Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ösen für Kordel in Strickfleece


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe mir gerade eine Kapuzenjacke aus Strickfleece und möchte in die Kapuze eine Öse für die Kordel einschlagen. Die Kapuze ist mit Jersey verstürzt.

 

Muss ich die Stelle, an der das Loch gestanzt wird verstärken? Evtl. mit Vlieseline?

 

Ich habe schon mal ein kl. Stück Leder aufgenäht und dann die Öse eingeschlagen. Da ich kein passendes Leder habe, möchte ich dieses Mal darauf verzichten.

Bearbeitet von Stoffmaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    5

  • Monalena

    2

  • SiRu

    2

  • Pferdle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Stoffmaus,

Ich nehme immer ein Stückchen decovil light. Wenn du sie nicht unterlegst, besteht die Gefahr, dass die Ösen nach einiger Zeit ausreißen.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Snappap und Webstoff aber dann anstelle des Lederstücks von re. ?

 

Könnte ich den Webstoff auch von der li. Seite zwischenlegen ohne festnähen?

 

Wie sieht es mit Vlieseline aus?

Bearbeitet von Stoffmaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Webstoff würde ich auf die linke Seite verfrachten - der könnte franseln, das könnte auf der rechten Seite optisch stören.

Vlieseline auch auf die linke Seite.

 

Snappap ginge wohl von rechts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch eine andere Vlieseline aufbügeln, ggf mehrere Schichten. Von der linken Seite versteht sich.

 

Zusätzlich würde ich aber trotzdem das Leder-/Snappap von außen lassen, für die Optik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Ösengröße würde ich bei allem mit einem Strickuntergrund erst mal versuchen, ob ich ohne lochen auskomme und mir einfach die Maschen soweit auseinanderpfriemeln kann, daß ich die Öse auch so durchgeschoben bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

da komme ich so nicht durch. Auf der Rückseite ist ja eine dünne Schicht Fleece.

Ich habe gerade mal versucht, den Stoff etwas auseinanderzuziehen. Keine Chance, es ist zu dicht.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

da komme ich so nicht durch. Auf der Rückseite ist ja eine dünne Schicht Fleece.

Ich habe gerade mal versucht, den Stoff etwas auseinanderzuziehen. Keine Chance, es ist zu dicht.:rolleyes:

Hast du einen Pfriem? Wenn nicht, mit Stopfnadel vorbohren und mit Stricknadeln das Loch erweitern. Probiere es mal an einem Reststück. Kleine oder mittlere Ösen halten so sehr gut, für große muss ein Loch gestanzt oder geschnitten werden, da reicht Loch-Bohren nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.