderkanten, dass die Naht knapp auf der Innenseite verlaufen soll, ebenso bei der unteren Kante. Beim Kragen sollte die Naht auf der Kragenunterseite verlaufen. Damit das so in Form bleibt, heftet man die Kanten durch - am besten per Hand, du heftest also dicht an der Außenkante. Dann die Kanten bügeln. Die Heftfäden werden ganz zum Schluss wieder entfernt.

 

Ich hoffe das war verständlich - falls du einen gekauften Blazer zur Hand hast, schau die mal die Vorderkanten und den Kragen an, das sollte dort auch so gemacht sein, dass die Naht immer knapp auf der Unterseite leigt.

 

viele Grüße! Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Tipps, ich bin gespannt ob es dann klappt.

Habe die Woche leider keine Zeit mehr ums auszuprobieren, werde euch aber berichten obs funktioniert hat (oder mit noch mehr Fragen ankommen ;) )

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...