Zum Inhalt springen

Partner

Quiltneuling


HeartJohann

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin noch ganz "frisch" hier ! :)

Kurz ein bisschen was zu mir: Ich bin 17 Jahre alt, mache in meiner Freizeit alles um Tieren zu helfen (insbesondere Pferden), reite und habe zwei Hunde.

 

Da wir bald Zuwachs in der Familie bekommen (menschlichen :D ) möchte ich mich an meinem ersten Quilt versuchen und eine Krabbeldecke quilten.

Ich habe mich auch schon ein bisschen "schlau" gelesen.

Ich weiß jetzt schon dass man am besten Baumwollstoffe verwendet. Ich möchte mir ein Pack bei Buttinette für das Top bestellen (Schleichwerbung) finde die Farbabstimmung von diesen Packs ganz toll. Für die Rückseite möchte ich einen einfarbigen passenden Stoff nehmen. Und für die Füllung ein dickes Vlies.

 

Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich mir ein Top aus Vierecken mache. Diese sollen ca. 12cm x 12cm plus Nahtzugabe groß sein. Ungefär 8 Vierecke lang und 7 breit. Da reicht das Pack von Buttinette masse aus.

 

Jedoch weiß ich nicht, wie ich den Rand um die Vierecke machen soll.Das Top, also nur die zusammengenähten Vierecke ist dann ja ca. 96cm x 84cm groß. Der Rand soll ca. 4 cm breit werden. Noch einen Stoff dazu kaufen ? Wenn ja, wie viel brauche ich (kann sowas schlecht einschätzen) ?

 

Zum Binding, wie viel brauch man da ca ?

 

Und wie viel sollte ich an Vlies und Stoff für die Rückseite kaufen ?

 

Zum nähen reicht erstmal eine normale Nähmaschine, oder ?

 

Fragen über Fragen, ich komm mir etwas doof vor *grins*

 

Ich danke euch auf jeden Fall schonmal für antworten und hoffe ihr helft mir !

 

Liebe Grüße ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HeartJohann

    2

  • stoffmadame

    1

  • Bloomsbury

    1

  • *ilsebilse*

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Puh das sind ganz schön viele Fragen auf einmal :)

 

Erst mal herzlich willkommen bei den HS und viel Freude hier unter Gleichgesinnten.

 

Wenn ich Dir einen Tip geben darf - es gibt sehr gute Literatur zu dem Thema, zum Beispiel das "Handbuch Patchwork" - dort werden alle Grundlagen erklärt, so dass Du sie immer wieder nachblättern kannst.

 

Grundsätzlich kannst Du den Rand, und das Binding, aus dem selben Stoff wie die Rückseite machen, das unterliegt deinem persönlichen Geschmack.

Oder möchtest Du gar keinen Rand (also Rahmen) um das Top machen, sondern direkt das Binding?

 

Das Vlies und die Rückseite sollten doch mindestens 10-15 größer sein, umlaufend, da je nach Quiltmuster einiges weggeht an Fläche.

 

Du kannst das Nähen und auch das Quilten mit einer normalen Nähmaschine machen, lezteres jedoch bedingt einen versenkbaren Transport, zumindest beim Freihandquilten. Quiltest Du im Nahtschatten, kannst Du auch mit Untertransport arbeiten.

 

So, ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch auf jeden Fall schonmal für antworten und hoffe ihr helft mir !

Ich würde das evtl. nach und nach entscheiden. Wenn das Top fertig ist, kannst du überlegen, wie breit der Rand tatsächlich sein soll. Dann kannst du Vlies, Rückseitenstoff und Stoff für Binding besorgen.

 

Dass gequiltet wird, bevor das Binding angenäht wird, weißt du?

Ich rechne für's Binding immer 6 - 7 cm Breite, es wird dann in der Mitte umgebügelt und praktisch 'doppelt' angenäht.

Zum Annähen und Schließen von Bindings gibt es auch hilfreiche Links, die werden sicher alle noch eintrudeln. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HeartJohann,

herzlich willkommen erstmal :winke:

 

Wir haben hier schon sehr viele threads über Babydecken, ich glaube auch wips, in denen Leute beschreiben, wie sie so eine Decke nähen mit Fotos.

Hier hab ich mal Babydecke und wip in die Suche eingegeben, weil leider bei "Stoffmenge" keine Ergebnisse kamen.

Lies dich mal ein bisschen durch Entstehungsprozesse und durch Patchwork :cool:

Ansonsten musst du beim Berechnen die Stoffbreite berücksichtigen: "Normaler" Stoff liegt 1,40m breit auf der Rolle, "Patchworkstoff" meist nur 1,10m. Bei Butinette liegt er 1,40. Dann kannst du dir das eigentlich selbst berechnen (ich hasse das wie die Pest, hab aber den Vorteil, dass ich eine gute Händlerin habe, die das für mich macht, bzw. dass ich auch einiges zu Hause habe...)

Viel Spaß bei deinem Projekt! Das geht mit der normalen Näma!

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*ilsebilde* : Das Buch hab ich mir schonmal angeguckt. Ich werd mal schaun ob ich das irgendwo gebraucht bekomme.

Ich hätte gern einen Rand bevor ich das Binding mache.

 

Bloomsbury : Ja, das mit der Reihenfolge hab ich schon verstanden. Hab mir ein Video im Internet angeguckt. Es war zwar auf Englisch aber ich denke wenn man dazu eine gute Erklärung auf Deutsch liest, sollte es klappen. :)

 

stoffmadame : Okay. Ich denke die Maße stehen dann ja auch im Katalog. Zur Not muss meine Oma halt nochmal drüber gucken, ob ich richtig berechnet habe. Schließlich näht sie auch viel.

Danke für den Tipp, ich werd mal durch gucken ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...