Zum Inhalt springen

Partner

Zeitschriftenschau Knipmode November 2015


corvuscorax

Empfohlene Beiträge

Große Ereignisse werfen ihre modischen Schatten voraus: Die neue Knip stimmt uns schon auf das Fest ein, schon vom Titelblatt schwirren und sozusagen funkelnde Lichter am nachthimmel vor Augen.

 

Knip11/2015

klick auf das Bild für die Großansicht, © corvuscorax

 

 

Zwar nicht so festlich in den Schnitten, aber in der Farbe geht's los:

Ready for Red

Rot passt doch immer zu Weihnachten und auch sonst. Als erstes ein echtes Knipkleid (26), Jersey, versteht sich, mit 3/4-Ärmeln, interesanter Raff-Wicklung am Oberteil, knielang. Dieses Kleid wird uns noch einige Male begegnen. Nur frage ich mich, ob der Reißverschluss im Rücken zwingend notwendig ist. Die Kleider kamen doch sonst ohne aus!?

War das Kleid zum Warmnähen, so ist die (Kunst)Lederjacke (2) schon eine nähtechnische Herausforderung. Aber man wächst an den Aufgaben. Knackig kurz, im Bikerstil und in korallrot, sehr adrett.

Die Bluse (25) sieht auf den ersten Blick wie eine Bluse mit verdeckter Knopfleiste aus, ist sie aber nicht, die Teile werden vorn aufeinander genäht, also eher ein Tunika, mit Falten am Hals und hochstehendem Kragen. Ideal für Leute, die eine Bluse haben wollen, aber weder Knöpfe annähen noch Knopflöcher nähen wollen ;).

Die Bundfaltenhose (22) wirkt dagegen eher unspektakulär. Die richtige Hose fürs Büro und ähnliche Lebenslagen.

Für Casual Days ist eher die nächste Kombi aus verschlussloser Jacke (23), schmalem Shirt mit U-Boot-Ausschnitt (18) und kurzem Rock (24) mit Reißverschluss über die Vorderlänge, ungefähr direkt über den Oberschenkel laufend. Das Shirt hat eine kleine Raffung am rückwärtigen Ausschnitt. Früher ode rspäter fragt dann jemand "Hast du dein Shirt verkehrt herum angezogen?" Leider ist der Schnitt nicht ganz dafür gemacht, es so oder so rum zu tragen.

 

Als Kontrast zu rot, nun die Lady in Black. "Bezaubernd" und "magisch" lauten die Stichworte. Die Kollektion stammt von Annicke & Marloes, die in der Sendung "Door het Oog van de Naald" zu sehen waren. Ein bisschen glänzendes Leder, ein bißchen zarter Tüll das Material, sehr figurnah oder sehr weit die Silhouetten. Wer Harry Potter gesehen hat, denkt vielleicht an Bellatrix Lestrange.

Eine Tunikabluse (6) mit Tropfen-Ausschnitt und 3/4 Trompetenärmeln, dazu ein Rock (4), oben schmal mit hoher Taille und asymmetrischem Saum mit angesetztem Plisseevolant aus Voile. Der Rock geht auch ohne Volant mit geradem Saum als klassischer Bleistiftrock (5) in Lederimitat. Wem das zu konventionell ist, für den gibt es noch eine extra Schößchenteil, das man auch gut aus anderem Material als Kontrast nähen kann.

Geradezu konfirmandenhaft wirkt dagegen der Plisseerock (28) in Midilänge.

Das Highlight der Kollektion ist vermutlich der Mantel (1) auf der Basis der Bikerjacke aus Lederimitat. In der Taille ist ein asymmetrisches Unterteil (VoKuHiLa) angesetzt. Genau mein Ding, muss ich sagen. Falls nicht gerade in Leder auch die ideale Unterlage für die schönen Steampunk-Stickereien gewisser Anbieter.

Statt Shirt obenrum darf es auch gern ein Korsett (20) sein. Soviel Luft wie bei dem Model noch darunter ist, dürfte es aber kaum auf Figurreduktion geschnürt sein. Gut aussehen tut es trotzdem. Und zu dem Plisseerock auch gar nicht mehr brav und bieder. Zum Korsett gibt es im heft eine ausführliche Bilder-Nähanleitung.

Zu guter Letzt das lange schwarze (Kleid 3), schmal untendrunter blickdicht und kurz, obendrüber durchscheinend und lang mit Lederdetails. Dazu lange Handschuhe, perfekt! Die Handschuhe sind leider nicht im Schnitt inbegriffen.

 

Das allseits beliebte Baukastensystem bringt uns auch in diesem Monat vielfältige Möglichkeiten für das Wunschkleid. Sollte es jemandem nicht geläufig sein: Es gibt fünf verschiedene Oberteile, die man mit ebensovielen Rockteilen nach Lust und Laune zusammensetzen kann.

Wir haben folgende Oberteile: 3/4-Ärmel mit italienischem Schlitzausschnitt, der selbe Ausschnitt mit langen Keulenärmeln, U-Boot-Ausschnitt ohne Ärmel mit auffälligem Rückenausschnitt, V-Ausschnitt mit kurzen Ärmeln und V-Ausschnitt ohne Ärmel. Dazu als Unterteile Glockenrock in Kniekurz oder Midilänge, schmal in Maxilänge, Bleistiftrock und knielang, gerade mit Schößchen. Zusammen ergibt das z.B. die Kleider 7, 8, 9, 10 und 11. Oder was immer ihr daraus macht.

 

Das "verkehrtrum"-Shirt läßt sich noch zum Kleid (17) verlängern, auf dem Dank der schlichten Schnittführung große Drucke toll zur Geltung kommen.

Etwas enttäuschend fällt diese mal der "Twin Factor" aus. Eine Hose (16), ein Oversize Pulli (21) in ähnlichen Farben und Mustern für echte Zwillinge. Nun ja. Als Single Factor auch o.k.

 

Die letzte Strecke Stoffen Plan dient der gekonnten Resteverwertung. Seit der Neugestaltung des Heftes ist es der Knip ein Anliegen, Patchwork mit Stil an die Frau zu bringen. Bei der Tunikabluse (13) im Hippiestil denkt man auf dne ersten Blick eher an einen geschickt geschnittenen Bordürenstoff, tatsächlich sind es drei Stoffe, die zusammengenäht wurden, zu einem, wie ich finde, sehr gelungenen ganzen. Hippiestil ist zwar nicht so meins, aber wer steht nciht mal vor dme Probelm, dass er Reste hat, die für ein ganzes Teil nciht reichen und zum Wegwerfen zu schade sind? Die Jeans (15) sieht dagegen schon sehr geflickt aus, die Jacke (23) ist gemogelt, denn der Stoff ist so bunt, er wurde nicht aus vielen, vielen einzelnen Flicken zusammengesetzt. Aber das soll niemanden von irgendwas abhalten....:cool: Das kurze, schmale Kleid (12) mit 3/4-Ärmeln wurde aus vier verschiedenen Farben zusammengesetzt. Hier ist es aus Stretch-Suedine. Ich kann es mir sehr gut aus Courtelle / Romanit vorstellen. Wieder so ein unkompliziertes "Überschmeißerchen", das man nimmt, wenn es etwas netter als die Hosepullibootsuniform sein soll.

 

Noch ein bisschen Augenfutter.

Und die Schnittübersicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • corvuscorax

    4

  • sewy123

    4

  • constanze

    1

  • Robertprx

    1

Danke für die Zusammenstellung! Ich lese das sehr gerne und das ist immer schon mal ein guter Anhaltspunkt, ob es sich lohnt, Ende des Monats das deutsche Heft zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und über den Hersteller? Ich tippe auf Noteboom, kann aber gerade nicht nachgucken. Bei Gelegenheit kann ich das noch nachreichen.

 

Lg cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe nachgesehen. Die Stoffe sind tatsächlich Eigenproduktionen von TST-Stoffen. Frag doch mal, ob die nochmal nachproduziert werden, oder ob sie die auch in Kommission (nennt man das so bei Stoffen?) zu anderen Anbietern geben.

 

LG cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, und was mir noch einfällt (hier kann man seine Beiträge nicht ändern): Manchmal decken sich Leute mit Vorrat ein, um das Zeug dann bei ebay oder Dawanda & Co zu verkaufen, da kannst du auch noch dien Glück versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach schade, jetzt hab ich mir die Fashion Style gekauft und mich auf den Mantelschnitt gefreut aber nicht bedacht, daß das hier die Knipmode vom November ist, die kommt ja als Fashion Style erst Ende des Monats. Nun heist es Warten. Aber die aktuelle FS hätte ich mir sowiso gekauft. Die Jacke auf dem Titelbild (von 10/15) ist ja toll.

 

lg Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAS den Zeit schrieften fehlt Sind Nr damit mann weis welche mann hat und damit mann freunden helfen kann die auch sachen suchen

 

Wenn du auf die Abbildung schaust, siehst du die Zeitschriftennummer: unten rechts, gar nicht einmal so klein gedruckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...